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Regenschutz/Vordach für Schiebetür gesucht. Klassische Markise oder gibt es Alternativen?

VW Crafter 2 (SX / SY / SZ)
Themenstarteram 6. August 2023 um 16:04

Hallo,

nachdem unser selbst ausgebauter Crafter (hier gehts zum Ausbau-Thread) nun praktisch fertig ist, sind wir auf der Suche nach einer Art Vordachlösung. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was für uns am besten passen könnte. Dabei haben wir folgende Anforderungen:

1) Gewicht:

Da Allradfahrzeug, 2+2 Personen und max. 3.5t zGGw ist Gewicht "das" Thema (für das wir viele Kompromisse eingehen wollen und selbstverständlich auch müssen. Bitte dazu keine Diskussion, denn dahingehend ist alles klar :) )

2) Verwendung:

Da wir hauptsächlich freistehen, suchen wir in erster Linie eine Lösung, die den direkten Bereich der Schiebetür bei Bedarf vor Regen und Sonne schützt und dabei nicht verspannt oder abgestützt werden muss. Wir "campen" ja nicht. ;)

Ein Vordach (wie es eine normale Markise oder ein Sonnensegel bietet, unter dem man auch richtig Sitzen kann und welches dann selbstverständlich auch verspannt bzw. abgestützt werden müsste ist Prio 2.

Natürlich denkt man da als erstes an eine Markise, welche sich ein kleines Stück ausfahren lässt ohne das sie gleich abgestützt werden muss. Trotzdem frage ich mich, ob es vielleicht eine clevere Lösung gibt, welche vielleicht i.V.m. einer Kederschiene o.ä. funktioniert und um ein vielfaches leichter als eine Markise wäre.

3) Größe:

Die Lösung muss nicht riesig sein. Wenn man im komplett aufgebauten Zustand mal darunter sitzen kann und etwas Schatten findet reicht das aus. Wichtiger ist, dass der direkte Bereich der Schiebetür abgedeckt ist.

4) Features:

Optionen wie elektrischer Motor ist vollkommen unwichtig, weil bedeutet vermutlich mehr Gewicht. Die Möglichkeit einer Beleuchtung wäre nett aber absolut verzichtbar...

5) Befestigung:

Ein zusätzlicher Dachträger an dem das Ganze befestigt würde wäre toll, weil ich dann gleichzeitig eine Lösung für geplante Arbeitsscheinwerfer und ein Solarpanel hätte aber ich vermute alleine ein Dachträger dürfte kaum unter 50kg Eigengewicht zu finden sein? Folglich bliebe nur die Markise direkt am Dach zu befestigen. Da findet man aber wieder zig verschiedene Lösungen/Varianten.

 

Lange Rede kurzer Sinn:

Nach was würdet ihr suchen? Welche Lösung würdet ihr bevorzugen? Wer hatte ähnliche Anforderungen insbesondere mit Blick auf das Gewicht.

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11 Antworten

Hallo Dr.OeTzi , ich denke an die leichte , amerikanische Version , einfaches , leichtes Gehäuse (aufpassen , dass das Gehäuse "karosserieschlüssig" montiert werden kann , sonst läuft das Regenwasser in die Tür) .

Falls das Gehäuse an einen Dachträger montiert werden kann , fällt der Regenwasseraspekt weg ! Hatte ein Freund an seinem Allradsprinter , da musste tatsächlich eine "Regenrinne" angebaut werden , damit während der Regenzeit die Schiebetür offen bleiben kann ! Der Nachteil der amerikanischen Markisenversion sind die Stützgelenke an der Seitenwand ! Wer damit leben kann ..... ?! Gruß , joeleo

Guten Morgen, ich habe folgendes gesehen: Ein Transporter (Sprinter, Crafter oder so) hatte auf dem Dach 2 übereinander liegende Solarzellen, wovon er die obere Lage als Überdachung herausschrieben konnte und damit gleichzeitig im Stand die Kapazität verdoppeln konnten. Leider habe ich das nicht im Detail angesehen, der war leider abgefahren als wir zurück kamen…

Als Basis für alle Dachaufbauten sind Airline Schienen perfekt.Am T4 war das ein Traum.Habe da mal am Kran die Reifen gewechselt…

Die Variante ein Solarpanel seitlich vom Dach zu ziehen wäre für mich die top Lösung.

Vielleicht probiere ich das im Winter.

Mit meiner jetzigen Airline Schiene bin ich sehr zufrieden.Die Solarpanel sind bombenfest und in 2 Minuten abzubauen.

Wenn es schnellgehen soll befestige ich ein Tarp an der Schiene,für längeres Campen habe ich eine LKW Plane.Diese kann bei viel Wind länger aufgebaut bleiben als jede Markise.

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+2

Ich würde bei der Variante Solarpanel seitlich vom Dach zu ziehen, das untere Solarpanel zum ausziehen machen.

Begründung:

Sollte das Fahrzeug nicht gerade stehen, läuft das wasser von der oberen auf die untere Patte und tropft ab.

Andersherum würde das Wasser über die Regenrinne laufen und trotzdem in die Schiebetür laufen.

Zitat:

@Semmelb schrieb am 7. August 2023 um 10:45:03 Uhr:

Ich würde bei der Variante Solarpanel seitlich vom Dach zu ziehen, das untere Solarpanel zum ausziehen machen.

Begründung:

Sollte das Fahrzeug nicht gerade stehen, läuft das wasser von der oberen auf die untere Patte und tropft ab.

Andersherum würde das Wasser über die Regenrinne laufen und trotzdem in die Schiebetür laufen.

Guter Einwand…

Zitat:

@Achim221170 schrieb am 7. August 2023 um 14:00:57 Uhr:

Zitat:

@Semmelb schrieb am 7. August 2023 um 10:45:03 Uhr:

Ich würde bei der Variante Solarpanel seitlich vom Dach zu ziehen, das untere Solarpanel zum ausziehen machen.

Begründung:

Sollte das Fahrzeug nicht gerade stehen, läuft das wasser von der oberen auf die untere Patte und tropft ab.

Andersherum würde das Wasser über die Regenrinne laufen und trotzdem in die Schiebetür laufen.

Guter Einwand…

Wasser läuft nun mal immer nach unten......

Themenstarteram 11. August 2023 um 17:26

Das mit dem ausziehbaren Solarpanel ist natürlich eine Idee... Einziger Nachteil der da bleibt, dass die geöffnete Schiebetür selbst oder viel mehr die Innenseite dann nich mass wird... Trotzdem eine coole Idee. Das lasse ich mir mal durch den Kopf gehen! Danke für den Input!

Und das mit der Airline-Schiene ist auch nicht schlecht... Auch da lieben Dank für Input...

(Airline-Schienen habe ich schon innen inflationär verbaut, weil sau praktisch)

Was die Option mit der Markise angeht, bleibe ich jedes Mal bei der Fiamma F45S in 3.0m x 2.5m hängen. Das Gute Stück würde 23kg wiegen.

Alternativ denke ich nach wie vor über die Kederschiene nach und überlege, ob man dort etwas einziehen und zum Beispiel mit Magneten an der Karosserie spannen/aufstellen könnte.

Letztere Variante wäre die optisch unauffällig und im Walt bleibt man nirgends hängen. Außerdem wäre es die mit Abstand leichteste Variante...

Ich muss da noch etwas drüber schlafen und grübeln... Habe glücklicherweise bis nächstes Jahr Zeit

 

@joelo

Was meinst du mit leichte amerikanische Version? Version von Was?

Sorry - stehe da gerade auf dem Schlauch...

................................Das mit dem ausziehbaren Solarpanel ist natürlich eine Idee... Einziger Nachteil der da bleibt, dass die geöffnete Schiebetür selbst oder viel mehr die Innenseite dann nich mass wird... Trotzdem eine coole Idee. Das lasse ich mir mal durch den Kopf gehen!

Über der Schiebetür würde ich eine kleinere Solarplatte oder eine leichte, durchsichtige Kunsstoffplatte zum ausziehen

einbauen.

Hab gerade mein neues Solarpanel ausgepackt.

Ganz lang und schmal,unheimlich verwindungsfest.

Version zum Ausziehen ist bei mir zu spät,da Dach voll.

Denke an Befestigung an Airline Schiene mit zwei bis vier Rändelschrauben-ohne Werkzeug.

Es gibt auch Keder mit Magnetbestigung.War mir zu schwach…

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 11. August 2023 um 19:26:05 Uhr:

Das mit dem ausziehbaren Solarpanel ist natürlich eine Idee... Einziger Nachteil der da bleibt, dass die geöffnete Schiebetür selbst oder viel mehr die Innenseite dann nich mass wird... Trotzdem eine coole Idee. Das lasse ich mir mal durch den Kopf gehen! Danke für den Input!

Und das mit der Airline-Schiene ist auch nicht schlecht... Auch da lieben Dank für Input...

(Airline-Schienen habe ich schon innen inflationär verbaut, weil sau praktisch)

Was die Option mit der Markise angeht, bleibe ich jedes Mal bei der Fiamma F45S in 3.0m x 2.5m hängen. Das Gute Stück würde 23kg wiegen.

Alternativ denke ich nach wie vor über die Kederschiene nach und überlege, ob man dort etwas einziehen und zum Beispiel mit Magneten an der Karosserie spannen/aufstellen könnte.

Letztere Variante wäre die optisch unauffällig und im Walt bleibt man nirgends hängen. Außerdem wäre es die mit Abstand leichteste Variante...

Ich muss da noch etwas drüber schlafen und grübeln... Habe glücklicherweise bis nächstes Jahr Zeit

 

@joelo

Was meinst du mit leichte amerikanische Version? Version von Was?

Sorry - stehe da gerade auf dem Schlauch...

Habe ich schon öfter an den amerikanischen Womos gesehen , sieht aus , wie ein normales Rollo , hat aber , ungefähr in Hüfthöhe , an der Außenwand , 2 Stützgelenke . Ähnlich den Markisenhalterungen die ich auch an meinem Womo habe , allerdings kann ich die Stützen aus dieser Halterung ´rausheben und normal auf den Boden stellen und abspannen oder mit Heringen festnageln ! Ich mach` mal ein paar Fotos und setze sie hier in´s Forum ! Aber erst morgen oder übermorgen , bin gerade woanders unterwegs ! Gruß , joeleo

Das schmale Panel kann ich in zwei U-Profilen am Dach befestigen (einfach einschieben)und ca 20 cm ein/aus ziehen.

Einen Duschvorhang zB bei Regen,Moskitonetz bzw einfach ein grosses Tuch gegen Sonne sollte sich am Rahmen des Solarpanels gut befestigen lassen,ohne die Funktion der Tür zu behindern.

Ich hab zwar viele Werkzeuge und etwas Material dabei,aber die Temperaturen sind nicht wirklich zum Basteln geeignet.Immernoch 32 Grad und einen geraden Schnitt kriege ich seit Stunden nicht mehr hin.Prost.

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