ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Regensensor - bin ich zu blöd?

Regensensor - bin ich zu blöd?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 14:09

Hallo Golf-Gemeinde,

seit Montag besitze ich auch einen Golf 7, und zwar ein 2013er GTI :) Ein sehr schickes Auto, kein Vergleich zu meinem alten Golf 5!

Aber leider hab ich heute das erste Problem festgestellt. Die Scheibenwischerautomatik (Regensensor) funktioniert nicht. Im Car-Menü ist der Punkt "Automatisch Wischen bei Regen" aktiviert. Stelle ich den Hebel auf Intervall wischt er auch im Intervall - aber auch wenn es total trocken ist. Deaktiviere ich den Haken, wischt er genauso im Intervall... (da ist es ja dann auch richtig). Motor an/aus bringt auch keine Veränderung.

Hab auch schon am Rändelrad die Empfindlichkeit verstellt, aber keine Besserung. Lediglich das Intervall verändert sich :D

Der Sensor ist sauber und staubfrei. Was könnte es sein? :confused: Hab mal ein paar Beiträge durchgelesen, dort stand was von einem losen Kabel?

Beste Antwort im Thema

Wie schnell bist Du gefahren? DLA springt erst an wenn man schneller fährt (glaube zwischen 60 und 70km/h).

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 8. Februar 2017 um 14:13

Du kannst ja trotz aktiviertem Regensensor einen eigenen Intervall einstellen.

Die 1. Stufe nach aus sollte er dann aber nur bei Regen wischen. Probier es einfach mal mit einer Sprühflasche aus..

Ansonsten vielleicht der Sensor kaputt oder halt ein Kabel defekt..

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 14:33

Zitat:

@Chrissi2202 schrieb am 8. Februar 2017 um 15:13:41 Uhr:

Du kannst ja trotz aktiviertem Regensensor einen eigenen Intervall einstellen.

Die 1. Stufe nach aus sollte er dann aber nur bei Regen wischen. Probier es einfach mal mit einer Sprühflasche aus..

Ansonsten vielleicht der Sensor kaputt oder halt ein Kabel defekt..

Ja, das mit dem Intervall ist mir schon klar, aber er verhält sich halt immer so, als sei der Sensor "ausgeschaltet".

Zitat:

@MickyX schrieb am 8. Februar 2017 um 15:33:58 Uhr:

Zitat:

@Chrissi2202 schrieb am 8. Februar 2017 um 15:13:41 Uhr:

Du kannst ja trotz aktiviertem Regensensor einen eigenen Intervall einstellen.

Die 1. Stufe nach aus sollte er dann aber nur bei Regen wischen. Probier es einfach mal mit einer Sprühflasche aus..

Ansonsten vielleicht der Sensor kaputt oder halt ein Kabel defekt..

Ja, das mit dem Intervall ist mir schon klar, aber er verhält sich halt immer so, als sei der Sensor "ausgeschaltet".

Du musst den Schalter eine Stufe runter schalten

Scheibenwischerhebel:

Stellung 1 = Intervall/automatisches Wischen (je nachdem was im Car-Menu eingestellt ist)

Stellung 2 = Normales Dauerwischen

Stellung 3 = Schnelles Dauerwischen

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 18:12

Zitat:

@flipsi schrieb am 8. Februar 2017 um 16:17:56 Uhr:

Zitat:

@MickyX schrieb am 8. Februar 2017 um 15:33:58 Uhr:

 

Ja, das mit dem Intervall ist mir schon klar, aber er verhält sich halt immer so, als sei der Sensor "ausgeschaltet".

Du musst den Schalter eine Stufe runter schalten

Dann ist der Scheibenwischer ganz aus. ;) das wäre ja die normale Aus-Stellung.

Und du bist dir sicher das der Wagen einen Regensensor verbaut hat?

Zu erkennen ist dieser Sensor an einer leicht Violetten, Kreisrunden Fläche.

Alternativ: Motor starten und den Hebel auf Intervall stellen und das Rädchen auf höchste Empfindlichkeit. Dann mit einer (Blumen) Sprühflasche die entsprechende Stelle einsprühen => Wischer muss loswischen und wenn du weiter sprühst, auch auf höchste Geschwindigkeit schalten.

Wenn man im Menü das automatische Wischen ein- und ausschalten kann, dann hat der Wagen auch einen Regensensor. Bei Fahrzeugen ohne Regensensor fehlt der Menüpunkt.

Man kann jetzt nur systematisch vorgehen:

- Ist noch die originale Windschutzscheibe verbaut oder wurde sie mal erneuert? Beim Einbau einer anderen Scheibe (z.B. wärmedämmend) kann es sein, dass auch der Sensor ein anderer ist oder erst entspr. angelernt werden muss.

- Sitzt der Sensor mittig? Sind von außen Luftblasen zu sehen?

- Ggf. mal die Verkleidung abmachen und den Sitz des Sensors und des Gelpads prüfen.

- Da der Regensensor diagnosefähig ist, evtl. Fehlerspeicher auslesen lassen.

steht auf Deinem lichtschalter irgendwo die stellung "auto"? wenn nein, hast Du auch keinen regensensor, den gibts nur mit minimum licht und sichtpaket...oder jemand hat ihn nur nachgerüstet, aber nicht richtig...wer weiß?

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 11:25

Zitat:

@garfield126 schrieb am 9. Februar 2017 um 11:39:31 Uhr:

steht auf Deinem lichtschalter irgendwo die stellung "auto"? wenn nein, hast Du auch keinen regensensor, den gibts nur mit minimum licht und sichtpaket...oder jemand hat ihn nur nachgerüstet, aber nicht richtig...wer weiß?

Doch, steht auf Auto. Licht- und Sichtpaket ist vorhanden.

Die Frontscheibe sieht original aus, kein Blendstreifen, keine Blasen am Sensor o.ä.

Ich denke mal dann wird auslesen der nächste Schritt sein :/

Bei mir war mal ein Kabel lose, das stimmt. Danach hatte er aber immer noch nicht 100%ig funktioniert.

Hatte dies dann noch mal reklamiert und angeblich war der Sensor nicht richtig verklebt.

Seit dem funktioniert der Regensensor schon soweit, wobei noch lange nicht richtig zufriedenstellend.

Bei meinen Vorgängern Golf 5 und 6 musste ich seltenst händisch eingreifen, lediglich mal die Empfindlichkeit anpassen. Jetzt muß ich häufiger die Regensensorstufe verlassen, weil er entweder zu wenig/spät wischt, oder viel zu häufig wischt.

Lasse da jetzt aber nichts mehr machen - ist halt so.

@MickyX

Die Lichtautomatik funktioniert aber wohl anstandslos?

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 14:01

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 9. Februar 2017 um 13:57:06 Uhr:

@MickyX

Die Lichtautomatik funktioniert aber wohl anstandslos?

Jepp, ohne Probleme.

Dann ist das Kabel nicht abgeklemmt. Wenn du die Möglichkeit hast, Fehlerspeicher auslesen. Ansonsten Werkstatt aufsuchen.

Bei mir das gleiche Problem, konntest du es bereits lösen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Regensensor - bin ich zu blöd?