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- Regelmässiges Flackern der gesamten Beleuchtung !!!
Regelmässiges Flackern der gesamten Beleuchtung !!!
Als absoluter Neuling, versuche ich mein Glück bei Euch, nachdem mir niemand sonst helfen konnte...
Es geht um einen 2000er Mondeo/Break ST200, Motor SGA, Laufleistung 150.000 Km:
Folgendes Problem:
Sobald der Motor gestartet ist, flackert die ganze Bordelektrik, sprich sichtbar bei allen Lämpchen, Abblend und Fernlicht, Rücklicht etc. bis zur Radiobeleuchtung. Das Flackern ist Drehzahlunabhängig und ziemlich Regelmässig. Das pulsierende Hell und Dunkler werden der Beleuchtung geschieht im Abstand von etwa 1/2 Sekunde.
Im Standgas (ca.550U/min.) ist es wesentlich schwächer und nur bei genauem Hinsehen zu beobachten.
Ab 1000/1500 U/min. dauernd bei gleichzeitigem Geräusch (eine Art Schleifgeräusch) vom Motor mit dem gleichen Intervall wie das erwähnte Flackern.
Vorgeschichte:
Lima wurde eben ersetzt (Neugerät)
Alle Massepunkte überprüft
Spannungen gemessen (schwankt von 14.4 bis 15.0V)
Kerzen und Zündkabel gerade Heute ersetzt
Leider alles ohne dem Problem näher gekommen zu sein...
Kann mir jemand mit dem einen oder anderen Tipp weiterhelfen?
Schon jetzt ein grosses Dankeschön und liebe Grüsse aus der kl.... Schweiz (:-)
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16 Antworten
15v?
real sind es immer um die 13,8v während der fahrt und im leerlauf etwa 12,08V... oki kann auch bei jedem anders sein, aber ich sag mal dass dein Laderegler ebenfalls hin ist... sind nicht mal Sicherungen oder birnen kaputt gegangen??
Ganz so stimmt das nicht, es sind 14,8 V max. (Meßtoleranzen, Ablesefehler mal ausgeschlossen), die der Regler maximal zulässt).
@TE
Das Schleifgeräusch ist im selben Intervall, wie das Flackern? Da solltest du nach der Ursache suchen.
Du schreibst, dass der Generator erneuert wurde. Mit Regler, oder ohne?
Der Regler bildet eine Einheit mit den so genannten Schleifkohlen des Generators. Sind die beschädigt (z.B. die Federn, die die Schleifkohlen andrücken), kann es zu drehzahlabhängigen Soannungsschwankungen kommen.
Zweite Möglichkeit, die mir einfällt:
Die Druckleitung vom Ölkühler zur Servolenkung verläuft beim Mondeo auf dem rechten Teil (Beifahrerseite) des Fahrschemels (Vorderachsträger), d.h. in Nähe der drehenden Motorteile.
Diese Leitung lockert sich mit den Jahren vibratitionsbedingt gern aus ihrer Halterung. Bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage fällt das kaum auf. Die Riemenscheibe des Klimakompressors ist das erste Teil, das diese Leitung berührt, was zunächst ohne eingeschaltete Klimaanlage gar nicht auffällt.
Verstärkt sich das Geräusch/Flackern beim Einschalten der Klimaanlage?
Vielleicht hat ja noch ein Anderer ne weitere Idee...
Danke Eurer Bemühungen...
Der Generator (Lichtmaschine) wurde als ganzes erneuert, ob da allerdings ein Regler dran ist weiss ich nicht. Eventuell regelt dies ja auch das Steuergerät vom Wagen bei dem Modell?
Der Riemen streift nirgends, die Klimaanlage ist ausgeschaltet, Riemenspannung ok
Das Geräusch welches vom Motor herkommt ist ziemlich schwierig zu eruieren, das Intervall der Geräusche ist jedenfalls genau im gleichen Rhytmus wie das Flackern des Lichtes (ganze Bordelektrik).
Dies verstärkt sich bei runterdrehendem Motor (so bei 2500-1500 U/min.) . Da hört und sieht man das beschriebene Problem am stärksten..
Noch Jemand eine Idee ? Danke für jede Antwort
PS: Natürlich kann ich nicht ausschliessen, dass die nigelnagelneue Lima für 119 Euro/ 130A (bei E-Bay gekauft) einen Schaden hat. Gepasst hat sie einwandfrei, mit dreipoligem Stecker etc.)
Zitat:
Original geschrieben von milchinger
Danke Eurer Bemühungen...
Der Generator (Lichtmaschine) wurde als ganzes erneuert, ob da allerdings ein Regler dran ist weiss ich nicht. Eventuell regelt dies ja auch das Steuergerät vom Wagen bei dem Modell?
Der Riemen streift nirgends, die Klimaanlage ist ausgeschaltet, Riemenspannung ok
Das Geräusch welches vom Motor herkommt ist ziemlich schwierig zu eruieren, das Intervall der Geräusche ist jedenfalls genau im gleichen Rhytmus wie das Flackern des Lichtes (ganze Bordelektrik).
Dies verstärkt sich bei runterdrehendem Motor (so bei 2500-1500 U/min.) . Da hört und sieht man das beschriebene Problem am stärksten..
Noch Jemand eine Idee ? Danke für jede Antwort
PS: Natürlich kann ich nicht ausschliessen, dass die nigelnagelneue Lima für 119 Euro/ 130A (bei E-Bay gekauft) einen Schaden hat. Gepasst hat sie einwandfrei, mit dreipoligem Stecker etc.)
