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Regenerierung DPF erkennen

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 16. Mai 2012 um 18:45

Hallo,

ich fahre seit ein paar Monaten einen Focus 1.6 TDCI mit Additiv-DPF.

Mit den Fahrleistungen und auch dem Verbrauch bin ich nicht besonders zufrieden. Irgendwie fühlt sich der Motor bei höheren Drehzahlen abgeschnürt an, fast als ob der Auspuff "verstopft" wäre.

Auf nun insgesamt über 4000 km konnte ich bisher nichts feststellen, was auf eine Regeneration des Partikelfilters schliessen läßt. Daher stellt sich mir die Frage an welchen Symptomen man eine Regenerierungsphase bemerken kann.

Ich habe schon die Suchfunktion bemüht aber leider keine richtige Antwort darauf gefunden.

Stefan

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13 Antworten

Hallo,

wie hoch ist der Verbrauch denn und was hat er gelaufen?

Eine Anzeige o.ä. für die Regeneration gibt es leider nicht. Wenn die Regeneration startet kann ich es manchmal an einem kurzen leichten Ruckeln erkennen. Ansonsten läuft während der Regeneration der Kühlerlüfter auf Hochtouren (fällt vor allem im Stadtverkehr auf). Wird der Motor während der Regeneration abgestellt so läuft der Kühlerventilator einige Minuten nach.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass etwa alle 400 - 600 km eine Regeneration stattfindet.

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 12:31

Hallo,

der Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise deutlich über 6 Liter. Ich habe vorher einen Citröen Xsara gefahren der bei gleicher Fahrweise und Streckenprofil unter 7 Liter verbraucht hat. Das war aber ein Benziner und er hatte bereits über 180tkm Laufleistung. Aus diesem Grund finde ich den Verbrauch von dem Focus mit gerade mal 60tkm auf dem Tacho schon ziemlich hoch.

Was mich noch mehr stört sind aber die verhältnismäßig schwachen Fahrleistungen. Im Bereich von ca. 1500 bis knapp 3000 Umdrehungen zieht der Motor recht kräftig um danach stark abzubauen. Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist selbst nach Tacho nicht erreichbar.

Im Fehlerspeicher waren P1402 und P1102 abgelegt ohne dass die Motorkontrollleuchte an war. Nach dem Reset der Fehler sind diese auch nicht mehr aufgetreten.

Würde bei zugesetztem DPF in jedem Fall ein Fehler gespeichert werden oder kann der auch ohne Fehlermeldung verstopft sein?

Zitat:

Original geschrieben von Gazer

Im Bereich von ca. 1500 bis knapp 3000 Umdrehungen zieht der Motor recht kräftig um danach stark abzubauen.

Ist das nicht ein Diesel-typisches Verhalten?

Was für Reifen sind denn montiert? Größe? Art?

Die ehemaligen Werksreifen bei meinem Peugeot hatten zwar eine sehr gute Traktion, jedoch haben sie die Verbrauch ordentlich in die Höhe getrieben. Bin dann auf sog. Energiesparreifen in gleicher Dimension gewechselt und hab nahezu einen Liter pro 100km eingespart.

Wann war die letzte Wartung? Wenn der Luftfilter schon alt ist oder voll sitzt sind Fahrleistungen und Verbrauche auch nicht optimal.

Wie man die Regeneration erkennt, ist eigentlich über die Suche zu finden.

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 11:42

Hallo,

der Wagen ist scheckheftgepflegt und vor ca. 12tkm das letzte Mal bei der Inspektion gewesen.

Er hat die Originalbereifung in 205er Breite.

Das ein Diesel in höheren Drehzahlen träge wird ist schon klar aber der Wagen erreicht auch auf langen Strecken noch nicht mal nach Tacho annähernd die eingetragene Höchstgeschwindigkeit.

Die hier beschriebenen Symptome bei der Regenierung des DPF kann ich überhaupt nicht feststellen. Daher auch meine Frage ob es noch andere Anzeichen dafür gibt.

Ich habe jetzt festgestellt dass nach einer Autobahnfahrt der Fehler P1402 wieder gesetzt ist ohne dass die Motorleuchte an ist. Ich kann allerdings keinerlei Ruckeln oder sonst etwas beim Fahren feststellen, dass auf einen Fehler an der Abgasrückführung schliessen läßt.

