ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Regensensor, bin ich zu blöd? ;)

Regensensor, bin ich zu blöd? ;)

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 6. September 2017 um 10:15

Also entweder bin ich zu blöd oder ich weiß auch nicht.

 

Also bei meinem S60 Bj. 2004 war es so, dass ich den Hebel auf Intervall gemacht habe und mit dem Drehregler die Empfindlichkeit eingestellt habe.

Bei dem V70 Bj. 2007 ist ein Extra Knopf am Hebel. Also hab ich das so verstanden, dass der Hebel in Stellung 0 bleibt und ich einfach nur den Knopf drücke. Er wischt dann auch los aber er ist viel zu empfindlich und wenn ich da an dem Drehregler drehe passiert nichts und wenn ich den Regensensor wieder ausmache, wischt er trotzdem in Stellung 0 munter weiter.

 

Beste Antwort im Thema

Hallo owl-schwede,

kuckst du hier Bedienungshandbuch V70:

"Rechter Lenkradhebel:

Scheibenwischer Die Scheibenwischer sind ausgeschaltet, wenn der Hebel in Stellung 0 steht. Wenn Sie den Hebel nach oben bewegen, führen die Scheibenwischer jeweils einen Wischvorgang aus, solange Sie den Hebel festhalten. Intervallbetrieb Sie können das geeignete Intervall zwischen den Wischvorgängen selbst einstellen. Das Daumenrad (1) nach oben drehen, um ein kürzeres Intervall zwischen den Wischvorgängen zu erhalten. Nach unten drehen, um das Intervall zu vergrößern.

Die Wischer bewegen sich mit normaler Geschwindigkeit. Die Wischer bewegen sich mit hoher Geschwindigkeit.

Regensensor (Option) Die Scheibenwischer werden automatisch mit Hilfe des Regensensors, der die Wassermenge auf der Windschutzscheibe erfasst, aktiviert. Die Empfindlichkeit des Regensensors lässt sich mit dem Daumenrad (1)einstellen. –Das Daumenrad für eine höhere Empfindlichkeit nach oben und für eine niedrigere Empfindlichkeit nach unten drehen. (Wenn das Daumenrad nach oben gedreht wird, wird ein zusätzlicher Wischvorgang ausgeführt.) Ein/Aus Bei der Aktivierung des Regensensors muss sich die Zündung/der Zündschlüssel in Stellung I bzw. II und der Scheibenwischerhebel in Stellung 0 (nicht aktiviert) befinden.

Den Regensensor wie folgt aktivieren: –Drücken Sie die Taste (2). Eine Leuchtdiode in der Taste leuchtet auf und zeigt an, dass der Regensensor aktiviert ist. Den Regensensor durch Auswahl einer der folgenden Optionen deaktivieren: –Drücken Sie die Taste (2) oder –führen Sie den Hebel nach unten, um somit das Wischerprogramm zu ändern. Wenn der Hebel nach oben geführt wird, bleibt der Regensensoraktiv, die Wischer führen einen zusätzlichen Wischvorgang aus und kehren in die Regensensorstellung zurück, wenn der Hebel in die Stellung 0 zurückgeführt wurde. Der Regensensor wird automatisch deaktiviert, wenn der Zündschlüssel abgezogen wird bzw. fünf Minuten nach dem die Zündung ausgeschaltet wurde.

WICHTIG! Bei der Reinigung der Windschutzscheibe mit den Scheibenwischern viel Scheibenreinigungsflüssigkeit verwenden. Die Windschutzscheibe muss nass sein, wenn die Scheibenwischer arbeiten.

WICHTIG! Waschen in der Waschanlage: Den Regensensor durch Drückender Taste (2)deaktivieren, während der Zündschlüssel in Stellung I bzw. II steht. Die Scheibenwischer könnten anderenfalls eingeschaltet und beschädigt werden."

Und NEIN du bist nicht zu blöd, durch deine Frage habe ich heute gelernt das der Regensensor steuerbar ist, durch den rechten Drehregler. SUPER dafür bedanke ich mich bei dir.

