ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Regensensor (E92)

Regensensor (E92)

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 10:19

Jedes Mal beim Motorstart muss der Regensensor meines e92 neu aktiviert werden. Ist das normal? Gibt es eine Möglichkeit den Regensensor auf "Dauerbetrieb" zu stellen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DaBomb

Zitat:

Original geschrieben von phil1989

man muss den immer selber einschalten stell mal vor deine Wischblätter sind gefrohren und auf einmal regntet es und zack abgebrochen.

Das ist wie mit der Einparkhilfe da muss man selber gas geben somit kann man bmw nicht verklagen wenn was schief geht ;-)

Einerseits gebe ich Dir vollkommen recht, dass dies beim derzeitigen System die Wischblätter kaputt machen würde. Auf der anderen Seite verstehe ich nicht, wieso BMW nicht eine minimale Intelligenz in das System bringt, so dass man es dauerhaft aktivieren kann und sobald die Außentemperatur unter +3°C fällt, der Sensor sich selbst deaktiviert.

Da diese Daten im System sowieso verfügbar sind und alles über Software gesteuert wird, wäre dies mit kleinstem Aufwand realisierbar, lediglich eine Abfrage mehr.

Hallo DaBomb,

ja, das wäre auch ein Weg.

Wenn dieser von BMW beschritten würde, möchte ich aber meinen Regensensor komplett deaktiviert bekommen, da ich sehr genau darauf achte, das meine Scheibenwischer über keine fast trockene Scheibe "wischen", eher schmieren bzw. kratzen müssen, nur weil drei Wassertropfen diese aktiviert haben.

Ich gestehe also hiermit: Die derzeitige Lösung gefällt mir.

Gruß

Gourmand

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

man muss den immer selber einschalten stell mal vor deine Wischblätter sind gefrohren und auf einmal regntet es und zack abgebrochen.

Das ist wie mit der Einparkhilfe da muss man selber gas geben somit kann man bmw nicht verklagen wenn was schief geht ;-)

ja, einen Mercedes kaufen :-)

Da ist er daueraktiv und legt sofort beim kleinsten Tröpfchen los. Ich finde die BMW-Variante besser. Aber "umschalten" lässt es sich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von phil1989

man muss den immer selber einschalten stell mal vor deine Wischblätter sind gefrohren und auf einmal regntet es und zack abgebrochen.

Das ist wie mit der Einparkhilfe da muss man selber gas geben somit kann man bmw nicht verklagen wenn was schief geht ;-)

Einerseits gebe ich Dir vollkommen recht, dass dies beim derzeitigen System die Wischblätter kaputt machen würde. Auf der anderen Seite verstehe ich nicht, wieso BMW nicht eine minimale Intelligenz in das System bringt, so dass man es dauerhaft aktivieren kann und sobald die Außentemperatur unter +3°C fällt, der Sensor sich selbst deaktiviert.

Da diese Daten im System sowieso verfügbar sind und alles über Software gesteuert wird, wäre dies mit kleinstem Aufwand realisierbar, lediglich eine Abfrage mehr.

Zitat:

Original geschrieben von DaBomb

Zitat:

Original geschrieben von phil1989

man muss den immer selber einschalten stell mal vor deine Wischblätter sind gefrohren und auf einmal regntet es und zack abgebrochen.

Das ist wie mit der Einparkhilfe da muss man selber gas geben somit kann man bmw nicht verklagen wenn was schief geht ;-)

Einerseits gebe ich Dir vollkommen recht, dass dies beim derzeitigen System die Wischblätter kaputt machen würde. Auf der anderen Seite verstehe ich nicht, wieso BMW nicht eine minimale Intelligenz in das System bringt, so dass man es dauerhaft aktivieren kann und sobald die Außentemperatur unter +3°C fällt, der Sensor sich selbst deaktiviert.

Da diese Daten im System sowieso verfügbar sind und alles über Software gesteuert wird, wäre dies mit kleinstem Aufwand realisierbar, lediglich eine Abfrage mehr.

Hallo DaBomb,

ja, das wäre auch ein Weg.

Wenn dieser von BMW beschritten würde, möchte ich aber meinen Regensensor komplett deaktiviert bekommen, da ich sehr genau darauf achte, das meine Scheibenwischer über keine fast trockene Scheibe "wischen", eher schmieren bzw. kratzen müssen, nur weil drei Wassertropfen diese aktiviert haben.

Ich gestehe also hiermit: Die derzeitige Lösung gefällt mir.

Gruß

Gourmand

Ich fand die permanente Aktivierung, die ich in früheren Fahrzeugen hatte, weitaus besser, hab mich auch nach zweieinhalb Jahren noch nicht an die BMW-Philosophie gewöhnt. Aber es gibt sicherlich schlimmeres. Was ich persönlich grauenhaft finde ist der Wegfall der manuellen Intervallschaltung...die fehlt mir sehr, da der Regensensor alles andere als gut regelt.

am 13. Juli 2008 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Was ich persönlich grauenhaft finde ist der Wegfall der manuellen Intervallschaltung...die fehlt mir sehr, da der Regensensor alles andere als gut regelt.

Dann musst du dir einen Volvo kaufen, da bekommst du Regensensor UND manuelle Intervallschaltung

Meiner Meinung nach ist es schon besser, dass der Regensensor erst aktiviert werden muss. Stellt euch mal vor ihr verleiht das Auto an jemanden und der bedankt sich mit einer Fahrt durch die Waschanlage .... und weiß natürlich nicht sofort wie er den Sensor abschalten kann. Ich bin mir nicht sicher, ob die Scheibenwischer das überleben.

Stell dir mal vor, du wäschst dein Auto von Hand mit einem Schwamm. Beim reinigen der Scheiben geht der Scheibenwischer hoch und fügt dir eine Schramme zu.

Hierbei handelt es sich um Sicherheitsfeatures, wie z.B.

- Wagen lässt sich bis 10 Sekunden nach entfernen des Schlüsseles immer noch starten

- Scheiben und Schiebedach/Cabriodach schliessen nicht automatisch wenn es beginnt zu regnen

- Wagen Piept wie blöd, wenn man nicht angeschnallt ist

- DVD schauen bei 250km/h auf der Autobahn ist nicht möglich

- usw...

Ich weiss, manchmal wünscht man sich einige Dinge oder hinterfragt das eine oder andere sinnfreie Feature, aber glaubt mir, BMW überlegt doch das eine oder andere mal die Funktionen, welche sie einbauen.

Zitat:

Hierbei handelt es sich um Sicherheitsfeatures, wie z.B.

- Wagen lässt sich bis 10 Sekunden nach entfernen des Schlüsseles immer noch starten

Verstehe nicht, warum das ein Sicherheitsfeature sein soll??! :confused:

Und das mit der DVD versteh ich auch nicht ;)

Gruß

C.

Anfangs dachte ich auch "Wofür ein Regensensor, wenn ich ihn am Ende ja doch selbst aktivieren muss?". Aber mittlerweile bin ich ganz froh um die Lösung. So viel Hirn den Scheibenwischer einzuschalten, wenn es zu regnen beginnt, habe ich am Ende doch noch. Und dann genieße ich einfach den Service, dass der Regensensor die Wischerfrequenz für mich regelt. Im E36 nervt mich bei wechselhaftem Regen die Fummlerei am Wischerhebel ganz schön. Der hat keine Intervallfunktion, d.h. es gibt meist nur "zu langsam" oder "zu schnell"

PS: Am Anfang in der Fahrschule bin ich mal ganz schön erschrocken, als ich an der Ampel stand. Es hatte bereits seit Stunden aufgehört zu regnen, als plötzlich ein Tropfen vom Baum auf die Scheibe fiel und der Scheibenwischer losging^^

am 13. Juli 2008 um 21:41

Also die momentane Regelung mit dem Regensensor ist doch absolut schlüssig. In einem anderen Auto musst Du auch bei Regen den Intervall aktivieren. Was soll denn noch alles automatisch gehen??????

 

Die Sache mit dem Starten des Motors ohne eingestecke Fernbedienung innerhalb von 10 sec stammt vom Komfortzugang und hat nichts mit diesen Bahnübergangstheorien zu tun.

 

 

am 14. Juli 2008 um 6:20

Also ehrlich gesagt fand ich die Audi lösung auch besser. Ich habe in dem halben Jahr, dass ich Audi gefahren bin praktisch nie irgendwas am Scheibenwischer eingestellt, alles automatisch. Und in der Waschanlage stell ich den Motor aus dann geht auch der wischer nicht an!

am 14. Juli 2008 um 6:27

Zitat:

Und in der Waschanlage stell ich den Motor aus dann geht auch der wischer nicht an!

Bei BMW geht der Regensensor auch bei ausgeschalteter Zündung. Ich finde die BMW Lösung sehr gut, wer nicht mehr merkt, dass es regnet und dass man den Regensensor aktivieren müsste, um klare Sicht zu haben sollte Bus fahren oder auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Ich habe seit ich den Wagen habe (fast 3 Jahre) nur den Sensor und noch nie die Fixstufen benutzt, da der Sensor wirklich gut funktioniert und auch bei sehr starkem Regen die optimale Wischgeschwindigkeit bereithält und bei überraschender Gischt auf der AB umgehend das Sichtfeld klarwischt bevor man überhaupt selber reagieren könnte.

am 14. Juli 2008 um 6:37

Wer sagt denn dass ich nicht merke dass es regnet. Bei Audi muss ich einfach noch einen Knopf weniger drücken. Verstehe nicht wieso dass bei BMW nicht so ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen