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Regensensor + Frost

Opel Corsa E
Themenstarteram 27. März 2023 um 5:51

Moin meine lieben :D

Ich wusste der Tag kommt irgendwann deswegen meine Frage zur Sicherheit mit Vorgeschichte:

Mein Corsa war heute Morgen extrem vereist (wie vermutlich fast alle Autos die über Nacht draußen standen).

Ich hatte allerdings vorm Start vergessen den Regensensor auszuschalten hab das Auto gestartet und gekratzt damit die Scheiben schnell frei werden.

Meine Wischer fanden das allerdings nicht so toll und haben sich relativ laut gelöst :D.

Nun meine Frage (Wischer sind 3 Monate alt):

Kann da irgendetwas am Gestänge oder Wischermotor Schaden genommen haben durch die Aktion?

Ich kann nur sagen auf der anschließenden Fahrt haben die Wischer problemlos gewischt von daher bin ich erstmal guter Dinge aber ich frage trotzdem gerne zur Sicherheit.

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17 Antworten

Was soll denn kaputt gegangen sein, wenn sie anschließend noch einwandfrei funktioniert haben??

Das sowas nicht gerade lebensdauerfördernd ist, ist klar, gerade das filigrane Gummizeugs kann da schon mal empfindlich reagieren.

Ansonsten: Erst kratzen, dann starten!

Frontscheibenheizung :)

Naja, die nützt nichts wenn der Wischer sofort loslegt wenn Du startest :D

So lernt man mehr auf Wtterbericht zu achten und im zweifel einmal zu viel die Wischer hochstellen oder Folie drauf oder eben den Wischer immer zuvor deaktivieren. Webb die Sh an der Stelle des Wischer vltt. gar nicht heizt wäre es dann auch egal ... da muss man dann Enteiser an die Gummis bringen.

Themenstarteram 27. März 2023 um 8:41

Gut das beruhigt mich schon mal und war mir eine Lehre :D So ist das am frühen Morgen wenn man den Kaffee vergessen hat und schnell an die Arbeit muss ;)

Zitat:

@Astradruide schrieb am 27. März 2023 um 10:11:20 Uhr:

Naja, die nützt nichts wenn der Wischer sofort loslegt wenn Du startest :D

...

Du musst doch sowieso die Seiten-/Rückscheibe freimachen. In der Zeit hat die Frontscheibeheizung schon gearbeitet und du brauchst vorne nur noch runterschieben. Scheibenwischer ist bis dahin auch freigetaut.

Von den Vorteilen, wenn die Frontscheibe mal beschlägt, mal ganz abzusehen :cool:

Auf die schnelle gibt es auch Enteiserspray, besser als mit den Eisschaber gekratzt.

Ich versuche es anders: Funzt die Scheibenheizung wenn der Motor steht?

ist aber in dem Moment völlig egal. Da denkt sich @gamma91 "Ah, Scheibenfreikratzen. schonmal anwerfen" (böser Junge) startet den Motor oder zumindest Zündung und der SW legt dannauch gleich los ... versucht es zumindest .... und <krach>. Da ist es doch völlig egal ob er eine SH hat.

Sowas macht auch gerne mal die Gummis zum Sägezahn.

Ich kann gar nicht verstehen, das der Vorgang "Frontscheibe enteisen" so kompliziert ist, dass es dazu mehrere Anleitungen braucht. Ist bestimmt eine Folge der Klimaerwärmung, denn wer wochenlang täglich Eis kratzen müsste, würde auch an den Regensensor denken :-D

Ein Regensensor ist halt wie ein Lichtsensor, da wird auch nur auf Auto gestellt und selbst bei Nebel dann ohne Licht durch die Gegend gegurkt.

Oft war die Menschheit ohne dies ganzen Helferlein sicherer unterwegs, viele kriegen ohne Kameras und Einparkpiepsereien noch nicht mal einen überschaubaren Corsa in eine Parklücke gefahren.

In Kalifornien wird vielen Autofahrern ja auch nachgesagt, sie wüssten nicht wie man die Scheibenwischer einschaltet wegen der Seltenheit der Niederschläge ;-)

Autofahren ist immer noch kein autonomer Vorgang und bedarf einer Bewertung und Entscheidung des Bedieners. Geht leider immer mehr vergessen...

OK, ich hoffe das nimmt jetzt nicht wieder jemand todernst oder gar persönlich.

Leut's nach Zündung ein legt der SW erst einmal los. Ganz egal ob es regnet oder nicht. Der TE hat's nun schmerzlich gelernt (und beim F passiert es auch so) ... eine Anleitung zum Scheibenenteisen brauchte der TE nicht. Die Frage war eine andere.

Einfach sobald es eisig wird den rechten Bedienhebel bevor die Zündung aktiviert wird nach unten drücken und dann kann man den Wagen Starten und kratzen.

Ist bei mir zum Automatismus geworden, weil ich die Wischer lange behalten mag.

Richtig einfach vor dem Aussteigen bzw. vor erneuten Zündung an den Wischer auf "Off" stellen, dann passiert auch nichts.

Was im Sommer nicht so schlimm ist, obwohl auch da ggf. Insektenkadaver, kann halt bei vereister Scheibe ganz schnell zum Tod der Wischerblätter führen. Das Gestänge/Antrieb sollte so etwas abkönnen. Bedeutet aber auch dort eine übermäßige Beanspruchung wenn die Wischerblätter vollkommen fest geeist sind.

Erst die Enteisungstipps und dann die Anleitung den Regensensor zu deaktivieren.

Meint ihr nicht, dass der TE durchaus weiß wie man den abschaltet?

Irgendwie ufert das schon ein wenig aus...

Themenstarteram 28. März 2023 um 5:57

Zitat:

@Astradruide schrieb am 27. März 2023 um 19:44:51 Uhr:

Leut's nach Zündung ein legt der SW erst einmal los. Ganz egal ob es regnet oder nicht. Der TE hat's nun schmerzlich gelernt (und beim F passiert es auch so) ... eine Anleitung zum Scheibenenteisen brauchte der TE nicht. Die Frage war eine andere.

Danke ;) ja die Anleitung brauche ich nicht war ja mein eigener Fehler wollte vorsichtshalber nur wissen ob es auch mal jemandem so ergangen ist und dadurch evtl. ein Schaden entstanden ist. Heute Morgen hab ich dran gedacht beim Scheibe frei kratzen :D

So ergangen sein wird es wohl schon vielen - auch mir, geschrottet habe ich damit noch keine Mechanik. Die regel sollte es wohl nicht sein.

Aber der wahre Tip ist ja die Wischer auch hochzuklappen um extrem-fest-freezing :D zu vermeiden denn das kann auch mit Enteiser unnötig nervig lange dauern bis die Gummis wirklich lose sind.

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