Liebe Grüße

Elchsocke

 

PS Es gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@owl-schwede schrieb am 6. September 2017 um 12:15:43 Uhr:

Also entweder bin ich zu blöd oder ich weiß auch nicht.

Also bei meinem S60 Bj. 2004 war es so, dass ich den Hebel auf Intervall gemacht habe und mit dem Drehregler die Empfindlichkeit eingestellt habe.

Bei dem V70 Bj. 2007 ist ein Extra Knopf am Hebel. Also hab ich das so verstanden, dass der Hebel in Stellung 0 bleibt und ich einfach nur den Knopf drücke. Er wischt dann auch los aber er ist viel zu empfindlich und wenn ich da an dem Drehregler drehe passiert nichts und wenn ich den Regensensor wieder ausmache, wischt er trotzdem in Stellung 0 munter weiter.

Der Regensensor wird mit der "Regensensortaste" am Lenkstockhebel eingeschaltet. Im eingeschalteten Zustand leuchtet die kleine grüne LED im Taster. Zusätzlich gibt es ein Symbol im Kombiinsturument.

Die Empfinglichkeit kann man während des eingeschalteten Zustandes mittels des Drehrades ändern.

Wenn anstatt des Regensensors die Intervallschaltung eingeschaltet ist, dient der gleiche Drehregler zur Einstellung des Intervall-Zeitabstandes.

Wenn das ganze Probleme macht, reinige mal die Windschutzscheibe von außen.

In allen von mir gefahrenen Volvos arbeiteten beide Schaltungen wirklich zur vollsten Zufriedenheit. Anders als bei Mercedes, wo der Regensensor macht, was er will...

Melde Dich mal was die grüne LED macht... mir scheint da ein Problem bei der Bedienung zu liegen.

Viele Grüße,

Gerhard

Themenstarteram 6. September 2017 um 10:32

Also wenn ich drauf drücke leuchtet Sie grün, aber im KI leuchtet nichts. Und was ich halt komisch finde ist, dass er einfach weiter wischt wenn ich den Regensensor aus mache also die LED aus ist.

 

Ist es normal, dass ich den Regensensor jedesmal nach dem starten wieder neu anmachen muss?

 

Beim S60 musste ich den Wischerhebel Monatelang nicht anfassen. Da war der Regensensor halt immer an.

Zitat:

@owl-schwede schrieb am 6. September 2017 um 12:32:36 Uhr:

Also wenn ich drauf drücke leuchtet Sie grün, aber im KI leuchtet nichts. Und was ich halt komisch finde ist, dass er einfach weiter wischt wenn ich den Regensensor aus mache also die LED aus ist.

Ist es normal, dass ich den Regensensor jedesmal nach dem starten wieder neu anmachen muss?

Beim S60 musste ich den Wischerhebel Monatelang nicht anfassen. Da war der Regensensor halt immer an.

Also soo genau habe ich den Regensensor auch noch nicht getestet. Sinnvollerweise (!) muss man den Regensensor nach dem Motorstarten neu einschalten. Denke mal an festgefrorene Wischerblätter oder Verletzungsgefahren.

Ähm, hast Du keine Bedienungsanleitung zum Fahrzeug? ;-)

Viele Grüße,

Gerhard

Themenstarteram 6. September 2017 um 10:57

Doch doch, eine Bedienungsanleitung hab ich.

Aber trotzdem erschließt sich mir nicht warum der Wischer an bleibt und der Hebel auf 0 ist.

Hallo,

bei meinem XC90 Bj 2011 wird der Regensensor mit dem Knopf am Lenkstockhebel aktiviert und auch ausgeschaltet. Lasse ich ihn an und schalte den Motor aus und wieder ein ist der Regensensor wieder aus. Über das Drehrad kann ich die empfindlichkeit verstellen, das Funktioniert auch einwandfrei. Scheinbar ist bei meinem der Wischinterwall bei aktiviertem Regensensor auch Geschwindigkeitsabhängig. Aber alles in allem Funktioniert er sehr gut und der Wischer geht auch aus wenn ich wieder den Knopf drücke.

