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Regenprobleme und Tuning der besonderen Art
In den letzten Tagen hat es hier im Raum Aachen/Koeln/Bonn einige Male recht heftig geregnet. Ich hatte das Vergnuegen, auch ein paar Mal mit meinem Golf mittendrin zu sein. An sich kein Problem.
1. Problem: Meine Reifen:
Hab den Wagen im Maerz gekauft und auf den Alus sind noch die Reifen (Uniroyal Rallye 540) des Vorbesitzers; und die schimpfen sich "The Raintyre"
Naja, darunter stell ich mir was anderes vor. Ok, es hat wirklich recht gut geschuettet, aber man konnte noch problemlos 100 fahren. Aber bei mir gabs an manchen Stellen Probleme. Einmal beim Spurwechsel war wohl in der Mitte ne kleine Rinne und das kennt ihr vielleicht, dann bleibt der Wagen fast darin kleben und fuehlt sich instabil an.
Und naja, an manchen Stellen rauschte es ganz schoen, da musste viel Wasser verdraengt werden.
Was mich immer wundert: Links schiessen dann die etwas dickeren Audis, BMW's und Konsorten trotzdem noch mit 150 an einem vorbei, liegen scheinbar wie ne 1 auf der Strasse.
Bei meinem alten Golf hatte ich die Probleme auch schon, da hab ich das aber auf die Billigreifen geschoben, die ich immer gekauft habe.
Aber diese, die ich jetzt fahre, haette ich da anders eingeschaetzt. Sie sind noch sehr neu (kein Jahr alt) und haben noch mehr als ausreichend Profil.
Was habt ihr denn da fuer Erfahrungen? Also mir ist das bei viel Regen echt zu heikel und ich fahre lieber etwas langsamer als normal. Wie gesagt, einige scheinen sich am Wetter nicht stoeren zu muessen. Und ich hatte gehofft, mich mit besseren Reifen auch dazuzaehlen zu koennen. Aber nix is :-/
2. Problem: Die Wischer: Da hab ich die Standard-Tucken-Dinger drauf, der Fahrerwischer hat keinen Spoiler. Die Teile wischen generell nicht mehr so gut, ABER: Ab ca. 160 kann ich es tooootal vergessen, ueberhaupt wischen zu wollen. Gestern stand ich in nem Stau der mal wieder zum Kotzen war und als ich ihn endlich hinter mir hatte, wollte ich schnell nach Hause. Keine Geschwindigkeitsbegrenzung, also Vollgas. Hat nicht geregnet, aber ne Menge Spritzwasser stoerte, wenn jemand vor mir fuhr. Und bei 160 oder gar 180 (bei 200 oder schneller hab ich mich gar nicht mehr getraut die anzumachen) (Disclaimer: laut Tacho) hatte ich echt Angst, dass mir die Teile wegfliegen. Gewischt wurde da nix mehr.
Echt megaaetzend!! Kann doch eigentlich nicht sein.
Gibts dafuer Tips? Welche Wischerarme man kaufen sollte? Warum versagen die Serienteile dermassen? Ich meine, ich fahr nen GTI, da muessen doch die Wischer auch auf etwas hoehere Geschwindigkeiten ausgelegt sein oder etwa nicht??
Es war insofern nicht soo heikel, als dass ich etwas mehr Abstand gelassen hab und so weniger Probleme mit dem Spritzwasser der Vordermaenner hatte. Aber das kanns doch nicht sein.
3. (nicht wirkliches) Problem: BMW Spritzduesen: Kam vor ein paar Tagen in den Genuss, die mal in Aktion zu erleben (als Hintermann). Und ich muss sagen: Das nenn ich echt Serientuning der ganz besonderen Art
Der fuhr vor mir und hat irgendwann mal seine Scheiben sauber gemacht. Seitlich bildete sich dann ne total geile Spruehnebelfontaene. Sah aus wie sich ausbreitende und wieder einklappende Fluegel eines Engels.... HAMMER!
