1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Regensensor ausbauen/einbauen

Regensensor ausbauen/einbauen

Opel Astra J
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 13:08

Hallo zusammen,

mein Regensensor reagiert trotz höchster Stufe kaum noch... daher habe ich vorhin mal einen "neuen gebrauchten" bei eBay bestellt... auch wenn die Frage nun zu spät kommt... lach... kann man das Teil einfach von der Windschutzscheibe abziehen? Auf Bildern von der Scheibe habe ich glaube ich so eine Art Klammern entdeckt wo der Sensor aufgesteckt wird - stimmt das?

VG

Markus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Metallklammer abmachen. Sensor samt gelpad abziehen. gelpad wenn möglich erneuern.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 18:22

Danke Dir für die Antwort - aber bei mir scheint die Konstruktion eine andere zu sein. Gelpad gibt es z.B. nicht und eine Metallklammer entdecke ich auch nicht.

mit mehr als dem bild kann ich leider nicht helfen.

Bild-q
Themenstarteram 14. Juli 2015 um 7:16

Klasse - danke Dir. Habe mich getraut mal dran zu ziehen ;-) Hab ihn abgekommen. Nun hoffe ich das der "Neue" bald kommt und der Fehler damit behoben ist. Momentan kann man den Sensor total vergessen, er wischt gar nicht mehr automatisch...

Muss der Neue dann nicht noch kalibriert/initialisiert werden?

Zitat:

@siggi s. schrieb am 14. Juli 2015 um 10:39:42 Uhr:

Muss der Neue dann nicht noch kalibriert/initialisiert werden?

Jap...muss er.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 19:53

Mist... das wäre dann natürlich schlecht. Mit OP-COM habe ich allerdings nix gefunden was in diese Richtung geht... also es gibt kein passendes Steuergerät was man ansprechen kann... tja, mal abwarten wie sich das Ganze verhält wenn der neue Sensor eingebaut ist.

Meinst nicht, dass dir das dein FOH oder Scheibendoktor des Vertrauens gegen einen kleinen Obolus tun kann?

Ich müsste mal auf meine letzte Rechnung von Carglass schauen, um sagen zu können, was das Anlernen/Kalibrieren bei denen regulär kostet.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 6:14

Kann ich versuchen wenn es nicht klappt. Die Aussagen sind in den Berichten hier im Forum halt sehr verschieden - die Meisten sagen das es da nix zu kalibrieren gibt.

Zitat:

Ich müsste mal auf meine letzte Rechnung von Carglass schauen, um sagen zu können, was das Anlernen/Kalibrieren bei denen regulär kostet.

muß beim tausch einer scheibe zwangsläufig der sensor mitgetauscht werden? ich könnte mir vorstellen, daß die den abziehen und evtl mit neuem klebepad wieder dranmachen.

Der muss wegen der neuen Scheibe initialisiert werden (Brechungsindex und so...).

Gewechselt wird der da nicht, nur neues Klebepad.

meines wissens wird da nix initialisiert.

Hallo,

meine Frontscheibe mußte im März 2013 getauscht werden. Auf der Rechnung vom Opel-Service ist von einer Neuinitialieserung nix zusehen.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 9:13

Da die Bauform der Sensoren im Laufe der Modelljahre gewechselt wurde kann man das wahrscheinlich eh nicht über einen Kamm scheren.

Bei meinem muss z.B. keine Gelpad getauscht werden, bei der aktuellsten Variante schon. Möglicherweise gibt es nicht nur mechanische Unterschiede.

Deine Antwort