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regenerartion 1.3 cdti

Opel Corsa D
Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 16:43

hallo corsa fahrer.

einige wissen vllt. das ich jetzt von corsa c auf corsa d umgestiegen bin. ist jetzt ein 1.3 cdti.

ich hab schon in der "suche" nach antworten auf meine fragen gesucht, bin aber leider nicht wirklich fündig gewurden. vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

folgendes: der corsa ist baujahr 2008. die betriebsanleitung ist leider nicht auf dem stand 2008 wie das fahrzeug, d.h. das ich keine glühwendel kontrolllampe habe. gestern ist mir aufgefallen das meine leerlaufdrehzahl plötzlich knapp 1000 upm beträgt, ich dachte mir das dass vllt. an der aussentemp. lag. ich hab das ganze dann nicht mehr groß beachtet. heute fahre ich wieder durch die stadt und da ging die drehzahl im stand wieder so hoch und der momentanverbrauch stieg wieder leicht an. als ich zuhause angekommen war, hab ich den corsa noch laufen lassen und nach ca. 5min. im stand, ging die leerlaufdrehzahl auf ihr normales niveau zurück. ich nehme an das da in dem moment die regeneration abgeschlossen wurde. nun meine frage/n :

-aller wieviel kilometer regeneriert sich der filter?

-ist die drehzahl dabei egal? ich hab gehört sie muss bei über 2000upm liegen?!

-ich hatte den eindruck das er dabei etwas schlechter anzog als sonst?

danke schonmal im vorraus =)

lg

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16 Antworten

Eine Kontrolllampe leuchtet beim Regenerieren generell nicht.

Die Drehzahl sollte schon über 2000upm liegen, das ist richtig. Am besten den Vorgang dann nicht unterbrechen. Ob es jetzt Sinn gemacht hat den Motor so lange im Stand laufen zu lassen, kann ich nicht beurteilen. Besser wäre es wohl gewesen, noch ein Stück zu fahren.

Das Fahrzeug ist so gebaut, dass der Fahrer/Benutzer während der Regeneration überhaupt nichts beachten soll. Eigentlich soll er es auch nicht bemerken. Erst, wenn die Glühwendel blinkt, dann hat der Fahrer zu beachten, dass man den Motor nicht ausmachen soll.

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 18:03

ich dachte dieses glühwendel-symbol, ist seitdem software update weg?! soll von modelljahr 2007 zu 08 geändert wurden sein, oder ?! o.O

Hallo Dan90,

Zitat:

Original geschrieben von Dan90

ich dachte dieses glühwendel-symbol, ist seitdem software update weg?! soll von modelljahr 2007 zu 08 geändert wurden sein, oder ?! o.O

Die Lampe hat mehrere Bedeutungen. Ich möchte nichts falsches schreiben und beschränke mich auf das was ich weiß:

1. Im Handbuch ist alles gut erklärt.

2. Beim Starten des Motors zeigt sie das Vorglühen an.

3. Wenn sie während des Betriebs blinkt/permanent leuchtet, dann gibt es Probleme mit dem Filter. (-> siehe Handbuch)

Die Idee von Opel: "Von der Regenration soll der Kunde nichts merken" ist löblich. Ich hätte trotzdem gerne folgendes:

1. Ein Anzeige die mir die geschätzten Kilometer bis zur nächsten Regeneration anzeigt

2. Einen Knopf mit dem ich die Regeneration manuell anstoßen kann.

Dann würde mir folgendes zukünftig erspart bleiben:

Ich fahre 500 km auf der BAB und direkt vor meiner Haustür meint der Wagen den Filter regenerieren zu müssen. -> Ergebnis: Wieder zurück auf die BAB und Filter reinigen.

Zum Glück passiert das selten. Wenn dann nervt es aber gehörig.

Gruß

Schilling

Zitat:

Original geschrieben von Schilling72

 

Dann würde mir folgendes zukünftig erspart bleiben:

Ich fahre 500 km auf der BAB und direkt vor meiner Haustür meint der Wagen den Filter regenerieren zu müssen. -> Ergebnis: Wieder zurück auf die BAB und Filter reinigen.

Zum Glück passiert das selten. Wenn dann nervt es aber gehörig.

Gruß

Schilling

Wieso?

Dus sollst doch von der Regeneration nicht mitbekommen.

Nur wenn ein Problem auftritt, dann ist deine Mitarbeit gefordert, mehr nicht.

Wenn jeder sich nach dem DPF richten müsste, dann würde keiner mehr einen Diesel-Auto mehr kaufen weil es zu umstänldich ist was man alles beachten/einstellen/handzuhaben ist.

Zitat:

Original geschrieben von Fischgebruell

Zitat:

Original geschrieben von Schilling72

 

Dann würde mir folgendes zukünftig erspart bleiben:

Ich fahre 500 km auf der BAB und direkt vor meiner Haustür meint der Wagen den Filter regenerieren zu müssen. -> Ergebnis: Wieder zurück auf die BAB und Filter reinigen.