Haett ich doch nur nen Foto machen koennen. Das hatte echt was. Da merkte man auch direkt, dass da bissel mehr Druck hinter ist und die Scheibe schoen grossflaechig und dicht besprueht wird. Nicht wie bei mir, wo die beiden Dinger eher unmotiviert auf die Scheibe pinkeln.
Hat mir gefallen.
Das wollt ich nur noch als kleine Schlussanekdote anfuegen.
Bleibt noch das Schlusswort: Hatte ich schonmal erwaehnt? Bei meinem Golf 3 GT Special hab ich 4 (in Worten: VIER) Mal in 4 Jahren den Fahrerseitenwischerarm verloren. Und nein, ich hab ihn nicht falsch eingebaut, vor dem dritten Mal hab ich ihn von nem KFZ Mechaniker montieren lassen, so verzweifelt war ich
Naja, 2x wars lustig. Einmal im tiefsten Winter, da ist das Ding mitten auf der Bundesstrasse abgeknickt, der Schnee war wohl zu nass und zu fest (richtiger Schneesturm, ich konnte nur 30 fahren, Strasse war weg). Naja, hat was. Es ist auf der Fahrerseite toootal dunkel und man bekommt echt Rueckenschmerzen nach ner halben Stunde Fahrt und Rueberlehnen Richtung Beifahrerseite
Beim zweiten Mal hats in Stroemen geregnet als auf der Bahn irgendwann der Wischer einfach gesagt hat: "So! Keine Lust mehr, KNICK, ab und hui, da flog er weg..."
Ich hab doof geguckt und bald nix mehr gesehen.
So, das solls aber mal gewesen sein, will euch ja nicht totschwafeln *hrhr*
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15 Antworten
Auf die Frage mit deinen Wischern hast du ja eigentlich schon fast selber geantwortet Hol dir die Wischerspoiler! Die erhöhen extrem den anpressdruck der Wischer bei höheren Geschwindigkeiten, sodass diese beim betätigen nicht mehr "flackern" können! Kosten glaub ich so um die 10 bis 15 Euro und lohnen sich bei deiner Problematik mit sicherheit! Aber kauf wenns geht niht die GANZ billigen aus dem Baumarkt
Hi. Aslo ich fahr die allerselben reifen wie du da oben erwähnt hast und muss dir da leider wiedersprechen. Seit dem ich die Teile drauf habe kennt mein Auto kein Aquaplaning mehr etc. Sobald es Regnet macht es einfach nur noch Spass mit dem Auto zu fahrn, da es dann wirklihc perfeckt auf der Strasse liegt. Selbst bei starken Regen geht es noch, da kann ich immer noch gut 140-160 fahrn ohne das grossartig was passier (ausser das mal etwas zur seite rutsch in etwas stärkeren kurven , aber auch nicht so das große problem). Du musst dir glaub ch mehr zutraun mit deinem Wagen . Ne is schon komisch, also ich shwör auf die reifen, gut ok mag sein dass es bessere regen reifen gibt, aber diese sind voll und ganz i.o.!
mfg
also wirklich, erst heulst du rum dass deine Karre bei Regen so scheiße liegt und dann beschwerst du dich dass deine Wischer bei 200(!) km/h nicht gescheit frei machen.
200 bei Regen ist doch gestört!
Größere Autos können deswegen an dir vorbei fahren, weil sie aufgrund breiterer Reifen mehr Wasser verdrängen können. Aber die haben auch das nötige Gewicht dazu, breite Reifen auf nem leichten Auto sind bei Regen kontraproduktiv.
Allerdings ist auch deren Bremsweg stark verlängert.
Regen = langsam fahren!
naja wundere dich nicht, warum die großen "autobahn-schiffe" 7er, A8 und konsorten im regen vorbeiziehen. die wiegen ca. das doppelte, was bei regen ein nicht zu verachtender faktor ist.