Das mit der Verschmutzten Scheibe könnte schon sein. Hast du dir mal den Sensor von außen genauer betrachtet? Sitzt er richtig hinter der Scheibe?

Ist er auch fest.

Hallo owl-schwede,

kuckst du hier Bedienungshandbuch V70:

"Rechter Lenkradhebel:

Scheibenwischer Die Scheibenwischer sind ausgeschaltet, wenn der Hebel in Stellung 0 steht. Wenn Sie den Hebel nach oben bewegen, führen die Scheibenwischer jeweils einen Wischvorgang aus, solange Sie den Hebel festhalten. Intervallbetrieb Sie können das geeignete Intervall zwischen den Wischvorgängen selbst einstellen. Das Daumenrad (1) nach oben drehen, um ein kürzeres Intervall zwischen den Wischvorgängen zu erhalten. Nach unten drehen, um das Intervall zu vergrößern.

Die Wischer bewegen sich mit normaler Geschwindigkeit. Die Wischer bewegen sich mit hoher Geschwindigkeit.

Regensensor (Option) Die Scheibenwischer werden automatisch mit Hilfe des Regensensors, der die Wassermenge auf der Windschutzscheibe erfasst, aktiviert. Die Empfindlichkeit des Regensensors lässt sich mit dem Daumenrad (1)einstellen. –Das Daumenrad für eine höhere Empfindlichkeit nach oben und für eine niedrigere Empfindlichkeit nach unten drehen. (Wenn das Daumenrad nach oben gedreht wird, wird ein zusätzlicher Wischvorgang ausgeführt.) Ein/Aus Bei der Aktivierung des Regensensors muss sich die Zündung/der Zündschlüssel in Stellung I bzw. II und der Scheibenwischerhebel in Stellung 0 (nicht aktiviert) befinden.

Den Regensensor wie folgt aktivieren: –Drücken Sie die Taste (2). Eine Leuchtdiode in der Taste leuchtet auf und zeigt an, dass der Regensensor aktiviert ist. Den Regensensor durch Auswahl einer der folgenden Optionen deaktivieren: –Drücken Sie die Taste (2) oder –führen Sie den Hebel nach unten, um somit das Wischerprogramm zu ändern. Wenn der Hebel nach oben geführt wird, bleibt der Regensensoraktiv, die Wischer führen einen zusätzlichen Wischvorgang aus und kehren in die Regensensorstellung zurück, wenn der Hebel in die Stellung 0 zurückgeführt wurde. Der Regensensor wird automatisch deaktiviert, wenn der Zündschlüssel abgezogen wird bzw. fünf Minuten nach dem die Zündung ausgeschaltet wurde.

WICHTIG! Bei der Reinigung der Windschutzscheibe mit den Scheibenwischern viel Scheibenreinigungsflüssigkeit verwenden. Die Windschutzscheibe muss nass sein, wenn die Scheibenwischer arbeiten.

WICHTIG! Waschen in der Waschanlage: Den Regensensor durch Drückender Taste (2)deaktivieren, während der Zündschlüssel in Stellung I bzw. II steht. Die Scheibenwischer könnten anderenfalls eingeschaltet und beschädigt werden."

Und NEIN du bist nicht zu blöd, durch deine Frage habe ich heute gelernt das der Regensensor steuerbar ist, durch den rechten Drehregler. SUPER dafür bedanke ich mich bei dir.

Liebe Grüße

Elchsocke

 

PS Es gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten!

Themenstarteram 6. September 2017 um 17:29

Genau so steht es auch in meiner Bedienungsanleitung.

 

Aber wenn ich Ihn aus mache dann wischt er immer weiter. Dann lässt sich der Wischer nur durch Zündung ausschalten abstellen

Naja - Regensensor und Volvo :)))

Bei mir im Handbuch XC90/2003 stünde, dass man beim Einschalten der Zündung den Wischerwählschalter auf Intervall stehen haben müsse. Dann schalte der Regensensor die Wischer ein und aus.

