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Regeneration DPF geht nicht
Moin Zusammen,
ich weiß, das Thema wurde schon 100x durchgekaut, aber ich finde einfach keine Lösung. Mein 3er 320d M47 184.000 km auf der Uhr, regeneriert nicht mehr. Die Thermostate wurden vor 800 km getauscht! Erreiche eine Temp. von 90-95 Grad. Ich stoße die Regeneration mit BMWhat an, aber es tut sich nichts. Ich habe immer gemerkt, wenn er regeneriert durch späte Gasannahme, höhere Schaltpunkte(Automatik), weniger Leistung. Auch nach langen AB Fahrten (> 100km) bei konstanter Geschwindigkeit um >2000 Umdrehungen passiert nicht. Das Monitoring bringt auch keine Erkenntnisse. Nun habe ich die Befürchtung, das die Regeneration gesperrt ist durch Fehlercode 00452A und 00480A. Siehe Anhang. 00480A lässt sich löschen, aber taucht dann nach 50 km wieder auf. Habe dann mal die Daten der letzten Regenerierung ausgelesen. Auch im Anhang. (Auf dem Bild steht 74,66 Grad, das Bild wurde im Stand nach einer Fahrt gemacht, die Temp. geht definitiv auf 90 Grad.) Ich weiß nicht mehr wirklich was ich machen soll.
In anderen Threads lief alles auf eine Spülung/ Reinigung hinaus. Das sehe ich bei der Laufleistung aber nicht ein. Was meint ihr?
Danke für eure Hilfe. (Ich weiß, BMWhat ist nur ein Spielzeug, aber es kann Hinweise geben.....)
Frohe Ostern
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26 Antworten
Wenn die 75 grad unterschritten werden stoppt die Regeneration. Wenn das nach einer Fahrt war ist das Thermostat wieder kaputt. Evtl billigteil. Die reg ist nicht gesperrt, da steht 0. letzte reg war vor ca 5000 km. Beobachte die Temp. Die sollte dauerhaft um 90 grad liegen. Wenn die auf unter 75 grad sackt ist das Thermostat wieder defekt.
Druck vor Filter ist grad noch ok. Lies mal mit BMW Tools aus
452A bedeutet nichts, dient rein als Information und hat keinen Zusammenhang mit dem DPF Zustand. Wird nach einer gewissen Laufleistung eingetragen.
Lässt sich nur durch BMW Tools zurücksetzen.
Aber kannst auch einfach ignorieren.
Kann man der Carly App glauben schenken, hat die letzte Regeneration vor etwa 900km stattgefunden.
Wieviel Zeit ist eigentlich nach dem Abstellen des Motors und dem Auslesen vergangen, wie lange bist vorher gefahren?
Hach 4 Sekunden auseinander... Letzte reg war bei 179 tkm und 184 hat er jetzt, ist das richtig??
Sollte die Temp dauerhaft bei 90 liegen gibts einen anderen verhinderter.
Hallo, das Auto stand 10-15 Minuten als ich den Screenshot gemacht habe. Er erreicht immer 90Grad. Daran kann es also nicht liegen oder ....
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 25. März 2016 um 11:11:47 Uhr:
Hach 4 Sekunden auseinander... Letzte reg war bei 179 tkm und 184 hat er jetzt, ist das richtig??
Sollte die Temp dauerhaft bei 90 liegen gibts einen anderen verhinderter.
Ja, das ist so. Etwas zu großer Kilometerunterschied oder... Aus irgendeinem Grund startet er es nicht. War schon bei BMW, die konnten nix finden. Habe die manuelle Regeneration eingeleitet, es tut sich aber nix. Komisch.
Blödsinn das war die vorletzte Regeneration. Die letzte ist etwa 90liter her. Also ca 1200-1400 km.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 25. März 2016 um 11:22:34 Uhr:
Blödsinn das war die vorletzte Regeneration. Die letzte ist etwa 90liter her. Also ca 1200-1400 km.
Ok, und wieso macht er keine bei Anforderung? Die Anforderung (manuell) war vor 150km(gestern)?
Hmmmmm Versuch mal die reg bei betriebstemperatur anzustoßen. Dann min 30 min fahren. So steht's zumindest in der FUB bei rheingold. Konstant fahren wäre auch von Vorteil. Also gleichmäßig 100kmh Leg dir dir KW Temp ins Kombi dann kann man zusehen wie die Temp hochgeht auf 98 grad.
Steht nochwas anderes im FS? Drosselklappe o. Irgendwas???
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 25. März 2016 um 11:27:46 Uhr:
Hmmmmm Versuch mal die reg bei betriebstemperatur anzustoßen. Dann min 30 min fahren. So steht's zumindest in der FUB bei rheingold. Konstant fahren wäre auch von Vorteil. Also gleichmäßig 100kmh Leg dir dir KW Temp ins Kombi dann kann man zusehen wie die Temp hochgeht auf 98 grad.
Habe ich auch schon gemacht.??
Geht auch nicht. Das ist echt kurios.
Dann könnte es sein dass du vorher die Fehler löschen musst. Und dann direkt einleiten. Manchmal geht das nicht beim ersten mal.
Ansonsten schmeiß die App in die Tonne. Und lass das mit BMW Tools machen. ;-)
Ja, wenn alles nix bringt, musst Du Dir Toolset besorgen und dann können wir mal detailliert nachsehen, was die DDE "spricht".
Carly (für echte Fehlersuche) ist dafür völlig ungeeignet, dafür aber Premium Preissegment!!!
Das steht beim Carly support
Netter Text, der leider an dem, was ich hier im Forum erlebe und der Realität völlig vorbei geht.
Reine Binsenweisheit ohne Hintergrundwissen. Helfen kann man hier nur mit BMW Tools, wenn es nicht an den Standardproblemen (Thermostate, andere relevante Fehlerspeicher oder 525d/325d Softwarestand) geht.