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Regelung Lambdasonde A16LET

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 18:31

Hallo,

ich fahre in meinem Insignia einen A16LET. Egal was ich versuche, ich komme einfach nicht unter einen Verbrauch von 10 l/100km. Zudem fällt auf, das der Bordcomputer extreme Sprünge in der Momentanverbrauchsanzeige macht, obwohl die Fahrstrecke eben verläuft. Mal zeigt er 5,3 l/100km, einen Augenblick später 9,5 l/100 km an und wieder einen Augenblick später steht er wieder bei 5,3l/100km.

Um der Sache auf den Grund zu gehen habe ich mit einen OBD Recorder zugelegt, der die Daten während der Fahrt aufzeichnet.

Mit dem beiliegenden Diagramm kann ich wenig anfangen, ausser das m.E. die Linie bei dem B1S2 Sensor eine Gerade sein müsste.

Wer kann mir etwas zu dem Diagramm verraten?

Viele Grüße

Diagramm
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17 Antworten

Tja der Motor ist kein Kostverächter ich habe es nur auf der Autobahn geschafft auf ca 9,5Liter zu kommen mit konstant 120km/h auf der Landstraße sollte es noch besser gehen.

Ich brauche im Schnitt ca 11,2Liter in Stadtnähe, obwohl ich fast immer im 6ten Gang unterwegs bin bei ca 80kmh, aber das Anfahren hald die neueren können das besser, vor allem die SIDI würden mich im Vergleich dazu interessieren.

Vergiss die momentane Sinnlosigkeitsanzeige, bei mir ist die zwar auf gerade Stecke relativ gleich aber minimal auf oder ab und schon schlägts wieder in alle Richtungen aus.

Zitat:

Original geschrieben von schakal1980

Wer kann mir etwas zu dem Diagramm verraten?

Es war vermutlich ein Kaltstart, dauerte nur 5 Sekunden (oder 5 Minuten?) und Angaben zu Drehzahl, Last, Ansauglufttemperatur und Kühlmitteltemperatur fehlen.

Das die Werte bei kalten Lambdasonden nicht aussagekräftig sind solltest du bei der Betrachtung dieser Werte wissen. Also relevant wäre eher eine solche Aufzeichnung während der Fehler auftritt und der Motor betriebswarm ist.

MfG BlackTM

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 19:00

Das Diagramm zeigt eine Fahrstrecke von ca. 3km mit bereits warmem Motor. In dem Bereich in dem die B1S2 Sonde springt hatte ich eine konstante Geschwindigkeit von ca. 95 km/h.

Hallo.

Also die Sonde B1S2 sollte nicht solche Sprünge aufweisen.

Solllte eigentlich eine lineare Linie haben.

Kann erst ab Samstag schaune was meine Fahrzeuge anzeigen, kann mich aber bisher immer an eine flache konstante lineare Linie erinnern bei ca. 0,7-0,8 Volt.

Was für eine Software verwendest du?

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Also die Sonde B1S2 sollte nicht solche Sprünge aufweisen.

Solllte eigentlich eine lineare Linie haben.

Kann erst ab Samstag schaune was meine Fahrzeuge anzeigen, kann mich aber bisher immer an eine flache konstante lineare Linie erinnern bei ca. 0,7-0,8 Volt.

Die Lambdasonde ermittelt den Restsauerstoff im Abgas. Dieser Wert ist variabel, insbesondere während Drehzahl-/Laständerungen bzw. die Änderungen der Menge an eingespritztem Kraftstoff pro Luftmasse. Dazu kommt der Einfluss einer evtl. Abgasrückführung. Das System regelt schnell, aber nicht schneller als das Gemisch verbrennt und den Sensorwert ändert.

Wenn man sich den Wert im Leerlauf anschaut ergibt sich eine halbwegs durchgehende Linie, u.a. außer

a) der Motor ist noch kalt und die Sonde wird erst noch hochgeheizt (dauert für die erste nicht so lang wie für die zweite)

b) der Motor zieht Falschluft und kann deshalb nicht vernünftig regeln

Komplett ignoriert wird der Wert mW bei Vollgas. Wie weit der Wert während der Fahrt sich ändern darf oder kann ist mir unklar, aber defekte Lambdasonden bzw. Falschluft sorgten zumindest bei älteren Saugmotoren gerne für ein Drehzahlsägen im Leerlauf.

