ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Regelungsprobleme mit der W211 Klimaanlage Mopf

Regelungsprobleme mit der W211 Klimaanlage Mopf

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 5:44

Hier meine Fehleranlayse, ich hoffe es kann mir jemand helfen!

Gestern über 400 km getestet und die Klimaanlagensteuerung als nicht brauchbar eingestuft von meiner Seite:

Fehler/Kritikpunkte:

1. Ab 2-3 Personen im Fahrzeug beschlägt die Frontscheibe wenn die eingestellte Temperatur erreicht wird.

Grund: Die Lüfterdrehzahl wird so stark herrunter gefahren, dass an der Frontscheibe fast keine Zirkulation mehr besteht.

Man kann nur dagegen wirken indem man immer wieder die Temperatur verstellt hoch und runter oder die Klimaanlage manuell regelt.

Wohlgemerkt: Die Klimaanlage war immer eingeschaltet!

Der Grund für das Beschlagen ist, dass der Innenraumluftfilter direkt über dem Wasserablauf vorne rechts eingebaut ist. Dadurch zieht er immer feuchte Luft in den Innenraum, da sich das ablaufende Wasser über dem Ablauf immer etwas staut.

3. Auf der Beifahrerseite ist die Temperatur um ca. 1°C kühler (Fahrerseite 24°C, Beifahrerseite 23°C)

4. bei erreichter Temperatur heizt die Anlage von unten die Füße richtig stark an mit gefühlt ca. 30°C oder mehr, an den Seitendüsen kommt dann vielleicht gerade noch 23°C an und an der Frontscheibe sinds dann noch gefühlt 20°C.

Wobei die Beifahrerseitendüse auch bei gleicher Einstellung ca. 2-3°C kühler ist als die auf der Fahrerseite im Amaturenbrett.

Aus den mittleren Düsen kommt fast immer nur kalte Luft oder gar keine Luft.

Bei der Niederlassung wurden wir schon mal weggeschickt, man könne nichts finden.

Ist das normal?

Achja: Ohne Klimaanlage muss die Luft auf die Frontscheibe gestellt werden manuell und etwas auf die Seitenscheiben bei 3/4 Lüfterdrehzahl, bei etwas weniger beschlägt die Frontscheibe wieder sofort, auch wenn es schon seit 50km nicht mehr geregnet hat auf der Fahrt.

Das Endergebnis:

Totale Verspannung durch Zugluft bei meiner Mutter

Mal ernsthaft, die alte Heizmatik aus meinem W202 liefert bei der gleichen Temperatur deutlich bessere Resultate.

Beste Antwort im Thema

zuerst sollte mal ganz schnell geklärt werden, um welche klimaanlage es sich hier handelt. thermatic oder 4-zonen thermatronic?

zu 1.

es ist absolut NICHT NORMAL dass das fahrzeug derartig beschlägt.

ein beschlagen der scheiben ist nur in extremsituationen normal, d.h. wenn es draussen stark regnet UND die klimaanlage aus ist UND viele menschen im fahrzeug sitzen.

mit eingeschalteter klima DARF NICHTS beschlagen, ausser man kommt gerade ins fahrzeug und ist klatschnass. das müsste aber auch nach spätestens 1-2 minuten weg sein!

mein tip: klimaanlage mal ordentlich warten und kontrollieren, d.h. ALLE (!) filter wechseln, die klimaanlage neu befüllen und mal die wasserabläufe kontrollieren.

dann kann man mal weiter sehen wo der fehler eventuell noch liegen könnte.

 

desweiteren kann ich nicht einschätzen wie stark die unterschiede in den verschiedenen zonen ist, aber du solltest mal das absperrventil wechseln.

kannst dich HIER einlesen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ehrlich gesagt wäre ich froh, wenn der Lüfter etwas langsamer bzw. leiser laufen würde. Ich stelle den manchmal manuell zurück. Das mit dem Beschlagen hatte ich bei meiner allerersten Fahrt mit 3 Personen. Der Wahen hatte vorher ein Vierteljahr gestanden, da mußten wohl erst einige Lüftungskomponenten trocknen. Danach hatte ich das nie wieder.

Ich vermute, da ist bei deinem was faul. Sind die Wasserabläufe frei?

zuerst sollte mal ganz schnell geklärt werden, um welche klimaanlage es sich hier handelt. thermatic oder 4-zonen thermatronic?

zu 1.

es ist absolut NICHT NORMAL dass das fahrzeug derartig beschlägt.

ein beschlagen der scheiben ist nur in extremsituationen normal, d.h. wenn es draussen stark regnet UND die klimaanlage aus ist UND viele menschen im fahrzeug sitzen.

mit eingeschalteter klima DARF NICHTS beschlagen, ausser man kommt gerade ins fahrzeug und ist klatschnass. das müsste aber auch nach spätestens 1-2 minuten weg sein!

mein tip: klimaanlage mal ordentlich warten und kontrollieren, d.h. ALLE (!) filter wechseln, die klimaanlage neu befüllen und mal die wasserabläufe kontrollieren.

dann kann man mal weiter sehen wo der fehler eventuell noch liegen könnte.