Zum Glück passiert das selten. Wenn dann nervt es aber gehörig.

Gruß

Schilling

Wieso?

Ich zitiere mich: "Ergebnis: Wieder zurück auf die BAB und Filter reinigen. Zum Glück passiert das selten. Wenn dann nervt es aber gehörig."

Wenn man die Regenartion abbricht, dann schadet man dem Motor. Wenn man also seinem Motor nicht schaden möchte, dann muss man manchmal "Extrarunden" mit seinem Diesel fahren. Und das nervt !!!

Zitat:

Dus sollst doch von der Regeneration nicht mitbekommen.

Das klappt auch wunderbar bei meinem CDTI. Hier habe ich nichts zu meckern. Man kann es fast nur am deutlich erhöhten Momentanverbrauch erkennen.

Zitat:

Nur wenn ein Problem auftritt, dann ist deine Mitarbeit gefordert, mehr nicht.

Genau, dann muss ich die Reparatur/Austausch des Motors bezahlen. Daher mein Änderungswunsch, der dies vermeiden hilft.

Zitat:

Wenn jeder sich nach dem DPF richten müsste, dann würde keiner mehr einen Diesel-Auto mehr kaufen weil es zu umstänldich ist was man alles beachten/einstellen/handzuhaben ist.

Mein Vorschlag beinhaltet kein MÜSSEN, sondern ein KÖNNEN !!! Das ist ein großer Unterschied.

Gruß

Schilling

Wenn man sich nach irgendeiner Anzeige richten könnte, wäre es für den Verkauf von DPF-Dieseln fast genau so schlecht, denn dann würde ja auch die Mehrheit, die gerne ein problemloses Auto hätte, deutlich darauf hingewiesen, wie oft und in welchen Situationen die Regeneration erfolgt.

Für die Hersteller (VW macht das z.B. genau so wie Opel) ist es garantiert besser, den Kunden möglichst weiterhin unbehelligt zu lassen.

Die Garantiezeit ist ja schließlich nach 2 Jahren vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von Schilling72

Zitat:

Nur wenn ein Problem auftritt, dann ist deine Mitarbeit gefordert, mehr nicht.

Genau, dann muss ich die Reparatur/Austausch des Motors bezahlen. Daher mein Änderungswunsch, der dies vermeiden hilft.

Dafür gibt es doch die blinkende Vorglühwendel. Diese musst du beachten.

Erst wenn du diese Missachtest dann muss du in die, dann gehts in die Werkstatt!

 

Zitat:

Original geschrieben von Schilling72

Zitat:

Wenn jeder sich nach dem DPF richten müsste, dann würde keiner mehr einen Diesel-Auto mehr kaufen weil es zu umstänldich ist was man alles beachten/einstellen/handzuhaben ist.

Mein Vorschlag beinhaltet kein MÜSSEN, sondern ein KÖNNEN !!! Das ist ein großer Unterschied.

Nein, nicht KÖNNEN.

Wenn irgend eine Lampe aufleuchtet sollte es den Anwender (Fahrer) signalisieren dass er etwas machen soll.

Airbag-Leuchte, Bremsenleuchte: Achtung, Werkstatt aufsuchen

Scheibenwaschwasserstand: Wasser nachfüllen

etc.

Wenn wegen jedem kleinen Pumps eine Warnleuchte auf geht, wo der Fahrer etwas beachten soll, dann nehmen bestimmt viele Käufer abstand vom Fahrzeug.

Oder möchtest du dass dein Auto jeden Pups dir mitteilt?

Das Auto macht alles von allein.

Schaust du bei jedem Blinkvorgang auch um das Auto ob alle Lampen leuchten oder vertraust du darauf wenn der Blinker schneller blinkt dass dann ein Lampe defekt ist?

Schaust ständig nach deinem äußerem Licht oder vertraust du darauf dass dein chck control dir schon mitteilt wenn ein lampe defekt ist?

Schaust du ständig nach dem Bremsflüssigkeitsstand oder vertraust du dass dir mangelnder Füllstand angeeigt wird?

Tankst du aller ein paar Kilometer Sprit nach oder vertraust du der Tankanzeige dass die in etwas richtig anzeigt?

Misst du die gefahrene Strecke mit dem Maßband nach oder vertraust du dass der Kilometerzähler richtig funktioniert?

und...und...und...

Also, vertrau dem automatischen DPF Reinigen und fahre ganz normal weiter. Erst wenn was blinkt, dann unternimmst du etwas. Nicht umsonst hat Opel die blinkende Glühwendel implementiert damit du nicht in die Werkstatt musst.

Zitat:

Original geschrieben von Fischgebruell

Also, vertrau dem automatischen DPF Reinigen und fahre ganz normal weiter. Erst wenn was blinkt, dann unternimmst du etwas. Nicht umsonst hat Opel die blinkende Glühwendel implementiert damit du nicht in die Werkstatt musst.

