ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Regenschließen

Regenschließen

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 12:35

Hallo!

In dem Thread Pro und Contra Schiebedach?? wurde davon geschrieben, dass es möglich sei, das versteckte "Regenschließen" zu aktivieren.

Um da nicht vom Thema abzukommen, habe ich mal einen neuen Thread begonnen.

Die Regenschließung ist eine Funktion, die es offiziell wohl nur beim Golf Plus gibt, die beim Passat aber auch versteckt vorhanden ist und sich aktivieren lässt. Laut VW-Selbststudienprogramm 238 "Der Golf Plus", S. 38/39, funktioniert das folgendermaßen:

"Es handelt sich um eine verteilte Funktion, bei der die Bordnetz-, Komfort- und Türsteuergeräte sowie der Sensor für Regen- und Lichterkennung und ausstattungsabhängig das Schiebedachsteuergerät zusammenarbeiten.

Die Regenschließung wird im Komfortsteuergerät initialisisert. Dazu muss über das Personalisierungsmenü im Kombiinstrument die Funktion "Regenschließen" eingeschaltet werden. Sie muss nach jedem Motorstart, d.h. "Klemme 15 ein" neu aktiviert werden.

Funktion

Nach Aktivierung der Regenschließung überträgt das Komfortsteuergerät eine entsprechende Botschaft an das Steuergerät für Bordnetz. Dieses setzt, nachdem es erkannt hat, dass die Zündung ausgeschaltet worden ist, den Sensor für Regen- und Lichterkennung in den Überwachungsmodus. Dieser Modus ist werkseitig auf 12 Stunden eingestellt.

Erkennt der Regensensor einen Niederschlag, so meldet er über den LIN-Datenbus eine Information an das Steuergerät für Bordnetz und dieses über den CAN-Datenbus an das Komfortsteuergerät. Dieses gibt über separate CAN-Botschaften den Befehl "Fenster schließen" an die Türsteuergeräte. Die Überkraftbegrenzung der Fensterantriebe bleibt gemäß EG-Richtlinie auch bei der Regenschließung erhalten.

Für das Schiebe-Ausstelldach (SAD) wird der Befehl über eine eigene Leitung vom Komfortsteuergerät zum SAD-Modul übermittelt.

Während die Türsteuergeräte die erfolgten Fensterschließungen bestätigen, erfolgt vom SAD-Antrieb keine Rückmeldung an das Komfortsteuergerät.

Um eine versehentliche Auslösung der Diebstahlwarnanlage zu vermeiden, wird während der Ausführung der Regenschließung die Empfindlichkeit der Sensoren für die Innenraumüberwachung herabgesetzt.

Abschaltbedingungen

Die Funktion wird abgeschaltet nach:

- erfolgter Ausführung der Regenschließung,

- erkanntem Status "Zündung ein"

- Ablauf des Überwachungszeitraumes."

Diese Funktion verbirgt sich (zumindest beim Passat 3C) in Byte 9 von STG 46 (Komfortsteuergerät). Dieses Byte war bei mir standardmäßig auf 04 gesetzt. Als ich dieses auf 00 setzte, erschien zwar der Eintrag "Regenschließen" im Komfortmenü, es funktioniert jedoch nicht wie oben beschrieben. Mir wurde dann empfohlen das Byte auf 02 zu setzen, aber auch dies führte bislang nicht zum Erfolg. (Motor gestartet, Funktion über MFA (Regenschließen "ein") aktiviert, Wagen mit geöffnetem Schiebedach abgestellt und verriegelt nach ca. 20 Minuten mit der Gießkanne über den Regensensor gegossen: leider nichts passierte!)

Woran kann das liegen?

Muss der Regensensor auch noch umkodiert werden? Wenn ja, wie und wo?

Gruß

sash-deli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jr303

Nein, ich wollte nur auf dem Niveau der Fragestellung antworten. Bei nur geringer Hirnlast könntest Du dir diese peinlichen Fragen selber beantworten und das Forum hätte einen völlig überflüssigen Beitrag weniger. Lass mich mal raten, Du wirst sicher bei diesen Fragen nicht mal Rot im Gesicht?

