Regelmäßig defekte Reifen - Vibrationen
Hallo Community,
ich schreibe hier wegen dem Auto meiner Mutter.
Ich erkläre kurz um was es geht.
Meine Mutter fährt eine E-Klasse E 220 CDI T (BJ 08, gekauft 2010 mit 30'000km, aktuell 254'000km Scheckheftgepflegt bei Mercedes).
Im Prinzip ein tolles Auto, sehr zuverlässig, bequem und selten ausserplanmässig in der Werkstatt.
Allerdings wird es schon seit dem Kauf geplagt durch ungleichmässigen Reifenverschleiss und Vibrationen. Die reifen sind dabei in der Grösse 225/55R16 und immer von sehr guten Herstellern (Conti, Dunlop, Pirelli), der Luftdruck wird regelmässig geprüft und ist in Ordnung.
Die Mercedes Werkstatt äussert sich dazu wie folgt:
"Normale Konsequenz eines schweren Autos. Ist halt so, mit den Vibrationen muss man leben."
Ich bin letztens mit dem Auto mitgefahren und die Vibration ist bei 100 km/h sehr sehr laut, klingt nach starkem Sägezahn. Ich glaube nicht, dass das für Mercedesverhältnisse normal ist.
Aktuell sind Contis drauf, wobei die beiden vorderen vor einigen Monaten erneuert wurden infolge eines Plattens. Wenn man den vorderen Teil des Wagens anhebt und an den (neuen) Reifen dreht, so haben diese sichtbar einen Defekt, sie eiern und auf beiden Seiten. Sie haben kein Sägezahnprofil.
Da die Vibration an der Hinterachse am stärksten ist gehe ich davon aus, dass es dort ähnlich ist und auf Grund der höheren Laufleistung noch schlimmer.
Der TüV-Prüfer geht davon aus, dass Stossdämpfer und Federn dafür verantwortlich sind, respektive die Luftfederung hinten. Mercedes hat auf Verdacht die Radlager getauscht, hat nichts geholfen.
Die weitere Vorgehensweise ist wie folgt geplant: Die Reifen werden alle geprüft und ggf. ersetzt, dann wird das Auto weitergefahren. Sobald die Reifen wieder so zugerichtet sind, dass es Vibrationen gibt (also in pi mal Daumen zwei Monaten) schau ich welche Achse dafür genau verantwortlich ist und kreuz mal bei der Mercedes Werkstatt auf.
Ich wollte euch fragen, ob es hier ähnliche Erfahrungen und entsprechende Lösungen gibt, bzw. ob ihr Anmerkungen habt.
Vielen Dank für eure Hilfe, ich berichte wenn sich bei dem Auto was tut.
Beste Antwort im Thema
Dann muss man aber auch einen fahren...
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28 Antworten
Hallo Felyxores,
blöde Frage, aber wurde nach dem Radlagertausch die Spur kontrolliert? Man sagte mir, dass diese auch auf der Hinterachse einzustellen geht. Die Werkstätten trauen sich aber nur daran, wenn es UNBEDINGT sein muss, weil die Einstellmechanismen wohl oft recht gammelig sein sollen und dann abreißen könnten??
Das Problem mit den Stoßdämpfern kann in der Werkstatt auf einem Prüfstand überprüft werden.
Möglich ist es.
Sag Bescheid, wenn du Erfolg hattest. Interssiert mich sehr.
Gruß
Thomas
Wie schaut es mit den Felgen aus? Laufen die alle wirklich rund und ohne Seitenschlag?
Ansonsten die Achsvermessung machen lassen (in einer fähigen Werkstatt, nicht da, wo die Radlager getauscht wurden).
Ich muss sagen, dass ich leider nicht alles genau weiss, da es ja das Auto meiner Mutter ist.
Ob die Spur eingestellt wurde, dass weiss ich nicht aber das werde ich nachschauen.
Kennt jemand eine fähige Mercedes Werkstatt im Rhein Neckar Raum? (Heidelberg, Mannheim?)
Das sind aber nicht zufällig nur Standplatten? Ich habe diese Vibrationen nach längerer Standzeit nämlich auch. Wenn das Auto 3 Tage in der Garage stand, fühlt es sich an, als ob an jedem Rad 100g Unwucht sind. Das hört aber nach ca. 15km wieder auf.
Gruß
Achim
Danke für den Hinweis, aber das kann ich eigentlich ausschliessen. Das Auto wird jeden Tag gefahren und die Vibrationen bestehen auch noch nach +150km und länger.
