ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. reflektierendes Lüftungsgitter in Frontscheibe

reflektierendes Lüftungsgitter in Frontscheibe

Themenstarteram 28. August 2007 um 18:42

Hallo Leidensgenossen ;)

ich fahr jetzt seit ein paar Tagen meinen Opel Vectra Caravan und bin damit eigentlich schon mal ganz glücklich. Aber 2 Dinge gibt es bis jetzt, die mich seit meinem Umstieg vom Opel Omega doch etwas nerven.

1. Spiegelt sich ständig das Lüftungsgitter oben auf dem Amaturenbrett in der Frontscheibe. Wenn einen das erstmal nervt, achtet man erstrecht drauf ...

2. sind die Seitenspiegel vielleicht aerodynamisch vorteilhaft und optisch vielleicht auch schicker, als die vom Omega aber in denen hab ich wenigstens was gesehen. Irgendwie kommen die mir etwas klein geraten vor ... und gerade an der Außenkante, wo es drauf ankommt, werden die immer schmaler ... :confused:

Naja - sonst gehts eigentlich ... ist aber schon ein deutlicher Umstieg vom Omega V94 auf nen Vectra C ...

So - das musste ich mal loswerden :D

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich bin auch vom Omega Caravan Facelift auf den Vectra GTS umgestiegen und kann Deine Beobachtungen nicht bestätigen.

Die Rückspiegel empfinde ich sogar eher als zu groß geraten. Mein Nachbar fährt einen Ford Mondeo (nicht das ganz neue Modell) und die Spiegel wirken neben meinen winzig.

Welche Lüftungsgitter spiegeln sich denn in Deiner Frontscheibe?

Viele Grüße,

Torsten

Themenstarteram 28. August 2007 um 19:11

na das breite oben auf dem Amaturenbrett direkt unter der Frontscheibe ... das spiegelt sich immer in meiner Frontscheibe ... sprich wenn ich vorne rausschau seh ich immer halb durch ein Gitter in der Scheibe ... und das nervt mich ehrlich gesagt

Naja - das mit den Spiegeln ist vielleicht Empfindungssache ... ich bin auch noch nicht sooo viele andere Autos gefahren, dass ich die Spiegel anderer beurteilen könnte ... aber ich seh da irgendwie deutlich weniger, als in denen vom Omega V94

am 28. August 2007 um 22:29

Na und .Was willste da nun machen? Spiegelt sich wohl bei jedem (bei mir auch). Entweder du verkaufst das Teil wieder oder guckst da nicht mehr hin. Mehr Auswahl hast du nicht (oder du machst die Frontscheibe kaputt und fährst mit Brille) :)

Also als auch ehemaliger OMI fahrer kann ich dir prinzipell nur recht geben

 

die speigelchen sind kleiner geworden, aber im vergleich zu anderen immer ncoh ganz schoen ordentlich.. (letztens wieder bei einem alfa gestanden .. puh waren die klein)

sie sspiegelung ist ein problem das inzischen alle hersteller haben..

haengt mit der immer flacher werdenden frontscheibe zusammen und dem immer groesser werdenden zuluftbereich bei der scheibe,...

selbst die sterne und die mit den 4 ringen unter den (augen) .. haben das problem..

bei mir gehts so halbwegs wenn das sonnen licht nicht total bloed einfaellt...

greetings

 

So recht kann ich Tom nicht folgen.

Spiegel sind im Vergleich zu anderen Modellen der Mittelklasse ziemlich und vor allem gleich groß.

Unterschiede nehme ich erst wahr, wenn ich wie neulich im T 5 oder im Q 7 sitz.... Die haben "Ohren"..... würde aber am Vectra blöd aussehen...

Das mit dem Lüftungsgitter, na ja, mir ist es nach 70 Tkm noch nie derart ins Auge gestochen, als dass ich es als störend empfinden würde. Genussfahrer hat ja zu den ursachen alles Wesentliche geschreiben.

Ich hatte mal einen twingo mit hellem Armaturenbrett - da weisst Du, was Blendungen durch ein Armaturenbrett sind....

Wie ist das mit dem Umstieg von Omi V94 (<- was heiss'n dat???) zum Vectra gemeint?? Positiv oder negativ???

Mich nervt das Spiegeln auch, wobei man es ja nur bei Sonneschein sieht.

Früher war das doch anders ... da waren die Lüftungsschlitze ca. 1-2cm breit und über die ganze Breite der Frontscheibe verteilt. Das waren noch Zeiten.

Abhilfe schafft wohl nix, außer sparsam oder gar kein Cockpitspray/PVC-Reiniger benutzen. Sonst spiegelt es noch mehr.

Nur zur Info, damit Ihr es auch seht ;)

Es spiegelt sich sogar der Knick im Kunststoff, der über mehr als die Hälfte des Cockpits geht, in der Scheibe

Die Außenspiegel find ich eher zu groß. Mein rechter blieb schon mal am Garagentorgestänge beim Rausfahren hängen = ca. 270€ :eek:. Vergleich die Spiegel mal mit dem Vectra B, da hatte ich noch eine menge Platz li. und re. in der Garage, OK, er war auch ein bisschen kleiner.

am 29. August 2007 um 11:07

Moin, moin,

 

Gitter:

Ja auch mein Gitter spiegelt sich in der Windschutzscheibe, hatte mal einen Peugeot 306 bei dem war es aber schlimmer.

Kann es sein das es an der Windschutzscheibe liegt und evtl. bei einer Solar Reflect® nicht so dolle spiegelt? Ich habe jedenfalls eine normale.

 

Außenspiegel:

Ich finde die Außenspiegel sehr gelungen, passen doch gut zum Fahrzeug. Zum Glück nicht rechts und links verschieden groß (VW, DB, u.a.). Nur der rechte könnte auch einen "Toten-Winkel-Bereich" haben.

 

Bin zufrieden!

 

@ caravectraner -

v94 ist ne bezeichung genau so wie beim vectra "z-c/s"

ist ne bezeichung aus dem typenschein und gibt den typus des fahrzeuges an...

ist sehr gebrauchlich bei den eingefleischten omeganern :-) wie unsereins

 

http://www.wheelmachine2000.de/

geh auf der seite auf den signum/ vectra bzw dann mal auf den omi dann siehst du das.. bzw auch fuehr andere typen

greetings

EDIT .. zur spiegelform.. die find ich immer noch am geilsten beim B-vectra (obwohl nie besessen) die waren geil integriert...

am 29. August 2007 um 11:46

Zitat:

 

EDIT .. zur spiegelform.. die find ich immer noch am geilsten beim B-vectra (obwohl nie besessen) die waren geil integriert...

 

 ja, die waren sogar so integriert das sie sich nicht klappen ließen, egal in welche Richtung. die waren doch sofort kaputt, auch bei kleineren Remplern.

Design: da stimme ich zu, sehr gut

Praxis: nicht umsonst aufgegeben die Idee: zu klein, zu starr

:rolleyes: desswegen schrieb ich ja form

technik ist heute leider bissii ueberbewertet

oder wie erklart ihr euch das die spiegle immer schone nass sind bei regen(obwohl man faehrt) .. un beim alten Kaefer gabs keine problems..

na egal .. denke das wichtigste wurde eh schon gesagt

 

greetings

am 29. August 2007 um 17:40

hallo,

also an das spiegeln des lüftungsgitters hab ich mich schon so gewöhnt, daß ich es mittlerweile nicht mehr stört und ich es auch gar nicht mehr so sehe, außer die sonne strahlt wirklich richtig ins auto rein, aber mit sonnebrille merkt mans auch wieder weniger!

und die spiegel waren für mich eher gewöhnungsbedürftig am anfang, wo ich vom vectra b auf den c umgestiegen bin. beim b waren sie klein, sahen gut aus, beim c kamen sie mir anfangs richtig groß vor und ich hab anfangs immer aufgepaßt, daß ich damit nirgends anfahre (z.B. beim einfahren in die garage, die ist bei mir ziemlich eng) oder eben wenn man an parkenden autos vorbei fährt. allerdings ist es auch nur gewöhnungssache und mittlerweile find ich die spiegel echt gut und man gewöhnt sich auch schnell an die maße der spiegel ;-) gut ist, daß sie endlich auch anklappbar sind im vergleich zum vectra b.

zwecks dem nasswerden, also bei mir sind teilweise ein paar tropfen auf dem spiegel, ja, aber daß sie richtig nass sind und man nichts mehr erkennen würde, also das ist mir noch nicht aufgefallen, und heute bin ich ca. 100km auf autobahn im strömenden regen gefahren *g* vielleicht liegts auch daran, weil ich die spiegel sowie die scheiben regelmäßig mit so nem regenabweiser behandle.

hallo ,

also ich hab ne Solar reflect dings bums da drin , und bei mir spiegelt sich das gitter auch .Is mir aber erst aufgefallen als ich es hier gelesen habe. Also einfach nich hingucken dann störts einen auch nicht !!

Zum alten Astra finde ich die Spiegel gut, nur sollte der rechte Spiegel auch so wie der linke geteilt sein dann könnte man mehr sehen.

Bei Regenfahrten werden sie leider teilweise nass. Bekannte mit einer C-Klasse hatten auf dem Rastplatz aber trockene Spiegelgläser, bei gleicher Fahrstrecke! :D

Da kann man vieleicht noch mal nachbessern für 2008.

Grüsse

Jony

Themenstarteram 2. September 2007 um 10:34

Ich füge jetzt noch mal ein Bild vom spiegelnden Gitter bei ... ich kann nicht drüber weggucken ... mich stört das irgendwie tierisch.

Es ist ja auch auf dem Bild gut zu erkennen ... vielleicht bin ich da auch ziemlich empfindlich (obwohl ich bei Regen sehr selten wische).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. reflektierendes Lüftungsgitter in Frontscheibe