Für Dich gilt hier der Satz: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Denn die Frage war keineswegs peinlich, sondern lediglich Deine saudumme Antwort. Zum Glück nicht repräsentativ für dieses Forum.

Mit einem hast Du allerdings Recht. Der Thread hat durch Deine Antwort einen überflüssigen Beitrag mehr.

266 weitere Antworten
Ähnliche Themen
266 Antworten

Für den Regensensor gibt es auch eine Codierung!!

Rein ins Bordnetzsteuergerät (09), danach in Steuergrät Regensensor (nicht mittels langer Codierung!)

 

Danach die Beschreibung wie folgt!

 

 

* Byte 00: Rain Sensor Correction (Infrared Transperency at 880nm)

* Byte 01: Light Sensor Correction (Transperency)

* Byte 02: Options

o +1 = Highway Light

o +2 = Rain Light

o +4 = Rain Closing

 

* Notes

o If a coding needs to be altered, it has to be converted from decimal (dec) to hexadecimal (hex).

o Bytes are counted from right to left, starting with 0. This is backwards from what you may be used to from editing Long Codings.

o Bits are counted from right to left, starting with 0.

o Once converted to hex each byte has to be converted to decimal seperately.

o Byte 02 coding is the sum of the individual options.

* Example

o Coding is "00217165" (dec) = "03504D" (hex)

o Byte 00 = 4D (hex) = 77 (dec) = Rain Sensor Correction value is 77%

o Byte 01 = 50 (hex) = 80 (dec) = Light Sensor Correction value is 80%

o Byte 02 = 03 (hex) = 03 (dec) = 01+02 = Options 01 (Highway Light) and 02 (Rain Light) set

 

IDKJ

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 15:20

Hallo!

Über das Golf V-Forum bin auch gerade auf diesen Link von Rosstech gestoßen:

Demnach habe ich über VAG-COM mein Regen- / Lichtsensorsteuergerät gesucht und beim Bordnetzsteuergerät gefunden. Dort habe ich meine aktuelle Kodierung herausgeschrieben.

Sie lautete dezimal: 00208933

umgerechnet in hexadezimal: 033025

Die Bytes werden von rechts nach links gelesen, also:

Byte 0: 25 (entspr. in dez. 37% Regensensorkorrekturwert)

Byte 1: 30 (entspr. in dez. 48% Lichtsensorkorrekturwert)

Byte 2: 03 (also: Autobahn- und Regenlicht, aber kein Regenschließen)

Byte 2 ist relevant: Für Regenschließen muß 4 dazuaddiert werden, also muß Byte 2 den Wert 07 haben.

D.h. in hex: 073025

umgerechnet in dez.: 00471077

Diesen Wert habe ich als neue Kodierung in das Regen- / Lichtsensorsteuergerät eingegeben und dann ausprobiert.

Regenschließen in MFA eingeschaltet, alle Fenster und Schiebedach komplett geöffnet, Zündschlüssel abgezogen und Wagen verriegelt. Dann mit der Gießkanne über den Sensor (Warten nicht notwendig) und siehe da: nach ca. 10 Sekunden Wartezeit schließen sich alle Fenster und danach das Schiebedach selbsttätig - wie von Geisterhand. Einfach klasse! :)

Da muss man natürlich erst mal drauf kommen... :rolleyes:

Gruß

sash-deli

P.S.: Zum Umrechnen von hex in dez und umgekehrt eignet sich auch ganz gut der Windows-Taschenrechner (über "Ansicht" auf "wissenschaftlich" umgestellt).

Sensationell. Nun habe ich noch eine Anschlussfrage:

Da gibt es eine Einstellung für den Lichtsensor. Der steht bei dir auf 48%

Hat das mit der Reaktionszeit zu tun? Es wurde ja schon oft bemängelt, dass der Lichtsensor zu spät einschaltet?

Auch am Regensensor könnte noch was geändert werden? Das würde ich aber nicht machen, denn dann wischt er die Scheibe noch unkontrollierter;)

Gruss

die im Golfforum sind uns in manchen Dingen etwas voraus;)

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 17:15

Hallo!

