ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Regelmäßig auf dem Nührburging fahren obwohl mehrere Stunden weit weg?

Regelmäßig auf dem Nührburging fahren obwohl mehrere Stunden weit weg?

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 22:34

Hallo,

Da ich meine Leasingpläne für ein teures Auto als Fahranfänger verworfen habe, weil es einfach den Aufwand nicht Wert ist... habe ich etwas Spielgeld zur Verfügung um neue abenteuerliche Pläne auszuhecken :D

Da es schon immer Autoverrückt war, wollte ich auch schon immer meine Runden auf dem Nührburhring drehen...

...warum nicht jetzt?

 

Allerdings weiß ich noch nicht genau wie ich dies anstellen soll?

 

 

---------------

 

 

1.) Das Fahren...

 

Ich weiß nicht wie ich die Sache angehen soll...

Etwa gleich eine Jahrekarte kaufen, die ersten paar Runden,rechts mit 50 und blinker Rechts langtuckern, bis ich genau weiß wo welche Kurve liegt?

Und danach richtig losbrettern?

(Ich kann die Strecke gar nicht einschätzen- die 50KM/h sind einfach willkürlich gewählt... ich meine damit eben merklich langsam zu fahren...)

Also: Wie tastet man sich langfristig an den Ring an?

(In der Sufu habe ich nur gefunden wie man sich bei der ersten Fahrt verhalten soll)

 

2.) Die Übernachtung

 

Ich könnte es organisatorisch so hinbiegen, dass ich zu Montag keine dicken Hausarbeiten aufhabe.

Außerdem habe ich noch Sonntags.

D.h. ich würde Freitag abends nach der Schule hinfahren, nachts ankommen.

Samstag morgens aufstehe, mich austoben bis der Ring schließt, und dann Sonntag morgens wieder zuhause ankommen...

 

 

Wo wir auch beim Problem wären...

Ist es möglich sich einfach eiskalt jedes WE (außer wenn dicke Klausren anstehen) sich einen Campingplatz zu mieten sein Auto abzustellen und sich mit einem Zelt dort hinzupflanzen???

Bzw. was kostet der ganze Spaß? Auf der Website finde ich nichts...

Duschen etc. kann man da,ne?

Jedes WE ein Hotel wäre etwas übertrieben...

Irgendwie muss man da ja schlafen...

Also: Kann ich jedes WE in einem Zelt leben, mich dort (beim Platz) duschen udn waschen bzw. Mein Auto dort abstellen?

Was kostet dies?

 

3.) Die Anfahrt

 

 

Wenn ich mir eine Bahncard 100 Kaufen würde könnte ich mit dem Geld 20 mal mit dem Auto zum Ring hin und zurück...

 

Ist es evtl i*wie möglich sein Auto dort eine Woche abzustellen, um es eben nur Samstags zu fahren?

An&Abreise würde dann per Bahn erfolgen...

Lohnt es sich? Nein! Macht es Spaß? JA!

Also wird es in Betracht gezogen...

 

Und was würde der Spaß wiederrum kosten?

Also: Was kostet es sein Auto langfristig dort abzustellen?

 

 

4.) Die Sicherheit

Ich habe weniger als 1 Jahr Fahrerfahrung...

D.h., dass ich im normalen Verkehr zwar 1a zurechtkomme, die Grenzen meines Autos aber nicht kenne...

 

Wo lerne ich die Grenzen meines Autos kennen?

 

 

 

 

Vielen Dank!

 

P.s.: Ich werde jetzt nicht Brutal jedes WE hinfahren... egal wie fahrtüchtig (müde) ich bin... So leichtsinnig bin ich nicht...

(Deswegen die Idee mi der Bahncard...)

Wenn ich keine Lust habe, zu müde zum fahren bin, ein guter Freund Geburtstag hat o.ä. dann seis drum...

Beste Antwort im Thema

Wat???

Fahranfänger??? Leasingvertrag??? Schüler???? Jahreskarte????

Weißt du was die kostet?

Hast du überhaupt eine Ahnung was du alles an deinem Auto machen musst, wenn du regelmäßig über die Schleife hämmerst?

Das kannst du sicherlich nicht mit dem normalen Verschleiß im Straßenverkehr vergleichen!!!

Irgendwie kommt mir das auch so vor, als wärst du noch nicht einmal dort gewesen.

Nicht böse sein, aber dein Text ist irgendwie total verwirrend...für mich zumindest...

Gruß Igges

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wat???

Fahranfänger??? Leasingvertrag??? Schüler???? Jahreskarte????

Weißt du was die kostet?

Hast du überhaupt eine Ahnung was du alles an deinem Auto machen musst, wenn du regelmäßig über die Schleife hämmerst?

Das kannst du sicherlich nicht mit dem normalen Verschleiß im Straßenverkehr vergleichen!!!

