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Regeneration vom DPF
Hallo liebe Leute,
nach dem ich ja nun 2 Monate Probleme hatte mit meinem Insignia (B20DTH) wegen dem LMM und zu hoher AGR Rate (Siehe anderem Thread: https://www.motor-talk.de/.../...-beim-beschleunigen-t7561156.html?...) hab ich nun das Problem das der DPF weiterhin sehr häufig Freibrennt.
Als das Problem mit dem Ruckeln wegen dem LMM und der dadurch zu hohen AGR Rate bestand, reinigte er sich teilweise aller 100km.
Jetzt wo das Problem gelöst ist, regeneriert der DPF dennoch aller 370km - 400km. Auffällig hierbei, die Regeneration dauerte früher viel länger und startete nur aller 600km - 700km, nun dauert sie nur noch maximal 10 Minuten und findet wie gesagt in kürzeren Intervallen statt.
Woran kann das liegen? Ist der DPF vielleicht nun fast gesättigt wegen der AGR Problematik oder was wären weitere Ursachen?
Ich möchte nicht ohne gute Argumente zum FOH weil der mich sonst wieder weg schickt mit der Begründung das das schon alles seine Richtigkeit haben wird. Fehlermeldungen bezüglich DPF hatte ich noch nie und der Differenzdrucksensor ist neu (2 Wochen alt). Leistung ist auch komplett vorhanden und abrufbar. Fahrprofil seid den letzten Regenerationen 80% Autobahn, 20% Stadt und Landstraße. Auf der Autobahn meistens 130km/h aber kurze Ausläufer auf 180 km/h auch mal dabei. Je nach Verkehrslage.
Grüße
Jan
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91 Antworten
Wenn du häufig Kurzstrecke fährst sind 400km Abstand nicht unüblich.
So wie Du es beschreibst, ist es für mich "normal".
Was sind die Parameter, die die Regenration des DPF veranlassen: Der Differenzdruck im DPF und das hinterlegte Fahrprofil.
Bei meinem Opel ist es auch so, wie Du es beschreibst. Ca. alle 300-400 km regeneriert der DPF für ca 1-3 Minuten und fertig.
Danke @casabinse und @Stihl66 für das Feedback. Wie eingangs schon geschrieben war eigentlich kaum Kurzstrecke dabei und vor den Problemen mit dem LMM begann die Regeneration definitiv in größeren Abständen. Deshalb meine Nachfrage.
Zwischen zwei Regenerationen lagen folgende Strecken:
- 20km
- 100km
- 100km
- 100km
- 30 km
- 30 km
Davon war einzig die 20km Stadtverkehr.
OPL Monitor hat heute beim Auslesen einen Füllstand von nun 58% Angezeigt nach 195km Strecke. Diese Strecke rein weg Autobahn.
Mein Insi reinigt ziemlich genau alle 400km. Dabei ist es egal, ob er 400km reine Autobahn oder normale tägliche Fahrten durch die Eifel hatte. Egal ob Winter oder Sommer, egal ob Kurzstrecke oder nicht. Meine Frau lässt dabei einen der beiden Trips laufen und resettet immer so ziemlich alle 400km. Ob das normal ist - keine Ahnung. Wenn er denn an der Ampel stinkt, oder beim Abstellen der Lüfter noch nachläuft. Es sind immer 400km dazwischen.
@Janosch84
Moin.
Du weiß doch wohl noch, das ich damals den MAP Sensor mehrfach erwähnt hatte, zu reinigen?
Hast den denn mittlerweile überprüft und mal angeschaut und gereinigt?
In dem anderen Thread, erwähnst du kein Wort mehr davon, da du ja jetzt hier weiter machst, nachdem das Problem mit dem LMM gelöst ist und ruckeln.
Wenn nicht, weiß du ja was du zu tun hast.
Ansonsten würde ich noch auf Differenzdrucksensor tippen, verstopfte Schläuche zum Differenzdrucksensor.
Und wo liegt dein Verbrauch? Ich weiß, Injektoren wurden angeblich geprüft. Aber wenn die undicht sind, rußt es auch mehr.
Kannst denn die Drücke auslesen mit Car Scanner vor und nach DPF zum Differenzdrucksensor?
Im Kurzstreckenverkehr sind es meist 400-500km. Sonst bei 700-800km.
Wer Langstrecke fährt bis 1000km.
Es ergibt sich aus dem starten des Autos, Fahrzeit, Zeit etc.
Ich habe 50% Überland und 50% Stadt. Pro Tankfüllung 1x.
Moin Moin, sorry das ich mich jetzt erst zurück melde, ich war beruflich ziemlich eingespannt. Erstmal danke für die Rückmeldungen….
Ich bin in den letzten Wochen ziemlich viel gefahren, das kurze Intervall bleibt.
@hwd63 den MAP Sensor hatte ich gereinigt. Der war nicht so dreckig wie ich vermutet hätte, aber die Reinigung hat nichts gebracht bis auf das er jetzt etwas „brummiger“ läuft. @duAffentier ich fahre eigentlich nur Langstrecke…deshalb verwundern mich diese kurzen Intervalle doch schon sehr.