Vielleicht um es zu präzisieren.
Man "fühlt" komischerweise kaum etwas, bei weitem nicht dass, was man bei einer deutlichen Unwucht spürt.
Es brummt sehr laut und man nimmt eine "brummende" Vibration wahr, aber es wackelt nicht wie bei einer Unwucht im Reifen.
Die Achsvermessung besteht nicht nur aus Spureinstellung, dazu gehört einiges mehr. Auch die Airmatic sollte in die Grundstellung sein (über die StarDiagnose). D.h. eine fähige MB-Werkstatt.
Dein Problem hört sich wirklich nach verstellter Achsgeometrie (vorne oder/und hinten), wenn die Reifen nach kurzer Zeit den Sägezahn bekommen.
Bei mir haben defekte Stoßdämpfer zum Sägezahn und sogar zur Ablösung des Profils geführt. Nach dem Wechsel ist nun seit 130 tkm alles gut. M.E. hat der TÜVler schon recht.
Der ADAC geht wohl von 20% Autos mit defekten Stoßdämpfern aus, weil die keiner kontrolliert.
Blöde frage aber sind Reifen gewuchtet worden?
Zitat:
@Nipo schrieb am 4. August 2015 um 21:30:46 Uhr:
Die Achsvermessung besteht nicht nur aus Spureinstellung, dazu gehört einiges mehr. Auch die Airmatic sollte in die Grundstellung sein (über die StarDiagnose). D.h. eine fähige MB-Werkstatt.
Dein Problem hört sich wirklich nach verstellter Achsgeometrie (vorne oder/und hinten), wenn die Reifen nach kurzer Zeit den Sägezahn bekommen.
Die Reifen haben ja witzigerweise kein Sägezahn, sondern sind nur so abgefahren, dass sie "eiern".+
Ist die Airmatic in irgendeiner Form anfällig?
Ich habe das Gefühl, dass die Mercedes Werkstätten nie in Betracht ziehen wollten, dass an den Stossdämpfern etwas defekt sein kann.
Ich seh gerade, so ein Airmatic Federbein kostet im Zubehör (Bilstein) schon etwas mehr als 500€.
Dafür bekomm ich ja im 3er schon ein ganzes Fahrwerk
Dann muss man aber auch einen fahren...
Ja sicher, ich war nur etwas überrascht.
Hey, wisst ihr was bei einem 10 Jahre alten A8 ein Ersatzbremssatel kostet?
600€
Zitat:
@Felyxorez schrieb am 5. August 2015 um 13:23:51 Uhr:
Ich seh gerade, so ein Airmatic Federbein kostet im Zubehör (Bilstein) schon etwas mehr als 500€.
Dafür bekomm ich ja im 3er schon ein ganzes Fahrwerk
Hat das Auto deiner Mutter hat vermutlich das normale Fahrwerk eines T Modells! Vorne Stoßdämpfer u. Federn u. hinten Luftbälge mit externen Stoßdämpfern! Also vermutlich Entwarnung hinsicht´lich der extremen kosten!
Ist denn schon einmal die V.-achse "saniert" worden = diverse "Lenker" erneuert worden?
Bei der aktuellen Laufleistung ist das ansonsten überfällig!
Hat der TÜV das getestet? Wenn nicht lasse das als erstes einmal prüfen!
Die "Wirkung" von Stoßdämpfern kann der TÜV in begrenztem umfang auch testen!
Bei der Laufleistung, sind die Stoßdämpfer aber eigentlich eher als "ausgelutscht" zu betrachten!
Was verstehst du unter " Reifen sind so abgefahren, das sie eiern"??
Wurden schon einmal die Felgen ohne Reifen auf "Rundlauf" geprüft?
Grundsätzlich sollte eine E Klasse schon ruhig laufen, alles andere währe eher ein Armutszeugnis für MB, keine Ahnung was die Werkstatt da erzählt o. warum!
Ich würde die V.-achse beim TÜV auf verschleiss prüfen lassen (so noch nichzt geschehen), dann die Stoßdämpfer erneuern (ich schreib mal lieber nicht was ein Bekannter, der bei einem Stoßdämpferhersteller arbeitet, über das Thema "haltbarkeit" sagt..., nur soviel: In anbetracht der Laufleistung, würde er als erstes zum austausch raten!!) anschliessend die Spureinstellen lassen!
MfG Günter
Wer weiß was an der Karte runtergerockt wurde ...
Fahre in einer vernünftigen MB Werkstatt oder von mir aus in einer freien und lasse deine Achsteile durchchecken ...!!!