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Regellage nicht gelernt nach Dämpfertausch vorne!
Moin!
Nach ausgiebiger Benutzung der SuFu möchte ich doch ein neues Thema eröffnen!
Heute wurden bei meinem GP0-2005 die Dämpfer an der Vorderachse gewechselt. Nicht beim Freundlichen - sondern von einer freien Werkstatt. Hat soweit alles geklappt, aber sie waren mit ihrem Tester nicht in der Lage, die Regellage der Luftfederung zu kalibrieren. Leider bin ich nicht im Besitz eines VCDS- ich besitze nur einen Obdeleven/Pro. Wie nach Recherche im Forum beschrieben habe ich versucht die Regellage im Kanal 34 einzustellen - der Kanal ist jedoch wegen der Meldung: Zugriffsberechtigung erforderlich,Login ausführen gesperrt.
Hat jemand einen Tip für den Nichtbesitzer eines RT-Vcds? - oder führt mein Weg zum Freundlichen?
Danke schon mal!
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25 Antworten
Geht nicht mit Obdeleven/Pro.
Schaue hier in diesem Thread:
https://www.motor-talk.de/.../...rnt-tieferlegung-fehler-t6170327.html
LG
Udo
Danke für die schnelle Antwort! Hatte den Beitrag gelesen-aber gehofft, dass es mit dem Obdeleven doch eine Lösung gibt!
Thomas
Ich kenne obdeleven nicht. Der Zugangscode wäre 31564
Ist in dem von mir verlinkten Thread alles erklärt, auch dieser Zugangscode.
LG
Udo
Die Regellage sollte doch fast wie vorher angefahren werden, weil die Höhe nicht von den Dämpfern gemessen wird und darin ja nur das Verstellungsventil sitzt.
Kleines Update!
Mittels vcds gelang die Einstellung innerhalb von ein paar Minuten!
Zuvor waren 2 Fachbetriebe - nicht der Freundliche - gescheitert.
Das sollten Daumen hoch sein :-)
Hallo,
hänge mich hier mal dran - habe VCDS original.
Habe keine Absichten die Höhe(n) von den Werkseinstellungen zu ändern, also KEIN Tieferlegen.
Aber ich habe dummerweise beim Anlernen der Regellage einen Fehler gemacht:
Meine Eingabe waren nicht die Realwerte Radnabenmitte- Kotflügel, sondern ich habe einfach 407 (vorne) bzw. 401 (hinten) eingegeben - halt die Standardwerte.
Nun steht er zu hoch.
Wie kriege ich den bitte wieder runter auf normal ?
Wäre schön Rat zu erhalten, denn die Logik der Eingabe geht irgendwie nicht in meinen Kopf :-(
Gruß
Werner
Lies bitte mal das:
https://www.motor-talk.de/.../...tieferlegung-fehler-t6170327.html?...
Den gesamten Thread hatte ich übrigens bereits in diesem Thread hier verlinkt.
Hast Du am Fahrwerk herumgeschraubt, oder warum jetzt diese Aktion mit VCDS?
LG
Udo
Jo, bin zugange, und die Anleitung habe ich.
Meine Frage ist nach der Logik:
Wenn jetzt real RN-KTF = 430 mm
soll aber 407 mm, was gebe ich ein ?
Vermute Eingabe in Schritten so:
430 + 023 = 453 als Eingabe.
Dann "denkt" das STG es ist zu hoch und regelt runter um 23mm.
Richtig?
Ähm, wenn real 430 mm und der Wagen soll auf 407 mm runter und, dann wäre + 023 doch falsch
LG
Udo
Beim tiefer legen mit vcds ist das wohl umgekehrt.
Wenn in vcds 407/401 steht und man will tiefer, muss man wohl 410/404 eingeben.
Ich glaube wurmchen hatte hier mal eine genaue Anleitung zum anlernen der Regellage gepostet.
Ich finde die aber nicht mit der SuFu
Das habe ich gefunden:
https://www.motor-talk.de/.../...hilfe-meine-tochter-t4314468.html?...
Man achte vor allem auch auf die Aussagen zum Fehlerspeicher.
Und woanders habe ich hier zusätzlich gelesen, dass die Einstellung in kleinen, 3-mm-Schritten, erfolgen muss.
LG
Udo