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Regelung Bremsscheibe Minimum für TÜV

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. April 2016 um 10:02

Wie ist das eigentlich mit der Mindeststärke der Scheibe. Steht wohl drauf, das weiß ich.

Bei meinem 3L Sportpaket 322mm-Version ists Standard 32mm und Minimum 30mm. Habe noch nicht selbst gemessen, dürfte aber so in der Gegend liegen...

Wenn man jetzt mit 30.1mm oder genau 30mm zum TÜV aufn Hof gerollt kommt ;), bekommt man dann den TÜV für 2 Jahre?

Kann man im Zweifel auf eine Messung "bestehen"?

Beruhigt Euch direkt ;), habe nicht vor mit Mindermaß rumzufahren, wills nur mal wissen.

Nur von der Regelung her...wie ist es da in dem Fall?

mfg

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2016 um 19:20

Olsql,

keine Ahnung, WAS du dir einwirfst,

aber nimm das Doppelte oder lass es ganz weg ...

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35 Antworten
am 14. April 2016 um 10:09

Meistens sagt der TÜV beim nächsten mal Scheiben und Klötze wechseln wenn die Klötze halb auf sind. Wenn du aber mit neuen Klötzen und alten Scheiben ankommst kannst du Pech haben. In den Maßen der Scheibe sind ja Sicherheiten einberechnet.

Themenstarteram 14. April 2016 um 11:13

Das ist denk ich mein spezielles Problem...Ich bin so eine Art menschliche Distronic Plus hahaha

Halte konstante abstände nur mit Gas und Motorbremse!!! Manche respektieren das sogar und machen Platz wenn frei ist...fährt man garnicht so schlecht mit. Auch ma schneller, aber nur wenn halt frei ist, abends oder so. Dann 220km/h

Habe in 2 Jahren und 58000km ca 2-4mm an Bremsklotzstärke verbraucht und die Scheibe ist ehrlich gesagt so wie übernommen. Schwer zu sagen vom Anschauen...Ich persönlich würde halt bis Minimum Scheibe noch tausende von Kilometern fahren können. Ohne Sorge, denn auf diesen Wert kann man sich ja verlassen. Könnte das dann später im Juni machen wo ich eh nochmal ran will...Plan war jetzt mit nem Bekannten der die TÜV Jungs kennt ma dahinzufahren und zu gucken...Wenn Die dann sagen "Komm Jung!", dann tausch ich halt um. Ma sehn.

Jetzt komm ich da an und hab bei 96.000 nur Beläge gemacht und Scheibe kurz vor knapp, Die denken "Was los?!" so ungefähr ;)

Wird so laufen wie Du beschrieben hast.

Ich kann mich nicht daran erinnern dass bei mir jemals ein TÜV-Prüfer eine Scheibe nachgemessen hat.

Und den Unterschied zwischen 30.2 mm und 29.8 mm sieht man bestimmt nicht einfach so.

Bis jetzt wurden die Scheiben nur optisch geprüft, ob Riefen, Risse oder Rost vorhanden ist.

am 14. April 2016 um 12:22

Der TÜV-Fritze orientiert sich bei seiner Begutachtung an der äußeren Kante. ist dort alles Bestens braucht er auch nicht messen oder näher schauen.

Themenstarteram 14. April 2016 um 12:41

Ist wie gesagt grenzwertig würde ich Selbst auch aus "Normalfahrer/bremser"- Sicht sagen.

Weiß ja nicht was die sonst so sehen jeden Tag und wie die schauen. Hoffe auf n bisl Karma-Bonus durch guten Pflegezustand, neue Reifen etc...

Ich werd mal glaub selbst messen und dann wenn ich drunter bin vom Maß her vorher wechseln, nützt ja nix.

Wenns jetzt 30.3mm wären käme ich mit sagen wir 0.2mm bis 30.1 wirklich tausende von Kilometern weit. Problem ist nur,...glaubt keiner!

