- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Regen und leicht geöffnetes Fenster vorne
Regen und leicht geöffnetes Fenster vorne
Hallo,
habt Ihr das auch so feststellen können das bei leicht geöffneten Fenster vorne (ca. 1cm) und Regenwetter der Wasserlauf so ist das es direkt auf die Armlehne mit den Schaltern für die Fensterheber tropf - und das nicht wenig.
Lösung wären evtl diese Windabweiser an den oberen Fensterkanten, aber das sieht wahrscheinlich irgendwie nicht so gut aus.
LG
Ähnliche Themen
14 Antworten
Die Lösung heißt : Fenster zumachen.
Im Ernst, das ist doch völlig normal, oder ? Bei meinen anderen Autos tropft es auch rein. Bei dem Hyundai hab ich sogar einen geschlossenen Zuziehgriff, da hab ich sogar dann einen See drin stehen, wenn ich das Fenster auf lasse.
Hallo,
ein Bekannter wollte mal diese Windabweiser von Climair an einem Golf montieren. Dort erkannte der elektrische Fensterheber diesen Windabweiser als Hindernis und das Fenster öffnete sich dann aus Sicherheitsgründen immer. Auch der Freundliche konnte im nicht weiterhelfen, amn konnte die Empfindlichkeit nicht einstellen. Er hat die Windabweiser zurückgegeben. Nun öffnet er bei Frischluftbedarf und Regen das Schiebedach auf Kippstellung.
Mirco1975,
du hast Recht. Es kommt sehr viel Wasser rein. Ich habe das bei meinen anderen PKW nie so schlimm gehabt. Ich fahre nun schon seit 39 Jahren und habe das Seitenfenster immer (oder fast immer) geöffnet. Ich sage mal es ist ein kleiner Konstruktionfehler.
Dieser Konstruktionsfehler bzw. eher ein Desing-CW-Wert Fehler ist nicht nur so beim aktuellen Passat so, sondern bei vielen anderen aktuellen Modellen ebenso.
Dem Design und dem CW-Wert wird mehr Aufmerksamkeit geschenkt als den Praktischen.
Schau doch einfach mal wie schnell die Aussenspiegel einsauen bei Regen oder wenn die SWA läuft.
Ich kann mich noch die guten alten W124 Zeiten erinnern wo nie und nimmer überhaupt ein Regentropfen während der Fahrt auf das Spiegelglas tropfte und mittels Spiegelheizung sich eintrocknete.....
Gruß Schulle (als Kettenraucher der nicht in seinem eigenem Nebel versticken möchte besonders ärgerlich....hehe)
Bei mir isses noch schlimmer. Bei ganz geöffnetem Fenster versaut es mir den Innenraum und ich hol mir ne Erkältung.... (sorry konnt ich mir nicht verkneifen - nix für ungut ;-)
Regen bei 35i, 3B2 und 3C
Also ich fahre nun seid etwa 10 Jahren Passat (alles Limos, ich mag sie), bei meinem ersten, einem 35i imd auch beim folgenden 3B2 kam kaum ein Tropfen rein, selbst wenn die Scheibe fast zur Hälfte unten war.
Nun nenne ich seid zwei Wochen einen 3C Jahreswagen mein Eigen und mußte genau das o.a. Problem feststellen.
Wenn es regnet und die Scheibe auch nur 2 cm unten ist, ergiesst sich förmlich ein gebündelter Strom auf die Armlehne mit den Spiegel-Reglern.
Vielleicht sollte ich im Auto nicht mehr rauchen, dann kann ich die Scheibe bei Regen oben lassen ;-)
Zunächst: Ein gutes neues Jahr 2007 für alle tapferen Passat Fahrer... !
Reintropfen ins Fenster... Bitte zeigt mir mal den Wagen (mit günstigen Cw - Wert), wo das NICHT ist...
Habe unlängst in Frankreich (!) einen Passat gesehen, welcher etwa in halber Höhe der A-Säule auf beiden Seiten ein paar kleine (kaum auffällige) Windabweiser aus Piacryl (etwa 3 cm hoch, 8-9 cm lang, fast dreieckig aussehende Teile) in den Köder eingeklemmt angebaut hatte.
Ich fragte den Fahrer, was das sei.
Er antwortete mir (soweit ich es verstanden habe), dass er Raucher sei und er immer mit leicht geöffneten Fenster fährt und ihn der Regen stört. Er hätte die Teile auch bei vorherigen Fahrzeugen gehabt. So habe er sich die Teile bei seiner Werkstatt nachrüsten lassen... Er sei damit zufrieden. Bei VW sind diese Teile nicht bekannt (kann auch sein, dass es ein modifiziertes regionales Teil
eines unbekannten Zubehörherstellers ist...???).