Ich vermute mal, dass die Prozentzahl der Korrekturwerte die Empfindlichkeit bzw. Dämpfung regelt. Ich habe die Werte bewusst nicht geändert, weil ich daran nichts auszusetzen habe bzw. ich sowieso immer mit Abblendlicht fahre. (Mich stört eher, dass der Lichtsensor bei mehreren aufeinanderfolgenden Tunnels, das Licht ständig ein- und ausschaltet...)

Je höher der Wert eingestellt wird, umso unempfindlicher wird der Sensor. Nach meiner Logik müsste das für den Lichtsensor also so sein:

Niedriger %-Wert = niederiger Korrekturwert: kürzeste Schatten führen zum Einschalten des Lichtes.

Hoher %-Wert = hoher Korrekturwert: nur besonders lange Dunkelheitsphasen führen erst zum Einschalten des Lichtes - aber möglicherweise auch erst zu spät, wenn man schon eine Weile im Tunnel drin ist.

Wenn der Lichtsensor also zu spät einschaltet, müsste wohl eine Korrektur des Wertes von Byte 1 nach unten vorgenommen werden.

Ergo: Wenn daran wirklich etwas geändert werden soll, dann mit viel Fingerspitzengefühl und am besten nur um wenige Prozentpunkte.

Gruß

sash-deli

guten morgen sash-deli,

wäre es möglich die komplette lange codierung fürs

regenschliessen nochmals im detail anzuführen, sämtliche

änderungen inkl. freischaltung.

vorab danke.

grüsse geri.

Zitat:

Original geschrieben von sash-deli

Hallo!

Wenn der Lichtsensor also zu spät einschaltet, müsste wohl eine Korrektur des Wertes von Byte 1 nach unten vorgenommen werden.

Ergo: Wenn daran wirklich etwas geändert werden soll, dann mit viel Fingerspitzengefühl und am besten nur um wenige Prozentpunkte.

Gruß

sash-deli

Hatten wir hier nicht mal "Anpassung - Kanal21" für die Empfindlichkeit beim Licht einschalten? 59 auf 55 setzen?

Weiß aber nicht, auf welches Byte sich das bezieht. Meiner kommt erst übernächsten Donnerstag zur Welt. Kann es darum nicht selber ausprobieren.

Grüße

Marc

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von GWEW

wäre es möglich die komplette lange codierung fürs

regenschliessen nochmals im detail anzuführen, sämtliche

änderungen inkl. freischaltung.

Hallo!

Änderung in Steuergerät 46 (Komfortsteuergerät) für das Regenschließen:

Byte 9 (Bits 0-7 laut openobd.org "unbekannt") war bei mir standardmäßig auf 04 kodiert, also Bit 2 aktiv und alle anderen auf null. Dieses Byte ist bei mir nun auf 02 gesetzt, also Bit 1 ist aktiv, alle anderen auf null.

So sieht Byte 9 jetzt bei mir aus:

Bit 0: 0

Bit 1: 1

Bit 2: 0

Bit 3: 0

Bit 4: 0

Bit 5: 0

Bit 6: 0

Bit 7: 0

Mit der Änderung erscheint im Komfortmenü der Eintrag "Regenschließen".

Darüber hinaus muss auch noch das Steuergerät vom Regen-/Lichtsensor wie oben beschrieben angepasst werden.

Dann sollte es wie ebenfalls oben beschrieben funktionieren.

Gruß

sash-deli

hallo sash-deli,

danke nochmals für die aufstellung.

kann mir jemand sagen, warum der punkt

regenschliessen nicht bereits ab werk aktiviert wird.

ist doch eine super sache!!!

 

grüsse

geri.

Zitat:

Original geschrieben von GWEW

kann mir jemand sagen, warum der punkt

regenschliessen nicht bereits ab werk aktiviert wird.

Vermutung on: da stehen bis zu 12 Stunden mehrere Steuergeräte auf "on" und ziehen Strom bzw. gehen nicht in den Schlafmodus. Nehme an, dass VW da Bedenken bei Kurzstreckenfahrern hat bzgl. Reklamationen wegen leerer Batterie ?

Gruß

Curd

Zitat:

Original geschrieben von sash-deli

Hallo!

Über das Golf V-Forum bin auch gerade auf diesen Link von Rosstech gestoßen:

Demnach habe ich über VAG-COM mein Regen- / Lichtsensorsteuergerät gesucht und beim Bordnetzsteuergerät gefunden. Dort habe ich meine aktuelle Kodierung herausgeschrieben.

Da muss man natürlich erst mal drauf kommen... :rolleyes:

Gruß

sash-deli

Hi, naja darufgekommen ist da schon eher wer anderer. Habe eine Stunde vor deinem Post eine Anleitung reingestellt. ... Ist eh egal, leider habe ich noch das alte Steuergerät bei meinem Golf V MJ05 und leider sieht bei mit das STG 46 und das Byte 9 etwas anders aus. Naja.

 

IDKJ

Zitat:

Original geschrieben von Curd

Vermutung on: da stehen bis zu 12 Stunden mehrere Steuergeräte auf "on" und ziehen Strom bzw. gehen nicht in den Schlafmodus. Nehme an, dass VW da Bedenken bei Kurzstreckenfahrern hat bzgl. Reklamationen wegen leerer Batterie ?

Gruß

Curd

frage an sash-deli,

gibt es bezüglich leerer batterie bei dir schon probleme.

man kanns ja über die mfa+ ein.-bzw. ausschalten oder?

grüsse geri.

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 12:58

Hallo!

@Idontknowjack:

Das sollte auch eher eine Ergänzung mit Bezug zur Quelle sein. Das ist ja schließlich nicht auf meinem Mist gewachsen (und auf deinem ja wohl auch nicht, oder?). ;)

@GWEW:

Nein, Probleme habe ich bislang noch nicht gehabt. Da geht die Programmiererei bei eingeschalteter Zündung im Stand eher auf die Batterie. Aber ich habe diese Funktion generell ausgeschaltet und aktiviere sie über die MFA erst, wenn ich sie wirklich benötige (und es kommt wahrscheinlich selten vor, dass ich mein Auto mit geöffnetem Schiebedach unbeaufsichtigt abstellen werde).

Gruß

sash-deli

@sash-deli

Da hätte ich doch noch mal eine Frage.

Niedriger %-Wert = niederiger Korrekturwert: kürzeste Schatten führen zum Einschalten des Lichtes.

Bei mir scheint als wohl ein Mittelwert eingestellt zu sein.Es sind wohl etwas längere Schatten bei mir. Soweit alles o.k Aber bei mir schaltet sich dann anschließend das Licht nicht mehr aus. Zumindestens nicht bei normalem Tageslicht(Auch mal bewölkt). Nur bei direkter Sonneneinstrahlung geht es sofort wieder aus.

So wie gestern. Licht geht in Grarage an, und bei der Ausfahrt(direkte Sonneneinstrahlung) geht es wieder aus.

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 9:56

Hallo, Opel Neuling!

Und wo ist jetzt die Frage...? ;)

Ich nehme an, dass du wissen willst, wie man AFL einstellen muss, damit es sich schneller wieder ausschaltet.

Obwohl OT:

1. Ich weiß es selber auch nicht, ich kann es nur vermuten, weil ich daran noch nie etwas geändert habe.

2. Ich vermute, dass da vielleicht eine eine geringfügige Reduzierung des Lichtsensorkorrekturwertes (z.B. 1-2 %-Punkte weniger) Abhilfe schaffen könnte. Einfach mal ausprobieren bzw. die Werkstatt fragen.

3. Ein "Mittelwert" ist hier wohl auf jeden Fall richtig. Änderungen sollten möglichst behutsam und wohlüberlegt vorgenommen werden.

4. Mich würde es aber eher stören, wenn AFL sofort nach Tunnelausfahrt wieder abschaltet, wenn kurz darauf weitere Tunnels folgen (das Licht also ständig ein- und ausgeschaltet wird). Und bei einer Brückendurchfahrt sollte das Licht ja möglichst auch noch nicht einschalten.

5. Meine ehrliche Meinung: Ich würde es wahrscheinlich eher so lassen, aber probieren geht über studieren.

Gruß

sash-deli

Deine Antwort
Ähnliche Themen