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Regeneration DPF bei 170 PS TDI

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. August 2006 um 22:20

Beim Kilometerstand von ca. 6100 km bemerkte ich bei meinem Wagen zunächst eine sehr ungleichmäßige Gasannahme und ruckartige Leistungsentwicklung im Bereich 1600 – 2500 UPM. Kurze Zeit später konnte ich beim Auffahren auf die Autobahn eine erhebliche bau-graue Rauchwolke im Rückspiegel erkennen, die eindeutig von meinem Wagen kam. Da beim Stopp auf dem Seitenstreifen keine genaue Ursache außer einer deutlichen blau-grau Färbung der Innenwände der Auspuffendrohre zu erkennen war, und der Wagen „nur“ einen schmorenden Geruch von sich Gab, nahm ich die nächste Ausfahrt, um auf kürzestem Wege und mit geringstem Motoreinsatz meinen Freundlichen zu erreichen.

Dort hatte ich bereits zweimal zuvor unsauberen Motorlauf, Motoraussetzer und hohen Verbrauch reklamiert, was jedoch bislang nur zu einem Software-Update der Motorsteuerung mit mäßigem Erfolg geführt hatte.

Am nächsten Tag bekam ich meinen Wagen mit folgender Erklärung des Service-Technikers zurück:

- der Wagen ist technisch in Ordnung und der Motor läuft sehr gut, es wurden keine mechanischen Änderungen durchgeführt

- sicherheitshalber wurde der Wagen an das Service/Diagnose System angeschlossen und alle Soft-/Firmware Versionen der Steuerungselemente überprüft bzw. ggf. aktualisiert (ob etwas hier geändert worden ist, konnte/wollte man mir nicht sagen)

- Ursache für die Rauchentwicklung soll die Verbrennung von Wachsrückständen oder anderen Einbaumaterialien gewesen sein, die bei der erstmaligen Regeneration des DPF verbrannt sind

- Ursache für den sehr unsauberen Motorlauf soll ein Notbetriebszustand der Motorsteuerung gewesen sein, der alle Eingangsgrößen durch Standardwerte ersetzt und so ein Weiterlaufen des Motors bei Störungen der Steuerung sicherstellen soll

Die von mir geschilderten Symptome seinen an das Werk weitergeleitet worden, woraufhin obige Erklärung geliefert worden sei.

Ist das obige Verhalten wirklich als unbedenklich einzustufen?

Ist eine erstmalige Regeneration des DPF auch bei anderen 170 PS TDI in dieser Form beobachtet worden?

Vielen Dank im Voraus!

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19 Antworten

Hallo,

ich habe meinen jetzt ca. 4500 km und habe noch nie etwas bemerkt.

Letzte Woche habe ich mir das "So wird's gemacht" Buch zum Passat gekauft, da steht drin, dass es 2 verschiedene Arten der DPF Reinigung gibt (ich gebe das mal sinngemäß wieder):

Passive Regeneration: erfolgt kontinuierlich sobald 350-500 Grad Celsius Abgastemperatur erreicht werden

Aktive Regeneration: erfolgt, wenn der Filter zu ist (wird über Drucksensoren gemessen), dauert ca. 10 Minuten und "wird vom Fahrer in der Regel nicht bemerkt".

Da der Passat mit DPF ja noch nicht so lange draußen ist, werden die Erkenntnisse im Buch wahrscheinlich eher theoretischer Natur sein.

Ich habe bewußt noch nie etwas bemerkt.

Habe aber jeden Tag Steigungsstrecken zu bewältigen bei denen Verbrauch und Temperatur deutlich hochgehen. Kann mir gut vorstellen, dass dabei diese passive Regeneration greift.

Lediglich bei der aktiven Regeneration scheint es auch nach außen sichtbare Anzeichen zu geben.

Bei der Nutzung der Suche wirst Du feststellen, dass die Symptome bei anderen teilweise sehr ähnlich sind.

Das der Motor aber gleich ins Notprogramm geht, ist sicher nicht normal. Das würde ich mal beobachten. Wenn es ein Einzelfall bleibt, dann ist sicher auch das nicht dramatisch.

