1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Regeneration häufig während der letzten 400 km

Regeneration häufig während der letzten 400 km

Mercedes Sprinter W906
Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 16:27

Liebe Sternenfreunde,

mein W906 regeneriert die letzten 400 km relativ häufig, obwohl ich auch Strecken von 50 km und deutlich mehr gefahren bin.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Mein W906 ist ein 316 CDI von 2017 mit 156.000 km auf dem Tacho.

Mir ist klar, dass ich keine perfekte Diagnose aus der Ferne erhalten kann.

Mir reichen schon ein paar Ideen.

Danke Euch und noch schöne Weihnachten

André

Ähnliche Themen
6 Antworten

Moin,

fahre einen 318CDI 2007 176 Tkm. Bei etwa 100.000 DPF bei dpf24.de in Bayern komplett sehr erfolgreich reinigen lassen. War viel zu viel Asche drin. Suche mit dpf24.de gibt im Forum Treffer.

Reinigungszyklus ca. 1400 km.

Lasse doch Deine Werkstatt die DPF Daten auslesen, inkl. Differenzdruck - dann gibt es ein besseres Bild.

Gruß

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 20:01

Zitat:

@ollivinz schrieb am 26. Dezember 2024 um 20:58:48 Uhr:

Moin,

fahre einen 318CDI 2007 176 Tkm. Bei etwa 100.000 DPF bei dpf24.de in Bayern komplett sehr erfolgreich reinigen lassen. War viel zu viel Asche drin. Suche mit dpf24.de gibt im Forum Treffer.

Reinigungszyklus ca. 1400 km.

Lasse doch Deine Werkstatt die DPF Daten auslesen, inkl. Differenzdruck - dann gibt es ein besseres Bild.

Gruß

Danke! Der Partikelfilter ist ein Jahr alt.

Ich frage bei MB nach.

Viele Grüße, André

Ergänzung: ich habe einen 0M 642, vielleicht deutliche Unterschiede bei den Motoren ?

Gelegentlich initiiere ich mit meinem Diagnosesystem eine DPF Reinigung, die dann natürlich mit den Werkseinstellungen läuft. Gefühlt sehr intensiv.

Eine Reinigung sollte man nicht unterbrechen und über 550 Grad.C bleiben, bis er wirklich fertig ist. Ein OBD Dongle mit z.B. der PISTON App zeigt Dir das an.

Für die neueren 906er sollte es eine Nachrüstung zur manuellen Abreinigung geben. Bei meinem war es nicht möglich. Ist vielleicht auch ganz smart, sich den Zeitpunkt einer Reinigung aussuchen zu können.

Olaf

... die App natürlich auf dem Smartphone und dann per bluetooth

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 17:06

Zitat:

@ollivinz schrieb am 26. Dezember 2024 um 21:30:20 Uhr:

... die App natürlich auf dem Smartphone und dann per bluetooth

Danke für den Tipp!

Ich suche noch nach einer App, die mir die DPF-Temperatur anzeigen kann und bezahlbar ist.

Die Piston-App suche ich gleich mal.

Danke Dir!!

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 17:10

Zitat:

@ollivinz schrieb am 26. Dezember 2024 um 21:21:51 Uhr:

Ergänzung: ich habe einen 0M 642, vielleicht deutliche Unterschiede bei den Motoren ?

Gelegentlich initiiere ich mit meinem Diagnosesystem eine DPF Reinigung, die dann natürlich mit den Werkseinstellungen läuft. Gefühlt sehr intensiv.

Eine Reinigung sollte man nicht unterbrechen und über 550 Grad.C bleiben, bis er wirklich fertig ist. Ein OBD Dongle mit z.B. der PISTON App zeigt Dir das an.

Für die neueren 906er sollte es eine Nachrüstung zur manuellen Abreinigung geben. Bei meinem war es nicht möglich. Ist vielleicht auch ganz smart, sich den Zeitpunkt einer Reinigung aussuchen zu können.

Olaf

Ich sehe gerade, dass PISTON nur für Android verfügbar ist.

Gibt es eine App für das iPhone, die die DPF-Werte auslesen kann?

Deine Antwort