Jaja ... PHYSIK und ERDANZIEHUNG sind schon ne Frage für sich :-)
Gruß
McMaK
------
Schaut in mein EBAY ACCOUNT
Zitat:
Original geschrieben von DonIntriguez
also wirklich, erst heulst du rum dass deine Karre bei Regen so scheiße liegt und dann beschwerst du dich dass deine Wischer bei 200(!) km/h nicht gescheit frei machen.
200 bei Regen ist doch gestört!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Erstens: Ich bin 100 gefahren, als es stark regnete UND ich bin 200 gefahren, als es gar nicht regnete und es noch dazu nur leicht nass auf der Strasse war (das war an einem ganz anderen Tag).
Zitat:
Regen = langsam fahren!
Vollste Zustimmung. Ich meine, ich uebertreibe es nicht, wenn es nur nieselt oder "normal" regnet und die Strasse nicht zu nass ist fahre ich auch schnell.
Aber ich weiss wann ich langsam fahren sollte und halte mich auch entsprechend dran. Mir liegt naemlich was an meinem Leben...
also wenn du spritzwasser abkriegst muss die Straße doch wohl naß sein.
Vielleicht kennst du die ganzen schilder "120 bei Nässe". Nässe ist durch Spritzwasser definiert.
Ich hoffe es war Spritzwasser von seitlich überholten LKWs und nicht von Autos vor dir, sonst wäre auch dein Abstand zu gering.
Meinem Bruder ist mal so ein Vollidiot bei genau so einer Situation seitlich auf der Autobahn reingerutscht. Hat sich zum Glück nur ein Bein dabei gebrochen.
Zitat:
also wenn du spritzwasser abkriegst muss die Straße doch wohl naß sein.
Vielleicht kennst du die ganzen schilder "120 bei Nässe". Nässe ist durch Spritzwasser definiert.
Ich hoffe es war Spritzwasser von seitlich überholten LKWs und nicht von Autos vor dir, sonst wäre auch dein Abstand zu gering.
Meinem Bruder ist mal so ein Vollidiot bei genau so einer Situation seitlich auf der Autobahn reingerutscht. Hat sich zum Glück nur ein Bein dabei gebrochen.
Puh, also auf ein hoffentlich Letztes: Ich fahre jetzt seit ueber 8 Jahren Auto, ich weiss, dass das alleine nicht vor Dummheit schuetzt, ich gehe aber einfach mal so weit, dass ich sage, ich weiss, wie man Sicherheitsabstand schreibt und was diese Schilder mit der Aufschrift "Bei Naesse" heissen.
Wie ich schrieb, die Strasse war nass, aber sie war ______nur_____ nass und nicht aquaplaninggefaehrdet, da es wie ich bereits sagte, nicht regnete.
Das Spritzwasser kam sowohl von LKW's neben mir, aber auch von Autos vor mir. Und auch bei _doppeltem_ Sicherheitsabstand bekommste Spritzwasser auf die Scheibe. Du weisst, dass es von der Geschwindigkeit abhaengt, wann man mit wieviel Spritzwasser rechnen muss?
Und noch: wenn ich 160 oder schneller fahre, achte ich auf einen seeehr grosszuegigen Abstand, ich bin ja nicht lebensmuede.
Bevor ich noch weiter aushole: Glaub mir einfach, die Strasse war NUR nass, es galt keinerlei Geschwindigkeitsbegrenzung, auch keine, die erst bei Naesse greift.
seit 8 Jahren, wow!
Da ist der Physikunterricht wohl schon was länger her.
Ich probiers auch nochmal:
Wenn die Straße so naß ist, dass du Spritzwasser abbekommst, dann ist sie nunmal NASS.
Dass die Straße nicht Aquaplaning gefährdet war glaube ich dir, aber nass war sie trotzdem.
Zitat:
Original geschrieben von Beorn
Du weisst, dass es von der Geschwindigkeit abhaengt, wann man mit wieviel Spritzwasser rechnen muss?