MfG BlackTM

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 18:26

Hallo,

ich habe am gestrigen Sonntag eine ca. 85 km lange Strecke aufgezeichnet. Komischerweise scheint die Regelsonde nach einer gewissen Zeit auszusteigen und die Diagnosesonde springt auf und ab.

Normal ist das sicher nicht, oder?

Gruß

Diagramm2

Die Monitorsonde regelt ständig- dem ztu folge "springt" der Wert auch ständig... Die Monitorsonde sollte ein relativ konstantes Bild zeigen

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Was für eine Software verwendest du?

Ich benutze den CRecorder von LAUNCH.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Die Monitorsonde regelt ständig- dem ztu folge "springt" der Wert auch ständig... Die Monitorsonde sollte ein relativ konstantes Bild zeigen

Die Regelsonde (B1S1) sollte m.E. springen und die Diagnosesonde (B1S2) hingegen nicht bzw. kaum oder irre ich mich?

Hallo.

So ich habe vorhin mal meinen Insignia am Handy und der App Torque verbunden.

Konstant 50 km/h gefahren mit Tempomat.

Die Sonde 1 am Kat regelt permanent in Sprüngen.

Sonde 2 zeigte eine glatte gerade Linie bei ca. 0,7-0,8 Volt.

Wenn ich im Schubbetrieb bin, fällt die Spannung an der Sonde 2 ab auf ca. 0,0-0,1 Volt, ebenso die vordere am Kat.

Habe mir jetzt auch mal den CRecorder bestellt, sieht interessant aus dieser Adapter.

Wenn ich den habe werde ich die Aufzeichnungen mal hier reinstellen zum Vergleich.

Mein Motor ist allerdings ein Saugmotor, A18XER. Aber trotzdem sind diese Sprünge nicht normal bei dir.

Hallo.

So ich habe diesen CRecorder nun auch, ein feines Teil, muss ich sagen.

Hier nun mal ein Bild von mir Fahrtstrecke ca. 10 km mit wechselnden Geschwindigkeiten, Beschleunigung und kurze Fahrt mit dem Tempomat.

Sobald ich den Tempomaten einschalte ist B1S2 lienar und ohne Sprünge.

Gehe ich vom Gas in den Schubbetrieb sind beide Sonden bei 0.

Werde heute Abend nochmal eine Aufzeichnung über die BAB machen mit konstanter Geschwindigkeit.

Insignia

Hallo.

Und nun die Aufzeichnungen über die BAB.

Klar leichte Regelung/Sprünge der Sonde B1S2 ist vorhanden, da es ja nicht immer flach ist und somit nachgeregelt wird vom Tempomaten.

Insignia-1-8-kraftstoffregelung
Insignia-1-8-dk
Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 19:18

Hallo,

nachdem ich bei eb** sehr preiswert zwei Lamdasonden für meinen Insi erstehen konnte (original Bosch, 31,30 € pro Stück) habe ich nun die Regelsonde ausgetauscht und eine kleine Probefahrt von 12 Minuten und ca. 12 km gemacht.

Gefühlt läuft er etwas ruhiger, wobei er vorher auch nicht ruckelte oder etwas anderes in der Art aufzeigte. Ich bin gespannt, ob der Verbrauch nun etwas nach unten geht.

Gruß

Andreas

Diagramm3

Hallo.

Das sieht schon viel besser aus.

Wenn ich mir die beiden ersten Diagramme anschaue passte das nie von vorne bis hinten nicht.

Im ersten Diagramm gehst du vom Gas und die Sonde B1S2 springt nach oben.

Diagramm 2 zeigte das sie Sonde B1S1 immer bei Null war.

Hast du schon mal ein Software Update auf das Motorsteuergerät machen lassen?

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