Irgendwie kommt mir das auch so vor, als wärst du noch nicht einmal dort gewesen.

Nicht böse sein, aber dein Text ist irgendwie total verwirrend...für mich zumindest...

Gruß Igges

...was einige hier für Ideen haben...da schnallste echt ab!

Junge...lerne erstmal RICHTIG Autofahren...dann besuche/buche entsprechende (Fahrer-)Lehrgänge...dann sieht man evtl weiter...von entsprechend "Taschengeld" für Deine Späßchen mal abgesehen! :confused::rolleyes::eek:

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 12:04

Hi,

Zitat:

Hast du überhaupt eine Ahnung was du alles an deinem Auto machen musst, wenn du regelmäßig über die Schleife hämmerst?

Auto und alles was daran irgendwie kaputtgeht übernehmen die Eltern...

 

Zitat:

"entsprechend Taschengeld"

Sprit etc. teile ich mir mit 4 Kumpels...

+Onkel würde dazu beisteuern...

+Eltern geben ab und zu was hinzu...

Ist sogesehen noch überschaubar...

Und wir waren schonmal dort, nur nicht als Fahrer...

Zitat:

Fahranfänger???

JA

Zitat:

Leasingvertrag???

Wenn dus wissen willst:

Golf R...

monatliche Leasing-Rate inkl. Dienstlesistungen = 442,20€

Versicherung = 97,00€ Wenn auf meinen Vater Versichert...

Hat sich aber schon erledigt mit dem dicken Wagen...

Zitat:

Schüler????

Yes!

Zitat:

Jahreskarte????

BahnCard 100 bei Einmalzahlung:

2. Klasse: 3.800,- Euro

Würden Eltern übernhemen...

 

Somit würde ich wiegesagt auf den Sprit und Übernachtugskosten durch 5 SItzen bleiben...

Minus €s die Onkel dazu Beisteuert...

...

ALso hat noch wer eine Antwort af meien Frage?

Na deine Eltern scheinen ja locker drauf zu sein....und was ist denn wenn ein Kumpel den Karren kaputt fährt. Zahlen das auch deine Eltern?

Sorry, aber irgendwie klingt mir das alles zu blöd:

Alleine schon die Aussage das du Fahranfänger bist, mal dort warst um zu schauen und deine Eltern sagen: "Klaro, wir übernehmen die ganze Scheiße mein Sohn!"

Sicherlich gibt es viele Eltern, die ihre Kinder unterstützen, wenn es um Motorsport geht, wobei...und jetzt darfst du mir das auch gerne krumm nehmen, deine Eltern scheinbar nen Kopf im Nagel haben, wenn sie 5 Kerlchen, die noch nicht trocken sind hinter den Ohren, am Wochenende losziehen lassen.

So, nach dem Motto:

Hier, Eltern, wir sind dann mal weg, gebt mir noch flott 500 Tacken Spritgeld und wir versuchen uns auch nicht mit unserem laienhaften rumgezappel beim fahren auf der Schleife zu töten! Bis Montag dann...

Kannst jetzt halten von mir was du willst...aber du solltest mal einfach nen Ausflug dahin machen und die Schleife erstmal kennenlernen. Ist schneller passiert als du denkst sich dort tot zu fahren!!!

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 15:17

Zitat:

Na deine Eltern scheinen ja locker drauf zu sein....und was ist denn wenn ein Kumpel den Karren kaputt fährt. Zahlen das auch deine Eltern?

Nö, Kumpels nehmen jeweils ihre eigenen Autos... wenn sie fahren... dann bin ich ab und zu Beifahrer...

 

Zitat:

Alleine schon die Aussage das du Fahranfänger bist, mal dort warst um zu schauen und deine Eltern sagen: "Klaro, wir übernehmen die ganze Scheiße mein Sohn!"

Die Übernehmen den Wagen... was ich damit anstelle ist mein Problem...

Zitat:

Sicherlich gibt es viele Eltern, die ihre Kinder unterstützen, wenn es um Motorsport geht,

Tun sie doch gar nicht... nur den Wagen kaufen sie...

Zitat:

wobei...und jetzt darfst du mir das auch gerne krumm nehmen,

Kein Ding...

Zitat:

deine Eltern scheinbar nen Kopf im Nagel haben,

Deine Meinung...

Zitat:

wenn sie 5 Kerlchen, die noch nicht trocken sind hinter den Ohren, am Wochenende losziehen lassen.

Sie lassen mich als volljährigen Menschen hinziehen wo ich will mit wem ich will...

 

Zitat:

Hier, Eltern, wir sind dann mal weg, gebt mir noch flott 500 Tacken Spritgeld und wir versuchen uns auch nicht mit unserem laienhaften rumgezappel beim fahren auf der Schleife zu töten! Bis Montag dann...