Nun, dann müsste ich die Intervallstufe immer eingeschaltet haben, damit ich (wenn der Regen beginnt) nicht zuerst anhalten, Zündung aus, Intervall rein, Zündung rein und neu starten.....

Und wenn er auf Intervall steht, dann vielleicht tatsächlich mit Wischen beginnt bei Regen, dann ist die Scheibe aber schon überflutet, endet der Regen dann, wischt er fröhlich weiter :( Daher habe ich mich entschieden, ich lass das mit Sensor und lasse den Wischer arbeiten, wenn ich das will... und nicht wenn er wirklich Lust hat.

Themenstarteram 6. September 2017 um 20:41

Ich würde Ihn gerne auslassen wenn ich könnte :(

 

Wie gesagt bei meinem S60 hat es auf der Intervallstelung funktioniert.

Aber hier ist entweder etwas defekt oder das ist eine Verschlimmbesserung hoch 10

Themenstarteram 9. September 2017 um 13:47

So ich hab mich dem Sensor jetzt mal angenommen.

Zwischen dem Sensor und dem Gelpad war alles schmierig als wenn da einer Kriechöl oder sowas dran gesprüht hatte.

Jedenfalls ist jetzt alles wieder sauber und er funktioniert wieder so wie er soll.

 

Es ist übrigens ein Unheimliches Geduldsspiel den Sensor wieder Blasenfrei anzubringen so das keine Luft zwischen Sensor und Gelpad ist.

Hast du mal ein vorher / nachher Bild? Ist das mit dem Pad kein Problem? Also wiederverwendbar?

Meine Scheibe wurde vor kurzem getauscht und weiß nicht, ob die alles richtig gemacht haben. Weil gefühlt könnte er Wasser besser erkennen bzw erkennt manchmal zu viel.

Zitat:

@owl-schwede schrieb am 9. September 2017 um 15:47:31 Uhr:

So ich hab mich dem Sensor jetzt mal angenommen.

Zwischen dem Sensor und dem Gelpad war alles schmierig als wenn da einer Kriechöl oder sowas dran gesprüht hatte.

Jedenfalls ist jetzt alles wieder sauber und er funktioniert wieder so wie er soll.

Es ist übrigens ein Unheimliches Geduldsspiel den Sensor wieder Blasenfrei anzubringen so das keine Luft zwischen Sensor und Gelpad ist.

Also: ganz sicher nicht ztu blöd

Themenstarteram 11. September 2017 um 10:59

Gott sei Dank :D

 

Ne sorry ein Vorher Nachher Foto hab ich leider nicht. Man sieht aber auch äußerlich keinen Unterschied.

 

Also ich habe das Gelpad nicht von der Scheibe gelöst. Es sieht auch so aus, als ob es an die Scheibe geklebt ist.

Ich hab es mit einem Fusselfreien Tuch gereinigt und den Regensensor ebenso. Dann hab ich den Sensor gezielt drunter gedrückt und mit den Klammern fixiert. Es hat sich ein Paar mal Luft unter dem Gelpad gesammelt. Also wieder raus, Luft raus gestrichen und wieder von vorne, solange bis keine Luft mehr zwischen Scheibe, Gelpad und Sensor war.

 

Ist eine Geduldssache aber es geht. Es muss halt nur alles Picko Bello Sauber sein.

Zitat:

@owl-schwede schrieb am 9. September 2017 um 15:47:31 Uhr:

So ich hab mich dem Sensor jetzt mal angenommen.

Zwischen dem Sensor und dem Gelpad war alles schmierig als wenn da einer Kriechöl oder sowas dran gesprüht hatte.

Jedenfalls ist jetzt alles wieder sauber und er funktioniert wieder so wie er soll.

 

Es ist übrigens ein Unheimliches Geduldsspiel den Sensor wieder Blasenfrei anzubringen so das keine Luft zwischen Sensor und Gelpad ist.

Weißt du wo man Neue bekommt? Also neue Gelpads (Teilenummer) ? Und wie kann man das schwarze Plastik abmachen um an den Sensor zu kommen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen