Regelmäßige Unterbrechung der Start-Stopp Automatik
Hallo ich habe ein MB 200 CGI Cabrio von 03/13. Ich habe seit Dezember 2013 folgendes Problem. Im Dezember musste nach 9 Monaten und rund 32TKM die Hauptbatterie wegen Defekt gewechselt werden.
Dieser Defekt äußerte sich folgendermaßen, die ECO Anzeige wechselte bei alle 7km (bei konstant 130) für 2 km (ca. 45-50 sec) in den Status Gelb. Die freundlichen (mein Verkäufer) haben dann die Hauptbatterie gewechselt. Doch der Zustand (Fehler darf ich nicht sagen) ist geblieben. Daraufhin wurde im Januar eine neue Software aufgespielt. Zustand hielt an. Nachdem ich den freundlichen daraufhin angesprochen habe wurde mir gesagt, dass das Stand der Technik ist. Wurde dann mit dem Hinweis verabschiedet das hier nicht weiter unternimmt.
Habe dann den freundlichen gewechselt (jetzt im Wohnort) und dort mein Leid geklagt. Deren Diagnosesystem konnte keinen Fehler im Speicher finden. Im April (bei 45tkm) wurden denn in einem 1 wöchigen Aufenthalt alle Steuergräte mit neuer Software bespielt.
Naja eine kleine Verbesserung ist eingetreten, jetzt wechselt die Anzeige schon nach 5 km für 45 sec in den Status Gelb. Das passiert aber nicht nur bei Autobahnfahrten sondern auch auf Landstrassen und in der Stadt. In der Stadt ist das schon ein Lotteriespiel, fahre auf eine rote Ampel zu und habe dann die 50/50 Chance auf einen laufenden Motor an der Ampel.
Im Juli (bei 56tkm) hatte ich dann endlich!!! nach reichlicher Unterstützung meines freundlichen (tatkräftige Unterstützung des Meisters) endlich das Vergnügen eines Technikereinsatzes von .. vor Ort. Der fährt mit dem Teil, es wird alles mögliche getauscht, wie z.Bsp. Lambdasonde und Kat. gebracht hat es. "NICHTS". Jetzt sagt sogar die Servicebetreuung (hab es schriftlich) mein Fzg. ist "Stand der Technik".
Aber der Tausch hat doch was gebracht mein Auto verbrauchte auf einmal statt im Schnitt 10,4 nur noch 8.4 L, aber das Auto fuhr auch nur noch 220 max. Hab dann wieder zurücktauschen lassen.
Wenn ich mit dem Fzg. in eine Waschstrasse fahre (ECO ist grün) und komme dann aus selbiger wieder heraus (ECO Anzeige gelb), kann ich zwischen 5 und 20 km fahren bis ECO Anzeige wieder grün ist. Fzg ist während dem Waschvorgang dabei aus.
Frage an alle hier im Forum, wer kennt dieses Phänomen oder hat evtl. sogar selbiges.
Klammere mich an jeden Strohhalm der einen Tipp für die Abhilfe hat.
Beste Antwort im Thema
Hallo ins Forum,
m.E. gibt's da ein Update, um diese Thematik zu lösen. Hatte mein 212er auch ganz am Anfang. Kurz beim Freundlichen gefragt und vorgeführt (kam ja sicher). Ergebnis war, dass ein Update eingespielt wurde und danach verhält sich das System so, wie's soll.
Nach ein paar Metern Fahrt (wie weit hängt vom Startzustand (warm/kalt) und den Außentemperaturen ab) und die Anzeige wechselt nach grün; übrigens auch bei Klima an. Dann bleibt's normal immer grün.
Der Wechsel beim TE könnte auch an der abgeschalteten Klima liegen, dann würde das Update, so's erforderlich ist, auch nix bringen. S/S überwacht auch die Innenraumtemperatur. Ist diese aus dem gewünschten Bereich raus, wird's deaktiviert.
Viele Grüße
Peter
PS:
- ECO grün = S/S aktiviert und alle Parameter (Motor, Innenraum etc) im zulässigen Bereich, damit wird die Technik beim Stillstand aktiv, so dass der Motor ausgeht.
- ECO gelb = S/S aktiviert, aber irgendein Parameter außerhalb des zulässigen Bereichs, damit wird die Technik beim Stillstand nicht aktiv, so dass der Motor anbleibt.
- Keine ECO-Anzeige = S/S über den Taster deaktiviert oder gestört
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9 Antworten
Verstehe das Problem nicht. Die S/S befindet sich nie dauerhaft im grünen Status. Das liegt an vielen Eingangsbedingungen die erfüllt sein müssen z.b. Batteriespannung; Innenraum oder Außentemperatur; Angeschnallt; Motor Konditionen usw...
Je nachdem wechselt der Status. Das ist Ok so.
Zitat:
Original geschrieben von Bruno_Pasalaki
Verstehe das Problem nicht. Die S/S befindet sich nie dauerhaft im grünen Status. Das liegt an vielen Eingangsbedingungen die erfüllt sein müssen z.b. Batteriespannung; Innenraum oder Außentemperatur; Angeschnallt; Motor Konditionen usw...
Je nachdem wechselt der Status. Das ist Ok so.
Genau! :-)
Diesen Wechsel habe ich auch (sowohl bei A-als auch bei der E-Klasse.)...wenn ich die S/S aktiviert habe...was aber nur vorkommt wenn ich mal vergesse diese Sch.... auszuschalten.