Gruß

Klaus

Das mit der rauchentwicklung ist garantiert nicht normal. Bei meinen Passi kann ich den Abbrennvorgang sehr genau erkennen, ohne Rauchentwicklung. Am Anfang hat er das alle 400 km für zirka 15 Min. gemacht. Nach Update im Mai ist dieser Vorgang alle 250km für 10 Min. Dann läuft er auch mit erhöhten Schaltpunkten im D Modus DSG. Motor dreht dann um 2000U/Min. minimum. Ist auch daran zu erkennen, das die Momentanverbrauchsanzeige bei 100 km/h so zirka um 8 Liter (Normal um 5 Liter)herum pendelt. Im Stand Verbrauch per Std. 1,4 Liter(Normal um 1Liter). Es wird beim Abbrennen zusätzlich Diesel eingespritzt. Auf meiner Urlaubsfahrt 1340km habe ich diesen Vorgang nicht bemerkt. Spricht also dafür, das der Abrennvorgang dann passiv verläuft. Mein normales Fahprofil 75% Landstraße 25% Stadt.

Hallo,

ich hab' davon schon zweimal hier im Forum gelesen. Einmal kam glaube ich schlechter Sprit in Frage. Aber letztlich hat es sich nicht geklärt. Das Auto war auch nicht kaputt und ist normal ohne Rauchentwicklung weitergefahren. (Wenn ich mich recht erinnere)

Der DPF hat sich in über 6000 km garantiert auch vorher schonmal gereinigt. Eigentlich merkt man davon nichts.

Ich bilde mir manchmal ein, dass das DSG die Gänge länger ausfährt, das ist dann so für 10 Minuten. Merkt man natürlich nur im Stadtverkehr. Das passiert so alle 300 - 500 km. Ich denke das könnte mit dem DPF zusammenhängen. Bei mir bisher aber ohne Rauchentwicklung.

Gruß

toli

am 7. August 2006 um 7:34

Ich habe zwar nur den 140 PS TDI mit DPF, aebr ich kann seit neuestem das gleiche Beobachten.

Das mit der schlechten Gasannahme ist wegen der Reinigung des DPF, sagt mein :) . Ich habe jetzt 26.000 km runter und vor ein paar Tagen habe ich das mit der Rauchentwicklung zum ersten Mal auch festgestellt. War vorher definitiv nicht. Muss auch mit der Reinigung das DPF zusammenhängen. Aber wieso der Rauch und wieso jetzt erst? Ich habe auch erst gedacht mein Auto brennt.

Kann doch aber nicht normal sein, wenn andere das Phänomen nicht haben.

Gruß

Gampa

Könnte es sein das meiner sich auch Regeneriert wenn der DSG zu lange an der Schaltschwelle aufhält? Will sagen, manchmal brauch meiner "ewig" bis mal in den nächst höheren Gang geschaltet wird.

Grüsse

pressralle

@pressralle

Ist ja nur eine Vermutung von mir, dass das mit dem DPF zu tun hat. Es stört auch nicht und ist nach ca. 10 Minuten wieder vorbei. Ist ungefährt so, wie wenn man im S Modus fährt. Die Schaltpunkte sind einfach später.

Gruß

toli

am 7. August 2006 um 13:09

Zitat:

Das mit der schlechten Gasannahme ist wegen der Reinigung des DPF, sagt mein :) .......

Hallo,

sehr interessanter Thread, da ich bei km 4000 das gleiche bemerkt habe. Es war anschliessend auch wieder weg. Nun kann ich mir den Weg zum Freundlichen sparen !

mfg

Pyraser

Hi,

so ist es.

Der Wagen versucht eine gewisse Drehzahl zu erreichen, um im DPF die notwendige Temperatur zum regenerieren zu erreichen.

Am besten man fährt mal für ein paar Minuten auf der Landstrasse oder Autobahn.

Nach ein paar Minuten ist aller wieder gut.

