ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Reflektierende Scheiben = Verbundglas?

Reflektierende Scheiben = Verbundglas?

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 10:00

Hi!

Ich habe meinen bestellten xc90 noch vor der Auslieferung bei meinem Freundlichen in Augenschein nehmen können. Nächste Woche hat das Warten endlich ein Ende!

Ich habe infrarotreflektierende Scheiben und verdunkelte Scheiben geordert. Beides ist vorhanden. Dann fiel mir aber auf, dass an der Oberseite der vorderen Seitenscheiben eine Nut eingearbeitet ist. Das sieht nach Doppelverglasung aus. Wenn das so ist und die Glaslagen miteinander verbunden sind frage ich mich wo der Unterschied zum reinen Verbundglas liegt?

Verbundglas kann ja bekanntlich nicht zusammen mit verdunkelten Scheibenbestellt werden. Bekommt man "Verbundglas" denn nun indirekt über die reflektierenden Scheiben doch ins Paket?

Ich habe mir vor der Bestellung darüber keine Gedanken gemacht, wäre aber natürlich froh, wenn ich alle drei Ausstattungsvarianten hätte.

Kann mich jemand aufklären?

joegrie

... in freudiger Erwartung

Ähnliche Themen
59 Antworten

Re: Reflektierende Scheiben = Verbundglas?

 

Zitat:

Original geschrieben von joegrie

Dann fiel mir aber auf, dass an der Oberseite der vorderen Seitenscheiben eine Nut eingearbeitet ist.

Das ist das Ende des "Aufklebers" der infrarotreflektierenden Scheibe.

Verbundglas sollte es vorne aber sowieso sein!?

Die Option "Verbundglas" gilt ja nur für die Seitenscheiben, selbst die Heckscheibe ist dabei aus einfachem Glas.

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 11:29

An den Seitenscheiben ist m.E. standardmäßig Sicherheitglas verbaut, dass bei Schlagbeanspruung zerbröselt. Die Frontscheibe ist natürlich immer aus Sicherheits-Verbundglas.

Die Frage ist aber, wie sich die mutmaßlich in Verbundbauweise hergestellte reflektierende Seitenscheibe verhält. Zerbröselt sie in Einzelteile, dann ist es keine Sicherheits-Verbundglasscheibe. Wenn sie aber "am Stück" bleibt ist es meines Erachtens dasjenige Verbundglas, für das der Aufpreis verlangt wird.

Ich habe keinesfalls vor das in praktischen Versuchen selbst herauszufinden!

Gruß, joegrie

Wenn Du die abgedunkelten Seitenscheiben hast, dann ist es kein Verbundglas.

Reflektierende Seitenscheibe gibt es auch nicht!

Ob es ESG an den Seitenscheiben ist, kann ich im Moment nicht sagen, denke aber schon.

 

Gruß

Martin

Die NUT an den Seitenscheiben (Oberkante, wenn man sie ein Stück runterfährt) ist tatsächlich die Grenze zwischen den beiden verklebten (verbund...) Scheiben. Ich hatte das mal vor 1,5 Jahren hier mit Fotos gepostet, als ich meinen V8 bekommen hatte (mit Verbundglas-Seitenscheiben). Die FRONTSCHEIBE hat die IR-reflektierende Folie, wenn sie im oberen Drittel einen feinen (aber störenden !!) Querstreifen aufweist...aus VERBUNDGLAS besteht sie aber immer!! Hatte ich auch fotografiert und gepostet...

Gruss Michael (zu faul, das jetzt zu suchen :) )

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 11:57

Originaltaxt aus dem Konfigurator:

IR reflektierende Windschutzscheibe u. Seitensch.(Fah.+Bei.).

Die Frage ist: Handelt es sich bei diesen Seitenscheiben um Einscheiben-Sicherheitsglas oder nicht? Wenn es mehrere Lagen aufweist, ist es dann ein Mehrscheiben-Sicherheitsglas (wenn es so etwas überhaupt gibt) oder automatisch ein Verbundglas?

joegrie

Zitat:

Original geschrieben von joegrie

Die Frage ist: Handelt es sich bei diesen Seitenscheiben um Einscheiben-Sicherheitsglas oder nicht? Wenn es mehrere Lagen aufweist, ist es dann ein Mehrscheiben-Sicherheitsglas (wenn es so etwas überhaupt gibt) oder automatisch ein Verbundglas?

Guck mal hier ;)

Verbund bedeutet immer, dass da mehrere Werkstoffe im Verbund vorligen, also z.B. Folie und Scheibe.

Dass das IR-refl. Glas auch für die vorderen Seitenscheiben angeboten wird, wusste ich auch nicht!

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 12:32

Gseum hatte Verbundglas in seinem V8 daher die NUT.

Ich habe refl. Scheiben bestellt und auch die NUT.

Wie sehen überhaupt die "nomalen" Seitenscheiben aus. Gibt es da auch die NUT?

joegrie

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 12:34

Sorry, ich meinte natürlich BILDCHEF und nicht gseum.

joegrie

Ich hatte bei meinem V8 sowohl IR-reflektierende Seitenscheiben (und Frontscheibe) als auch Verbund-Seitenscheiben...war vor 2 Jahren Bestandteil des EXECUTIVE-Pakets. Deshalb hatte ich auch keine abgedunkelten Scheiben ab Werk, sondern habe mir die hinteren Scheiben bei meinem :) mit 3M-Folie dunkel bekleben lassen...was absolut perfekt gemacht war und m.E. besser (dunkler) aussah als die hellere Werkslösung. Und die Doppelverglasung (zwei verklebte Seitenscheiben zum "Verbund") war auch schön: filtert schon enorm die Aussengeräusche....

Gruss Michael (entdeckt gerade: der XC90 V8 hatte auch gute Seiten ;) :D )

Klingt nach einem Erfahrungsbericht mit einem Weibchen wenn es denn vorbei ist ;D. ..."Sie hatte ja auch gute Seiten..." ;)

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Klingt nach einem Erfahrungsbericht mit einem Weibchen wenn es denn vorbei ist ;D. ..."Sie hatte ja auch gute Seiten..." ;)

Äähhh...ich hatte noch kein "Weibchen" mit Verbundglas und IR-Scheiben.....

;) ;)

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Äähhh...ich hatte noch kein "Weibchen" mit Verbundglas und IR-Scheiben.....

;) ;)

Sicher ? ;) :D :D

Gruß

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Äähhh...ich hatte noch kein "Weibchen" mit Verbundglas und IR-Scheiben.....

hier haste eins! :D :D

Dekadenz Alarm!!! *oink oink*!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Reflektierende Scheiben = Verbundglas?