Mit OPL Monitor hab ich neulich nochmal ausgelesen direkt nach der Regeneration. Füllstand war dann 9%. Bin dann 30km am Stück weitergefahren (der Motor war noch warm) und als ich am Ziel ankam stand dann 21% Füllstand. Deutlich zu viel meiner Meinung nach.
Verbrauch liegt derzeit bei 6,3l (errechnet). Differenzdrucksensor ist neu inkl. der Schläuche.
Grüße
Jan
Mein DPF war bei 100tkm und 6 Jahre zu 99% voll. BJ2014 und 2020 diese Aktion.
Wurde bei DPF24 gereinigt. 540€ bei meiner Werkstatt.
Aktuell liege ich immer zwischen 20% und 95% und das bei ca 500-700km.
Da ich 50% Stadt und 50% Überland habe, normal.
@duAffentier welchen Motor hast du dann? Den B20DTH mit Euro6 und SCR Kat mit integriertem DPF?
Ich hab nämlich auch die Vermutung das der jetzt einfach gesättigt ist…
Also mich macht es stutzig, dass nach der Regeneration ein Wert von 9% erreicht wird. Bei mir liegt die Regeneration so zwischen 400 und 1.200 km, je nach Fahrprofil. Nach der Regeneration wird ein Füllstand von 18-25% erreicht. Ich würde aus der Ferne auf die Sensorik schließen. Differenzdrucksensor, entsprechende Schläuche und den LMM. Ja tatsächlich auch den (neuen) LMM. Leider musste ich es selber erleben (und bezahlen), dass ein neuer LMM (von Pierburg) schuld daran war, dass ich eine rechte Austauschorgie mit entsprechenden Kosten gestartet habe, natürlich ohne Erfolg. Erst nachdem ich den neuen LMM gegen einen aus nem anderen Insignia quergetauscht haben musste ich feststellen , dass der Motor plötzlich rund und anstandslos lief. Ich habe dann einen originalen LMM von GM eingebaut und seitdem keine Probleme mehr.
@phase23 der LMM soweit das AGR wurde Ende Mai gewechselt woraufhin der Motor anfing zu ruckeln während der Warmlaufphase. In dieser Zeit begann auch der DPF aller 200km zu regenerieren. Dauerhaft zu hohe AGR Rate. Nach diversen Werkstattbesuchen und einem nochmals neuem AGR hatte ich den neuen LMM nochmal getauscht gegen einen neuen von Bosch. Das Ruckeln war beseitigt. Die DPF Regeneration ist jetzt dennoch sehr oft…bevor LMM und AGR getauscht wurden lag das Intervall bei ca. 700 - 800km.
Welche Sensoren würden denn noch in frage kommen? Wie gesagt, LMM (Bosch) und Differenzdrucksensor (Original GM vom FOH) inkl. Schläuche sind neu…
Hmm, ist der Sensor für die Abgastemperatur auch getauscht worden? Kannst du die ggf. auslesen, beispielsweise mit OPLmonitor ? Die sollte, wenn nicht regeneriert wird bei ca280-400° C liegen (nicht viel höher) und bei der Regeneration bei 600-650°C
Zitat:
@Janosch84 schrieb am 1. September 2024 um 10:40:11 Uhr:
@duAffentier welchen Motor hast du dann? Den B20DTH mit Euro6 und SCR Kat mit integriertem DPF?
Ich hab nämlich auch die Vermutung das der jetzt einfach gesättigt ist…
Habe den CDTI 2.0 163PS A20...
Hab diesen aber schon eine ganze Weile auf 200PS laufen. Ohne Probleme.
Nach dem ich 2019-2020 sporadisch Ladedruck Fehler hatte, wurde AGR, DPF neu gemacht.
Und ja, bei 100tkm kann der DPF voll sein.
Beim regenerieren hatte er 600-650Grad.
Für die DPF-Regeneration beim Opel Insignia werden der Differenzdrucksensor, Temperatursensoren, die Lambdasonde und der AGR-Sensor genutzt. Diese überwachen den Druck, die Temperatur und den Sauerstoffgehalt im Abgas, um den Zustand des Filters zu prüfen und die Regeneration bei Bedarf zu steuern.
Zitat:
@duAffentier schrieb am 1. September 2024 um 11:23:26 Uhr:
Zitat:
@Janosch84 schrieb am 1. September 2024 um 10:40:11 Uhr:
@duAffentier welchen Motor hast du dann? Den B20DTH mit Euro6 und SCR Kat mit integriertem DPF?
Ich hab nämlich auch die Vermutung das der jetzt einfach gesättigt ist…
Habe den CDTI 2.0 163PS A20...
Hab diesen aber schon eine ganze Weile auf 200PS laufen. Ohne Probleme.
Nach dem ich 2019-2020 sporadisch Ladedruck Fehler hatte, wurde AGR, DPF neu gemacht.
Und ja, bei 100tkm kann der DPF voll sein.
Beim regenerieren hatte er 600-650Grad.
Für die DPF-Regeneration beim Opel Insignia werden der Differenzdrucksensor, Temperatursensoren, die Lambdasonde und der AGR-Sensor genutzt. Diese überwachen den Druck, die Temperatur und den Sauerstoffgehalt im Abgas, um den Zustand des Filters zu prüfen und die Regeneration bei Bedarf zu steuern.
Dem würde aber entgegespechen, dass nach der Regeneration ein Wert von 9% erreicht wird