- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- C-Klasse
- W206, S206
- Regeneration DPF bei C300d - zu oft?
Regeneration DPF bei C300d - zu oft?
Hallo liebe MotorTalk-Mitglieder
Ich habe letztes Jahr einen C300d (2022/11) als jungen Stern erworben. Das Auto ist an sich wirklich gut, aber
ich bin aber mit der Häufigkeit der Partikelfilterregeneration nicht zufrieden.
Meiner Meinung nach stimmt etwas nicht. Ich habe schon im Sommer alle 400-500 km eine Partikelfilter-Regeneration.
Mit meinem Vorgänger einem CLA220d lag ich so um 1000 km bei gleicher Fahrweise und Verbrauch.
Jetzt im Winter mit Verbrauch zwischen 6-7 l/100 km lieg ich zwischen 300 - 400 km.
Mein Fahrprofil: Wenig Kurzstrecke. 2 x 50 km am Tag hauptsächlich Landstraße/Autobahn und Verbrauch ~ 5,5 l/100km
Ebenso dauert die Regeneration viel zu lange (zwischen 40 - 50 km) mit massiv erhöhtem Verbrauch (~ 9-10 l/100km).
Mercedes kann keinen Fehler feststellen und kann/will mir nicht sagen, ob das „normal“ ist oder nicht.
Gibt es hier andere C300d-Fahrer, die mal bitte eine Rückmeldung über ihren Regenerationszyklen geben können?
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi! Ist bei mir auch so. Pro Tankfüllung ca. 2 Zyklen. Fahre auf Autobahn mit 5,5l und wenn er in der Regeneration ist hab ich auf 100km locker 2 bis 2,5l mehr.
Jo bei mir auch, fahre einiges an kurzstrecke und auch so 2 mal pro tankfüllung, fahre ich autobahn dann nur ca einmal pro tank.
Verbrauch ist dann extrem erhöht
Bei mir exakt identisch. Bemerkenswert ist, dass bei mir die Regeneration oft startet, nachdem ich eine längere Strecke gefahren bin und das Auto abgestellt hatte. Und da fahre ich dann meistens Kurzstrecke. Sprich: sehr ineffizient! Das Auto weiß ja eigentlich, wann man eine längere Strecke fährt (Navigation).
Mein BMW G21 330d davor hatte generell weit weniger/seltener DPF-Regenerationen (bei identischem Fahrprofil) und die wenigen scheint er aber gezielt auf Langstrecke durchgeführt zu haben. Zumindest kam es nie dazu, dass das Auto nach der Fahrt zum Bäcker stinkend und lüftend abgestellt wurde
Zunächst vielen Dank für Eure Antworten. Dann brauche ich das auch nicht weiter zu bemängeln. Schon komisch, dass der sich so vom 220d im CLA unterscheidet. Evtl. strengere Abgasvorschriften. Und schon traurig, dass Mercedes mir keine Antwort darauf geben konnte oder wollte.
Ich hatte genau den Vorschlag auch schon Mercedes gemacht. Ich nutze die Navigation jeden Tag für meinen Arbeitsweg, um die Verkehrslage zu kennen. D.h. das Auto weiß ganz genau wir lange die Fahrt dauert und dann fängt er kurz vor Erreichen des Ziels die Regeneration an. Maximal ineffizient. Oder man könnte per Knopfdruck die Regeneration etwas Vorziehen oder Verzögern. Daran bestand kein Interesse.
Und dann habe ich die Regeneration oft am Wochenende mit Kurzstrecken. D.h. 5-6 mal lärmend und stinkend...
Und ich denke auch nicht, dass diese häufige Regeneration im WLTP-Prüfzyklus berücksichtigt wird. Ohne das, ist das Auto wirklich insbesondere für die Leistung und das Gewicht sparsam. Aber 10% Aufschlag kommen locker durch die häufige Regeneration.
Vielleicht solltest du mal versuchen, die nächsten Regenerationen ohne Unterbrechung durchlaufen zu lassen.
Ich achte in der Regel immer darauf und fahre ggf. eine extra Runde, wenn es zeitlich möglich ist. Normalerweise braucht er dafür rund 20-25km.
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 26. Januar 2025 um 20:15:48 Uhr:
Vielleicht solltest du mal versuchen, die nächsten Regenerationen ohne Unterbrechung durchlaufen zu lassen.
Ich achte in der Regel immer darauf und fahre ggf. eine extra Runde, wenn es zeitlich möglich ist. Normalerweise braucht er dafür rund 20-25km.
Eigentlich wollte ich mich nicht nach dem Auto richten. Ich habe das aber schon gemacht, wenn ich wusste, dass es nur noch wenig Zeit/Kilometer in Anspruch nimmt.
Das Auto benötigt aber in der Regel 40-50 km und wenn das - wie so oft - erst kurz vor Erreichen des Ziels startet, dann ist das auch nicht wirklich ökologisch. Den Zeitaufwand mal außen vorgelassen.
Zitat:
@C300d-Fahrer schrieb am 26. Jan. 2025 um 20:47:16 Uhr:
Das Auto benötigt aber in der Regel 40-50 km
Das kommt mir aber ungewöhnlich lange vor.
Hattest du mal die Möglichkeit, während der Regeneration mit hoher Last oder höherer Geschwindigkeit zu fahren?
Bräuchte er dann auch so eine lange Strecke?
Meine Erfahrungen sind allerdings nicht direkt mit deinem Fahrzeug direkt, ich fahre einen E 400d mit OM656 Motor.
Zitat:
@C300d-Fahrer schrieb am 26. Januar 2025 um 19:44:20 Uhr:
Schon komisch, dass der sich so vom 220d im CLA unterscheidet. Evtl. strengere Abgasvorschriften. Und schon traurig, dass Mercedes mir keine Antwort darauf geben konnte oder wollte.
Das wird nichts mit strengeren Abgasvorschriften oder Ähnlichem zu tun haben. Das liegt einfach daran, dass der 300d, gegenüber dem 220d, mehr Kraftstoff verbraucht und dieser Mehrverbrauch auch mehr Rußablagerungen bildet. Ich fahre den 220d im GLC (EZ 02/2023) und da regeneriert der DPF ca. alle 700-800 km. Somit ca. einmal pro Tankfüllung. Auch wenn die Grundmotoren (OM 654M) identisch sind, wird hier offensichtlich die Mehrleistung des 300d über das Motormanagement herbeigeführt und das muss irgendwo die Mehrleistung herzaubern. Und da geht das oft nur über andere Steuerzeiten oder mehr Kraftstoff, was wiederum ein anderes Abgasverhalten hervorruft. Man braucht sich doch auch nur den CO-Ausstoß anschauen und sieht, dass da bereits Unterschiede sind. (220d 119 g/km zu 300d 129 g/km) Auch der Kraftstoffverbrauch liegt nach WLTP um 0,4l höher. Da sieht man bereits, dass einfach mehr Rußablagerungen entwickelt werden müssen, welch auch einer häufigeren DPF-Reinigung bedürfen.
Zitat:
@Dimareka schrieb am 27. Januar 2025 um 08:37:42 Uhr:
Zitat:
@C300d-Fahrer schrieb am 26. Januar 2025 um 19:44:20 Uhr:
Schon komisch, dass der sich so vom 220d im CLA unterscheidet. Evtl. strengere Abgasvorschriften. Und schon traurig, dass Mercedes mir keine Antwort darauf geben konnte oder wollte.
Das wird nichts mit strengeren Abgasvorschriften oder Ähnlichem zu tun haben. Das liegt einfach daran, dass der 300d, gegenüber dem 220d, mehr Kraftstoff verbraucht und dieser Mehrverbrauch auch mehr Rußablagerungen bildet. Ich fahre den 220d im GLC (EZ 02/2023) und da regeneriert der DPF ca. alle 700-800 km. Somit ca. einmal pro Tankfüllung. Auch wenn die Grundmotoren (OM 654M) identisch sind, wird hier offensichtlich die Mehrleistung des 300d über das Motormanagement herbeigeführt und das muss irgendwo die Mehrleistung herzaubern. Und da geht das oft nur über andere Steuerzeiten oder mehr Kraftstoff, was wiederum ein anderes Abgasverhalten hervorruft. Man braucht sich doch auch nur den CO-Ausstoß anschauen und sieht, dass da bereits Unterschiede sind. (220d 119 g/km zu 300d 129 g/km) Auch der Kraftstoffverbrauch liegt nach WLTP um 0,4l höher. Da sieht man bereits, dass einfach mehr Rußablagerungen entwickelt werden müssen, welch auch einer häufigeren DPF-Reinigung bedürfen.
Das würde ich ja verstehen, wenn es so wäre. Ich bin ja selbst erstaunt, dass der C300d trotz Mehrleistung, etwas schlechterem cw-Wert und 250 kg Mehrgewicht ziemlich genau identisch im Verbrauch zum CLA SB 220d liegt. Da lag ich auch im Sommer bei im Mittel 5,5 l/100km aber ca. 900 - 1000 km pro Regenerationszyklus. D.h. ich habe nicht jede Tankfüllung eine Regneration gehabt.
Und selbst die 0,4 l/100km im WLTP sind weniger als 10% Mehrverbrauch. Dann müsste der C300d immer noch 800 - 900 km fahren können bevor einer eine Regeneration nötig wäre.
Oder er fährt einfach magerer oder was auch immer und das führt zu mehr Rußbildung. Durch die 9-Stufenautomatik und die Elektromotorunterstützung liegt zumindest die Drehzahl deutlich niedriger bei gleicher Geschwindigkeit als zum CLA.
Zitat:
@C300d-Fahrer schrieb am 27. Januar 2025 um 19:44:49 Uhr:
Das würde ich ja verstehen, wenn es so wäre. Ich bin ja selbst erstaunt, dass der C300d trotz Mehrleistung, etwas schlechterem cw-Wert und 250 kg Mehrgewicht ziemlich genau identisch im Verbrauch zum CLA SB 220d liegt. Da lag ich auch im Sommer bei im Mittel 5,5 l/100km aber ca. 900 - 1000 km pro Regenerationszyklus. D.h. ich habe nicht jede Tankfüllung eine Regneration gehabt.
Und selbst die 0,4 l/100km im WLTP sind weniger als 10% Mehrverbrauch. Dann müsste der C300d immer noch 800 - 900 km fahren können bevor einer eine Regeneration nötig wäre.
Oder er fährt einfach magerer oder was auch immer und das führt zu mehr Rußbildung. Durch die 9-Stufenautomatik und die Elektromotorunterstützung liegt zumindest die Drehzahl deutlich niedriger bei gleicher Geschwindigkeit als zum CLA.
Selbst mein 220d muss zwischen 700-800 km eine Regneration machen. Da wäre es widersinnig zu glauben, ein Fahrzeug mit höherem CO2 Ausstoß und einem Mehrverbrauch gegenüber dem 220d, würde dann eine größere Reichweite haben bevor eine Regeneration des DPF anstünde. Da sind 500-600 km schon realistischer. Und gerade jetzt in der kalten Jahreszeit wird der Abstand zwischen den Regenarationszyklen noch kleiner, da die "Kaltlaufphase", bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, noch länger ist. In Deinem CLA war sicher auch nicht der überarbeitete OM 654M verbaut gewesen. Auch der SCR-Katalysator wird der Vorgängerbauart entsprochen haben. Somit kannst Du den CLA nicht mehr mit der aktuellen C-Klasse gleichsetzen.
Hatte zuerst den W205 als 220d Fl mit 194 PS über 140tsd. km und dann den 220d im W206. Der W205 regenerierte nur halb so oft, dazu noch fast unmerklich, beschleunigt besser und ist spritziger. Leider Mehrverbrauch von fast 1l, was aber zeigt, dass die Häufigkeit der Regeneration nichts direkt mit dem Verbrauch zu tun hat.
@AlexWegerer
Auch hier sind die Unterschiede im Motorentwicklungsstand nicht zu vernachlässigen. Im späten W/S 205 war der OM 654 verbaut und nicht der OM 654M. Der OM 654 hat schon einmal einen kleineren Hubraum (1950 cm³), durch eine andere Kurbelwelle, gegenüber dem OM 654M (1993 cm³). Es war auch noch ein anderes Abgasnachbereitungskonzept mit im Spiel. Daher kann das gut sein, dass der OM 654, trotz eines gewissen Mehrverbrauchs, eine längere Zeit zwischen den Regenerationen des DPF hatte. Vergleichbar sind da nur identische Motoren. Und dass ein gleicher Motor, bei höherem Kraftstoffverbrauch auch mehr Ruß entwickelt, dass sollte wohl eher plausibel erscheinen. Mehr Ruß bedarf auch häufigeren Regenerationen. Mit Sicherheit spielen beim 220d und 300d auch noch andere Aspekte mit eine Rolle, warum der 300d häufiger regeneriert, als der 220d.
Treffende Analyse. Spannend wäre, wie die Regeneration angestoßen wird: reine Fahrzeit, km, oder auch Fahrprofil? Letzteres wäre vermutlich insbesondere für Vielfahrer plausibel, ist aber ggf. nur mit weiterer Sensorik auch plausibel zu verifizieren. Vermutlich ist der Ansatz über Zeit oder Kilometer daher im Mittel der Treffendste.
Ich fahre auch den C300d. Die Regeneration kommt bei mir ca. alle 700-800 Km. Ich fahre aber oft Langstrecke. Was mich ebenfalls tierisch nervt ist, dass der nach 80-100 Km Autobahn vor der Haustür dann beginnt zu regenieren.
Es kann jeder machen wie er will, aber wenn ich die Regeneration bemerke schalte ich in den Sportmodus bzw. auch mal manuell um die Drehzahl mindestens bei 2.000 U/min zu halten. Habe gemerkt, dass dadurch die Regeneration schneller abgeschlossen wird.
Lg