Tja nur blinkt die Glühwendel nicht zwangsläufig auf auch wenn sich ein Problem anbahnt wegen übervollem Filter durch ständige Regenerationsabbrüche.

siehe auch:

http://www.motor-talk.de/.../...auf-mehrfach-abgebrochen-t2907990.html

Hallo zusammen,

vorab:

Meine Idealvorstellung ist genau die eurige:

Das Auto kümmert sich um alles und ich fahre !!

Und nur dann, wenn es ein Problem gibt, dann meldet sich das Auto bei mir.

ABER:

1) Aus euren Äußerungen lässt sich schließen, dass ihr euch meine Umsetzungsidee etwas anders vorstellt als ich mir diese vorstelle.

Daher nocheinmal: Ich möchte eine Informationsmöglichkeit und keine zusätzliche Warnung. D.h. für einen Fahrer der diese Möglichkeit nicht nutzen möchte, ändert sich nichts !!!

2) Wenn sich die Idealvorstellung nicht umsetzen lässt, dann sollte der Hersteller die Courage zeigen und dies zugeben. In meinen Augen ist dies beim DPF der Fall.

Zitat:

Dafür gibt es doch die blinkende Vorglühwendel. Diese musst du beachten.

Erst wenn du diese Missachtest dann muss du in die, dann gehts in die Werkstatt!

Ja, dann muss man in die Werkstatt. Das ändert jedoch nichts daran, dass jede abgebrochene Regenration auch ohne Warnung dem Motor schadet. Und das will ich nicht, da mein Motor 250 Tkm halten soll.

Zitat:

Für die Hersteller (VW macht das z.B. genau so wie Opel) ist es garantiert besser, den Kunden möglichst weiterhin unbehelligt zu lassen.

Die Garantiezeit ist ja schließlich nach 2 Jahren vorbei.

Das ist es !!!

Opel und VW können nun behaupten, dass sich der Fahrer um nichts kümmern muss. Eine Möglichkeit den DPF-Füllstand abzulesen könnte den Eindruck erwecken, dass sich der Fahrer doch um etwas kümmern sollte. Das dies für das Auto jedoch besser wäre muss Opel/VW nicht interessieren, da der Schaden nicht in den ersten zwei Jahren eintritt.

MICH interssiert es aber, da ich mein Auto länger als zwei Jahre fahren möchte.

Gruß

Schilling

P.S. Ich hoffe das die immer wieder von Opel an der Motorsoftware vorgenommenen Änderungen das "Öl-Verdünnungs-Problem" vollständig behoben haben. Wenn dem so ist, dann wären meine Sorgen unbegründet.

Wie es beim 1,3CDTI ist, weiß ich nicht.

Bei meinem 1,7CDTI war die Ölverdünnung nur im Winter ein Problem und die hatte mehr mit der extrem langsamen Aufheizung des Motors, als mit der DPF-Reinigung zu tun.

Gegen die langsame Aufheizung des Motors im Winter (vor allem bei Heizungsnutzung. Soll ja vorkommen, dass man die Heizung im Winter benutzt...) hilft wahrscheinlich kein neues Softwareupdate, sondern eher eine sinnvoll eingesetzte Standheizung, die auch als Zuheizer läuft.

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 3:10

was für ein "öl-verdünnungs-problem" ? o.O

ab wann gabs die neue software?

Zur Ölverdünnung musst du einfach mal suchen. Auch für den 1,3CDTI wurde so etwas gemeldet.

Allein, die Tatsache, dass du (und viele andere) darüber noch nichts gehört hast, sollte für Opel (und andere Hersteller) ein Hinweis sein, ihre bisherige Taktik (auf Anfragen doof stellen und ansonsten offiziell ignorieren) beizubehalten.

Hallo Dan90,

 

Zitat:

Original geschrieben von Dan90

ab wann gabs die neue software?

Ich habe bei jeder Inspektion darauf geachtet, dass überprüft wird, ob eine neue Motorsoftware vorhanden ist.

 

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde bei jeder Inspektion eine aktualisierte Fassung installiert. Kosten wurden mir hierfür nur einmal berechnet.

 

Mit anderen Worten: Es gibt nicht eine neue Software, sondern die Software wird von Opel ständig optimiert.

 

Nach dem letzten Update hatte ich z.B. den Eindruck, dass die Abstände zwischen zwei Regenerationen deutlich größer wurde.

 

Bei einem früheren Update hatte ich hingegen den Eindruck, dass das Turbo-Loch ein wenig kleiner geworden ist und der Übergang zur Turbo-Phase harmonischer wurde.

 

In meinen Augen sind die Updates also nützlich.

 

Netter Nebeneffekt für Opel: So hält man den Kontakt "FOH<->Opel Fahrer" auch nach Ablauf der Garantie aufrecht.

 

Gruß

Schilling

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