ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Regensensor Fiesta JA8 spinnt total

Regensensor Fiesta JA8 spinnt total

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 17:31

Hallo, bin neu hier und habe gleich mal ein Problem mit meinem Fiesta JA8 Bj. 7/2014 95 PS Diesel.

Mein Regensensor spinnt total, heißt er reagiert zwar auf Regen, aber gibt den Befehl zum Wischen nicht nach Regenmenge, sondern einfach relativ unregelmäßig. Bei wechselnden Regentropfen (Regenmengen) ist es ganz schlimm, da wischt der manchmal sinnlos oder bei viel Regen lauert man auf den Wischvorgang wie ein Hund, da die Scheibe bereits voller Wasser ist.

Ich habe schon alle Empfindlichkeitsstufen ausprobiert, aber habe das Gefühl, dass dieses Einstellrädchen am Wischerhebel funktionslos ist.

Hat jemand von euch auch das Problem, und wenn ja, was habt ihr unternommen ==> Fahrt zum FFH ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich finde den Sensor eh kacke und hab deshalb auf Interwall ungestellt, klappt besser und man kann selbst dosieren.

Du hast doch garantie,ab zum Händler

Wie kann man auf Intervall stellen??? Oder geht des erst ab dem Facelift?

Weil der Sensor kotzt mich ebenfalls an...

 

 

Zitat:

@RFB18 schrieb am 28. Februar 2015 um 19:16:02 Uhr:

Ich finde den Sensor eh kacke und hab deshalb auf Interwall ungestellt, klappt besser und man kann selbst dosieren.

Ich hab den ST und da kann ich unter Fahrzeugeinstellungen den Regensensor deaktivieren. Dann ist das Rad die Interwallschaltung

Ok danke für die Info. Sieht dann leider so aus das erst ab Facelift geht :(

Den Licht Regensensor mal abstecken, dann hat man wahrscheinlich den Intervall, so ist es zumindest beim Mondeo.

Wahrscheinlich eine Sicherheitsfunktion damit man trotz Kabelbruch noch eine Funktion hat.

Allerdings funktioniert dann die Lichtautomatik nicht mehr.

Ist deiner denn kein FL? Dem Bjhr nach müsste er das doch sein?

Themenstarteram 6. März 2015 um 19:03

Ich werde mal meinen FFH besuchen und nachfragen, was beim Facelift Fiesta JA8 so alles anders ist, vielleicht weis er das ja.

Ich möchte auf keinen Fall eine funktionstüchtige Wischerautomatik missen, denn auch deshalb habe ich das Auto auch gekauft /zusammen mit allen anderen "Spielchen" wie Tempomat, "Pieper" vorn und hinten, Teilleder, Sony Sound Navi... ....alles zusammen beim Diesel 95 PS sehr selten als Gebrauchter erhältlich!

Ich melde mich hier, wenn ich weitere Infos habe...

Also falls du erwartest das eine Regenautomatik perfekt funktioniert, sowas gibt es imho nicht. Je nach Wetterlage verhält sich der Wischer bei Automatik halt auch mal so wie man es nicht erwartet, dann muss man eben auf Intervall schalten.

Themenstarteram 28. März 2015 um 18:52

Zitat:

@BlauerFlitzer81 schrieb am 9. März 2015 um 08:08:39 Uhr:

Also falls du erwartest das eine Regenautomatik perfekt funktioniert, sowas gibt es imho nicht. Je nach Wetterlage verhält sich der Wischer bei Automatik halt auch mal so wie man es nicht erwartet, dann muss man eben auf Intervall schalten.

Also beim JA8 mit Regensensor Bj 7/2014 mit Regensensor gibt es keine Wischeroption „nur Intervall“.

Der rechte Hebel am Lenkrad hat nur 4 Positionen, wenn man ihn nach oben schaltet:

0- Wischer aus

1- Automatik mit Regensensor (Empfindlichkeit am Rädchen einstellbar)

2- Dauerwischen langsam

3- Dauerwischen Schnell

s.h. auch Foto hier unten

Also ich habe heute, als es verschieden stark regnete, festgestellt, dass der Sensor durchaus reagiert, aber sehr träge.

Darüber hinaus habe ich das Gefühl, dass die Empfindlichkeit des Sensors auch von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig ist, was andere Autos auch haben.

Wenn man schneller unterwegs ist, wischt er auch öfter !

 

Ich bin bisher in keinem Fahrzeug unterwegs gewesen, in dem der Regensensor wirklich gut gefunzt hat.

Aber besten wars noch bei ner C-Klasse.

Kann man das Ding wirklich nicht ausschalten?

Themenstarteram 28. März 2015 um 19:32

Es gibt tatsächlich Autos, wo die Wischautomatik nahezu perfekt funktioniert, z.B. bei meinem Zweitwagen AUDI A5 quattro 3.0 Diesel mit 245 PS, aber ok, der ist ein bisschen teurer als der FoFi ...lol, aber ich bin bisher recht zufrieden nach ca. 4.000 km Fahrt mit dem Fiesta. Ein Regensensor wird mir die Freude an dem Auto nicht verderben.

Hallo

Vielleicht mal die Scheibe im Bereich des Sensors sehr gründlich reinigen.

Eventl sogar mitl Alkohol o.ä um hartnäckige Belege zu entfernen.

Ansonsten mal prüfen ob der Sensor Eventl lose ist , das führt auch zu fehlfunktionen.

Ansonsten funktioniert das Teil an meinem Passat meist ganz zufriedenstellend wenn auch nicht immer perfekt.

Und....ja auch bei mir beeinflusst für Fahrgeschwindigkeit den Wischereinsatz.

Also bei meinem kann ich definitiv den Sensor abschalten. Meiner ist vom 05.14.

Deine Antwort
Ähnliche Themen