Hallo danke für die Kommentare, das ist aber nicht gemeint. Ich kenne die fast 50 Seiten auf denen beschrieben wird welche Faktoren die S/S beeinflusst. Es geht um folgendes:
Ich fahre im kalten Zustand los, es dauert ca. 2-3 km dann geht ECO auf grün (Wasser bei über 70 Grad) nach ca 5 km fahre ich auf die Autobahn. (Keine Klima an. Schon seit Januar nicht mehr). Fahre dann Konstant zwischen 130 und 150. (Tempomat rein) Nach ca 20 km wechselt die ECO Anzeige dann das erste mal auf Gelb, und das macht das Sch...ding bis ich das Auto wieder abstelle.
Letzte Fahrt nach Hamburg über die A43 und A1 auf 352 km genau 48 mal. Mit einer Regelmäßigkeit wie ein Uhrwerk, 5km grün dann 2km gelb. Und wieder und wieder.
Jetzt sagt bitte nicht, wozu braucht man S/S auf der Autobahn. Nun im Ruhrgebiet gibt es genug Gelegenheiten dafür. Und das ganze ist nicht nur auf der Autobahn, ich kann auch auf der Landstrasse mit konstanter Geschwindigkeit fahren da habe ich das selbe Phänomen und von Stadtverkehr will ich gar nicht reden.
Ich habe auch eine B-Klasse. Losfahren bis ECO an. Und die bleibt dann auch konstant an. Bis ich abschalte. Keine Klima eingeschaltet.
Ich hoffe ich habe mein Problem jetzt deutlich gemacht. Die freundlichen haben am Anfang genauso geantwortet. Bis ich das vorgeführt habe. Danach sind die recht kleinlaut geworden.
Ich habe dann auch viele Tipps bekommen. Wenn während der Fahrt gelb auftaucht. Schnell anhalten. Fahrstufe D lassen und den Motor für 60 sec im Leerlauf laufen lassen. Bis das Steuergerät die Leerlaufphase erkennt. Danach sollte dann das Verhalten weg sein. Ist es aber nicht. Und macht das mal auf der Autobahn wenn kein Parkplatz direkt in der Nähe ist.
Zitat:
Ich habe dann auch viele Tipps bekommen. Wenn während der Fahrt gelb auftaucht. Schnell anhalten. Fahrstufe D lassen und den Motor für 60 sec im Leerlauf laufen lassen. Bis das Steuergerät die Leerlaufphase erkennt. Danach sollte dann das Verhalten weg sein. Ist es aber nicht. Und macht das mal auf der Autobahn wenn kein Parkplatz direkt in der Nähe ist.
Der Tip kam vom ? Ist ja wohl der Hammer... Anstatt nach einer Lösung zu suchen, geben die solch einen Tip. Frechheit.
Das Eco Zeichen schaltet bei mir nach einiger Fahrtzeit von Gelb auf Grün und bleibt auch grün. Aber was bedeutet dieser Farbwechsel eigentlich? Ist der Motor dann in optimaler Verbrauchsposition?
Gr smooth
Grün bedeutet alle Parameter i.O. Motor schaltet aus. Gelb Motor bleibt an.
Hallo ins Forum,
m.E. gibt's da ein Update, um diese Thematik zu lösen. Hatte mein 212er auch ganz am Anfang. Kurz beim Freundlichen gefragt und vorgeführt (kam ja sicher). Ergebnis war, dass ein Update eingespielt wurde und danach verhält sich das System so, wie's soll.
Nach ein paar Metern Fahrt (wie weit hängt vom Startzustand (warm/kalt) und den Außentemperaturen ab) und die Anzeige wechselt nach grün; übrigens auch bei Klima an. Dann bleibt's normal immer grün.
Der Wechsel beim TE könnte auch an der abgeschalteten Klima liegen, dann würde das Update, so's erforderlich ist, auch nix bringen. S/S überwacht auch die Innenraumtemperatur. Ist diese aus dem gewünschten Bereich raus, wird's deaktiviert.
Viele Grüße
Peter
PS:
- ECO grün = S/S aktiviert und alle Parameter (Motor, Innenraum etc) im zulässigen Bereich, damit wird die Technik beim Stillstand aktiv, so dass der Motor ausgeht.
- ECO gelb = S/S aktiviert, aber irgendein Parameter außerhalb des zulässigen Bereichs, damit wird die Technik beim Stillstand nicht aktiv, so dass der Motor anbleibt.
- Keine ECO-Anzeige = S/S über den Taster deaktiviert oder gestört
Hallo Danke für die Kommentare. Das erste Update habe ich Anfang Januar (08.01) bekommen. Hat aber nichts gebracht.
Das zweite update habe ich am 14.04 bekommen. Vorher war der Zustand 7km grün nach dem update ist dann eine Verbesserung eingetreten. Jetzt ist der Zustand grün nur noch 5km.
Naja, das mit der ausgeschalteten Klimaanlage war der Versuch festzustellen ob die Temperatureinstellung der Klimaanlage für den Wechsel verantwortlich ist. Ist es aber nicht. Wenn ich mit der normalen Belüftung fahre tritt es auch auf. Und ehrlich gesagt bei Temperaturen ab 15 Grad und trocken fahre ich ohnehin lieber offen. Da brauche ich keine Klimaanlage. (Airscarf ist auch aus, ist nur für die Frau).
Hallo heinlejo,
habe das das Thema hier mal durchgelesen. Was mir auffällt:
Wurde mal die zweite Batterie getauscht bzw. deren Verkabelung geprüft ?
Lt. meinem Freundlichen bei der Übergabe und Erklärung des Kofferraumes
wurde mir gesagt, dass sich hier eine 2. Batterie für zusätzliche Energie
für das S/S befindet?
LG
Maverick
Hallo Maverick, ja mein freundlicher und sehr hilfsbereiter Meister hat mir eine nagelneue Zusatzbatterie gegeben die ich dann ich für 2 Tage auch für über 500 km gefahren habe. Das war auch nicht die Ursache.