ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Regensensor geht mir auf die Nerven..Hilfe..!!

Regensensor geht mir auf die Nerven..Hilfe..!!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 20:23

Hallo 210er.Freunde,

ich bin genervt vom imho überflüssigsten Extra an meinem 210er aus 2001:

Es wird einfach viel zuviel gewischt. Der Regensensor macht mich nervös. Besonders bei Nieselregen wird oft ohne Unterbrechung gewischt. Da benutze ich meistens schon den Tipkontakt zur Wischeraktivierung. Auch das nervt.

Kann man den Wischer auf normales Intervall umrüsten oder den Sensor einstellen? Denn nur in den seltensten Fällen wischt der Wischer im richtigen Takt.

Wem von Euch geht´s genauso? Gibt es Abhilfe? Eventuell Aufrüstung auf neuere Generation?

Gruß, Gunnar

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mal bei Regen das Wischen von Außen in Augenschein nehmen. Mitunter zieht das Blatt bunte Schlieren nach sich und der Sensor weiß nicht was los ist. Scheibe mal mit Verdünnung abreiben.

Gruß Horny1

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Häufigste Fehlerursachen: abgenutzte / beschädigte / verschmutzte Wischerblätter und beschädigte / verschmutzte Scheibe im Bereich des Sensors.

Gib dem Sensor noch eine Chance und überprüf das mal.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit ihm.

Hallo!

 

Mir geht es manchmal genau anders rum.

Das er gar nicht wischt.:confused:

Vorallem jetzt, wenn das Tauwasser vom Dach läuft, reagiert der Sensor,

so gut wie gar nicht.

Würde es auch gerne umrüsten.

Vielleicht kann man den Sensor irgendwie einstellen? Wäre ja ne feine Sache. :)

 

pat

Ich kenne das und mich nervt das Ding auch enorm. Meine Scheibe ist abgenutzt. Gewaschen wird das Auto einmal die Woche. Bringt aber auch nichts mehr.

 

Grüße

Bert

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Diplomat28E

Häufigste Fehlerursachen: abgenutzte / beschädigte / verschmutzte Wischerblätter und beschädigte / verschmutzte Scheibe im Bereich des Sensors.

Gib dem Sensor noch eine Chance und überprüf das mal.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit ihm.

Bei mir alles Top. Scheibe wie neu und Wisch er flammneu. Daran kann es nicht liegen..

Gruß Gunnar

Ich habe mich daran gewöhnt und sage mir, wen stört es, wenn er zu häufig wischt. Lieber so, als anders herum.

Wenn er mal etwas nicht mitbekommt, dann tippe ich eben. Ist doch nun wirklich kein Aufwand, zumal die Hand sowieso am Lenkrad ist.

Die festeingestellten Intervalle sind auch nicht optimal. Für einstellbare Intervalle ist man auch ständig am herum fummeln.

Gruß

Ulicruiser

Hallo Gemeinde,

den Sensor kann man(n) deaktivieren , in dem man den Stecker des Sensors in der DBE abzieht.

Danach wischt der Wischer nur noch mit dem normalen Interval

Grüße

Mc Arthur

Hallo,

mal bei Regen das Wischen von Außen in Augenschein nehmen. Mitunter zieht das Blatt bunte Schlieren nach sich und der Sensor weiß nicht was los ist. Scheibe mal mit Verdünnung abreiben.

Gruß Horny1

Zitat:

Original geschrieben von Mc_Arthur

Hallo Gemeinde,

den Sensor kann man(n) deaktivieren , in dem man den Stecker des Sensors in der DBE abzieht.

Danach wischt der Wischer nur noch mit dem normalen Interval

Grüße

Mc Arthur

Danke für die Info!

Wo ist denn die BDE, und was bedeutet normales Intervall? Ist das immer integriert?

Gruß

Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Original geschrieben von Mc_Arthur

Hallo Gemeinde,

den Sensor kann man(n) deaktivieren , in dem man den Stecker des Sensors in der DBE abzieht.

Danach wischt der Wischer nur noch mit dem normalen Interval

Grüße

Mc Arthur

Danke für die Info!

Wo ist denn die BDE, und was bedeutet normales Intervall? Ist das immer integriert?

Gruß

Ulicruiser

Hallo Ulli,

die DBE (Dachbedieneinheit) befindet sich über dir, in ihr befinden sich die Innenläuchten Schiebedachbedienung usw.

Und ja das Intervall von 3 Sekunden ist automatisch da.

Grüße

Mc Arthur

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Mc_Arthur

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

 

Danke für die Info!

Wo ist denn die BDE, und was bedeutet normales Intervall? Ist das immer integriert?

Gruß

Ulicruiser

Hallo Ulli,

die DBE (Dachbedieneinheit) befindet sich über dir, in ihr befinden sich die Innenläuchten Schiebedachbedienung usw.

Und ja das Intervall von 3 Sekunden ist automatisch da.

Grüße

Mc Arthur

Danke, das werde ich mal probieren.

Gruß. Gunnar

Hab den Regensensor schon min. 2 Jahre auf normales Intervall "zurückgerüstet" bzw. den Stecker am Sensor abgezogen. Funktioniert wunderbar...Intervall bei meinem ca. 4-5 sec.

Da ich erst kürzlich meine Scheibe nebst Wischer erneuert hatte, dachte ich, steckste den R-Sensor wieder an....alte Schei....selbes Spiel....warscheinlich ist das Sensorplättchen über den Berg....und gibt nur noch falsche Daten/Zeichen weiter

 

So denn....Grüsse aus der tief verschneiten Lausitz (aktuell -18°C)

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 9:55

So jetzt habe ich auch den Stecker gezogen und habe jetzt ein schönes gleichmäßiges Intervall. Einfach und gut. Noch nie war ein Extra für mich so lästig wie dieser Regensensor.

Gerade im Stadtverkehr bei Nieselregen hat mich das Ding fast in den Wahnsinn getrieben. Nur ganz selten hat der Sensor richtig reagiert. Warum habe ich die Frage hier nicht schon viel früher gestellt???

Danke ans Forum. Es hat mir schon oft geholfen.

Gruß Gunnar

Zitat:

Original geschrieben von lausitzerMB320

Intervall bei meinem ca. 4-5 sec.

Stellung Intervall:

Intervall während der Fahrt: 6s

Intervall im Stand: 9s

Stellung Dauerwischen:

Während der Fahrt: Dauerwischen

Im Stand: Intervall

Der Wischer schaltet also im Stand noch mal eine Stufe langsamer bzw. geht vom Dauerwischen in den Intervall. Dies ist jedenfalls bei Fahrzeugen OHNE Regensensor so.

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Zitat:

Original geschrieben von lausitzerMB320

Intervall bei meinem ca. 4-5 sec.

Stellung Intervall:

Intervall während der Fahrt: 6s

Intervall im Stand: 9s

Stellung Dauerwischen:

Während der Fahrt: Dauerwischen

Im Stand: Intervall

Der Wischer schaltet also im Stand noch mal eine Stufe langsamer bzw. geht vom Dauerwischen in den Intervall. Dies ist jedenfalls bei Fahrzeugen OHNE Regensensor so.

Ich fahre gleich los und probiere aus. Das wäre ja der Hammer.. Gunnar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Regensensor geht mir auf die Nerven..Hilfe..!!