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Regensensor deaktivieren / ausstecken

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 7:40

Für alle, die der REGENSENSOR nervt und alles ausprobiert haben:

Mich hat der Regensensor zum Wahnsinn getrieben.

Alles probiert und getauscht was mit ihm zu tun hat. ALLES!!

Nun habe ich mein Regensensor kurzerhand ausgesteckt um zu schauen was passiert und siehe da, genau das, was ich wollte!!! Ich habe jetzt den geliebten normalen 7 Sek. interwall!!! Juhu!

Bedenke:

Durch das ausstecken des Sensors denkt jetzt das Auto es ist Dunkel.

D.h. Wenn das Licht auf AUTO gestellt ist, geht das Licht beim Motorstart immer an, Tags und Nachts.

Das stört mich persönlich garnicht, weil ich den AUTOMODUS sowieso nie benutzt habe. Denn sobald ich in meine Garage reinfahre oder unter einer Unterführung durchfahre, ging das Licht an. Totaler Blödsinn, nicht gut für die Xenons.

Was auch noch ist, das Navi Comand schaltet nicht mehr automatisch von hellen auf dunklen Zustand (TAG/NACHT Modus). Ich habe jetzt immer den hellen Modus, stört mich auch nicht, ist ne nette Spielerei, die kein Mensch braucht.

Die Abblendfunktion des Innenspiegels bleibt weiterhin erhalten, weil der Sensor eigenständig ist.

Ich bin jetzt voll begeistert, weil ich ein uraltes Prinzip wieder habe, "und das ist auch gut so" HAHA!

(ERFAHRUNG VORMODPF)

WICHTIG BEIM AUSSTECKEN:

REIHENFOLGE BEACHTEN, DANN FUNKT ES AUCH:

- Auto öffnen, reinsitzen, Schalter Scheibenwischer auf 0 {KEIN KONTAKT GEBEN ! ! !***}

- Blende abmontieren, Stecker vom Sensor abziehen

- Kontakt geben und auf Stufe 1 schalten, schauen ob intervall kommt

 

{***} Wenn man zuerst Kontakt gibt und dann den Stecker abzieht, dann legt das Auto einen

Fehler ab und deaktiviert den Regen-Lichtsensor. Dann kommt der Interwall nicht...

 

Viel Glück ! ! !

Beste Antwort im Thema

Könnte man denn nicht den Regensensor explizit für die Wischeransteuerung von der Mercedes-Werkstatt rausprogrammieren und eine statische Intervallfunktion einprogrammieren lassen?

Mir persönlich geht die Wischerautomatik auch extremst auf die Nerven. Dieses blöde Ding macht nie das, was ich mir vorstelle. Mal interessiert die feuchte Scheibe gar nicht, dann wischt es dauernd wie blöd, obwohl es nur tröpfelt oder ein paar einzelne Schneeflocken die Scheibe treffen. Andermal bin ich stundenlang bei strahlendem Sonnenschein unterwegs und plötzlich wischt er ohne Vorwarnung und grundlos ein paar mal. Einfach nur penetrant lästig, dieser Mist.

Meine Traumvorstellung wäre eine simple, altertümliche Intervallschaltung mit einstellbaren Wischintervallen....

Gruß,

Christian

86 weitere Antworten
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am 8. Dezember 2010 um 7:52

Toll !

PS:

In einigen Fällen sind Namen also doch Zeichen :D

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 8:05

Ist dir langweilig, oder warum gibst du überall dein Senf im 5 Min. Takt im Forum ab??

am 8. Dezember 2010 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von debil-bre

Für alle, die der REGENSENSOR nervt und alles ausprobiert haben:

 

Mich hat der Regensensor zum Wahnsinn getrieben.

Alles probiert und getauscht was mit ihm zu tun hat. ALLES!!

Nun habe ich mein Regensensor kurzerhand ausgesteckt um zu schauen was passiert und siehe da, genau das, was ich wollte!!! Ich habe jetzt den geliebten normalen 7 Sek. interwall!!! Juhu!

 

Bedenke:

Durch das ausstecken des Sensors denkt jetzt das Auto es ist Dunkel.

D.h. Wenn das Licht auf AUTO gestellt ist, geht das Licht beim Motorstart immer an, Tags und Nachts.

Das stört mich persönlich garnicht, weil ich den AUTOMODUS sowieso nie benutzt habe. Denn sobald ich in meine Garage reinfahre oder unter einer Unterführung durchfahre, ging das Licht an. Totaler Blödsinn, nicht gut für die Xenons.

 

Was auch noch ist, das Navi Comand schaltet nicht mehr automatisch von hellen auf dunklen Zustand (TAG/NACHT Modus). Ich habe jetzt immer den hellen Modus, stört mich auch nicht, ist ne nette Spielerei, die kein Mensch braucht.

 

Die Abblendfunktion des Innenspiegels bleibt weiterhin erhalten, weil der Sensor eigenständig ist.

 

Ich bin jetzt voll begeistert, weil ich ein uraltes Prinzip wieder habe, "und das ist auch gut so" HAHA!

