ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Regensensor einstellen bzw. abschalten?

Regensensor einstellen bzw. abschalten?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 10:33

Hallo,

seit einigen Wochen habe ich einen Focus Jahreswagen (Baujahr 09/2009, ich meine Style Ausstattung)

dort ist ein Regensensor drin

leider schaffe ich es nicht, die Einstellung richtig hinzubekommen, und das nervt

manchmal geht der Scheibenwischer gar nicht an, obwohl durch Sprühregen oder Spritzer / Schneeflocken wischen nötig wäre

für Scheibenwischerdauerbetrieb gleichzeitig aber zu wenig Feuchtigkeit auf der Scheibe

die frühere "Intervallschaltung" ohne Sensor war viel praktischer, weil sie funktioniert hat

nun stellt man den Wischerhebel an - wartet auf Reaktion des Sensors - aber manchmal geht der Wischer an, manchmal aber auch nicht

Was mache ich falsch?

vielleicht funktioniert er auch nicht korrekt. wo sitzt der eigentlich?

kann man auch eine konstante Intervallschaltung machen ohne Rücksicht auf den Sensor?

Schöne Grüsse

Reinhard

Ähnliche Themen
14 Antworten

Einen Style hast du dann, wenn du ein 4 Speichen Kunststofflenkrad, chromfarbene Scheinwerfer und einen unteren Grillensatz ohne Chromrand hast .

Hat der Wagen eventuell schon mal eine neue Frontscheibe bekommen ?

Solche Fehler entstehen wenn der Sensor nicht mehr richtig an der Scheibe haftet !

Wenn du von außen auf die Stelle schaust wo der Innenspiegel sitzt kannst du ihn nicht übersehen !

Einstellung : Das Rädchen im Wischerhebel, mit dem man bei Fahrzeugen ohne Sensor die Intervalldauer einstellt, dient bei Fahrzeugen mit Sensor dazu die Empfindlichkeit einzustellen.

Je weiter du es nach UNTEN drehst, deston empfindlicher der Sensor. Empfindlicher bedeutet er reagiert bereits auf kleine Tröpfchen. Entsprechend das Gegenteil geschieht wenn du das Rad nach oben drehst, denn dann wird weniger bzw seltener gewischt.

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard B

Hallo,

seit einigen Wochen habe ich einen Focus Jahreswagen (Baujahr 09/2009, ich meine Style Ausstattung)

dort ist ein Regensensor drin

leider schaffe ich es nicht, die Einstellung richtig hinzubekommen, und das nervt

manchmal geht der Scheibenwischer gar nicht an, obwohl durch Sprühregen oder Spritzer / Schneeflocken wischen nötig wäre

für Scheibenwischerdauerbetrieb gleichzeitig aber zu wenig Feuchtigkeit auf der Scheibe

die frühere "Intervallschaltung" ohne Sensor war viel praktischer, weil sie funktioniert hat

nun stellt man den Wischerhebel an - wartet auf Reaktion des Sensors - aber manchmal geht der Wischer an, manchmal aber auch nicht

Was mache ich falsch?

vielleicht funktioniert er auch nicht korrekt. wo sitzt der eigentlich?

kann man auch eine konstante Intervallschaltung machen ohne Rücksicht auf den Sensor?

Schöne Grüsse

Reinhard

Hallo!

Habe auch diesen Sensor. Von den 6 Einstellungen (wenn man die unterste mitzählt) habe ich immer die mittlere eingestellt. Funktioniert in 90% der Fälle recht gut. Wenn es mal nicht mit dem Wischen reicht, dann kann man am Einstellrad drehen und schon wird einmal gewischt. Mit Sprühregen hat der Sensor am meisten Probleme. Allerdings funktioniert der Sensor beim Ford besser als bei meinem vorherigem Benz. Der hatte lediglich eine Einstellung.

Frohes Fest

Bertus:cool:

....und das nur wenn der hebel auf "intervall" eingestellt ist. bei erwähnten sprüh, gischt oder nebelnässe schalte ich meiste einfach aus und wische bei bedarf selbst durch betätigung.

aber auch ich bin von der automatik begeistert. funktioniert fast immer und zusammen mit der lichtautomatik und anderen helfern machen meine 70000 jährlich schon fast wieder spaß. ;-)

Bei Schnee soll man sowieso den Sensor deaktivieren!!Steht in der Bedienung drin.

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 17:11

erst mal herzlichen Dank für Eure Antworten

werde es noch mal anschauen und beobachten

Schöne Grüsse

Reinhard

Also, für mich hört sich das nach einem gelockerten Regensensor an! Drück ihn mal, während er wischen soll, richtig an die Scheibe!

Dann sollte er gleich besser reagieren!!Das ist der Kasten unterhalb des Rückspiegels, der auf der Scheibe sitzt.

Hatten wir mit unserem Style auch. Auf zum Fordhändler und neu ankleben lassen. Danach ist Ruhe.

Leider hat das Auto mit Regensensor keinen normalen Intervall.Ich kann aber nur vom C-Max sprechen, aber da wird sich wohl nicht viel tun, denke ich mal...

Gruß Andi-y

Zitat:

Original geschrieben von Andi-y

Also, für mich hört sich das nach einem gelockerten Regensensor an! Drück ihn mal, während er wischen soll, richtig an die Scheibe!

Dann sollte er gleich besser reagieren!!

der Regensensor ist hinter einer Abdeckung die entfernt werden muss und nicht geklebt sondern mit 4 Halteklammern befestigt

Zitat:

der Regensensor ist hinter einer Abdeckung die entfernt werden muss und nicht geklebt sondern mit 4 Halteklammern befestigt

Ok,dann ist es beim C-Max anders. Ich konnte ihn von innen andrücken und er wurde von Ford neu verklebt!!! Obwohl er hinter einer Abdeckung liegt! Man sieht den Kleber auch ganz gut , wenn man von außen auf Sensor schaut.

Gruß Andi-y

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 7:50

Hallo

nochmals herzlichen Dank für Eure Beiträge.

Habe es neulich nochmal ausgiebig testen können, als es zwischendurch bei regnerischem Wetter ein paar Grad wärmer war.

Alles funktionierte einwandfrei.

Schöne Grüsse

Reinhard

Hmm mein Focus hat vor ein paar Wochen eine nagelneue Windschutzscheibe bekommen....und damit auch der Regensensor hoffentlich endlich wieder genauso gut funktioniert wie einst beim Neuwagen, wurde dieser ebenfalls gegen ein Neuteil ausgetauscht.

Neue Scheibe, neuer Sensor - müsste perfekt funktionieren - wie damals eben bevor man dummerweise dran herumgepfuscht hat !

Leider zeigt das neue Ensemble genau die selben unangenehmen Macken wie zuvor die Altteile :

- Bei wenig Regen wird zwar auch kleinen Tropfen gleich hinterhergewischt, aber wenns dann mal richtig regnet kanns sein, daß trotzdem nur alle paar Sekunden gewischt wird.

- Bei konstanter Regenmenge und konstantem Tempo schaltet der Wischer alle paar Sekunden zwischen Dauerlauf, kurzem Intervall und langem Intervall hin und her.

- Eigentlich ist es egal wie man die Empfindlichkeit am Drehrad einstellt, der Wischer arbeitet wie er gerade Lust hat. Selbst bei höchster Empfindlichkeit (ganz unten) geht der Wischer zuweilen von Dauerlauf zwischendurch wieder in Intervall, obwohl es richtig regnet. Lediglich die ersten paar Sekunden nach Betätigung des Reglers merkt man das mehr oder weniger oft gewischt wird, aber dann ist wieder alles wie vorher.

Als der Wagen neu war hat die ganze Sache wirklich vollkommen anstandslos und einwandfrei genau das gemacht was sie sollte und es gab keinerlei Grund zur Klage.

 

Was mir aber auffällt :

Am damals original verbauten Sensor war die "Kontaktfläche" rings um den Helligkeitssensor richtig tiefschwarz, etwa so wie die umgebende geschwärzte Scheibe.

Sobald ich den originalen Sensor erstmals von der Scheibe abgenommen und wieder angebracht hatte war die Kontaktfläche nie mehr so satt dunkel sondern eher "grau".

Auch beim nagelneuen und durch die Werkstatt angebrachten Sensor ist die Fläche ebenso grau wie vorher, nicht schwarz.

Ich führe das auf kleine Lufteinschlüsse zwischen dem Kontaktgel und dem Scheibenglas zurück.

Kann es vielleicht sein, daß im Werk mittels eines Vakuums die Luft vollständig entfernt wird, um eine einwandfreie Kopplung der Sensorik ans Glas zu gewährleisten ?

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

Kann es vielleicht sein, daß im Werk mittels eines Vakuums die Luft vollständig entfernt wird, um eine einwandfreie Kopplung der Sensorik ans Glas zu gewährleisten ?

Für die Sensoren gibt es ein spezielles Spray, welches rückstandsfrei verdunstet, um den Sensor ohne Lufteinschlüsse anzubringen.

Die Probleme mit der eingeschränkten Wirksamkeit des Sensors rühren daher, dass der Sensor nicht mehr 100%igen Kontakt zur Scheibe hat.

Hier zwei Bilder vom Sensor, mal mit und mal ohne Blitz.

Wie gesagt, im Urzustand, wie er ab Werk daher kam, war der Sensor in der geschwärzten Fläche kaum auszumachen, lediglich der Helligkeitssensor in der Mitte war zu sehen...

Wahrscheinlich hat die Werkstatt von so nem Spray auch noch nie was gehört.

Denn genau so sah auch der letzte Sensor aus den ich einfach nur wieder "drangepappt" hab und mit den Bügeln befestigt.

Aber vielen Dank für den Tipp ! Jetzt kann ich in der Werkstatt mal nachhaken wie die das genau gemacht haben !

 

Meine Idee wäre jetzt gewesen den Bereich um den Sensor mittels einer Plastikfolie und viel Klebeband abzudichten und mit einer kleinen Vakuumpumpe aus dem Haushalt die Luft aus der Tüte abzusaugen...ob dadurch vielleicht auch die Luft aus der Kontaktfläche entweicht.

Meinst das ist nen Versuch wert ?

Img-1306
Img-1309

hi, also das Foto ohne Blitz sieht ganz gut aus. Da sieht alles gut verklebt aus. Eine Blase genau in der Mitte unterhalb der Sensoren vielleicht. Kann mich aber auch täuschen.Da müßte man wahrscheinlich nochmal nachbessern

Ich weiß jetzt nicht ob ich dich falsch verstanden habe, aber den Sensor den du fotografiert hast, ist nur der Regensensor.!!!! Der Lichsensor ist eigentlich noch woanders, oder liege ich da falsch?

So nebenbei würd ich da nicht rumfummeln, soll doch die Werkstatt nochmal ran und nachbessern!!!!

Gruß

Nein, Licht- und Regensensor ist bei Ford ein gemeinsames Bauteil. Der helle Fleck in der Mitte ist der Helligkeitssensor, während die dunklen Flecken drum herum zum Regensensor gehören.

Ich habe den ersten Sensor beim Versuch ihn von der Scheibe zu lösen versehentlich auseinander gebrochen, daher kenne ich das Innenleben recht gut :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Regensensor einstellen bzw. abschalten?