 

desweiteren kann ich nicht einschätzen wie stark die unterschiede in den verschiedenen zonen ist, aber du solltest mal das absperrventil wechseln.

kannst dich HIER einlesen.

am 8. Juli 2008 um 9:14

Hallo Zusammen,

ich hatte bei meinem 211 (10 Monate alt) auch das problem, daß die Luft aus der Beifahrerseite wesentlich kälter kam, als aus der Fahrerseite.

Lösung: Klimaanlage undicht. Leck wurde vom Freundlichen gesucht, gefunden und gedichtet. Anlage neu befüllt - alles OK.

Was ich hier im Forum so lese, sind die Leckagen an den Klima's nicht so selten und führen zu seltsamen Auswirkungen (rechts kälter als links usw.)

So richtig zufrieden bin ich mit der MOPF 4 Zonen Klimaanlage auch nicht.

WIr sind gerade wieder nach Südfrankreich gefahren und wenn der Wagen einge Stunden gefahren ist, hat man das Gefühl als ob die Klimaanlage nicht mehr richtig kühlt.

Selbst bei manueller Einstellung und Temp. in allen 4 Zonen auf "Lo" hat die Luft gefühlte 10 - 12°C. IMHO müsste da richtig kalte Luft (4°C) kommen.

Im Auto ist es dann auch gefühlt zu warm. Nach einer Tankpause geht es dann wieder besser.

Evtl. muss ich die Anlage mal prüfen lassen. Es wundert micht, dass hier schon bei 10 Monate alten Autos von Lecks berichtet wird. Dann habe ich (jetzt 22 Monate) u.U. auch zu wenig Kühlmittel drin.

Kann man bei Mercedes eigentlich auch Fehlercodes in der Klimaanlage anzeigen lassen (Bei meinem Passat 3B ging das ganz prima ;) ).

Grüße

Peter

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 15:36

Danke für die Klasse antworten!

Es handelt sich um die serienmäßige Klimaanlage also nicht 4 Zonen.

Hatten den Wagen schon mal beim freundlichen (ist ja noch alles auf Garantie, im Januar gekauft als Jahreswagen.

Dieser freundliche meinte er hätte nichts gefunden, es sei alles in Ordnung.

Das mit der Leckage finde ich sehr interessant, lese mir gleich den Beitrag dazu durch!

Die Leckage könnte z.B. auch das Beschlagen erklären, besonders dann wenn der Regen nachlässt und nur noch Gischt aufgewirbelt wird fängt es richtig an.

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 15:37

Danke für die Klasse antworten!

Es handelt sich um die serienmäßige Klimaanlage also nicht 4 Zonen.

Hatten den Wagen schon mal beim freundlichen (ist ja noch alles auf Garantie, im Januar gekauft als Jahreswagen.

Dieser freundliche meinte er hätte nichts gefunden, es sei alles in Ordnung.

Das mit der Leckage finde ich sehr interessant, lese mir gleich den Beitrag dazu durch!

Die Leckage könnte z.B. auch das Beschlagen erklären, besonders dann wenn der Regen nachlässt und nur noch Gischt aufgewirbelt wird fängt es richtig an.

Mit dem Gartenschlauch lässt es sich auch simulieren!

Zitat:

Original geschrieben von Perly

So richtig zufrieden bin ich mit der MOPF 4 Zonen Klimaanlage auch nicht.

WIr sind gerade wieder nach Südfrankreich gefahren und wenn der Wagen einge Stunden gefahren ist, hat man das Gefühl als ob die Klimaanlage nicht mehr richtig kühlt.

Selbst bei manueller Einstellung und Temp. in allen 4 Zonen auf "Lo" hat die Luft gefühlte 10 - 12°C. IMHO müsste da richtig kalte Luft (4°C) kommen.

Im Auto ist es dann auch gefühlt zu warm. Nach einer Tankpause geht es dann wieder besser.

Evtl. muss ich die Anlage mal prüfen lassen. Es wundert micht, dass hier schon bei 10 Monate alten Autos von Lecks berichtet wird. Dann habe ich (jetzt 22 Monate) u.U. auch zu wenig Kühlmittel drin.

Kann man bei Mercedes eigentlich auch Fehlercodes in der Klimaanlage anzeigen lassen (Bei meinem Passat 3B ging das ganz prima ;) ).

Grüße

Peter

Hi Peter,

ein ähnliches Problem hatte mein Vater auch einmal mit seiner C-Klasse. Der Freundliche konnte auch nach mehrmaliger Suche keinen Fehler finden. Des Rätsels Lösung: Der zweite Kühlerventilator funktionierte nicht. Die Folge: Beim Test in der Werkstatt war alles ok, auch nach Pausen. Wurde der Motor stark beansprucht, brach die Kühlleistung ein.

Vielleicht ist es ja bei dir auch so?

Zitat:

Original geschrieben von BravoSierra

Zitat:

Original geschrieben von Perly

So richtig zufrieden bin ich mit der MOPF 4 Zonen Klimaanlage auch nicht.