Ich kann doch hin wo ich will, da brauche ich doch keine extra Erlaubnis, um mein eigenes Auto zu benutzen...?

 

 

also:

1. ne Jahreskarte zu kaufen wenn du nicht weißt ob das für dich was ist ist ja schon mal blödsinn.

2. Ne Runde Nordschleife kostet etwa 20 €, jenachdem wie viele du auf einmal kaufst.

3. Ich würde dir ganz dringend empfehlen erst mal 3-4 Fahrsicherheitstrainings o.ä. zu machen. Die machen auch spaß und du lernst da wesentlich mehr als wenn du auf eigene Faust mit dem bisschen Fahrerfahrung über den Ring eierst und andere gefährdest. Das beantwortet auch die Frage nach dem Kennenlernen deiner und der Grenzen deines Autos.

4. Zelten weiß ich nicht so, aber im Auto pennen da am Wochenende viele

5. Bahnfahren musst du doch selbst am besten wissen, den Fahrplan gibts auf bahn.de. Bahncard siehe Punkt 1.

6. Lass prüfen ob deine Karre absolut in Ordnung ist, undzwar nicht von irgendeinem Kfz-Lehrling-Kumpel.

naja, wenn ich noch weiter nachdenke fiele mir sicher noch so einiges ein. Immerhin, Finanzen spielen für dich ja scheinbar keine Rolle.

Besten Gruß

ich weiß nicht, was mit den leuten (und damit meine ich eltern) heutzutage (oh mein gott, ich bin 27 und benutz schon das wort "heutzutage") los ist?!?! im e36 forum hab ichs mir heut auch schon gedacht... da war so was ähnliches...

also meine eltern waren damals anders unterwegs... GOTTSEIDANK! und ich wär auch anders, wenn ich schon kinder hätte...

bitte nehm mir das jetzt nicht übel, aber wenn deine eltern dir ein auto zahlen, mit dem du auf der NOS rumeierst, und dann auch noch die anfallenden laufenden kosten übernehmen, kann ich das nicht für gut befinden (muss ich zwar auch nicht, zum glück, aber nur meine meinung)...

noch kurz zum thema, wie auch schon gesagt wurde:

nimm erstmal an diversen trainings teil (adac usw) und lern erstmal ordentlich auto zu fahren, und DANN kannst auf die strecke gehen, alles andere ist in meinen augen blödsinn und gefährlich!

wenn ich denke, was wohl passieren hätte können, wäre ich damals (nur mit meinem 90 ps golf) auf die NOS gegangen... oh ja, das hätte durchaus böse enden können... :rolleyes:

und noch ein tip! zahl deinen scheiß alleine! das macht erwachsen und man lernt fürs leben!

 

gruß ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 22:02

Hey Leute,

Zitat:

Finanzen spielen für dich ja scheinbar keine Rolle.

Klar spielen sie für mich eine Rolle...

Sie halten sich aber im überschaubaren Bereich...

Natürlich ist es Luxus als Fahranfänger einen eigenen Wagen zu haben...

D.h. aber nicht das ich mit Geld um mich schmeißen kann, wenn ich es mir leisten kann zum Nührburgring zu fahren...

Für weitere Tipps bin ich offen...

Zitat:

Original geschrieben von JoelAK

also:

 

1. ne Jahreskarte zu kaufen wenn du nicht weißt ob das für dich was ist ist ja schon mal blödsinn.

2. Ne Runde Nordschleife kostet etwa 20 €, jenachdem wie viele du auf einmal kaufst.

3. Ich würde dir ganz dringend empfehlen erst mal 3-4 Fahrsicherheitstrainings o.ä. zu machen. Die machen auch spaß und du lernst da wesentlich mehr als wenn du auf eigene Faust mit dem bisschen Fahrerfahrung über den Ring eierst und andere gefährdest. Das beantwortet auch die Frage nach dem Kennenlernen deiner und der Grenzen deines Autos.

4. Zelten weiß ich nicht so, aber im Auto pennen da am Wochenende viele

5. Bahnfahren musst du doch selbst am besten wissen, den Fahrplan gibts auf bahn.de. Bahncard siehe Punkt 1.

6. Lass prüfen ob deine Karre absolut in Ordnung ist, undzwar nicht von irgendeinem Kfz-Lehrling-Kumpel.

 

naja, wenn ich noch weiter nachdenke fiele mir sicher noch so einiges ein. Immerhin, Finanzen spielen für dich ja scheinbar keine Rolle.

 

Besten Gruß

Schließe mich hier JoelAK in vollem Umfang an.