Was hängt denn noch von der Geschwindigkeit ab? Vielleicht der Sicherheitsabstand?
Sorry ich habe kein Verständnis für Leute, die durch ihren Fahrstil andere gefährden und das mit ihrer subjektiven Fahrerfahrung rechtfertigen.
Ich meine damit jetzt nicht unbedingt dich, du hast ja im ersten Beitrag geschrieben dass du dir Gedanken um die Sicherheit bei Regen machst.
Aber generell wird die eigene Fahrerfahrung fast immer überschätzt.
Und das es in Deutschland keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung bei Regen gibt finde ich sehr fahrlässig. Da sollte man sich mal ein Beispiel an Italien nehmen.
Und bei doppeltem Sicherheitsabstand bekommst du keinen Tropfen Spritzwasser ab
Ok, doppelt war etwas hoch gegriffen. Nach alter Fahrschullehre waeren das knapp 200m Abstand. Da duerfte wirklich vom Vordermann nix mehr auf der Scheibe landen
Aber ich will nicht wieder von vorne anfangen. Die 8 Jahre haette ich auch nicht extra nennen muessen. War etwas in Rechtfertigungsstress. Aber es regt mich einfach TIERISCH auf, wenn ich auf einmal in irgendeine Raser- und Draenglerecke gestellt werde, da ich da absolut nicht hingehoere!
Ja hast schon recht, steht mir auch net zu den Moralapostel zu spielen.
Als ob ich immer korrekten Abstand halten würde...
Man man man, wie stur man doch sein kann.
Okay hoffe die Sache is geregelt haben beide etwas übertrieben
BEi deinem Problem kann ich dir auch nicht helfen, mein Golf liegt auch nicht so sicher bei Regen. Ist halt bei kleineren Autos so...
Zitat:
Original geschrieben von DonIntriguez
200 bei Regen ist doch gestört!
Größere Autos können deswegen an dir vorbei fahren, weil sie aufgrund breiterer Reifen mehr Wasser verdrängen können. Aber die haben auch das nötige Gewicht dazu, breite Reifen auf nem leichten Auto sind bei Regen kontraproduktiv.
Allerdings ist auch deren Bremsweg stark verlängert.
Regen = langsam fahren!
Wer sag denn sowas ?
Breitere Reifen haben die Eigenschaft schneller zu rutschen als Schmale ist doch logisch ! da diese mehr Fläche bietet für Aquaplaning
Desweitern kommt es nicht auf denn reifen selber an sondern auf das Profil was meinst du wieso GoodYear sich das Profil vom Eagel F1 Rechtlich Schützen lassen hat und wieso
Die Teile so Schweine Teuer sind , wohl nicht nur weil GoodYear drauf steht sondern auch aufgrund des Profils
Weil dieser Profile Typ eine Extrem Hohe Wasserverdrängung hat .
und genau wie Tim|away sagt : das gewicht ist ein wichtiger Faktor !
Zu denn Wischern :
Ich empfehle dir auch zum Einarmwischer , dieser Bietet einen hohen Anpressdruck bis 210 KMH
Ausgenommen die Ebay Einarm Wischer ( Bonrath ist sehr gut ) oder die Aerowischer .
das V-Profil vom GoodYear Eagle F1 ist NICHT patentiert, ich kann das mit sicherheitsagen, mein vadder arbeitet bei dem Konzern. Sie habens mit der patentierung etwas verpennt, als es noch nicht so auf die optik von reifen ankam....deswegen kann jetzt auch jeder -beliebige andere konzrn dieses profil verwendne.
hast allerdings recht,d as V-Profil ist vor allem sehr gut bei nässe vorteilhaft, da sehr viel wasser sehr schnell abgeleitet werden kann.
Wegen deinem schwammigen Fahrverhalten, denke das hat so ziemlich jeder, wenns stark regnet, und man nen kleinwagen fährt.
Vielleicht hattest du auch etwas wneig Luft auf den reifen ?! Überprüf das doch einfach mal.
MfG