ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Regelmäßige Umwucht der Winterreifen. Was kann das sein?

Regelmäßige Umwucht der Winterreifen. Was kann das sein?

Audi
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 6:44

Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass meine Winterreifen nach längerer Fahrt regelmäßig (wieder) eine Umwucht erzeugen.

Hintergrund:

Im März habe ich einen gebrauchten Audi A5 mit gebrauchten, aber in sehr gutem Zustand befindlichen Winterreifen auf Alufelge erstanden. Bereits hier habe ich Vibrieren an der Türverkleidung sowie Zittern am Lenkrad bemerkt. Nach dem Umwuchten waren alle Beschwerden weg. Nach einer schnelleren und längeren Autobahnfahrt (kurze Zeit über 220 km/h, sonst 140 - 160; 300 km) bemerkte ich wieder erste Anzeichen, die sich dann verstärkten. Ein erneutes Umwuchten behob wieder das Problem. Nachdem ich am WE wieder eine längere Strecke gefahren bin (Durchschnittsgeschwindigkeit: 160 auf AB), zittert das Lenkrad nun schon wieder und lässt die Innenverkleidung wieder in leichten Vibrationen schwingen.

Was ist hier das Problem? Haben die Alufelgen eine Macke? Kann ein Defekt am Auto vorliegen?

Ich bin an dieser Stelle etwas ratlos :(

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße

David

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich verweise auf den Beitrag Virbrationen und Querlenkertausch.

Es liegt nicht an den Reifen sondern an der empfindlichen Achskonstruktion. AUDI/VW hat bereits verbersserte Führungslenker im Programm.

Also wenns nach dem Wuchten passt und dann plötzlich nicht mehr würde ich fast meinen der Reifen bewegt sich auf der Felge (verrutscht). Möglich das die Wucht dann eben wieder nicht passt...

 

lG

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 7:44

Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Also Vibrationen habe ich nach dem Auswuchten keine, so dass es eigentlich (ich hoffe) nicht die Querlenker sein müssten. Was kann es für Ursachen geben, dass der Reifen sich auf der Felge bewegt?

BJ des Audi ist übrigens 10/2009 und Continental 225er Reifen auf 17" "Nicht-Original" Audi-Alufelge sind verbaut.

kA vielleicht mit zu viel oder schlechtem Gleitmittel montiert ....

Kann viele Ursachen haben :)

Vibrationen in einem Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 - 120 km/h sind bei Audi bekannt. Es gibt sogar eine TPI:

Abhilfe schaffen geänderte Führungslenker. In der Bucht für ca. 350 € zu bekommen.

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 19:20

Habe mir das Thema jetzt mal genauer angschaut bzgl. Querlenker-Tausch.

Morgen werde ich die Sommer-Reifen drauf-montieren und schauen, ob die Vibrationen auch hier auftreten. Wenn ja, dann ist es wohl auch Zeit für einen Querlenker-Austausch...Danke für den Hinweis. Ich hoffe, der geht dann auf die Gebrauchtwagengarantie...

Zitat:

Vibrationen in einem Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 - 120 km/h sind bei Audi bekannt. Es gibt sogar eine TPI:

Gibt es wirklich eine offizielle TPI zu dem Lenkrad flattern?

VG

Njo gibt glaub ich ne TPI zu Vibrationen im Fahrzeug bei 140kmh.

Aber bei Lenkradflatter zwischen 80-120 eher nicht denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Njo gibt glaub ich ne TPI zu Vibrationen im Fahrzeug bei 140kmh.

Aber bei Lenkradflatter zwischen 80-120 eher nicht denke ich.

Ist der Grund nicht der selbe? Der olle Querlenker mit der Gummi Buchse?

Das kann dir wohl keiner beantworten.  Bei mir wars z.b der Werks Dunlops Reifensatz....

 

Ich habe die Vibes auch, aber bei unregelmäßigen Geschwindigkeiten. Sogar auch mal weg, dann wieder einmal stärker. Mein Freundlicher findet nichts. Mehrmaliges wuchten der Sommerräder (265/30/20) und auch der Winterreifen (255/35/19) brachte keine Verbesserung. Was ist zu tun?

Und kann mir einer sagen was eine TPI ist? Wenn es sowas für mein Problem gibt, wüsste ich gerne was das heißt ??

https://shop.ahw-shop.de/...ager-fuehrungslenker-m12-achslenker-lenker

Die Führungslenker einbauen und dein Problem sollte behoben sein.

TPI = Technische Produkt Information

Diese erwähnt allerdings nicht die Führungslenker, sondern empfiehlt nur ein Wuchten mit Matchen der Reifen ("Huntern") und eine Überprüfung aller Gelenke. Daher wissen die wenigsten Audi Händler, dass es mittlerweile 75mm Hydrolager Führungslenker gibt und das Problem wird meist nur durch Leute die in Foren die Lösung gelesen haben beseitigt.

Ich habe ein FL und der macht das Gleiche. Bei ca. 60-80 und bei 120 -140 leichtes Virbrieren im Lenkrad und mit leichtem Brummen.

Wenn ich 2x von 180 auf 120 stark herunter bremse, habe ich stsrkes rubbeln und die Bremse lässt stark nach.

Können das auch die Führungslenker sein? Die Vorderachse fängt stark an zu vibrieren und belasten die Bremse sehr stark, so dass die auch anfängt zu vebrieren und läuft dadruch schneller heiss.

Meiner hatte mal vorne rechts einen Unfallschaden.

Können die Führungslenke dabei kaputt gehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Regelmäßige Umwucht der Winterreifen. Was kann das sein?