1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Regelt das Wastegate-Ventil oder isses nur auf oder zu?

Regelt das Wastegate-Ventil oder isses nur auf oder zu?

VW Vento 1H
Themenstarteram 6. Januar 2007 um 15:44

Moin.

Ja steht ja schon alles oben...

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2007 um 22:36

Keiner ne Ahnung?

am 6. Januar 2007 um 22:52

Rein logisch würd ich sagen das das Wastegate ventil bloß auf oder zu kennt da es ja sobald der ladedruck erreicht ist öffnet und den abgasstrom vorbeilässt und sobald wieder mehr druck benötigt wird wieder schließt

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 3:45

Aber würde es da nich vllt. Situationen geben wo es ständig auf und zu macht?

am 7. Januar 2007 um 10:09

ach du meinst wenn du dauernd Gas-Kein Gas-Gas-kein Gas machst oder was???

wenn ja dann wirds ständig auf und zu machen weil wenn du das gas ja wegnimmst wird nix mehr eingespritzt und somit auch keine luft benötigt also wird er versuchen den turbo wieder abtouren zu lassen und wenn du wieder aufs Gas steigst wird er mitkriegen das er doch mehr luft braucht und wieder das Wastegate schließen.

PS: is nur meine Meinung bin weder gelernter Motorenbauer oder sonst was also wer davon ahnung hat soll gern sagen was nun Phase ist

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 17:55

Ja neee...

ich red jetz eher... watt weiss ich, ich weiss es a net... aber wenn ich z.B. bei 4000rpm fahre und der Ladedruck wär zu hoch für den Lader... dann macht Wastegate auf, Druck fällt auf unter 0,9bar, macht wieder zu, geht wieder hoch... als so hin und her um den Druck bei den max. 0,9bar zu halten...

am 7. Januar 2007 um 18:20

hier hörts ehrlich gesagt auf mit meinem wissen...das is son VTG lader schon einfacher zu raffen ;)

den Tread haben sich schon 92 leute angesehen aber bisher scheint davon keiner mehr ahnung zu haben wie wir oder die wollens nich sagen und finden das einfach ganz unterhaltsam

am 7. Januar 2007 um 18:28

is zwar auch keine konkret antwort auf deine frage aber vll hilfts dir ja weiter

http://www.motor-talk.de/t1116867/f164/s/thread.html

am 7. Januar 2007 um 18:30

so hier haste aber deine antwort einfach durchlesen und freuen :)

http://www.rapsinfo.de/fmso/messages/180295.htm

Mal dumm gefragt...wenn ich das hier:

"unterbinden kann man das z.b. mit einem "dawes controller". das ist ein elektronisches ventil was in den schlauch zwischen wastegate und druckanschluß im system gesetzt wird. wenn man den controller auf 1,0 bar einstellt lässt er erst bei einem druck von 1,0 bar die 1,0 bar druck durch. die klappe öffnet sich dann schlagartig. das hat zur folge, das der ladedruck deutlich früher anliegt, denn nicht schon bei 0,2 bar kann abgas an der klappe vorbei ströhmen, es MUSS durch die turbine..."

aus dem Link einbaue.... hat das auch Nachteile?

Das Wastegate-Ventil macht theoretisch immer auf und zu, aber praktisch können auch Zwischenstellungen entstehen.

Einfaches Beispiel:

Wenn man den Druck in einem Gefäß regeln will braucht man nur eine Bohrung und da eine federbelastete Kugel vorsetzen. Ist der Druck zu hoch wird die Kugel gegen die Federkraft weggedrückt und Druck entweich solange bis die Federkraft wieder die Kugel in die Bohrung drückt.

Hier steht auch noch was

am 7. Januar 2007 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von deralexp

Mal dumm gefragt...wenn ich das hier:

"unterbinden kann man das z.b. mit einem "dawes controller". das ist ein elektronisches ventil was in den schlauch zwischen wastegate und druckanschluß im system gesetzt wird. wenn man den controller auf 1,0 bar einstellt lässt er erst bei einem druck von 1,0 bar die 1,0 bar druck durch. die klappe öffnet sich dann schlagartig. das hat zur folge, das der ladedruck deutlich früher anliegt, denn nicht schon bei 0,2 bar kann abgas an der klappe vorbei ströhmen, es MUSS durch die turbine..."

aus dem Link einbaue.... hat das auch Nachteile?

obs schädlich ist weiß ich nicht aber ohne STG optimierung dürftes dir nix bringen da ja die Einpsritzmenge angeglichen werden muss da ja auch mehr luft reingedrückt wird.

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 18:57

Das mit diesem Dawes Controller intressiert mich ja auch. Wäre ja mal ne Überlegung wert sowas einzubaun.

Wie könnte man eigentlich dieses schöne zischen von Pop Off-Ventilen hinbekommen?

Müsste man solche Ventile in die Wastegate-Leitung packen oder kann man vllt. Blow-Off-Ventile in den Ansaugtrakt bringen oder iwie sowas.

Will iwie mein Turbo lauter kriegen, dass man es an der Ampel hört :D

am 7. Januar 2007 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Sonny_Black776

obs schädlich ist weiß ich nicht aber ohne STG optimierung dürftes dir nix bringen da ja die Einpsritzmenge angeglichen werden muss da ja auch mehr luft reingedrückt wird.

Der Motor hat doch einen LMM ... das Steuergerät dürfte sich wenig daran stören, dass mehr Luft reinkommt und müsste einfach mehr Diesel zur Verfügung stellen (sofern die Düsen das von der Menge her hinbekommen).

Schädlich könnte es aber trotzdem sein für den Turbo ... schliesslich ist der nicht auf solche plötzlichen Druckwechsel ausgelegt.

am 7. Januar 2007 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Das mit diesem Dawes Controller intressiert mich ja auch. Wäre ja mal ne Überlegung wert sowas einzubaun.

Wie könnte man eigentlich dieses schöne zischen von Pop Off-Ventilen hinbekommen?

Müsste man solche Ventile in die Wastegate-Leitung packen oder kann man vllt. Blow-Off-Ventile in den Ansaugtrakt bringen oder iwie sowas.

Will iwie mein Turbo lauter kriegen, dass man es an der Ampel hört :D

Fürs lauter kriegen gibs was bei ebay unter artikelnummer 320068396361

Deine Antwort
Ähnliche Themen