 

Und ergänze zu 3. noch: Wenn Du 3 - 4 aufeinander aufbauende Fahrsicherheitstrainings (ich habe die bei der Deutschen Verkehrswacht mitgemacht, die sind klasse!) absolviert hast, solltest Du zusätzlich noch ein Nordschleifentraining (z. B. von sportauto, gibts aber auch von anderen Veranstaltern) buchen, bevor Du allein dort fährst. Und am besten die ersten Alleinfahrten NICHT am Wochenende, sondern lieber bei Touri-Fahrten in der Woche abends. Da ist erheblich weniger los und die meisten Fahrer wissen, was sie tun.

 

Und noch etwas, ganz wichtig: Lass BITTE das "h" in Nürburgring weg, das schmerzt...

 

Grüße

Markus

 

 

Ich kann mich zunächst einmal meinen Vorrednern anschließen, was das Fahrsicherheitstraining betrifft. Das solltest Du zunächst als erstes besuchen. Macht echt Spass u.man lernt viel. Ich weiß zwar nicht wo Du herkommst, aber in NRW ist das Fahrsicherheitszentrum Grevenbroich wohl die größte und modernste Anlage. Ich hatte da mal einen Intensivkurs vom ADAC besucht einschl. Schleuderplatte:D, obwohl ich da schon den Führerschein seit mehr als 11 Jahren hatte.

Nachher hatte ich noch einen Kurs mit dem Wohnwagen in Weilerswist.

Nun zum Thema Nürburgring: ich würde auf die Nordschleife erst nach ausreichend Routine mit dem Fahrzeug gehen. Hierzu gehört, dass Du den Grenzbereich des Fahrzeuges genau kennst (z.B. durch Fahrsicherheitskurs mit d. eigenen Fahrzeug). Außerdem wäre es gut, wenn Du schonmal bei anderen mitgefahren bist u. Dir das Ganze mal angesehen hast. Evtl. auch mal etwas an der Playstation vorher üben (was aber nicht die Praxis auf der NS ersetzt). Wenn Du die o.g. Punkte "abgearbeitet" hast solltest Du Dich zunächst langsam rantasten, am besten zu Zeiten wenn relativ wenig Verkehr ist (wochentags). Auf der NS musst Du die Augen überall haben, insbesondere wenn viele Mopedfahrer unterwegs sind.

Zur Übernachtung: es gibt an der Müllenbachschleife (Grandprixstrecke) einen Campingplatz mit (eher einfachen) sanitären Einrichtungen. Sieh mal hier: http://www.camping-am-nuerburgring.de/

Da kommst Du mit Zelt oder Wohnwagen/ Wohnmobil drauf.

Wir sind jedes 2. Wochenende am Nürburgring obwohl wir aus Mönchengladbach kommen (140 km entfernt). Inzwischen gehen wir nicht mehr auf den Campingplatz sondern wir campen "wild" am Streckenabschnitt Brünnchen oder Pflanzgarten (landschaftlich sehr reizvoll). Das Wildcampen wird hier geduldet u. wird von Vielen praktiziert. Bisher waren wir immer mit Zelt unterwegs. Seit April 2011 ist nun der Wohnwagen da, was einiges vereinfacht. Das Eifelwetter ist nicht zu unterschätzen u. im Zelt kann es da mal recht ungemütlich werden.

Vielleicht solltest Du nach etwas Fahrpraxis dann auch mal über einen WoWa nachdenken (entsprechendes Zugfahrzeug vorausgesetzt), natürlich vorab mit Fahrsicherheitskurs mit dem WoWa.

Autoabstellplatz: Ich würde zumindest das Auto auf keinen Fall während der Woche am Ring draußen stehen lassen, es sei dem Du hast dort eine Abstellmöglichkeit auf einem Privatgrundstück. Erst letztes Wochenende wurde im Streckenabschnitt Bergwerk von irgendwelchen Deppen unser Auto aufgebrochen und ein Rucksack einschl. Geldbörse+Papiere entwendet (wir waren nur kurz mit der Kamera an der Strecke), somit auf keinen Fall das Auto einfach in die Landschaft stellen, wenn Du nicht daneben stehst.

Am kommenden Wochenende ist der letzte VLN-Lauf u. somit vorraussichtlich auch unserer letzter Ring-Aufenthalt für diese Saison :(

Gruss, Uwe

am 28. Oktober 2011 um 8:01

Zwischenziel:

Jahreskarte Nordschleife, Auto dort stehen (und warten) lassen.

 

Vorerst:

Fahrsicherheitstrainings, Fahrerfahrung durch normales Fahren sammeln, paar mal zur Nordschleife fahren und zugucken, langsame Runden drehen etc

Strecke lernen schadet nie!

Per Youtube onboard Videos, GT5 PS3, Forza 4 Xbox360 etc. etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Regelmäßig auf dem Nührburging fahren obwohl mehrere Stunden weit weg?