ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Regensensor funktioniert manchmal nicht

Regensensor funktioniert manchmal nicht

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 30. November 2017 um 17:27

Hallo Zusammen,

ich habe die ganze Zeit mit meinem Regensensor zu kämpfen, manchmal Wischt dieser gar nicht, manchmal nur ab und zu - aber nie passend zum Regen..

Aufgefallen ist mir heute allerdings dass er bei Schneeregen (oder ziemlich großen Regentropfen von vorne kommend) gut reagiert.

Zudem wischt er, wenn ich etwas am Innenspiegel unten drandrücke.

Kann es sein, dass der Sensor nicht richtig an der Scheibe hängt? Gibt es eine Möglichkeit das zu Überprüfen oder kann man ihn auf irgendeine Art "kalibirieren"?`

Gelesen habe ich zudem das dies häufig nach einem Wechsel der Frontscheibe vorkommen kann, da ich einen US-Reimportwagen gekauft habe, konnte mir der Verkäufer nicht sagen ob hier schon einmal die Frontscheibe gewechselt wurde.

Hat einer ein Ähnliches Problem oder Tipps wie ich die Reaktion des Sensors verbessern kann?

Viele Grüß

Ähnliche Themen
25 Antworten

meine Rede, exakt dasselbe was ich tagtäglich erlebe!

Machen kann man nicht viel.

prüfen ob der Sensor richtig an der Scheibe anliegt und die Halteklammer festsitzt , ggfs Gelpad und Klammer tauschen...

Stand der Technik, so wird mir seit Jahren gesagt. Was willst du von so einem Konzern noch erwarten. Mein Vertrauen ist dahin.

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 17:40

Was braucht man den genau für ein Gelpad?

Zitat:

@Marcwa19197 schrieb am 1. Dezember 2017 um 18:40:40 Uhr:

Was braucht man den genau für ein Gelpad?

Man braucht ein Gel und ein Pad :)

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 21:53

Gut, dann nehme ich Haargel und ein Wattepad :D

betätige mal den kleinen Hebel am Wischerhebel - nur ein Raster zurück und wieder in Position wo er war. Voraussetung der Hebel ist im Autobetrieb !

Man muss den Regensensor aufwecken.....Ist aber bei meinem B9 genauso !

am 1. Dezember 2017 um 22:09

Wenn man den kleinen Hebel auf stärker bewegt, wischt er auf jeden Fall, auch wenns staubtrocken ist. Ist mein Trick, um festzustellen, ob Auto drin ist oder nicht. Sonst ist er aber sehr zuverlässig. Kann die Probleme nicht nachvollziehen. Vielleicht ist euer Sensor wirklich nicht richtig an der Scheibe oder so

Zitat:

@FMemmel schrieb am 1. Dezember 2017 um 23:09:15 Uhr:

Wenn man den kleinen Hebel auf stärker bewegt, wischt er auf jeden Fall, auch wenns staubtrocken ist. Ist mein Trick, um festzustellen, ob Auto drin ist oder nicht. Sonst ist er aber sehr zuverlässig.

Nö! Offensichtlich fährt hier niemand bei Nieselregen im Stadtverkehr.

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 9:38

Also ich habe den Hebel eine Stufe über "Off" stehen, dort wo man auch den Interwall regeln kann (Wenn kein RS verbaut / Deaktiviert). Laut meiner Erkenntniss muss der Interwall Schalter ganz nach Rechts, sodass der RS "empfindlicher" reagiert, oder nicht?

Es gibt noch zwei Stufen darüber, das ist aber Dauerwischen und schnelleres Dauerwischen, ich denke der RS sollte automatisch anspringen sobald es anfängt zu Regnen und schneller werden wenn es schneller Regnet oder man selbst schneller fährt - was meiner nicht tut, wenn er den mal anspringt wischt er immer Langsam, egal ob ich schneller fahre oder der Regen stärker wird.

Wenn ich den RS immer erst bei Regen "wecken" muss, bringt mir doch ein RS nichts?

Nach dem Motorstart, wenn er noch eingeschaltet ist, muss er meistens "geweckt" werden, sofern er eine nasse Scheibe/Regen erkennt - ist eine Schutzfunktion falls die Scheibe vereist ist...ist die Scheibe beim Motorstart trocken und anschließend beginnt es zu regnen, reagiert normalerweise der Regensensor und brauch nicht "geweckt" werden...

So ist es zumindest bei meinem...

Bei Dir scheint es ein Problem mit der Hlterung/Befestigung des RLS zu geben, da Du schreibst das Verhalten würde sich ändern, wenn man am Innenspiegel wackelt bzw. den Spiegelfuß an die Scheibe drückt...

Deshalb gucken ob ein Spalt vorhanden oder Lufteinschlüsse von außen an der Scheibe erkennbar sind, da wo der Sensor sitzt. Ggfs mit Hilfe einer 2. Person prüfen, indem diese am Spiegel wackelt bzw. diesen an die Scheibe drückt...

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 19:09

Zitat:

@spuerer schrieb am 2. Dezember 2017 um 20:07:13 Uhr:

Nach dem Motorstart, wenn er noch eingeschaltet ist, muss er meistens "geweckt" werden, sofern er eine nasse Scheibe/Regen erkennt - ist eine Schutzfunktion falls die Scheibe vereist ist...ist die Scheibe beim Motorstart trocken und anschließend beginnt es zu regnen, reagiert normalerweise der Regensensor und brauch nicht "geweckt" werden...

So ist es zumindest bei meinem...

Bei Dir scheint es ein Problem mit der Hlterung/Befestigung des RLS zu geben, da Du schreibst das Verhalten würde sich ändern, wenn man am Innenspiegel wackelt bzw. den Spiegelfuß an die Scheibe drückt...

Deshalb gucken ob ein Spalt vorhanden oder Lufteinschlüsse von außen an der Scheibe erkennbar sind, da wo der Sensor sitzt. Ggfs mit Hilfe einer 2. Person prüfen, indem diese am Spiegel wackelt bzw. diesen an die Scheibe drückt...

Danke für deine Hilfe! Muss der Regensensor direkt an der Scheibe sein, also ohne Abstand dazwischen?

Der Sensor sitzt nicht direkt an der Scheibe - da ist das Gelpad dazwischen. Von außen darf man keine Luftblasen/Spalt sehen...muss gleichmäßig dunkel sein...siehe auch hier:

https://www.motor-talk.de/.../...nsensors-einstellen-t2481871.html?...

Es gab mal Probleme mit den Halteklammern, siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...-wischt-scheibenwischer-t4594921.html

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 20:22

Danke für die Info, werde morgen mal schauen. Aber wenn ich mich recht erinnere sah das bei mir schon Ähnlich aus wie auf dem ersten Link (Luft zwischen Geldpad und Scheibe).

Wenn das so ist, einfach Gelpad bestellen, Sensor ab, altes Geldpad abziehen, neues drauf und an die Scheibe damit? Kalibrieren muss man das nicht oder?

Edit: Habe ein 2014er Model, denke das mit den Halteklammern sollte da gelöst sein.

Danke! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Regensensor funktioniert manchmal nicht