Der Wagen hat relativ wenig gelaufen und ich habe keine Ahnung ob der Vorbesitzer damit hauptsächlich Kurzstrecken gefahren ist und daher vielleicht die schlechten Fahrleistungen herrühren. Ich werde das erstmal weiter beobachten aber wenn der Verbrauch und die Fahrleistungen sich nicht ändern werde ich mich von dem Wagen wohl wieder trennen.

am 18. Mai 2012 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Gazer

Hallo,

der Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise deutlich über 6 Liter. Ich habe vorher einen Citröen Xsara gefahren der bei gleicher Fahrweise und Streckenprofil unter 7 Liter verbraucht hat. Das war aber ein Benziner und er hatte bereits über 180tkm Laufleistung. Aus diesem Grund finde ich den Verbrauch von dem Focus mit gerade mal 60tkm auf dem Tacho schon ziemlich hoch.

Was mich noch mehr stört sind aber die verhältnismäßig schwachen Fahrleistungen. Im Bereich von ca. 1500 bis knapp 3000 Umdrehungen zieht der Motor recht kräftig um danach stark abzubauen. Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist selbst nach Tacho nicht erreichbar.

Im Fehlerspeicher waren P1402 und P1102 abgelegt ohne dass die Motorkontrollleuchte an war. Nach dem Reset der Fehler sind diese auch nicht mehr aufgetreten.

Würde bei zugesetztem DPF in jedem Fall ein Fehler gespeichert werden oder kann der auch ohne Fehlermeldung verstopft sein?

Welche Höchstgeschwindigkeit schaffst Du denn maximal?

Wenn die Sensorik um den DPF herum funktioniert sollte eine Fehlermeldung erscheinen und auch im Fehlerspeicher abgelegt werden. Wäre die Sensorik gestört würde dies auch von der Motorsteuerung erkannt.

abend also zum regenerieren kann ich folgendes sagen nachdem ich mir mal von meinem ford fachmann die generelle funktion hab erklären lassen: zu erkennen wäre die regeneration auch an einer erhöhten motortemperatur da sobald der filter regeneriert wird die hauptdrosselklappe geschlossen wird und eine Bypassdrosselklappe geöffnet wird, diese hat die funktion den ladeluftkühler zu umgehen da um die russpartikel mithilfe des additivs zu verbrennen eine erhöhte abgastemparatur benötigt wird. dadurch das nun wärmere luft ( was auch zur erhöhten motorteparatur führt) in den motor strömt kann es durch die injektoren bedingt zu kleinen rucklern im unteren drehzahlbereich kommen was aber tdci typisch ist...

wenn der regenerationsvorgang nun abgeschlossen ist wird die bypassdrosselklappe geschlossen und die hauptklappe wieder geöffnet.. nachteil an diesem system ist das man es nicht immer mitbekommt wenn grade eine regeneration stattfindet und den motor abstellt und der vorgang abgebrochen wird. vorteilhaft ist lediglich das der vorgang immer durchgeführt werden kann egal ob in der stadt oder landstrasse im gegensatz zu opel vw oder audi die eine lampe im display haben die anzeigt wenn eine regeneration stattfinden soll und man dann eine gewisse zeit eine drehzahl halten muss um den filter mit hilfe von in den filter eingespritzten diesel freizubekommen. bei audi ist es glaube so das wenn diese vorgang 5 mal nicht gestartet werden kann man zum freundlichen fahren ....

zu den fehlern die mal auftauchen und mal wieder verschwinden das kann am dpf liegen wenn dieser zugesetzt ist und durch die ständige meldung ans steuergerät einen datencrash im CAN-bus verursacht ( hat was mit der hierarchie im bussystem zu tun).

welchen km stand hast du genau??

ich kann noch folgendes wartungsinfos geben:

alle 60000km additiv auffüllen lassen

alle 120000 km dpf wechsel

der 1,6 tdci ist natürlich keine sportskanone da kann ich nur den 2.0 tdci empfehlen ;-)

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 10:45

Hallo,

der Wagen hat jetzt ca. 62tkm auf dem Tacho.

Das mit der erhöhten Motortemperatur beim regenerieren ist interessant. Ich versuch das mal zu beobachten.

Gestern abend habe ich nochmal eine Autobahnfahrt gemacht und dabei festgestellt dass der Wagen bei 3/4 Gas scheinbar besser zieht als mit Vollgas. Ausserdem scheint er mit dieser Pedalstellung genauso schnell zu werden wie mit dem Fuss auf dem Bodenblech.

Auf topfebener Autobahn ohne Windeinfluss habe ich nach Tacho ca. 185km/h mit etwa 10km Anlauf geschafft. Mit der üblichen Tachovoreilung waren das vermutlich deutlich unter 180.