 

(ERFAHRUNG VORMODPF)

 

WICHTIG BEIM AUSSTECKEN:

 

REIHENFOLGE BEACHTEN, DANN FUNKT ES AUCH:

 

- Auto öffnen, reinsitzen, Schalter Scheibenwischer auf 0 {KEIN KONTAKT GEBEN ! ! !***}

 

- Blende abmontieren, Stecker vom Sensor abziehen

 

- Kontakt geben und auf Stufe 1 schalten, schauen ob intervall kommt

 

 

{***} Wenn man zuerst Kontakt gibt und dann den Stecker abzieht, dann legt das Auto einen

Fehler ab und deaktiviert den Regen-Lichtsensor. Dann kommt der Interwall nicht...

 

 

Viel Glück ! ! !

Was meinst Du mit kontakt geben ?:confused:

 

Grüßle

am 8. Dezember 2010 um 8:24

Hallo,

ich denke man sollte aber auch beachten, das wenn man SBC Bremse hat - diese dann aber auch nicht mehr weiß wann es Regnet.......

also sie legt die Bremsbeläge nicht mehr bei Regen in intervall an um sie trocken zu halten.

Schiebedach geht von ganz offen bei Regen nicht mehr in Kippstellung.......

wahrscheinlich auch alles kein Beinbruch....... aber .....aber .......

Ich habe mit meinen Regensensor noch nie Probleme gehabt........ ich glaube er ist das einzige Teil im Auto was bis jetzt tadelos funktioniert hat :(

 

Grüße

Oliver

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 8:45

Die SBC Bremse läuft nicht über den REGEN-LICHT Sensor!

Für die Bremse gibt es Sensoren an den Bremsen, die erkennen wann es nass ist.

Wenn du durch eine Pfütze fährst, legt er die Bremsbacken auch kurz an.

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 8:47

Was meinst Du mit kontakt geben ?:confused:

Grüßle

Schlüssel rein, nach rechts drehn bis Warn/-Kontaktleuchten im Kombiinstument kommen.... ???? ......?????

am 8. Dezember 2010 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von debil-bre

 

 

 

Was meinst Du mit kontakt geben ?:confused:

 

Grüßle

[/quote

 

Schlüssel rein, nach rechts drehn bis Warn/-Kontaktleuchten im Kombiinstument kommen.... ???? ......?????

Also Schlüssel auf "2".  Alles klar, muß man einem "Dummen" ja auch sagen.:rolleyes:

am 8. Dezember 2010 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von debil-bre

Die SBC Bremse läuft nicht über den REGEN-LICHT Sensor!

Für die Bremse gibt es Sensoren an den Bremsen, die erkennen wann es nass ist.

Wenn du durch eine Pfütze fährst, legt er die Bremsbacken auch kurz an.

Ist das erste was ich höre :rolleyes:

am 8. Dezember 2010 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von debil-bre

Ist dir langweilig, oder warum gibst du überall dein Senf im 5 Min. Takt im Forum ab??

Weil ich es mit Verlaub gesagt, völlig unsinnig finde, den Regensensor "auszuhebeln" , wie Du unschwer zwischen den Zeilen lesen kannst. Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich !

Wenn Dich der Sensor stört, kannst Du ihn ja "ausstecken".

Was das mit Senf zu tun hat, erschliesst sich mir nicht.

 

am 8. Dezember 2010 um 9:34

Also ich kann im WIS keinen Sensor finden, der die nässe für die SBC anzeigen soll :(

somit bin ich immer noch der Meihnung, die SBC holt sich das vom Regensensor an der Frontscheibe - was ja auch Sinn machen würde.

 

Grüße

Habe gerade auch nachgesehen.

Dem ist auch so.

Das Signale Regen oder kein Regen für SBC "trockenbremsen" wird vom Regensensor an der FS genommen.

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von BaldTDCI-Fahrer

Das Signale Regen oder kein Regen für SBC "trockenbremsen" wird vom Regensensor an der FS genommen.

Dann finde ich es ziemlich verantwortungslos und gefährlich vom TE so ein Nonsens hier zu verbreiten.

 

@TE: Stell dir vor du baust ein Unfall und die finden heraus dass der Bremsweg sich verlängert hat, weil du dich gestört fühlst vom Regensensor... :rolleyes:

Könnte man denn nicht den Regensensor explizit für die Wischeransteuerung von der Mercedes-Werkstatt rausprogrammieren und eine statische Intervallfunktion einprogrammieren lassen?

Mir persönlich geht die Wischerautomatik auch extremst auf die Nerven. Dieses blöde Ding macht nie das, was ich mir vorstelle. Mal interessiert die feuchte Scheibe gar nicht, dann wischt es dauernd wie blöd, obwohl es nur tröpfelt oder ein paar einzelne Schneeflocken die Scheibe treffen. Andermal bin ich stundenlang bei strahlendem Sonnenschein unterwegs und plötzlich wischt er ohne Vorwarnung und grundlos ein paar mal. Einfach nur penetrant lästig, dieser Mist.

Meine Traumvorstellung wäre eine simple, altertümliche Intervallschaltung mit einstellbaren Wischintervallen....

Gruß,

Christian

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von BaldTDCI-Fahrer

Habe gerade auch nachgesehen.

Dem ist auch so.

Das Signale Regen oder kein Regen für SBC "trockenbremsen" wird vom Regensensor an der FS genommen.

Grüße

Lieber Freizeitingineur,

die SBC Bremse hat nichts mit dem Regensensor zu tun!!

Sonst käme der Fehler "SERVICE BREMSE, WERKSATT AUFSUCHEN"!!

Also hört auf so ein Rotz zu verbreiten!!!

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