ForumJuke, Qashqai & X-Trail
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Regensensor beim J11 Qashqai vorhanden aber nicht angeschlossen?

Regensensor beim J11 Qashqai vorhanden aber nicht angeschlossen?

Nissan Qashqai J 11
Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 16:20

Hallo, ich habe mir gerade einen gebrauchten Qashqai gekauft (den Kleinsten, Baujahr 2016). Mit Erschrecken müsste ich feststellen, dass da gar kein Regensensor drin ist, zumindest habe ich keine "Auto" Einstellung am Hebel für den Scheibenwischer.

Aus Neugierde habe ich geschaut, was sich hinter dem Rückspiegel befindet. Siehe Foto.

Ist da nun ein Regensensor verbaut oder nicht (das Runde?). Leider konnte ich im Internet nichts finden.

Vielleicht muss der nur angeschlossen werden?

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. Oktober 2020 um 17:56

Ist doch alles da.

Zitat:

@74Kerstin schrieb am 13. Oktober 2020 um 18:20:29 Uhr:

zumindest habe ich keine "Auto" Einstellung am Hebel für den Scheibenwischer.

Es gibt doch gar keine AUTO Stellung. Du schaltest den Wischer in die erste Stufe (Intervall) und der RS ist aktiviert. Die Sensibilität regulierst du mit drehen an dem Ring mit den Tropfen

Unbenannt

Zitat:

Es gibt doch gar keine AUTO Stellung. Du schaltest den Wischer in die erste Stufe (Intervall) und der RS ist aktiviert. Die Sensibilität regulierst du mit drehen an dem Ring mit den Tropfen

So ist das.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 20:20

Hallo ihr Lieben. Ohne Witz, das ist ein Vista. Da ist kein Regensensor drin nach Ausstattungsmerkmalen. Ich habe es auch probiert mit der Intervallschaltung und da tut sich nichts. Der Scheibenwischer wird bei stärksten Regen nicht schneller. Musste da auch nicht ein Kabel aus dem Sensor kommen? Anbei mein Schalter vom Scheibenwischer hebel. ... Mich macht das echt verrückt...

In dem beigefügten Hebel Bild von benello ist die "Auto" Einstellung vorhanden. Die habe ich nicht... Auch in der Beschreibung steht das so, dass man bei Aktivierung des Regensensors auf Auto einstellen soll...

Hä, da ist doch der ring nit den Balken und Regentropfen. Hier kannst die Empfindlichkeit einstellen. Natürlich musst du vorher auf intervall stellen.

AUTO gilt für den Heckwischer

Zitat:

@74Kerstin schrieb am 13. Oktober 2020 um 22:20:33 Uhr:

Hallo ihr Lieben. Ohne Witz, das ist ein Vista.

Stimmt, laut Ausstattungsliste ist der Visia nicht mit einem Regensensor ausgerüstet. Auf dem Bild im ersten Post ist aber unten links der Regensensor abgebildet. (Typ 285356725R 203583). Fehlt wohl der Anschlußstecker.

Intervall (Stellung --) aktiviert das Regensensorsystem (falls Regensensor vorhanden). Die Scheibenwischer sind in AUTO Position fahrgeschwindigkeitsabhängig regulierbar.

 

 

Scheibenwischer
Regensensor Betrieb
Regensensor 285356725R
Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 15:09

Hallo, danke. Ja es sieht so aus, dass die das Teil einbauen aber nicht anschließen. Nun der nächste Schritt... Wer weiß, wie man den anschließt. Ein zusätzliches Kabel gibt es hinter dem Spiegel nicht. (eins für die Kamera vorhanden, eins für den Spiegel selbst). Muss man etwas dazwischen schalten? Im Internet gibt es hierzu nichts. Wahrscheinlich kam noch keiner auf die Idee...

Danke euch allen!

Ich verstehe es immer noch nicht so ganz. Das Foto, das Du eingestellt hast, ist Dein Hebel, also von Deinem QQ.

Für was ist der Drehschalter mit dem Regentropfensymbol, wenn gar kein RS verbaut ist ? Ist das dann nur ein Zeitintervall, oder wie ?

Und das nehme ich zurück

Zitat:

@benello schrieb am 14. Oktober 2020 um 11:22:52 Uhr:

 

AUTO gilt für den Heckwischer

}> das ist Blödsinn. Jetzt wo ich mir das nochmal angesehen habe, ist AUTO natürlich die Stellung für den aktivierten RS.

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 17:01

Mit dem Drehschalter mit den Regentropfen kann man die Intervallschaltung (ohne Regensensor) einstellen, mal schneller, mal weniger schnell eben.

Wäre dort der Regensensor angeschlossen, dann könnte man vielleicht die Einstellung mit der Erkennung da machen. Aber er ist ja nicht angeschlossen. Das Kabel fehlt und ich weiss auch nicht, ob und was man dazwischen schalten müsste. Schade...

Ich hoffe, ich kann das Ding aktivieren. In meinem alten Peugeot 206 aus 2001 war ein Regensensor drin, deswegen dachte ich eigentlich, das wäre mittlerweile Standard!

Frag doch einfach mal in einer Nissanwerkstatt nach, ob machbar und was es kostet. Man kann viel nachrüsten. Du musst dann halt entscheiden, ob es dir soviel wert ist.

Ich würde auch einfach mal nachfragen. Außer dem Kabel könnte vielleicht noch ein Relais zusätzlich benötigt werden.

Der größte Aufwand wird wohl das Nachziehen des Kabels sein, falls nicht schon versteckt verlegt.

Zitat:

Für was ist der Drehschalter mit dem Regentropfensymbol, wenn gar kein RS verbaut ist ? Ist das dann nur ein Zeitintervall, oder wie ?

Ja

Zitat:

}> das ist Blödsinn. Jetzt wo ich mir das nochmal angesehen habe, ist AUTO natürlich die Stellung für den aktivierten RS.

Nö, AUTO ist für die fahrgeschwindigkeitsabhänge Intervallbewegung der Scheibenwischer. Je schneller man fährt, umso kürzer wird das Intervall.

Bei der TE fehlt aber die Beschriftung AUTO, doch es sind die Regentropfen symbolisiert.

Zitat:

Bei der TE fehlt aber die Beschriftung AUTO, doch es sind die Regentropfen symbolisiert.

Ja, damit kann sie den Intervallbetrieb nicht fahrgeschwindigkeitsabhängig einstellen. Nur zeitabhängig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Regensensor beim J11 Qashqai vorhanden aber nicht angeschlossen?