Mal nen Ganz dummer Fehler den ich schon mal hatte. Ist der Flachriemen okay??? Beim Escort war an einer stelle Glatze und ich hatte die gleichen Symtome. Ansonsten tipp ich auch mal auf den Regler. Wenn du sagst beim runterdrehen sieht man es am stärksten dann ist Regler defekt weil er beim runtertouren ja nicht zündet und diese Spannung umso mehr den Regler belastet. Ich denk mal umso mehr verbraucher du anhast umso weniger flackern hast du.
Hmm, gute Frage leider....
wurde der Flachriemen (oder Keilrippenriemen) ebenfalls beim Limawechsel ersetzt, sollte man demnach ausschliessen können..... mit Betonung auf SOLLTE MAN (:-)
Ich kann allerdings keinen Unterschied feststellen, auch wenn alle möglichen Verbraucher eingeschaltet sind...
werde vermutlich den Mechaniker nochmals aufsuchen müssen, es nervt nämlich extrem, vorallem bei Fahrten in der Dunkelheit
Ansonsten läuft der Wagen soweit ich das beurteilen kann, EINWANDFREI
Danke der interessanten Tipps
Lieber Gruss
Warum wurde denn die Lima getauscht??? Selber Fehler??? Wenn der Flachriemen defekt ist merkt man das auch an der Lenkung. Die hackt dann ganz leicht. Ansonsten zu 99% der Regler defekt (auch bei Neuteilen passiert das). Der Regler wird wohl eine negative Halbwelle auf deine Bordelektrik schieben. Deswegen das Flackern. Zumal 15V ziemlich hoch ist. Dein Motorsteuergerät hat aber keinen Einfluß auf den Ladestrom. Ist die Batterie noch gut??? Eventuell sulfatiert sie wenn die Spannung zu hoch ist.
Schon mal den Lichtschalter unter die Lupe genommen ?
Der ist auch schon mal für den einen oder anderen Lichteffektspass zu haben
War bei mir zumindenst so, neuen gebrauchten rein und nu ist wieder ruhe
//Starfox_76
Deine Antwort Suzuki, scheint mir auch die logischte zu sein
Die Lima wurde getauscht, weil sie defekt gegangen war (Kohlen runter), der Flachriemen einfach so (war gerade ne gute Gelegenheit)
Ich war Heute nochmals beim Mechaniker, welcher ebenfalls mit grosser Wahrscheinlichkeit auf den Regler der Lima tippt.
Den Lichtschalter würde ich vorerst ausschliessen, dieser reagiert einwandfrei und zeigt keinerlei Einfluss auf das Flackern. Auch wenn das Licht ausgeschaltet ist, flackert die Bordelektrik bspw. beim Autoradio, Tachobeleuchtung etc.
Nun. da ja auch noch eine neue Antriebswelle reinkommt, sehen wir beim nächsten Besuch meines Automechanikers weiter.
Die "Freundlichen" sind auch (und vorallem) in der Schweiz schier unzahlbar und verlangen umgerechnet fast 110 Euro die Stunde. Huuuu
Merci allen für die hilfreichen Tipps
Liebe Grüsse
ich hatte schon mir gedacht dass es der Regler ist und es schon angedeutet .....und das teil ist einzeln tauschbar, da brauchst du keine werkstatt
Zitat:
Original geschrieben von bstid20
ich hatte schon mir gedacht dass es der Regler ist und es schon angedeutet .....und das teil ist einzeln tauschbar, da brauchst du keine werkstatt
Na...hast du schonmal gesehen wie "gut" man da beim V6 ankommt ? Deiner Antwort nach...eher NEIN
es ist echt nicht gut, Müde im internet zu surfen, das gehirn arbeitet nur bis zu 1% (bin erst vorhin von der frühschicht gekommen )
nö, irgendwie total verplant dass der TE einen V6 fährt, jetzt erst wieder eingefallen...
dann aber könnte er zu einer Hebebühne sich begeben (selbsthilfewerkstatt auch genannt) und dort die arbeit selbst machen, weiß ja nicht obs dort sowas gibt, aber hier wollen die 8€ die stunde und man spart sich bei kleinigkeiten viel geld
smile, ja von wegen rankommen
ich habe zwar keine zwei linken Hände, aber nur EINE rechte
ne ne da lass ich besser die Finger davon, der Mechaniker von dem ich jeweils spreche ist ja auch einiges günstiger als die "Freundlichen" von Gegenüber.
Werde mich dann nächste Woche weiter darum kümmern, wenn die Antriebswelle eingetroffen ist
Bin von diesem Wagen nicht sonderlich begeistert
Der letzte, ein 2,5l V6 Ghia 170 PS war die bessere Wahl, 310'000 Km ohne nennenswerte Beschwerden (also nur Verschleissteile ersetzt)
Einen guten Abend und grosses Danke an Eure Bemühungen
Milchinger CH
Mal interessehalber, wieso musst du eine Antriebswelle tauschen ?
Beim Anfahren mit eingeschlagener Lenkung (links und rechts) stark hörbares und spürbares Klacken, oder wie wir Schweizer sagen würden: es hat getägelät !
Und eben diese Antriebswelle war komplett verschlissen (Rost im Kugelgelenk, Spiel in allen Steckverbindungen)
gemäss Mech. "unreparabel"
zur Zeit fahre ich mit einer Antriebswelle aus einem 2.0 l Mondeo, grins
Diese ist anscheinend genau gleich, bis auf den Durchmesser des Radseitigen Gelenkkopfes
cheers