- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Regensensor auch deaktivierbar?
Regensensor auch deaktivierbar?
wenn ich einen regensensor verbaut habe, entscheidet der dann auf jeden fall für mich, wann er die scheibe wischt und wann nicht? oder kann ich den manuell ausschalten bzw. doch ganz selber entscheiden, wann gewischt werden soll und wann nicht? frage, weil der sensor ja auch oft bemängelt wird, daß er nicht so richtig korrekt seine arbeit tut. werde ihn aber aufgrund eines paketes so oder so im auto haben, muß also mit ihm leben ;-)
ist es richtig, daß der regensensor nur auf der intervallstellung aktiv ist? nicht aber wenn ich auf dauerwischen stelle?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Iron Lion
@The Bruce: Demnach bedeutet Sicherung Nummer 17 ziehen der Regensensor ist deaktiviert? Funktioniert dann die normale Intervallschaltung stattdessen?
Der Licht- und Regensensor ist dann deaktiviert. Man hat dann eine normale Intervallschaltung, wenn der Hebel auf Stufe 1 ist.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ja, ist richtig. Regensensor ist nur bei Intervallschaltung aktiviert!
Die beiden anderen Wischgeschwindigkeiten sind wie gehabt...
MfG Timo
Man kann den Scheibenwischer natürlich auch ausschalten. Der Regensensor heißt nur, dass wenn du den Scheibenwischer auf Stufe 1 stellst automatisch gewischt wird. Stufe 2 und 3 kann man aber manuell anwählen. Außerdem ist die Empfindlichkeit des Sensors einstellbar.
Zitat:
Original geschrieben von sulipro
Der Regensensor heißt nur, dass wenn du den Scheibenwischer auf Stufe 1 stellst automatisch gewischt wird.
ok, das heißt aber auch, daß ich kein normales intervallwischen mehr habe, wie man es von anderen autos kennt, oder?
wenn ich jetzt bei meinem wagen (kein vw) auf intervall stelle, dann wischt er alle 5,10, 15 oder 30 sekunden. das bestimme ich also ganz alleine.
beim jetta/golf wäre es dann so, daß nicht nach zeit gewischt wird, sondern nach nässe auf der scheibe? und wie kann ich die intensität einstellen? auch über einen kleinen schalter am hebel?
die empfindlichkeit stell ich auf die gleiche weise ein, wie bei nem auto ohne automatik die zeitabstände für die intervalle...
gruß
Ganz genau.....
Du hast es erfasst. Da ist aus der Oberseite des Hebels ein kleinerer Regler zum Verstellen. Regensensor funktioniert aber eigentlich sehr gut...ich habe mich voll dran gewöhnt. Bei schwierigen Lichtverhältnissen fängt er manchmal kurz ohne Grund an zu wischen, aber da kann man ihn ja auch ausschalten.
ok danke, habe ich kapiert. was verstehst du unter schwierigen lichtverhältnissen genau?
aleefahrten bei denen schnelle hel-dunkel-wechsel aufeinander folgen, das kann den sensor schon verwirren oder häuserschluchten
Auch wenn das der 1000. Thread zur RS-Problematik ist:
Ich würde L&S wieder nehmen, schon wegen Lichtsensor und autom. abbl. Innenspiegel.
Notfalls kann man Sicherung Nr.17 ziehen . . .
@The Bruce: Demnach bedeutet Sicherung Nummer 17 ziehen der Regensensor ist deaktiviert? Funktioniert dann die normale Intervallschaltung stattdessen?
genau das würde mich auch interessieren.
Zitat:
Der Licht- und Regensensor ist dann deaktiviert. Man hat dann eine normale Intervallschaltung, wenn der Hebel auf Stufe 1 ist.
Zitat:
Original geschrieben von Ricardo1
Zitat:
.
Richtig.
Und diese läßt sich dann sogar mit dem kleinen Schalterchen oben drauf
in vier Stufen fein einstellen. Wie bei einem Golf ohne RS.
Der LS funzt dann aber auch nicht mehr.
Sobald der Schalter auf 'Tunnel' bzw. 'Auto' steht geht das Licht an.
Man muß sich also entscheiden.
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
Der LS funzt dann aber auch nicht mehr.
Sobald der Schalter auf 'Tunnel' bzw. 'Auto' steht geht das Licht an.
Man muß sich also entscheiden.
Nach dem Entfernen der Sicherung funktioniert nicht nur die Lichtautomatik nicht mehr, auch Coming Home und Leaving Home werden nicht mehr in Abhängigkeit von der Helligkeit geschaltet. Wer CH und LH also aktiviert hat, bei dem geht die Beleuchtung beim Öffnen bzw. Schließen des Fahrzeugs immer an, auch wenn es draußen hell ist. Das Entfernen der Sicherung ist also nur ein Notbehelf, wenn man vom Regensensor völlig genervt ist ...