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regelmäßiger Leistungsverlust....bitte um schnelle Hilfe!!!
Hallo
Bin Neu hier und es passat eigentlich nicht wirklich ein Beitrag auf mein Problem!!!!!
Ich habe einen Passat 35i Facelift TDI 90 PS
Das Problem ist wenn ich auf freier Strecke Gas geben kann dann zieht er erst ganz normal und gut durch und dann auf einmal ist der Anzug weg dann muß ich vom Gas weg und wieder drauf dann geht es wieder und er zieht ganz normal aber auch wieder nur für kurze Zeit dann ist die Leistung wieder weg und ich muß wieder vom Gas runter und wieder drauf und das nervt gerade beim überholen!!!!
Und da wir nächste Woche 800km weg fahren da sollte das Problem behoben sein!!!!
Wer kann mir schnell helfen da in der Werkstatt weist ja nicht was die alles machen
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33 Antworten
da musst du auf die Dieselexperten wartern, da habe ich nichts mit am Hut, sorry :-))))))))))
Konsul, Nikkson, George, usw...
Zitat:
Na da hoffe ich dass bald einer online ist
Original geschrieben von Wester
da musst du auf die Dieselexperten wartern, da habe ich nichts mit am Hut, sorry :-))))))))))
Konsul, Nikkson, George, usw...
Wichtig wäre erstmal eine Fehlerauslese und Kontrolle der Istwerte während der Fahrt, dann kann man das ganze eher eingrenzen. Wird wohl etwas mit dem Ladedruck zu tun haben.
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Wichtig wäre erstmal eine Fehlerauslese und Kontrolle der Istwerte während der Fahrt, dann kann man das ganze eher eingrenzen. Wird wohl etwas mit dem Ladedruck zu tun haben.
Ja das denke ich auch mit dem Ladedruck das Ventil eventuell (N75)
Und Grüße in meine ex Heimat
Es könnte auch am Lader selbst liegen, aber wie gesagt, erstmal den Fehlerspeicher usw prüfen.
Zitat:
Original geschrieben von mopedfan123
Ja das denke ich auch mit dem Ladedruck das Ventil eventuell (N75)
Kannst ja jetzt schon mal schauen, ob am N75 alle Schläuche noch drauf
sind, und keiner von denen am anderen Ende frei rumhängt.
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Es könnte auch am Lader selbst liegen, aber wie gesagt, erstmal den Fehlerspeicher usw prüfen.
Lader kann ich mir nicht vorstellen da er ansonsten einwandfreie Leistung hat und das Problem eigentlich immer zur selben Zeit und nicht unterschiedlich auftaucht.....morgen erstmal Fehlerspeicher dann sehn wir weiter
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Zitat:
Original geschrieben von mopedfan123
Ja das denke ich auch mit dem Ladedruck das Ventil eventuell (N75)
Kannst ja jetzt schon mal schauen, ob am N75 alle Schläuche noch drauf
sind, und keiner von denen am anderen Ende frei rumhängt.
Grüße Klaus
Sind alle drauf hab ich schon geschaut
Vom Verhalten her denk ich, daß es ein Wastegatelader ist, dessen Klappe
nicht mehr aufmacht (Ladedruck zu hoch, MSG nimmt Sprit weg).
Alle diese Schläuche mal auf Löcher prüfen.
Wenn Du gut ran kommst, kannst Du mal versuchen, über das Gestänge
das Öffnen der Wastegateklappe zu probieren (Stange reindrücken).
Wenn es sich nicht öffnen läßt, siehts etwas kritischer mit dem Lader aus,
aber manche Leute schaffens, die Klappe wieder gängig zu kriegen.
Wenn die Klappe gängig ist, würd ich N75 tauschen (vorausgesetzt,
Fehlerspeicher bestätigt zu hohen Ladedruck).
Grüße Klaus
Hallo Mopedfan!
Der Beschreibung nach ziemlich sicher ein Problem mit der Ladedruckregelung.
Daher, wie schon gesagt wurde, Fehlerspeicher auslesen.
