- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Regensensor funktioniert mal/mal nicht
Regensensor funktioniert mal/mal nicht
Hallo,
habe nun seit gut 2 Wochen meinen Golf VII GTI mit Licht und Sicht Paket und damit auch mit Regensensor.
Bei meiner ersten Regenfahrt vor einer guten Woche hatte der Regensensor nicht funktioniert. Lichtschalter stand auf Auto, Wischerhebel war auf "Intervall" und der Regensensor war auch im Menü aktiviert.
Aber der Wischer ging fix nach Intervall. Es hatte sehr stark geregnet aber er ging nicht ins Dauerwischen über, außerdem hatte er als es wieder trocken war immer weiter gewischt.
Am selben Tag hatte ich später mal das DLA aktiviert und auf einmal ging auch der Regensensor. Aber das ist doch quatsch, oder?
Letztes Wochenende ging der Regensensor auch mit DLA nicht.
Habe jetzt im Menü noch mal alles auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Jetzt scheint der Regensensor zu funktionieren. Bin zwar die letzten beiden Tage nicht mehr bei Regen gefahren, aber wenn ich bei Trockenheit auf "Intervall" schalte wischt er nicht. Schon mal ein gutes Zeichen.
Gibt es Erfahrungen oder bekannte Probleme mit dem Regensensor? Beim Golf VI hat er eigentlich ganz gut funktioniert, wenn auch dort das Einsetzen des Wischers etwas merkwürdig war.
Ähnliche Themen
26 Antworten
du kannst die Intervallzeit oben auf dem rechten Lenkstockhebel einstellen. Wahrscheinlich ist die Intervallzeit zu lang gewählt.
@thomas56: Danke für Deine Antwort. Aber das würde ich ausschließen ;-)
So wie es da geschüttet hatte sollte er auf jeder Intervallstufe bei aktiviertem Regensensor ins Dauerwischen übergehen - war auch eh schon ganz rechts mit dem Hebelchen. Außerdem hat er ja bei Trockenheit munter weiter gewischt. Hier schaltet der Sensor ja dann auch das Wischen aus.
Im Moment geht es ja. Interessiert mich nur ob schon andere solche Probleme hatten und ob ich weiterhin mit Aussetzern rechnen muß.
bei mir dasselbe Verhalten.
Ich habe bisher beobachtet, dass der Wischer im Stand z.B. an der Ampel, nicht wischt. Natürlich unabhängig von der Intervalleinstellung. Sobald ich wieder ein paar Meter gefahren bin, wischt er dann wieder.
Hier noch mal zur Ergänzung - hatte meinen eigenen Thread total vergessen.
Bei mir war ein Kabel oben in dem Kästchen beim Innenspiegel lose. Die Werkstatt konnte das beheben und seit dem funktioniert der Regensensor auch wie er soll.
Danke für die Rückmeldung. Da werde ich das auch mal überprüfen lassen.
So, nachdem mein Regensensor ein gutes halbes Jahr eigentlich sehr zuverlässig funktioniert hat, macht er seit 6 Wochen wieder was er will. Mal funktioniert er/mal habe ich einfaches Intervall.
Hatte im Sommer mal ein Update fürs Discover Pro erhalten und vor 3 Wochen ein komplett neues Discover Pro. Dabei wurde auch der Regensensor neu verklebt - er war wohl nicht mittig.
Aber keine Verbesserung. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß "er" manchmal vergisst, daß der Regensensor aktiviert ist. Letztens hat er nämlich wieder mal funktioniert nachdem ich im Menü mal das Häckchen rausgenommen und wieder gesetzt habe. Ist aber etwas umständlich das jedes mal zu machen.
Meine Vermutung ist, daß irgendein Steuergerät defekt ist in dem die Einstellungen gespeichert werden.
Hatte das schon mal einer von Euch?
Ich hab jetzt das 3. Auto mit Regensensor. Sie gehen mal, mal nicht, unabhängig vom Fabrikat.
Manchmal hilft, den Bereich vor dem Sensor von Gummiabrieb und anderem Dreck zu reinigen. Dazu etwas Scheibenreiniger auf einen Lappen und abwischen.
Wenn nur Gischt auf der Strasse ist oder es nur nieselt, kommt oben am Sensor zu wenig an, dann kann er nicht funktionieren und es wischt zu selten.
Mein Auto macht da auch, was es will. Da kann sein, dass die Scheibe schon über und über mit Regentropfen übersät ist, immer mehr Regen dazu kommt.....und der Regensensor versagt total.
Dann kann es wiederum auch sein, dass 2.., 3... Tropfen auf die Scheibe kommen und der Wischer fängt an wie wild zu wischen.
Keine Ahnung, wieso. Ist alles eigentlich korrekt eingestellt. Ich schalte dann einmal kurz auf "man. Betätigung" und danach funktioniert alles wieder.
"VW-fahren ist nicht immer einfach...." (sagte mein Werkstattmeister mal. )
Bei mir äußert sich das so, dass trotz nur leichtem Regen, der Wischer nach einiger Zeit in Dauerwischen übergeht und dabei bleibt, auch wenn es schon so gut wie aufgehört hat, zu regnen. Aus - ein und er wischt wieder passend. So mindestens alle halbe Stunde muss ich den auf diese Art resetten. Kurios, aber eher lustig als wirklich störend. Da nerven mich andere Sachen, wie quietschendes DSG und polterndes Fahrwerk um Welten mehr.
Alle Leute die ich kenne, die einen VW Regensensor haben, haben das Teil wieder deaktiviert, und wischen manuell.
Ich auch.
Da hat der Wettbewerb besseres zu bieten.
Bei mir funktioniert der einwandfrei.
Also ich fahre jetzt auch den dritten Golf mit Regensensor und bisher hat der immer recht zuverlässig gewischt. Klar, gab immer mal Situationen wo er mal mehr oder weniger hätte wischen können.
Aber jetzt ist es echt nervig. Habe den Wischerhebel meistens in Stufe 1, also auf Regensensor. Jetzt rubbelt mir der Wischer halt häufig bei absoluter Trockenheit über die Scheibe. Intervall halt.
Auch bei plötzlich einsetzenden Regen weiß ich jetzt nicht ob Stufe 1 des Wischers reicht - wie bisher halt auf Sensor, oder ob ich gleich manuell auf Stufe 1 oder sogar 2 hoch muß.
Aber ich befürchte auch, daß ich den Sensor wohl besser übers Menü deaktiviere. Habe nämlich keine Lust deswegen wieder in die Werkstatt zu fahren.
Aber scheinbar wird der aktivierte Regensensor in irgendeinem Steuergerät nicht richtig gespeichert. Heute morgen wieder getestet.
Wischerhebel Stufe 1 -> Wischer rubbeln über trockene Scheibe.
Im Menü automatisches Wischen deaktiviert und wieder aktiviert -> Wischer bleibt auf Stufe 1 und trockener Scheibe in Ruhestellung
Der Scheibenwischer auf der Fahrerseite rubbelt im unteren Viertel sowieso. Das ist auch bei regennasser Scheibe so.
Dass der Sensor selbst eine klatschnasse Scheibe bei plötzlich einsetzendem Regen nicht erkennt, ist bei meinem Auto "normal".