Da war mein Xsara mit 75 PS unter gleichen Bedingungen praktisch genauso schnell.

also das er bei vollgas weniger zieht als als 3/4 gas wäre in meinen augen ein zeichen das der motor ziemlich zu gesetzt ist ... dies kann passieren wenn über einen längeren zeitraum der motor nicht richtig warm gefahren wird oder nur kurzstrecken gefahren werden .. dann setzen sich ventilsitze mit verbrennungsrückständen zu was den durchfluss beeinträchtigt und der motor kann nicht seine volle eistung entfalten... dementsprechend wird auch der dpf schon ziemlich zugesetzt sein da der wagen ( wenn ich richtig zurückgerechnet habe ) 50tkm in inspektion war gehe ich mal nicht davon aus das das additiv nachgefüllt wurde <-- das würde ich mal von der werkstatt prüfen lassen und ggf nachfüllen lassen. zudem um den motor freizubekommen mal eine etwas längere strecke fahren und den motor mal richtig auslauf geben. ( man kann dazu ein diesel-additiv von liqui moli in den tank geben das unterstützt den abbau der verbrennungsrückstände)

 

am 19. Mai 2012 um 13:41

Mal eben zu den Fehlercodes: Der P1402 und P1102 deuten auf ein verstopftes AGR hin. Daher dieses entweder reinigen oder tauschen, dann sollte das Problem behoben sein. Anschließend würde ich dem Wagen vorsorglich noch einen neuen Treibstofffilter gönnen. Längerfristig solltest Du evtl. auch überlegen bei jedem Tanken etwas Zwei-Takt-Öl beizumischen. Die Beimischung hat als Nebeneffekt das der Motor bei der Verbrennung weniger Rußpartikel produziert, was wiederum das AGR schont.

Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

Da die Grundlagen bei allen Dieseln gleich sind, kannst Du Dich an den dortigen Empfehlungen orientieren.

am 19. Mai 2012 um 15:15

Ich fahre den 109 PS TDCi, hat 87 000 km und geht subjektiv sehr gut, in Stadt und auf der Landstraße überholt mich praktisch keiner. Ich schalte beim ersten Strich über 2, also bei 2250 rpm und da hat er richtig Druck ( maximales Drehmoment bei 1750 ) Verbrauch liegt zwischen 4,3 und 5 Liter - WENN das so bleibt bin ich rundum zufrieden.

PS: Bezüglich DPF und Kat-Tausch sagt mein Nicht-FORD-Freundlicher: Nicht bei 120 000 km wechseln, sondern wenn es erforderlich ist, und es gibt wohl Fahrzeuge mit BAB-Profil die weit über 200 000 km halten, was den DPF angeht .....

am 19. Mai 2012 um 15:21

Hier hat jemand etwas gebastelt, um die Regeneration

"sichtbar" zu machen

 

www.motor-talk.de/.../...eneriert-zu-oft-fehler-2458-t3538635.html?...

 

Zum Thema 2-Takt Oel möchte ich mich nicht weiter äussern  ....  :rolleyes:

da sollte man(n) mit gesundem Verstand bei der Sache sein ;)

am 19. Mai 2012 um 16:55

..Bei mir läuft der Motor fast immer 30 bis 60km am Stück bevor ich den ausmache.

Motorlüfter hatte ich einmal bisher bemerkt - nach kurzer Fahrt.

Ich bin sicher, das ist das Problem : Bei Kurzstreckenfahrten wird der Regenerationszyklus oft nicht möglich sein, da der Motor generell zu kurz läuft um Betriebstemperatur zu erreichen - Diesel halt.

am 26. Mai 2012 um 13:10

Hallo

hatte gerade das prob mit dem DPF!!

habe 128000 drauf und wollte den dpf wechseln lassen obwohl keine Lambe anging.So ford kostenvoranschlag 1600€.Freie Werkstadt 1200€

mir wurde erklärt das der dpf ja schon fast 1000€ kostet plus das addetiv und kleinzeug(Bei Ford)

In der freien werkstatt sollte ein Austausch DPF 890€kosten (von Stahlgruber)

Meine Werkstatt hatte den vorschlag gemacht ihn zu regenerieren lassenmit addetiv und allem für 760€

Hat super geklappt keineprobs

Die Firma Helo gibt sogar Garantie darauf kann es echt nur empfehlen.

hier ein Link

http://www.dpf-info.de/

axo wer den dpf nicht macht läuft gefahr das agr ventil zu schlachten und mit etwas glück den motor

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