- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Karosseriearbeiten & Lackierungen
- Regen nach Acryllack Lackierung. Nun raue Oberfläche und Flecken
Regen nach Acryllack Lackierung. Nun raue Oberfläche und Flecken
Hallo,
ich hatte gestern bei 15/16° draußen mit der Dose (2k Acryl Unilack) Scheinwerferblenden lackiert.
Fertig war ich gegen 17 Uhr.
Mit den Fingern war der Lack gegen 19:30 Uhr glatt und ausgehärtet. Dachte ich jedenfalls.
Über Nacht oder Abend muss es noch geregnet haben.
Und heute ist es total fleckig und rau...
Sollte ich da einfach mit der grünen Schleifpolitur von 3m drübergehen?
Oder besser noch eine Woche warten?
Oder lieber mit 3000er Schleifpapier? Habe auch 2000er und 1000er Papier hier.
Bitte um Rat
Anbei ein Foto:
Ähnliche Themen
7 Antworten
Ich glaube ich würde da nochmal nass drüber schleifen und neu lackieren.
Da es 2k Lack war und die Dose jetzt bereits voll ausgehärtet ist und weggeworfen wurde ist das leider keine Option...
Ich könnte natürlich eine neue Dose ordern aber es wird hier auch bis zum Frühling keine 15° Tage mehr geben..
nutzlos dieses forum
Zitat:
@Arcturus51 schrieb am 22. Oktober 2024 um 11:39:46 Uhr:
nutzlos dieses forum
Warum? Wo ist das Problem die Teile nochmals Anzuschleifen und neu lackieren. Man kann ja auch zu einem Kollegen/Freund mit Garage dann funzt das schon.
Versuche doch mal mit 3000er Naßschleifpapier leicht anzuschleifen und anschließend mit passender Politur bearbeiten. Wenn das nicht hilft, wirst du um eine Neulackierung nicht herumkommen.
"nutzlos dieses forum" ?!
Ich sehe an den Ratschlägen überhaupt nichts Falsches und habe schon viel am Auto lackiert!
Du hast dir eben einen Special Effekt produziert, auch wenn das nicht geplant war...
Es gibt sogar dieses Lackierverfahren um Wassertropfen dauerhaft abbilden zu können !
Ich würde auch neu anschleifen und neu lackieren.
...hmm...ganz ehrlich, 17 Uhr fertig und 19:30 Uhr soll alles ausgehärtet sein...ohne jegliche Wärme - Energie, niemals!
Kann mich an einen ... ebenfalls unwissenden... erinnern, da hab ich zum Nachmittag ein Motorrad - Set fertig lackiert...nix Dose , sondern hochwertigen Standox Lack...und hab das Set nach Ablüftzeit hinter einer Glasscheibe in die Frühjahrssonne gestellt, weil es "angeblich" erst am nächsten Tag abgeholt werden sollte...bis da wäre es trocken gewesen.
Tja, der Besitzer stand aber nach nur 3-4h "Lufttrocknung" da und wollte seine Teile mitnehmen und in seiner Wohnung "über Nacht" trocknen lassen....am übernächsten Tag stand er mit dem Tank wieder da... Abdrücke von der "vorzeitigen" Montage...er hat bzw. wollte noch am Abend der Abholung mit einem Kumpel das Motorrad zusammenbauen , was nicht gelungen ist...davon hab ich nur von dem Kumpel erfahren, weil ich ihn ebenfalls kannte.
Logo, das da Montage Abdrücke sichtbar waren, der Lack war ja noch nicht durchgetrocknet!
Es gab von mir..als ich den Fehler genannt bekam... Null gratis Ausbesserung!
Als grobe Zeit, in der man "nicht" offiziell getrockneten Lack ruhen lassen sollte...auch keinen Witterungseinflüssen aussetzen sollte, liegt bei 24h....gerade in der aktuellen Jahreszeit, wo die Temperaturen eh nicht sonderlich warm sind.
Gruß von einem "nutzlosen" Helfer, der in Anbetracht der Unwissenheit auch kein Mitleid hat...