Regensensor deaktivieren, geht das?
Hallo, A6-Gemeinde
Bin z.Z. noch ein Passat-Fahrer, aber ab Januar wird ein A6 3.0 TDI Quattro gut ausgerüstet in der Garage stehen. An der Standardausrüstung des A6 stört mich eigentlich nur der Regensensor, ich komme mit dem Ding einfach nicht klar, mal abgesehen davon, dass der vermutlich eh nicht richtig funktioniert ;-).
Beim Passat kann man den Regensensor ganz einfach deaktiveren, in dem man am Rückspiel einen Stecker zieht. So kommt man dann zu einem ganz normalen, mehrstufigen und unhektischen Schweibenwischer.
Wie läuft das beim A6? Lässt sich der Regensensor deaktiveren und wenn ja, wie? Im Forum habe ich nichts dazu gefunden, nur halt die Diskussionen um den Sensor an sich, aber dazu ist ja bereits alles gesagt.
Danke fürs Feedback & Gruss, T
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich habe einige Bekannte, welche sich auch über den Regensensor im 3B beschweren. Er funktioniert bei ihnen auch nur unkontrolliert.
Beim 4F bin ich glücklich über so eine Nettigkeit, da mein Regensensor sehr gut funktioniert und ich das Teil nicht mehr missen will.
Zur Frage: Man kann es bestimmt über VAGCOM deaktivieren, denn dort gibt es eine Option Regensensor: STG 7 Anpassung 10 Kanal 1 - 256, dann ist er nicht mehr verbaut. Das Ergebnis kenne ich nicht, aber könnte funzen.
Guten Morgen,
mal eine dumme Frage zum Regensensor.
Was passiert wenn es gefroren ist es regnet und z.B morgens der Scheibenwischer an der Scheibe noch angefroren ist?
Wäre ja nicht sonderlich gut wenn er den Wischer einschalten würde.
Danke für die Info
Gruss
Catz
Zitat:
Original geschrieben von Catz
Guten Morgen,
mal eine dumme Frage zum Regensensor.
Was passiert wenn es gefroren ist es regnet und z.B morgens der Scheibenwischer an der Scheibe noch angefroren ist?
Wäre ja nicht sonderlich gut wenn er den Wischer einschalten würde.
Danke für die Info
Gruss
Catz
Deshalb mache ich im Winter meine Wischer immer händisch aus. Allerdings wischt er auch sonst nicht gleich nach dem Start los, so das man noch Zeit hat den Wischer nach dem Start zu deaktivieren. Besser ist es aber eh die Wischer vor dem Start zu kontrollieren, ob sie frei sind. Leider kann man ja die Wischer nicht mehr so einfach hoch klappen (Servicestellung).
A6_hase
Hier kommt die Standheizung zum tragen...die mit Abstand beste Erfindung für den Winter
Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
Ich habe einige Bekannte, welche sich auch über den Regensensor im 3B beschweren. Er funktioniert bei ihnen auch nur unkontrolliert.
Beim 4F bin ich glücklich über so eine Nettigkeit, da mein Regensensor sehr gut funktioniert und ich das Teil nicht mehr missen will.
Zur Frage: Man kann es bestimmt über VAGCOM deaktivieren, denn dort gibt es eine Option Regensensor: STG 7 Anpassung 10 Kanal 1 - 256, dann ist er nicht mehr verbaut. Das Ergebnis kenne ich nicht, aber könnte funzen.
Danke, 4F-Devil, nur: was ist das VAGCOM? Wagenschnittstelle für das Steuergerät?
Zitat:
Original geschrieben von trinity4
Danke, 4F-Devil, nur: was ist das VAGCOM? Wagenschnittstelle für das Steuergerät?
Für die Diagnoseschnittstelle braucht meinen einen speziellen Adapter (VAGCOM).
Dein hat normalerweise solch einen zur Programmierung. Man kann Ihn auch selber kaufen, allerdings ist er ziemlich teuer in der Anschaffung.
Zitat:
Original geschrieben von trinity4
Wie schon erwähnt, diese VAGCOM ist "Freeware", wo man den umgehen kann. Das Hardwareteil ist teuer - jedoch lohnt es sich meiner Meinung nach immer. Ein oder 2 Besuche beim haben das Teil schon locker bezahlt gemacht. Außerdem gibt es einen super Support und kompetente Leute.
Ich weiß ja nicht woher Du kommst, aber vielleicht gibt es in Deiner Nähe einen User mit VG. Beim kannst Du es versuchen, aber manche machen daraus ein Problem.....
Und um das ganze perfekt zu machen:
Hier klicken
Oder einfach in der Bucht schauen
Die meine ich nun wirklich nicht - sorry.
Da gibt es fittere Leute, welche helfen und nicht nur verkaufen!
wollte meinen Regensensor auch deaktivieren, da er megamäßig nervt (e).
Geht laut Aussage meiner Werkstatt nur zu deaktivieren, wenn gleichzeitig das Tagesfahrlicht deaktiviert wird.
Habe ich dann sein lassen.
Ich habe meine Scheibe mit Regenabweiser ordentlich eingeschmiert.
Seitdem die Scheibe sauber ist und das Wasser von der Scheibe abperlt, funktioniert auch der Sensor vernünftig.
Es bringt schon etwas Besserung , wenn nur das Sensorfeld behandelt wird. Der Wasserabperleffekt hat ja auch noch ein paar kleine Nebenwirkungen : sehr trockene Scheibe und damit verbundenes rattern der Wischer , bei der ersten Wischbewegung wird bei Gewgenlicht immer ein Film mit über die Scheibe gezogen .
Zitat:
Original geschrieben von jaytech
wollte meinen Regensensor auch deaktivieren, da er megamäßig nervt (e).
Geht laut Aussage meiner Werkstatt nur zu deaktivieren, wenn gleichzeitig das Tagesfahrlicht deaktiviert wird.
Habe ich dann sein lassen.
Ich habe meine Scheibe mit Regenabweiser ordentlich eingeschmiert.
Seitdem die Scheibe sauber ist und das Wasser von der Scheibe abperlt, funktioniert auch der Sensor vernünftig.
Diesen Nachteil - Tagesfahrlicht - würde ich in kauf nehmen. Ist bekannt, was GENAU zu machen ist?
warum so kompliziert
Wischerhebel ganz nach unten und schon ist der Regensensor nicht aktiv.
Gruß Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von OpiW
warum so kompliziert
Wischerhebel ganz nach unten und schon ist der Regensensor nicht aktiv.
Gruß Wolfgang
Ich denke mal hier geht es darum, einen ganz normalen Intervall-Betrieb zu erhalten.
Und das geht eben mit dem Regensensor nicht.