Muss man nachzahlen, wenn man wiederkommen muss? Ist mir noch nie passiert. Wenn man 1 mal frei hätte würd ichs mit dem Bekannten und dessen TÜV Jungs versuchen. Ist ja alles safe nach Messung, sowieso geplant ist Bühne für Juni...sonst müßte ich halt 2 mal ran. Ach mensch! Hätt ich den Scheiß ma Direkt mitgemacht :D Scheibe gespart, Lehrgeld gezahlt. TOLL. Die guten Klötze 170 rundum mit "Trinkgeld" ;) wären dann natürlich auch für die Tonne...

Was sagt Ihr? Probieren?

hmmm

am 14. April 2016 um 13:07

Zitat:

@olsql schrieb am 14. April 2016 um 14:41:34 Uhr:

Ist wie gesagt grenzwertig würde ich Selbst auch aus "Normalfahrer/bremser"- Sicht sagen.

Weiß ja nicht was die sonst so sehen jeden Tag und wie die schauen. Hoffe auf n bisl Karma-Bonus durch guten Pflegezustand, neue Reifen etc...

Ich werd mal glaub selbst messen und dann wenn ich drunter bin vom Maß her vorher wechseln, nützt ja nix.

Wenns jetzt 30.3mm wären käme ich mit sagen wir 0.2mm bis 30.1 wirklich tausende von Kilometern weit. Problem ist nur,...glaubt keiner!

Muss man nachzahlen, wenn man wiederkommen muss? Ist mir noch nie passiert. Wenn man 1 mal frei hätte würd ichs mit dem Bekannten und dessen TÜV Jungs versuchen. Ist ja alles safe nach Messung, sowieso geplant ist Bühne für Juni...sonst müßte ich halt 2 mal ran. Ach mensch! Hätt ich den Scheiß ma Direkt mitgemacht :D Scheibe gespart, Lehrgeld gezahlt. TOLL. Die guten Klötze 170 rundum mit "Trinkgeld" ;) wären dann natürlich auch für die Tonne...

Was sagt Ihr? Probieren?

hmmm

Letztendlich ist es auch unwichtig, ob dir jemand den vorsichtigen Umgang mit deiner Bremse glaubt.

Der Tüv soll Sorge dafür tragen, dass das Fahrzeug für die nächste Zeit ordentlich ist.

Du könntest dein Fahrzeug ja auch gleich nach dem Tüv verkaufen und dann fährt jemand mit der schlechten Bremse herum.

Themenstarteram 14. April 2016 um 13:37

Zitat:

@Mikedo schrieb am 14. April 2016 um 15:07:49 Uhr:

Letztendlich ist es auch unwichtig, ob dir jemand den vorsichtigen Umgang mit deiner Bremse glaubt.

Der Tüv soll Sorge dafür tragen, dass das Fahrzeug für die nächste Zeit ordentlich ist.

Du könntest dein Fahrzeug ja auch gleich nach dem Tüv verkaufen und dann fährt jemand mit der schlechten Bremse herum.

D accord! Unterschreib ich 1:1! Das ist richtig und auch gut so. Deshalb ja der TÜV des Vertrauens...

Möchte mich auch gerne wiederholen und betonen, daß es da keine Experimente geben wird.

Ich versuch jetzt morgen ma zu messen, sind zwar nur 17 Zoll felgen aber AMG mit bisl Platz für ne Hand...

Hitzeschutzblech ist ja bei den 322ern nicht ganzflächig hinter. Ma schaun ob ich drankomme. Sonst nix wildes, kleine Risse 15mm max nicht durchgehend nicht größerwerdend...

Achso edit: Hinten mach aber denn komplett unnötigerweise mit. Scheiben und normale Klötze tipp topp.

Nur vorn blinkend beschichtet und Ceramicbelag und Hinten Staub hab ich gaaarkein Bock drauf...

Danke an Alle!

am 14. April 2016 um 16:36

Zitat:

@Mikedo schrieb am 14. April 2016 um 15:07:49 Uhr:

Letztendlich ist es auch unwichtig, ob dir jemand den vorsichtigen Umgang mit deiner Bremse glaubt.

Der Tüv soll Sorge dafür tragen, dass das Fahrzeug für die nächste Zeit ordentlich ist.

Nein, der TÜV prüft nur, ob das Fahrzeug in diesem Moment verkehrssicher ist. Ob Verschleißvorgänge in 100km, 1000km oder 10.000km theoretisch zu einer Verkehrsunsicherheit führen, das ist nicht seine Aufgabe zu prüfen und das geht eben auch nicht zu beurteilen, was dann noch gut ist und was nicht.

Zur Ausgangsfrage also: Ja, streng genommen müsste es mit 30,2mm oder 30mm eine frische Plakette geben.

Faktisch aber kommt man gegen einen Prüfer, will er die Scheiben nicht mehr, kaum an. Dann sind sie eben zu riefig, rostig oder er hat dann doch an einer Stelle 29,99mm gemessen.

Eine Nachkontrolle kostet im Zweifel aber nur einen guten Zehner.

Ich habe nach 87 TKM immer noch erste Bremsgarnitur. Vor 2Jahren beim TÜV bekam ich den Hinweis, beim nächsten Klötzewechsel auch die Scheiben mitzuwechseln. Der Prüfer dachte, ich hätte schon die 2. Klötze drauf. Der war eh bissel komisch machte am Radlager rum bis er unsicher wurde und ein Kollege meinte, das Radlager sei ok. Hatte das Gefühl dass er unbedingt was finden muss... Wollte mich aber auch nicht mit ihm anlegen.wenn ich manche Bremsscheiben anschaue, wundert es mich schon, wie teilweise mit Riefen, Rost aber Kante der TÜV bestanden wurde. Bin schon mal auf die nächste HU gespannt :).

am 15. April 2016 um 16:50

Bei meinem jetzigen mit gut 100tkm ist auch noch die erste Garnitur drauf, aber vor der nächsten HU sind die wohl fällig. Sind aber die ersten Beläge wie Scheiben und beides ist aktuell kurz vor fertig. Scheint also recht parallel zu laufen.

Ich habe nicht vor die Bremsanlage zu erneuern, suche nämlich schon nach einem Nachfolger, leider bislang vergeblich.

Themenstarteram 15. April 2016 um 17:25

Ja Leute! 31.und mm! Rechts. Links. Verschiedene Stellen.

Ich versuchs nochmal mit den Scheiben beim TÜV des Vertrauens!

Wie gesagt "grenzwertig" (Meiner Meinung nach vor allem das ALTER).

Aber 2 Monate werden die wohl noch durchhalten...ohne Risiko!

Wollte halt für mich ma schauen. Ich möchte den Jungs da nämlich auch nicht zuviel zumuten. Denn DIE unterschreiben, nicht Ich...Aber da hab ich kein schlechtes Gewissen.

ps

Bitte nicht auf den Pflegezustand von "Der Gerät" eingehen. Übrigens sinnlos bei dem Besitzer...;)

Flächen waren sauber und plan, lag plan auf, verschiedene Stellen ma probiert, fingerfest angezogen...

Außen aber doch schon der Grat und "Blumig" am Rand. Wenn mans mal so vergrößert sieht.

Auf Bild 2 kann mans am Innengrat(oder nut?! am Rand halt...) sehen, das die Stärke tolerabel ist. Find jetzt leider kein besseres bild.

Themenstarteram 15. April 2016 um 17:31

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 15. April 2016 um 18:50:25 Uhr:

Bei meinem jetzigen mit gut 100tkm ist auch noch die erste Garnitur drauf, aber vor der nächsten HU sind die wohl fällig. Sind aber die ersten Beläge wie Scheiben und beides ist aktuell kurz vor fertig. Scheint also recht parallel zu laufen.

Hab erst mit Verschleißwarner gewechselt (Beläge). Einer war in mehrere Teile bereits gebröselt. Mit ein wenig Pech oder einem notwendigen Notbremsmanöver hätten die Scheiben da Schaden nehmen können. War schlicht Glück. Werd deshalb jetzt nichtmehr solang warten sondern nach Augenmaß wechseln. Wenn man eh Scheibe mitmacht ists egal...

edit

Dann kann man auch den Warner ohne Bedenken weiterbenutzen und braucht keinen neuen ;)

am 15. April 2016 um 17:37

Die Scheiben sehen doch noch gut aus, damit solltest du auch noch durch die HU kommen.

Zum Verschleißwarner: Das sind doch nur Plastikteile, da nimmt ggf. gar nichts Schaden.

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