1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Regensensor am Heckwischer?

Regensensor am Heckwischer?

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 23:57

Gibt es einen Fahrzeughersteller, der für Kombis oder Steilheckfahrzeuge Heckscheibenwischer mit Regensensor baut?

Sollte technisch ja wohl kein Problem sein. Kostenmäßig heutzutage ja auch nicht mehr.

Also ich hätte sowas gern im Firmenwagen (Mondeo Kombi). Irgendwie wischt er mal zu oft und mal zu selten. Oder nach längerer Regenfahrt vergisst man ihn, wenn die Strasse abtrocknet.

Einfach immer freie Durchsicht, genauso wie vorn. Kann doch nicht so schwer sein...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

… Oder nach längerer Regenfahrt vergisst man ihn, wenn die Strasse abtrocknet. …

Öfter mal in den Rückspiegel schauen … :D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Sich alleine um den Heckwischer kümmern, kann ja auch nicht so schwer sein.

Aber Spaß beiseite: Das Problem ist (neben den Kosten), das der Sensor im Wischfeld des Scheibenwischers sein muss. Da aber der Heckwischer auch immer ein relativ kleines Wischfeld (im Vergleich zum Vorderen) hat und keinen Innenspiegel wo man ihn "verstecken" könnte, wäre die Unterbringung ein "optisches Debakel" und würde die Sicht zusätzlich behindern. Wahrscheinlich gibt es auch noch mehr Probleme, wie die unterschiedliche Bewurf durch die Gischt...

am 17. Januar 2014 um 7:09

Die Frage stellt sich mir nicht. Ich benutze nie den Heckscheibenwischer.

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

… Oder nach längerer Regenfahrt vergisst man ihn, wenn die Strasse abtrocknet. …

Öfter mal in den Rückspiegel schauen … :D

am 17. Januar 2014 um 8:14

Wie kann man den vergessen? Man sieht das Dingen doch ständig im Rückspiegel hin und her schwingen. :confused:

Selbst wenn man nicht direkt in den Rückspiegel guckt, sieht man diese Bewegung andauernd. Naja ich zumindest.

Aber mein aktuelles hat gar keinen Wischer hinten. :D

am 17. Januar 2014 um 8:52

Meiner geht automatisch an. Allerdings nur im Rückwärtsgang ;)

Zitat:

Original geschrieben von NoirDesir

Viel Spaß, wenn er mal festgefroren ist. Solche Automatiken, die teure Reparaturen nach sich ziehen, sollten verboten werden.

Zitat:

Hi,

das war das erste mit was ich im Konfigurationmenü deaktiviert habe, nachdem der Wischer beim ersten Rückwärtsfahren über die trockne und verstaubte Scheibe kratzte...

Viele Grüße, Alex

Zitat:

Original geschrieben von scootertourist

Zitat:

Hi,

das war das erste mit was ich im Konfigurationmenü deaktiviert habe, nachdem der Wischer beim ersten Rückwärtsfahren über die trockne und verstaubte Scheibe kratzte...

Viele Grüße, Alex

Geht der bei dir immer an wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Meiner nur wenn der Frontwischer läuft (dann macht's ja auch Sinn).

Gruß Metalhead

am 17. Januar 2014 um 9:25

Bei mir nur wenn der Frontsensor Nässe meldet und der Frontwischer nicht auf Aus steht.

Habs aber im Moment auch abgeschaltet, weil der Heckwischer mehr schmiert als wischt. Wird nach dem Winter evtl. ersetzt.

Hi,

es gibt auch welche, die in Verbindung mit dem Rückwärtsgang, in Betrieb geben. Kann man aber im Menü deaktivieren.

MfG

Super-TEC

Hi,

bei mir (Chevrolet Cruze) läuft der Heckwischer (sofern im Menü aktiviert) mit eingelegten Rückwärtsgang, unabhängig vom Frontwischer. Das kann bei Fahrzeugen mit Regensensor aber auch anders sein.

Viele Grüße, Alex

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 16:30

Schön.

Gibt es einen Fahrzeughersteller, der für Kombis oder Steilheckfahrzeuge Heckscheibenwischer mit Regensensor baut?

Weiß das jemand?

Ja, von VW weiß ich es sicher. Da gibt es 1 Regensensor und 2 Scheibenwischer (1 vorne, 1 hinten), beide kannst du je nach Modell zusammen oder getrennt oder gar nicht codieren. Es gibt also einen "Heckscheibenwischer mit Regensensor", der Sensor ist allerdings vorne verbaut.

Es gibt aber auch Nachrüstsätze aus dem Zubehör .

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Ja, von VW weiß ich es sicher. Da gibt es 1 Regensensor und 2 Scheibenwischer (1 vorne, 1 hinten), beide kannst du je nach Modell zusammen oder getrennt oder gar nicht codieren. Es gibt also einen "Heckscheibenwischer mit Regensensor", der Sensor ist allerdings vorne verbaut.

Es gibt aber auch Nachrüstsätze aus dem Zubehör .

ohhh, mein Wagen ist fehlerhaft, ich hab vorne 2 Scheibenwischer, und der Heckwischer geht über Sensor wenn der vordere eingeschaltet ist und du rückwärts fährst

Deine Antwort