ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Regelsysteme ausgefallen! Gemäßigt fahren!

Regelsysteme ausgefallen! Gemäßigt fahren!

BMW 5er E60
Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 14:23

Hallo Leute,

vorgestern ist mir was komisches passiert:

Ich fahre so 100 km durch Sachsen, die Nacht zuvor hatte es 20 cm Neuschnee gegeben, die Autobahn war aber frei. An der Tankstelle angehalten und die nötigsten Geschäfte erledigt. Als ich mich dann aus dem Schneematsch rauswühlen wollte hatten die elekronischen Helferlein ganze Arbeit zu leisten. Fast geschafft, nur noch ein paar Meter. Dann kam das:

"Pling! Regelsysteme haben eingegreiffen! Gemäßigt fahren!"

(jedenfalls so ähnlich)

Nun gut, es war ja auch glatt, Schneematsch und so. Das habe ich ja auch so erwartet.

Blöderweise war da dieses kleine gelbe Symbol (Dreieck mit Ausrufezeichen und Kreis mit Pfeil nach Links, ihr wißt was ich meine). Es wollte absolut nicht ausgehen. Mh, vieleicht ist der Computer ja in den Oberlehrermodus gegangen. In der Auffahrt dann gut Gas gegeben (da war ja kein Schnee mehr). Irgendwie war der Wagen ziemlich unruhig, als ob die Traktionskontrolle nicht geht. Nach ein paar Kilometern wurde es mit zu blöd. Mein Beifahrer mußte in die Anleitung schauen, was das ständige leuchten dieser Anzeige zu bedeuten hat.

!!!SCHEISSE!!!

Alle meine elektronischen Helferlein sind ausgefallen. Genau dann, wenn man sie braucht. Rauf auf den nächsten Parkplatz. ABS geht zum Glück noch, habs an einer ungefährlichen Stelle auf dem Parkplatz ausprobiert. Motor aus und wieder an, geht wieder alles.

Jetzt fühle ich mich ganz schön unsicher. Die Dinger geben den Geist auf, wenn man sie braucht.

Was, wenn es das nächste mal eine ernsthafte Notsituation ist? Lege ich dafür mein sauer verdientes Geld jeden Monat auf den Tisch?

Ciao und Guten Rutsch!

Thomas

Ähnliche Themen
26 Antworten

Noch nie von Gehört, aber kann bei der heutigen Elektronik schon mal passieren, bei meinen alten Japaner ist nach intensiver abs nutzung abs einfach ausgefallen ohne einen vorwarunung, das war lustig.....

@Thomas

Kommt mir bekannt vor... Nur das mir das nicht in Sachsen passiert ist (wo ich wohne) sondern im Kroatien-Urlaub. Der Ablauf war folgender: Normal gefahren und dann geparkt, auf einer ca. 20%-Gefälle-Strasse (ob´s damit was zu tun hat ??). Ausgestiegen, weggegangen, wiedergekommen, Motor an --> "Regelsysteme ausgefallen, gemäßigt fahren".´DSC, DTC, auch ABS ohne Funktion. Anzeige ging aber nicht mehr weg, auf der Heimfahrt hatte ich noch ca. 2 Stunden Display- und Radio-Totalausfall, ging dann aber wieder. Auto war dann drei Tage in der NL, man musste wohl irgendwas bestellen; bei der Abholung waren alle Werte resetet und ich hatte 2, 3 Funktionen mehr (Stunden-Ton, Tageslichtschaltung,...). Scheint also Steurgerät o.ä. im Eimer gewesen zu sein.

Habe das gleiche Problem jetzt zum zweiten Mal innerhalb von 10 Tagen, nur das mein 525dA nach der Meldung nur noch ca. 30km/h fährt und nach ca. 10km kaum noch anspringt.

Nach dem ersten Ausfall wurde der Wagen komplett neu programmiert (über Nacht) und nun tritt die Schxxxe wieder auf ... am Montag früh können die Freundlichen sofort meine Karre gegen nen Ersatzwagen tauschen und ich nehme Ihn erst gegen definitiver Fehlererkennung und Beseitigung zurück :/

Was mir neuerdings aufgefallen ist, im kalten Zustand stinken die Abgase extem säuerlich das man es kaum aushält ... Bei dem 118d meiner Freundin riecht man sogut wie nichts ...

So geht das neue Jahr los wie das alte geendet hat :(

TROTZDEM "FROHES NEUES JAHR LEUTE" !!!

John

Zitat:

Original geschrieben von BMW@320iA

Was mir neuerdings aufgefallen ist, im kalten Zustand stinken die Abgase extem säuerlich das man es kaum aushält ... Bei dem 118d meiner Freundin riecht man sogut wie nichts ...

Hallo,

was da stinkt wenn der Wagen kalt ist, ist wahrscheinlich der Zuheizer/Standheizung. Das Teil heizt bei kaltem Motor mit, damit der Motor schneller warm wird und stinkt ziemlich.

lg

sys104

Danke für den TIP *sys104* :) wär ne Erklärung ...

