ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Regensensor freischalten?

Regensensor freischalten?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 21. November 2011 um 0:57

Moin moin, habe am Freitag meinen Sharan II bekommen, und natürlich gleich mal eine Frage:

Licht und Sicht ist nicht verbaut, habe aber trotzdem offensichtlich einen Regensensor am Rückspiegel sitzen...

Kann man das ganze irgendwie freischalten?

Danke schon mal und viel Spaß und Erfolg hier noch, zum Thema "Add Blue" hab ich mich hier schon gut weiterbilden können, aber meine jetzige Frage habe ich leider noch nicht gefunden...

Danke!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hmmm,wäre schon komisch wenn ein RLS verbaut wäre aber nicht freigeschaltet?Nach einer Nachrüstung musst Du den RLS anmelden und zwar im BCM ist dann als Subsystem angemeldet nach der Freischaltung.Aber irgendwie stimmt da bei Dir was nicht wie gesagt habe sowas noch nicht erlebt,wenn ein RLS verbaut dann muss er auch freigeschaltet sein:).

Kannst Du mal ein Foto von Deiner Frontscheibe einfügen?

Themenstarteram 22. November 2011 um 1:02

So, gerade reingekommen. Finde ich ja auch merkwürdig, das der Sensor verbaut, aber nicht ansprechbar ist. Habe die einfache Mufu, aber damit kann es eigentlich nicht zusammenhängen, oder? Frontscheibe ist auch die Originale, sagt jedenfalls mein :-). Sensor nachgerüstet wurde auch nicht.

Fahrzeugdaten: EZ 02/11, Siebensitzer+Winterpaket, 2,0 mit 140 Pferdchen, RCD 310, Grundausstattung, quasi, aber schon ein "kleiner" Aufstieg im Vergleich mit meinem 8 Jahre alten Zafira davor... ;-) Am coolsten sind natürlich die Schiebetüren, mein Großer will gar nicht mehr vorne sitzen und freut sich schon immer auf das Aussteigen!

War ein VAG-Leasingfahrzeug und hat 14.000 runter.

Foto habe ich drangehängt!

Qualität bitte ich zu entschuldigen, ist schon ein wenig dunkel...

Danke schon mal, finde es sehr interessant hier! :-)

vielleicht ist er ja schon freigeschaltet?

Was passiert denn, wenn Du den Hebel auf "Intervall" schaltest und dann mal die Scheibe nass machst? Wischt er "ewig" oder nur so lange bis die Scheibe frei ist?

Traust Du Dir zu die Verkleidung abzuhebeln am Sensor selbst und zuschauen ob Kabel dran gehen?

Ansonsten sollte man mit dem Tester schauen wie schon gesagt ob er angemeldet ist wenn der Funktionstest nicht geht wie der Vorschreiber geschrieben hat.

Bist Du aus Berlin,der Nick kling so danach:D

Themenstarteram 22. November 2011 um 10:49

Schaue mir es heute Nachmittag mal an, aber ob ich dran rumhebele, mal sehen! Das mit dem testen werde ich mal versuchen, hatte es nur auf der Autobhn ausprobiert, und da hat er auch bei trockener Scheibe gewischt, in unterschiedlichen Abständen zwar, aber das ist ja auch irgendwie geschwindigkeitsabhängig...

Aber Auto-Licht geht definitiv nicht, habe auch keine "Auto" Stellung am Lichtschalter...

Mh, sehr merkwürdig, dass Ganze!

Aus Berlin bin ich nicht, stamme aber aus Staßfurt, und da wird auch ein wenig "berlinert".

Mein jetziger Wohnort ist in der Nähe von Halle/S.

ich könnte dir anbieten das ich mit vcds nächste woche in Leipzig mal schaue.

Themenstarteram 22. November 2011 um 11:13

Das hört sich nicht schlecht an, werde aber erst mal meinen örtlichen Freien fragen, ob der sowas da hat, er ist immer für alle Arten Bastelei zu begeistern! :-)

Ansonsten hast Du die besten Vorraussetzungen das Ding nachzurüsten,im Grunde dann noch ein paar Kabel verlegen zum BCM und sich freuen,das Du schon die "richtige"Frontscheibe drin hast für "lau":)

Andere lassen die Frontscheiben gerade für eine professionelle Nachrüstung wechseln,weil die Nachrüstsätze halt nicht das wahre sind:)

Themenstarteram 22. November 2011 um 11:35

Hossa, so extrem wäre ich nicht, aber wenn das Ding einmal dran hängt, dann soll es auch was machen! Mal schauen!

Habe aber vorhin mal in die Code-Liste geschaut, sind für den Regensensor vom Sharan 7N inzwischen Codes verfügbar, oder gibt es noch keine?

Danke auf jeden Fall schon mal an alle, funzt ja super hier!

:)

mir ist noch keiner in die finger geraten seid dem das label neu ist.

Themenstarteram 23. November 2011 um 7:20

So, gestern Abend mal getestet, definitiv kein Sensor in Funktion, wischt, egal ob nass oder trocken, nach Zeitablauf... :-(

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Verkleidung des Sensors beschädigungsfrei abbekomme? Dann kann ich schauen, ob er überhaupt verkabelt ist!

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 11:24

Grüße! Noch nix Neues von der Sensorfront...

War beim :-), Stickoxidsensor war kaputt, toll, hat ja auch schon mörderische 18.000 auf der Uhr, aber egal!

Den habe ich gleich mal gefragt, wegen der Sensorgeschichte! Hat erst mal komisch geschaut, könne ja nicht sein usw, schaut sich das Ding an und meint, jaaa... sieht so aus...

Beim Abholen hatte er sich dann schon mal ein kundiggetan und meinte, nein, ist kein Regen-Lichtsensor, hat eine andere Teilnummer, dient wohl der Klimatronic zur gezielten Regelung je nach Sonneneinstrahlung... O.k., was haltet ihr von der Auskunft?

Danke schon mal!

Ich hatte genau die gleiche Problematik und war mit diesem Anliegen bei meiner Garage.

Bei dem Besuch haben sie festgestellt, dass noch die Servicemassnahme (W.Aktion: 92C5) gemacht werden musste.

Also haben wir einen Termin gemacht und sie wollten gleich schauen,ob sie den Regensensor freischalten können.

Ich kann Dir sagen das es funktioniert hat und sie es im Steuergerät nur freischalten mussten.

Was allerdings nicht funktioniert, ist die Freischaltung der automatischen Lichtsteuerung. Dazu wäre wohl ein anderes Steuergerät nötig,

obwohl der Regensensor gleich der Lichtsensor ist. So schalte ich halt weiterhin das Licht manuell aus und ein. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Icke73

Grüße! Noch nix Neues von der Sensorfront...

Beim Abholen hatte er sich dann schon mal ein kundiggetan und meinte, nein, ist kein Regen-Lichtsensor, hat eine andere Teilnummer, dient wohl der Klimatronic zur gezielten Regelung je nach Sonneneinstrahlung... O.k., was haltet ihr von der Auskunft?

Danke schon mal!

Der Sonnensensor sollte sich im bzw.auf dem A-Brett befinden zur Regelung,das oben ist ganz sicher ein RLS Sensor,kenne auch nicht die Kombination nur Regensensor oder nur Lichtsensor,wenn dann wurde das als "ganzes"verbaut:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen