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Regeneration DPF

Opel Astra J
Themenstarteram 9. September 2016 um 15:47

Wer hat Erfahrung mit der Regeneration des DPF.

Meiner regeneriert sich in der Regel alle 250-350km. Manchmal aber auch schon nach 30 oder 50km.

Ich fahre ca. 90% auf der Autobahn mit Tempomat. Die restliche Strecke ist Kurzstrecke, aber auch sehr vorausschauend.

Ist dieser Intervall normal??

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21 Antworten

Die Intervalle sollten zwischen 250 und 500km liegen.

Bei mir waren sie bei durchweg Kurzstrecken nur minimalst 350km, bei langfristigen längeren Strecken über 500km.

30km ist auf keinen Fall normal.

Wie kontrollierst/überwachst du die Regenerationen?

Mein kürzester Intervall war 190 km,bei 12km einfache Stecke(Arbeit).Mit viel Autobahn bin ich auf 580km gekommen.Meim Astra hat aber auch schon viele km drauf.

Hallo

Das eine sehr interessante Frage...

Vielleicht wäre noch Kilometerleistung und Motoresierung vom Vorteil.

Ich habe den 2.0er 160PS und derzeit 165000km. Regeneration sehe ich immer etwa alle 400-650km. Dabei fahre ich unter der Woche 100km Arbeit( Ein Weg 10km) und am Wochenende meist Ausflüge zwischen 70 und 300km.

Ich finde ja den Zyklen extrem kurz... normalerweise sollte sich so ein Teil doch nur alle 800-1400km reinigen müssen.

Auf der Fahrt in den Urlaub hat meiner kurz vor dem Ziel regeneriert. In den anschließenden 14 Tagen waren dann unvermeidbare Kurzstrecken, insgesamt 100 km, auf der Tagesordnung. Heute, auf der Heimfahrt, ging nach 10 Minuten Autobahn die "Heckscheibenheizung" schon wieder an.

Normalerweise hat meiner einen Regenerationintervall (was für ein Wort) von 400 bis 600 km.

Würde vermuten, dass es sich bei den sehr kurzen Regenerationen um vorher abgebrochene Regenerationen handelt.

am 10. September 2016 um 8:08

Darf ich mal fragen woran ihr das merkt das eine Regeneration stattfindet?

Meinen ersten Dienstwagen Astra ST 1.7 cdti 125 PS habe ich 190000 Kilometer gefahren, den jetzigen 1.6 Ecotec 110 PS bereits 30000 Kilometer und privat haben wir auch einen cdti 1.7 mit 110 PS. Aber ich habe ehrlich gesagt Bein keinem jemals bemerkt das eine Regeneration statt gefunden hat.

Daher mal kurz info

PS: Die Dienstwagen bekommen jeden Tag mind. 150 Kilometer Langstrecke

Themenstarteram 10. September 2016 um 8:50

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 9. September 2016 um 18:53:45 Uhr:

Die Intervalle sollten zwischen 250 und 500km liegen.

Bei mir waren sie bei durchweg Kurzstrecken nur minimalst 350km, bei langfristigen längeren Strecken über 500km.

30km ist auf keinen Fall normal.

Wie kontrollierst/überwachst du die Regenerationen?

Ich sehe, wenn der Spritverbrauch ansteigt. Gleichzeitig schaltet sich die Heckscheibe dazu.

Zitat:

Darf ich mal fragen woran ihr das merkt das eine Regeneration stattfindet?

zb. durch beobachten des momentanverbrauchs. der ist dabei so etwa 2-3 liter höher. dazu muß man natürlich auch wissen, wieviel der wagen normalerweise in bestimmten fahrzuständen verbraucht, um dann den mehrverbrauch zu erkennen.

allerdings habe ich das in den 2,5 jahren, die ich das auto jetzt habe, auch erst ein paar mal beobachtet. man schaut ja nicht ständig auf die anzeige.

Happyblue Modul=Anzeige PDF aktiv im BC.So ist es bei mir.

Ich merke es am Gasfuß. Schwer zu beschreiben, aber es fühlt sich ein bisschen "rappeliger" an der Pedalerie an.

Am Momentanverbrauch merkt man es auch ohne Vergleichswerte zu kennen. Einfach beschleunigen und vom Gas gehen/ eingekuppelt bleiben. Durch die Schubabschsltung sollte dort 0L/100km stehen. Bei der Regeneration stehen dort in Abhängigkeit von Geschwindigkeit einige Liter pro 100km

am 10. September 2016 um 10:36

Ah ok danke. Ich bin ganz ehrlich, hsbe noch die die momentan verbrauchsanzeige beobachtet :p

Zitat:

@guruhu schrieb am 10. September 2016 um 12:11:04 Uhr:

Am Momentanverbrauch merkt man es auch ohne Vergleichswerte zu kennen. Einfach beschleunigen und vom Gas gehen/ eingekuppelt bleiben. Durch die Schubabschsltung sollte dort 0L/100km stehen. Bei der Regeneration stehen dort in Abhängigkeit von Geschwindigkeit einige Liter pro 100km

Sicher das das bei Opel bei allen Modellen, Baujahren und Motoren so ist?

Also ich sehe die Reinigung nicht anhand vom Momentanverbrauch. Ich merke es nur am Motorlauf.

Mein Weihnachtsgeschenk steht schon fest.. HappyLight Modul.. damit sehe ich zu 100% die aktive Reinigung :D und noch einige sachen mehr.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 11. September 2016 um 15:38:10 Uhr:

Zitat:

@guruhu schrieb am 10. September 2016 um 12:11:04 Uhr:

Am Momentanverbrauch merkt man es auch ohne Vergleichswerte zu kennen. Einfach beschleunigen und vom Gas gehen/ eingekuppelt bleiben. Durch die Schubabschsltung sollte dort 0L/100km stehen. Bei der Regeneration stehen dort in Abhängigkeit von Geschwindigkeit einige Liter pro 100km

Sicher das das bei Opel bei allen Modellen, Baujahren und Motoren so ist?

Rein von der Logik her müsste es ja so sein. Die Schubabschsltung sollte es in jedem geben. Und die Reinigung benötigt ja Tenperatur, welche nur durch Kraftstoffverbrennung entsteht.

 

Zugegebenermaßen weiß ich nicht ob es in jedem Stadium der Regenerationsphase so ist, dazu müsste man es empirisch untersuchen. Ich fahre den 2.0er mit 165PS

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