WIr sind gerade wieder nach Südfrankreich gefahren und wenn der Wagen einge Stunden gefahren ist, hat man das Gefühl als ob die Klimaanlage nicht mehr richtig kühlt.

Selbst bei manueller Einstellung und Temp. in allen 4 Zonen auf "Lo" hat die Luft gefühlte 10 - 12°C. IMHO müsste da richtig kalte Luft (4°C) kommen.

Im Auto ist es dann auch gefühlt zu warm. Nach einer Tankpause geht es dann wieder besser.

Evtl. muss ich die Anlage mal prüfen lassen. Es wundert micht, dass hier schon bei 10 Monate alten Autos von Lecks berichtet wird. Dann habe ich (jetzt 22 Monate) u.U. auch zu wenig Kühlmittel drin.

Kann man bei Mercedes eigentlich auch Fehlercodes in der Klimaanlage anzeigen lassen (Bei meinem Passat 3B ging das ganz prima ;) ).

Grüße

Peter

Hi Peter,

ein ähnliches Problem hatte mein Vater auch einmal mit seiner C-Klasse. Der Freundliche konnte auch nach mehrmaliger Suche keinen Fehler finden. Des Rätsels Lösung: Der zweite Kühlerventilator funktionierte nicht. Die Folge: Beim Test in der Werkstatt war alles ok, auch nach Pausen. Wurde der Motor stark beansprucht, brach die Kühlleistung ein.

Vielleicht ist es ja bei dir auch so?

Ja das kenne ich gut. Das Problem hatte mein Passat ~ 2 Jahre lang. Seitdem kenne ich die Climatronic vom Passat bis ins Detail. Nachdem mal der Motorkühlventilator gewechselt worden ist, wurde der Stecker der Klimalüfter nicht komplett zusammengesteckt. 3 VW Werkstätten und eine Spezial Klimawerkstatt haben den Fehler nicht gefunden. Hätte ich auf die Werkstätten gehört, hätte ich viel Geld versenkt und mich noch mehr geärgert. Schliesslich habe ich nach systemmatischer Fehlersuche (Dank VW Schulungsmaterial aus einem anderen Forum) den Fehler gefunden.

Du hast recht die Symptome sind ähnlich. Nur erwarte ich so einen Fehler eigentlich nicht bei einem < 2 Jahre alten Mercedes.

Beim VW konnte man die Codes der Betriebszustände und Fehler der Climatronic am Display anzeigen lassen. Geht das beim MOPF S211 mit 4 Zonen Thermotronic auch?

Grüße

Peter

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 18:36

Mein Vater lässt sich für nächste Woche einen Termin geben aber dieses mal in einer anderen Werkstatt.

Die nächste kompetente ist 50 km entfernt :/

am 10. Juli 2008 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von EleganceC [/i

Grund: Die Lüfterdrehzahl wird so stark herrunter gefahren, dass an der Frontscheibe fast keine Zirkulation mehr besteht.

Die Standby-Lüfterdrezahl läßt sich über die Stardiag. festlegen. man kann sie höher oder tiefer ansetzen

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 21:32

Danke für den Tipp mit der Stardiag!

Zu meiner Auswertung:

Die Beifahrerseite ist bei feuchtem Wetter 1°C kühler als die Fahrseite.

Bei Klimaanlage an sind die zwei Mitteldüsen ca 5-7 °C kühler.

Generell ergibt sich eine Staffelung bei Klima aus:

23°C Mitteldüsen, 24°C Frontscheibe, 25°C Seitendüse rechts.

Einstellung rechts wie links 22°C bei 21,5°C Aussentemperatur.

Generell gilt, dass bei Automatikfunktion der Klima (Lüfterdrehzahl wie Verteilung) im laufenden Betrieb überhaupt keine Luft zur Frontscheibe geleitet wird. Deshalb beschlägt diese auch.

Daher beschlägt auch bei automatischer Verteilung und Klimaaus ziemlich bald bei Regenwetter die Frontscheibe, da keine Luft an diese geleitet wird.

Stellt man nun aber die Luftverteilung bei Klima aus zur Frontscheibe, dann beschlägt bei Nieselregen sehr schnell die Frontscheibe (binnen 5 Sekunden). Bei stärkeren Regen weniger.

Der Grund findet sich hier im Innenraumluftfilter, der die Luft über dem Ablauf ansaugt, sprich feuchter Nebel wird direkt eingezogen, bei starkem Regen konzentriert sich der feuchte Nebel zu Wassertropfen.

Kann man auch per Stardiag einstellen, dass immer ein ganz wenig Luft an die Frontscheibe gelangt?

Und ist es normal, dass die Innendüsen immer kälter sind, besonders 5-7°C kühler als die Aussendüse bei eingeschalteter Klimaanlage?

Kann mir bitte jemand Vergleichswerte geben / Erfahrungen?

Wie komme ich in das Servicemenü Klimaanlage?

S211 05/2007 Mopf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Regelungsprobleme mit der W211 Klimaanlage Mopf