ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Regelungen Firmenfahrzeug

Regelungen Firmenfahrzeug

Themenstarteram 26. August 2011 um 9:31

Ich fahre seit einigen Jahren ein Firmenfahrzeug mit der 1 % Regelung und der 0,03% Regelung. Ich bin im AD tätig im ganzen Bundesgebiet und fahre ca. 50.000 bus 70.000 km pro Jahr. Diese Fahrzeuge sind bisher immer von dem Unternehmen gekauft worden. Es gab keine besondere Regelungen für das Dienst Fahrzeug. Ab dem 1.9.2011 werden alle Dienstfahrzeuge geleast. Dazu gibt es jetzt eine neue Dienstfahrzeug Richtlinie des Unternehmens. Hier werden weiterhin die 1 % Regelung und die 0,03% Regelung angewand. Zusätzlich schreib die Firma in den einzelnen Kategorien / Positionen ein Referenzfahrzeug vor. Mit diesem Referenzfahrzeug wird laut EU Richtlinie die Durchnittlicher Verbrauch des Fahrzeuges angegeben. In meinem Fall 4.5 l /pro 100 km. In der neuen Richtlinie steht nun folgendes drin:

Sollte das Wunschfahrzeug (nach Hersteller prospektangaben) einen höheren kombinierten Verbrauch als das Referenzfahrzeug haben, sind die Mehrkosten des Spritverbrauches, ab einer Differenz von 0,3 l, vom Mitarbeiter zu tragen. Die Mehrkosten werden jährlich, nach der Jahreskilometerleistung und dem jahresdurchschnittlichen Dieselpreis errechnet.

Sind solche Unternehmensrichtlinien überhaupt erlaubt bzw. gestattet.

Das wurde ja heißen wenn ich mir ein neues Fahrzeug aussuche und dieses Durchschnittlich 5,1 l Verbraucht. Müßte ich bei der neuen Richtlinie zusätzlich bei 50.000 km und bei einem Dieselpreis von Durchschnittlich z.Z. von 1,40 € 210 € im Jahr zusätzlich zahlen.

Wer kann mir sagen, inwieweit die Firma solche Regelungen aufsetzen kann? Gibt es überhaupt für solche Fälle eine Regelung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von go-4-golf