Der Systemausfall ist übrigens durch Wasser im Steuerteil aufgetreten, die "Herren Freundlichen" meinten natürlich das es das erste mal überhaupt aufgetreten sei. Ein undichtes Steuerteil halt ... hmm

Grüße

John

am 3. Januar 2006 um 22:27

Wem es weiterhilft:

Das Problem hatte auch ich zwei-dreimal und einmal in Verbindung mit dem Totalausfall des Radios/CD-Players sowie des i-drive-Bildschirmes (nur der Bilschirm, die Funktionen, z.B. Klima, waren blind über den Controller abrufbar).

Mit einem "Zündschlüssel-Reset" konnte ich das Problem beheben und mein Respekt vor einer größeren Investition beim Freundlichen zügeln.

Neueste Boshaftigkeit der Elektronik ist der Ausfall der Beleuchtung des Kombi-Instruments (alles andere leuchtete weiter in voller Pracht), aber nach dreimal Zündung an / Zündung aus geht auch das wieder....

Zitat:

Original geschrieben von accobeamer

Wem es weiterhilft:

Das Problem hatte auch ich zwei-dreimal und einmal in Verbindung mit dem Totalausfall des Radios/CD-Players sowie des i-drive-Bildschirmes (nur der Bilschirm, die Funktionen, z.B. Klima, waren blind über den Controller abrufbar).

Mit einem "Zündschlüssel-Reset" konnte ich das Problem beheben und mein Respekt vor einer größeren Investition beim Freundlichen zügeln.

Neueste Boshaftigkeit der Elektronik ist der Ausfall der Beleuchtung des Kombi-Instruments (alles andere leuchtete weiter in voller Pracht), aber nach dreimal Zündung an / Zündung aus geht auch das wieder....

Och keine Angst... beim E39 sind teilweise die Scheinwerfer ausgefallen!

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 17:50

Hi,

ich war am Freitag zum Ölwechsel. Da habe ich meinen Freundlichen gebeten, wegen dem DSC-Fehler mal den Fehlerspeicher auszulesen. Siehe da, ein DSC-Steuergerät hat diverse Fehlermeldungen hinterlegt. Mein Freundlicher meinte, daß wohl ein Update nötig ist. Wird diese Woche erledigt. Ich habe z.Z die 18.01 drauf.

Ciao

Thomas

am 8. April 2012 um 13:45

Hallo ich hoffe hier guckt noch mal jemand rein^^

Freitag war ich auf einer alten Fluglandebahn bissel Spinnen.......

Also Driften ^^

Naja und einmal hab ich bissel zu sehr am gas gehangen und hab mich gedreht und hab aber noch versucht gegen zulenken und ihn abzu fangen.... naja kurz darauf hatte ich halt die bekannten fehlermeldungen....

Regelsysteme ausgefallen! Gemäßigt fahren! und Reifenpannen anzeige ausgefallen......

 

tja nun meine frage hat einer ne leise ahnung was da los sein könnte ABS/DSC Sensor villt nen schlag bekommen ??

Hatte aber alles aus DSC / DTC

Beste Grüße !

 

am 8. April 2012 um 20:54

Hallo, erstmal den Fehlerspeicher auslesen.

Ich vermute, dass dadurch der Raddrehzahlsensor einen abgekommen hat, oder aber einfach nur der Sensor unplausible Werte erkannt hat, durch das Durchdrehen der Räder etc. - und evtl. gehört nur der Fehlerespeicher gelöscht. Versuche mal! :)

BMW_verrückter

am 9. April 2012 um 11:45

danke für die schnelle antwort aber ich hab das übel gefunden...

 

ich Hab 245er walzen vorne drauf und beim extremen rad einschlagen hat der reifen innen am träger

geschliffen und das kabel angekratzt...... Kp wie der Reifen da ran kommen kann?!?!?! und das kabel würde mich mal interessiern wos hin geht und welchen kosten punkt der kumpel von kabel hat^^

 

Beste Grüße

am 9. April 2012 um 14:11

Das Kabel geht vom Raddrehzahlsensor zunächst in ein "Kästchen" im Radkasten und dann weiter nach vorne über das Auto weg zum DSC-Steuergerät :)

BMW_Verrückter

Hallo zusammen

ich habe ähnliches Problem. Nachdem ich einige Sicherungen kontrolliert hatte war zunächst alles o.k., als ich dann jedoch wegfahren wollte kamen die Fehlermeldungen Scheibenwischer gestört(läuft dauernd),

Fahrregelsystem! Gemäßigt fahren , Anfahrassistent inaktiv außerdem keine Funtion Blinker, Tempomat, Tasten am Multifunkionslenkrad.

Wer kann mir weiterhelfen?

Kann mann die Systeme Daheim zurückstellen?

Danke schon mal im Vorraus

am 9. April 2012 um 17:49

Das ist vermutlich ein Spannungs-Problem. Hast du eine alte Batterie drinnen? Wie alt?

Wie viel beträgt die Spannung der Batterie bei nicht angelassenem Motor?

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Regelsysteme ausgefallen! Gemäßigt fahren!