Wie beschrieben sind es Teile, die NICHT am Fenster klemmen, sondern neben der Windschutzscheibe an der A-Säule eingeklemmt sind - kennt die hier einer???
Re: Regen bei 35i, 3B2 und 3C
Zitat:
Vielleicht sollte ich im Auto nicht mehr rauchen, dann kann ich die Scheibe bei Regen oben lassen ;-)
Ist ohnehin sicherer und gesünder!
Das wäre doch mal eine Idee für ein aufpreispflichtiges Extra:
Raucherpaket inkl. serienmäßigem Windabweiser am Fensterrahmen.
Zitat:
Original geschrieben von Rudineu
Reintropfen ins Fenster... Bitte zeigt mir mal den Wagen (mit günstigen Cw - Wert), wo das NICHT ist...
BMW 3er und 5er. Golf Variant, MB E-Klasse, A-Klasse, C-Klasse, Opel Astra, Opel Vectra.......
Mehr bin ich an aktuellen Modellen noch nicht im Regen gefahren.
P.S. Bei starkem Regen läuft auch bei geschlossenem Fenster Wasser rein (bei 2. Passats die ich bis jetzt im Regen gefahren habe)
MfG
Zitat:
Original geschrieben von ichbindat
Golf Variant, MB E-Klasse, A-Klasse, C-Klasse
Ich auch die Kette genannt kann Dir mitteilen das bei diesen Fahrzeugen es auch reintropft bei Regen wenn die Scheibe nur einen Spalt zur Frischluftgenerieung geöffnet ist.
Natürlich nur von den aktuellen Modellen gesprochen.
Gruß Schulle
Zitat:
Original geschrieben von JokerSchulle
Ich auch die Kette genannt kann Dir mitteilen das bei diesen Fahrzeugen es auch reintropft bei Regen wenn die Scheibe nur einen Spalt zur Frischluftgenerieung geöffnet ist.
Natürlich nur von den aktuellen Modellen gesprochen.
Gruß Schulle
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht, Habe alle diese Wagen schon bei Regen gefahren und da ich im Auto immer Rauchen muss auch immer das Fenster ein Stück offen. Es ist bei keinem der von mir genannten Fahrzeuge Wasser eingetreten. Beim Passat, muss man da schon ein paar Lappen immer Griffbereit haben.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von ichbindat
P.S. Bei starkem Regen läuft auch bei geschlossenem Fenster Wasser rein (bei 2. Passats die ich bis jetzt im Regen gefahren habe)
MfG
Hallo ichbindat,
was du unter starkem Regen verstehst, bzw. unter geschlossenem Fenster, aber wenn das geht heißt du für mich david (copperfield).
Ist nicht persönlich gemeint.
mfg
hansi
Zitat:
Original geschrieben von Hansi2006
Hallo ichbindat,
was du unter starkem Regen verstehst, bzw. unter geschlossenem Fenster, aber wenn das geht heißt du für mich david (copperfield).
Ist nicht persönlich gemeint.
mfg
hansi
Klar geht das, das Fenster war zu!!! Es ist trotzdem Wasser innen an der Scheibe runter gelaufen. Meine Werkstatt wollte es auch nicht glauben.
Ich habe es dann einfach laufen lassen und nicht mehr weggewischt. Dann konnte man die Spuren später sehen. Es war an allen Scheiben (bei meinem) und an den vorderen 2 Scheiben bei dem anderen Fahrzeug.
Nachdem die Dichtungen ausgetauscht wurden läuft es "nurnoch" in der Waschanlage ein wenig rein.
MfG david
Hallo,
ich bin Nichtraucher, somit fahre ich eh' nie mit geöffnetem Seitenfenster und habe oft schon mal das Schiebedach hochgeklappt. Ich bin sonst mit der Lüftung durch die Climatronic ganz zufrieden.
Darüber hinaus finde ich es zuviel verlangt, bei der Konstruktion eines Autos darauf zu achten, ob bei geöffnetem (!) Fenster, egal wie weit, Wasser in den Innenraum gelangt.
Das ist halt so. Macht man das Fenster auf wird man nass.
@ichbindat
Wenn das Fenster allerdings zu ist, muss es auch dicht sein. Das muss ein Defekt bei Dir sein und ist keine Frage der Konstruktion.
Gruß
toli