1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Reflektoren an orig. Heckstosstange

Reflektoren an orig. Heckstosstange

Opel Combo B
Themenstarteram 3. Mai 2006 um 18:09

Guten Abend,

habe seit heute ein Satz Klarglasrückleuchten von in.pro auf Halde... für unglaublich günstiges Geld über ebay direkt von in.pro erworben.

Wie zu erwarten müssen wieder die netten Klebereflektoren dran, es liegen genormte von Hella bei.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich die guten Stücke halbwegs anständig an die Stosstange bekomme? Wenn ich die Anbaurichtlinien beachten soll, wird es echt eng, da überall Rundungen sind.

Es gabe vor Jahren mal so eine Art Anpasstück beim Audi 80, waren von Treser glaube ich. Gibt es sowas ähnliches auch für den Corsa?

Oder hat einer von Euch eine optisch halbwegs ansprechende Lösung gefunden?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. Mai 2006 um 20:49

kannst ja auch andre nehmen und in die stoßstange "einarbeiten" wie es schon viele andere autos haben. musst nur darauf achten, dass die reflektoren nen e-prüfzeichen haben.

Soweit ich weiss, isses doch pupegal WO die Dinger angebracht sind, oder?

Ich hatte die Idee, nen Winkel zu holen, und die Reflektoren quasi von unten an der Stoßstange zu befestigen...

Gemacht hab ich´s noch nicht, weil ich´s noch net brauch....

Aber eigentlich müsste da doch keiner was gegen haben, oder?

Gruß

Ori

am 4. Mai 2006 um 22:07

Bei winkeln ist ja theo. wieder ein anbau von metallteilen *kopfkratz* würd bevor sowas machst vorher nachfragen (tüv etc.) ob du das mahcen darfst bevor dir jemand an den karren pisst ;)

MFG

Gute Idee... man weis ja (fast) nie, ob das was man da jetzt vorhat TüV konform ist, oder ob die dann doch aus irgendwelchen Gründen was dagegen haben....

So Winkel müsste es rein theoretisch auch aus Plastik geben *fg*

Gruß

Ori

am 4. Mai 2006 um 22:34

Steh aber dann immer noch ab und abstehnde sachen mag unser tüv allgeim nicht :-> Zumindest unseerer nicht de rmag auch keine losen kabel *kopfschüttel*

MFg

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von Ori23

Soweit ich weiss, isses doch pupegal WO die Dinger angebracht sind, oder?

Ich hatte die Idee, nen Winkel zu holen, und die Reflektoren quasi von unten an der Stoßstange zu befestigen...

Gemacht hab ich´s noch nicht, weil ich´s noch net brauch....

Aber eigentlich müsste da doch keiner was gegen haben, oder?

Gruß

Ori

Falsch.

In Deutschland ist das, wie alles eigentlich geregelt....Mindesthöhe über dem Boden, Maximalhöhe über dem Boden, Maximalabstand zur äussersten Kanten (Aussenspiegel), null Grad Abweichung nach links, rechts, unten oder oben.

Wenn es egal wäre, wäre dies nicht ausdrücklich in der Anleitung erwähnt und dieser Thread wäre nicht entstanden.

Übrigens errinnere ich mich noch grau an Opel Manta Zeiten, mein erstes Auto war ein 78er Manta (Chromstosstangen), schon damals war im Schein vermerkt: "Kennnzeichen Herstellerbedingt 1,5 Grad zur Fahrbahn geneigt"...Soviel zum Thema egal....

Iss ja schon gut... hab das auch nicht als Fakt hingestellt, sondern als Frage.....

Wo kann man denn die Daten nachlesen? TüV?

Gruß

Ori

am 5. Mai 2006 um 7:28

In der ABE oder dem Teilegutachten der Heckleuchten. Kommt auch darauf an welche Heckleuchten man hat, bei manchen brauch man Reflektoren und bei manchen nicht. Kommt halt drauf an ob diese in den leuchten integriert sind oder nicht.

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 8:02

Zitat:

Iss ja schon gut... hab das auch nicht als Fakt hingestellt, sondern als Frage.....

Wo kann man denn die Daten nachlesen? TüV?

Gruß

Ori

War auch nicht belehrend gemeint.

Nachlesen kannste das im §53 Abs. 4 StVZO, oder wie schon beschrieben, in der Anbauanleitung und/ oder ABE.

In meinem Fall sind sei Pflicht, da nicht integriert.

Das heisst:

- Äusserster Punkt der reflektierenden Fläche höchstens 400mm vom äussersten Punkt des Fahrzeugumrisses

- Niedrigster Punkt der reflektierenden Fläche höchstens 900mm über der Fahrbahn

- Fläche des Rückstrahlers senkrecht zur Fahrzeuglängstachse oder mit Abweichungen entsprechend der vorzulegenden ABG des Rückstrahlers

90cm? Verdammte Hacke, jetzt erkenn ich dein Problem....

Naja, der Rest is ja mehr oder weniger kein Ding.....

Gruß

Ori

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 10:19

Zitat:

90cm? Verdammte Hacke, jetzt erkenn ich dein Problem....

Naja, der Rest is ja mehr oder weniger kein Ding.....

Gruß

Ori

Ne, das Problem ist, dass man einen exakt geraden Winkel zur Fahrbahn haben muss, und da die Stosstange rund ist,sehe ich da keine Lösung.

EDIT: Reflektorenanbau

http://foto.arcor-online.net/.../800_3838663438626166.jpg

am 5. Mai 2006 um 10:22

SOO genau wird das keiner kontrollieren. Ob der jetz 1Grad mehr geneigt ist oder net.....

Aber was hält du denn davon die Reflektoren an die Heckklappe zu kleben? Also genau neben die Heckleuchten ganz nach unten and die Klappe.

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von CorsaToby85

SOO genau wird das keiner kontrollieren. Ob der jetz 1Grad mehr geneigt ist oder net.....

Aber was hält du denn davon die Reflektoren an die Heckklappe zu kleben? Also genau neben die Heckleuchten ganz nach unten and die Klappe.

Jepp, war auch mein erster Gedanke,

aber sieht a) sehr bescheiden aus und b)passt es nicht wegen der 400mm Aussenkante zum Spiegel, ist nämlich zu weit entfernt, wenn auch nur knapp. Aber mittlerweile bin ich dabei, aus Plastiksheet (Architekturbedarf) Eine Unterlage anzupassen. Habe hierfür 1,2mm- Platten in Schwarz genommen und feile im Moment wie ein doofer...

am 5. Mai 2006 um 10:31

A) Mach mal ein Pic wenn du fertig bist und es am Auto ist und b) wie hast du die Heckklappe so genau bis zur Aussenkante des Spiegels vermessen können (stell mir das lustig vor :D ) und ich denke mal nicht, dass sich ein grün-weißer mit Maßband sich da hin stellt und das auf den mm genau ausmisst.

Deine Antwort