 

Euer SunShine

Hi,

ich bin jetzt schon fast 20.000 km gefahren, allerdings davon 80% Autobahn. (170PS mit DPF)

Ich konnte bisher noch keines der vorher beschriebenen Symptome bemerken! Kein Ruckeln, keine höheren Drehzahlen.

Der Auspuff ist innen relativ sauber. Ein Kollege von mir hat einen 140PS ohne DPF, da ist richtig dick Ruß im Auspuff.

Gruß Peter

am 7. August 2006 um 16:35

Ja das Freibrennen des DPF - die Kiste nagelt wie doof, schluckt wie Sau und hat weniger Leistung und das DSG verharrt bei 30km/h im 2. Gang (genial bei längerer Fahrt furch 30er Zonen)

VW täte gut daran das Verhalten des Fahrzeug während einer DPF in großen Lettern auf einen Zettel zu drucken und jedem Passat beizulegen...

Im Ernst:

warum machen die nicht einfach eine Info-Anzeige in der MFA? würde sicher viele beruhigen...

btw. bei mir war gleich am Anfang der Sensor für die Abgastemperatur defekt also hatte ich 3 Wochen "Dauerfreibrennen" ....

am 7. August 2006 um 16:53

kann es sein das sich der abbrenn vorgang auch so zeigt z.b. stehe grade an der ampel motordrehzahl sonst bei ca.800 u/min und in dem fall ca 1000u/min darauß resultiert mehr verbrauch aber weniger kraft im anzug. zuerst dachte ich jetzt ist es vorbei da weder das zeichen für einstörung oder der Partikel filter angezeigt wurden, was mir merkwürdig vorkam war das ich erst ca. 1400 km gefahren bin und eigentlich sinnig gefahren bin und einen AB anteil von ca. 80 % hatte wo ich wie gesagt nicht gedrückt oder sonstwas habe.

so kann ich meine erste erfahrung mit dem abbrennen sagen, oder war es das doch???

So, nun ist es auch bei mir soweit. Mein Tacho zeigt 6100km und gestern kam die grosse, weisse Rauchfahne hinten raus. Genau so, wie es hw0404 und ress oben beschrieben haben.

Und damit nicht genug: heute Morgen passierte es dann nochmal. Zwischen den beiden Regenerationen lagen ca. 30km. Die erste Regeneration - gestern - wurde vollständig beendet, d.h. der Wagen wurde nicht während der Regeneration abgestellt (jedenfalls hörten die Symtome vor dem Parkieren auf).

Es war aber nicht die erste DPF-Regeneration, ich habe das regelmässig (ca. alle 400km). Der Wagen ist dann lauter (Trekker-Feeling), spätere Schaltpunkte, höherer Verbrauch und nach 5-10 Minuten ist der Spuk vorbei (vgl. Beitrag res.).

Aber so wie aktuell, mit grosser, weisser Rauchfahne, hat der Wagen das noch nie gemacht.

Ich finds echt bedenklich!

am 10. August 2006 um 12:06

Was ich noch viel bedenklicher finde ist, dass ein modernes Produkt wie der aktuelle Passat solch grobe technische Vorgänge aufweist. Würde es alle 4000-5000 km mal passieren o.k, aber alle paar 100 km ??? Schön das er nicht mehr so qualmt, aber dafür immer wieder dieses Ruckeln bei der Gasannahme etc., ich weis nicht.

mfg

Pyraser

am 10. August 2006 um 12:21

Tach zusammen,

so langsam falle ich hier in diesem Forum vom Glauben ab. Jeder meckert und schimpft über diesen tollen Wagen. Ich weiss ja nicht wie IHR mit EUREN Autos umspringt, aber ich habe meinen 170 PS Variant jetzt seit Ende Juni 2006 mit bereits 3.500 km Laufleistung und habe nicht das geringste Problem, Geräusch...etc.

Also nicht nur immer meckern !!! Dann fahrt doch zum Freundlichen und lasst Euch helfen, wenn das nicht funktioniert, dann wandelt Ihr eben.

Hoffe das dieses Gemeckere bald mal aufhört !!!

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