ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Regelmäßige Langstrecke - direkt vor Abfahrt auf 100% oder nicht?

Regelmäßige Langstrecke - direkt vor Abfahrt auf 100% oder nicht?

BMW i4 I04
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 17:17

Hi zusammen, ich habe mich jetzt durch diverse Themen zum optimalen Laden des i4 gefräst und frage mich trotzdem ein wenig, wie man mein Beispiel konkret sehen würde.

Ich fahre regelmäßig längere Strecken (wenigstens 2x pro Woche) von 300-400km. Dabei stellt sich natürlich die Frage, mit welchem SoC man am Besten losfährt. Die üblichen akkuschonenden 80% oder doch vor der Abfahrt mit 11kW noch auf 100% gehen und dann direkt fahren. Das reduziert die Zeit am HPC und damit ja auch wieder den Stress auf den Akku durchs Schnellladen. Was sind denn so eure Meinungen hierzu? 100% oder 80% bei Abfahrt regelmäßiger Langstrecken?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn du gleich los fährst sind 100% voll in Ordnung. Nur würd ich den Wagen nicht mit randvoller Batterie eine Nacht stehen lassen und erst 12 Stunden später starten.

Hatte vor meinem i4 einen Tesla Model3 und dort ein Batterie Analysetool verwendet. Nach 150.000km hatte meine Batterie noch immer 91% der Anfangskapazität. Da hab ich es so gemacht, dass ich immer vor einer längeren Reise auf 100 % ging, sonst nur 85 oder 90%.

Also ich sehe da auch kein Problem, für was sind sonst die 100% da :-) Also kurz vorher voll laden und dann losfahren, ist glaube ich genauso gut/schlecht wie am HPC.

100% und fertig. Selbst 24h vorher würde ich mir darüber keinen Kopf machen.

 

Das Stichwort ist hier längere (!) Standzeit bei 100%, also Tage oder gar Wochen.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 18:07

Ja, genau so denke ich es mir auch. Ich habe mir auch BimmerFlow besorgt und den Dongle. Damit kann ich es auch ein wenig beobachten

Die entscheidende Frage bei 300 - 400 km ist eher, wie fährst Du?

Fährst Du so, dass Dir die 100 % wieder nach Hause reichen, würde ich ihn zur Abfahrt auf 100 % laden.

Fährst Du so schnell, dass Du ohnehin an den HPC musst, ist es egal. Dann kannst Du auch auf 80 oder 90% laden.

Zitat:

@Kobela schrieb am 1. Juli 2024 um 20:07:01 Uhr:

Ja, genau so denke ich es mir auch. Ich habe mir auch BimmerFlow besorgt und den Dongle. Damit kann ich es auch ein wenig beobachten

Wo kann man den Dongle kaufen und wo schließt man den im I4 an?

BimmerCode (Bimmerflow) verlinkt auf seiner Homepage direkt nach Amazon. OBD-Port ist oberhalb des Motorhaubengriffs an der Unterseite der Instrumententafel, also Fahrerfußraum.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 20:00

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 1. Juli 2024 um 20:44:19 Uhr:

Die entscheidende Frage bei 300 - 400 km ist eher, wie fährst Du?

Fährst Du so, dass Dir die 100 % wieder nach Hause reichen, würde ich ihn zur Abfahrt auf 100 % laden.

Fährst Du so schnell, dass Du ohnehin an den HPC musst, ist es egal. Dann kannst Du auch auf 80 oder 90% laden.

Ich komme die Strecke so grade ohne Laden durch, wenn ich mit 100% losfahre. Aber wenn ich das halt immer mache, fragte ich mich, ob das so klug ist. Danke für den Input

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 20:03

Zitat:

@bluebaker schrieb am 1. Juli 2024 um 20:50:17 Uhr:

Zitat:

@Kobela schrieb am 1. Juli 2024 um 20:07:01 Uhr:

Ja, genau so denke ich es mir auch. Ich habe mir auch BimmerFlow besorgt und den Dongle. Damit kann ich es auch ein wenig beobachten

Wo kann man den Dongle kaufen und wo schließt man den im I4 an?

genau wie i4Alex schreibt. Der Dongle in meinem Fall ist ein Bodac UniCarScan 2100. Der Anschluss ist genau unter der kleinen extra Klapoe links neben dem Lenkrad unten. Muss man einmal in den Fußraum kriechen zum Anstecken :)

Der Rest erklärt sich von selbst. Möchte man die Anzeigen in Echtzeit in CarPlay oder alle Optionen, muss man allerdings noch 20€ extra Löhnen. Habe ich bisher nicht gemacht. Klappt aber wirklich absolut problemlos und ist sehr interessant.

Nicht angesteckt lassen bei Autos mit Alarmanlage sonst hat man alle paar Minuten Party :). Zumindest meiner ist absolut nicht begeistert.

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 6:17

Das Problem hatte ich noch nicht, aber ich ziehe den Stecker wohl lieber mal ab :)

100%. Ich fahr jeden Woche 2x 600km.

Mein dargestellter Verbrauch (also Anzeige im Display) ist zudem immer niedriger, wenn ich mir 100% losfahre.

Keine Ahnung, woran das liegt. Ob das jetzt wirklich so ist oder nur ein Darstellungsfehler.

Mit 100% fang ich unter 20kWh/100km an und „arbeite mich hoch.“

Unter 100% bzw. bei mir unter 30% fang ich mit über 30 kWh/100km an und „arbeite mich langsam runter.“

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 11:22

Nur ne Vermutung: bei 100% wird der WLTP-Verbrauch/Reichweite angezeigt?

Ich bin bisher erst 1x mit 100% losgefahren und da hat er eine ziemlich realistische Reichweite angezeigt. Mir kam es so vor, als würde der Wert auf meinen tatsächlichen Verbräuchen basieren. In meinem Fall waren das 326 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Regelmäßige Langstrecke - direkt vor Abfahrt auf 100% oder nicht?