Ein paar mehr Angaben zu deinem Passat wären auch gut ( km, Bj, ..).
Verschlissene Ladedruckregelventile sind nicht selten, wäre schonmal ein
Ansatzpunkt. Prüfe auch mal die gesamte Ladeluftstrecke einsc. LLK auf
Undichtigkeiten, auch das kann Ursache für ein Festgehen des Wastegate -
Gestänges sein. Leider nur sehr bescheiden zugänglich, kann man aber von unten
her auf Beweglichkeit testen bzw. versuchen, wieder gangbar zu machen.
Dazu die Druckstange von der Dose weg in Richtung Lader bewegen, bissl WD 40
kann da auch Wunder bewirken.
Gruß Eiche.
Zitat:
Original geschrieben von Nilksson
Hallo Mopedfan!
Der Beschreibung nach ziemlich sicher ein Problem mit der Ladedruckregelung.
Daher, wie schon gesagt wurde, Fehlerspeicher auslesen.
Ein paar mehr Angaben zu deinem Passat wären auch gut ( km, Bj, ..).
Verschlissene Ladedruckregelventile sind nicht selten, wäre schonmal ein
Ansatzpunkt. Prüfe auch mal die gesamte Ladeluftstrecke einsc. LLK auf
Undichtigkeiten, auch das kann Ursache für ein Festgehen des Wastegate -
Gestänges sein. Leider nur sehr bescheiden zugänglich, kann man aber von unten
her auf Beweglichkeit testen bzw. versuchen, wieder gangbar zu machen.
Dazu die Druckstange von der Dose weg in Richtung Lader bewegen, bissl WD 40
kann da auch Wunder bewirken.
Gruß Eiche.
Hallo erstmal danke,jetzt ist er in der Werkstatt und die tippten gleich von Haus auf Turbolader!!!
Ich kann mir das aber gar nicht vorstellen da er ansonsten super läuft.
Ich habe einen Passat Kombi Bj.11.94 mit 180.000km und 1Z Motor
Klar wird ´ne Werksatt immer mit dem Teuersten anfangen und da ist natürlich
mit dem Lader die meiste Kohle zu machen. Laß dort nur den Fehlerspeicher auslesen
und poste das Ergebnis hier. Der KV der Werkstatt für die Reparatur oder sagen wir
besser den Teiletausch wird den Wert Deines Passis bei weitem übersteigen.
Also Vorsicht mit voreiliger Auftragserteilung.
Gruß Eiche.
Zitat:
Original geschrieben von Nilksson
Klar wird ´ne Werksatt immer mit dem Teuersten anfangen und da ist natürlich
mit dem Lader die meiste Kohle zu machen. Laß dort nur den Fehlerspeicher auslesen
und poste das Ergebnis hier. Der KV der Werkstatt für die Reparatur oder sagen wir
besser den Teiletausch wird den Wert Deines Passis bei weitem übersteigen.
Also Vorsicht mit voreiliger Auftragserteilung.
Gruß Eiche.
Ich werde es wohl heute Mittag erfahren,habe dem Meister auch gleich gesagt dass ich mich selbst belesen habe und es das Ladedruckregelventil N75 auch sein könnte!!! Da meinte er nur dass das Problem ja immer nach meiner Beschreibung gleich auftritt da könnte es das Ventil nicht sein!!!!
Na ja ich werde es gegen später hier mal posten was raus kam!!!
...dann sollte der Meister sich seinerseits vllt. auch mal belesen, denn genau diese
Symptome sind charakteristisch für Probleme mit der Ladedruckregelung.
Durch die fehlende Druckbegrenzung ist zunächst die volle Leistung abrufbar, bis zur
Druckobergrenze auch etwas mehr, dann regelt das STG die Einspritzmenge zurück -
man hat subjektiv den Eindruck, das Auto würde abgebremst. Ist der Ladedruck dann
wieder auf Normalwert gefallen, beginnt das Spiel von vorne.
Gruß Eiche.