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Regensensor immer gleich?

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. April 2008 um 19:09

Gibt es eigentlich verschiedene Typen von Regensensoren beim E46 oder sind die alle gleich? Ich denke z.B. an vor/nach FL oder an mit/ohne Lichtautomatik oder verschiedene Zulieferer?

Sprich, kann ich bei Ersatz irgendeinen kaufen?

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14 Antworten
am 16. April 2008 um 19:48

Hi, es gibt unterschiedliche Sensoren, weiß aber jetzt nicht ob die beim E46 untereinander unterschiedlich sind.

Der E39 hat z.B. 2 oder 3 Verschiedene, gleiches auch beim E38!

Schau mal hier im Online ETK, da kanns Du nach Baujahren suchen.

Habe nachgesehen, der E46 hat wohl 2 Sensoren.

 

Guckst Du hier!!!

 

MfG und bye

Kann man den Regensensor ohne weiteres Nachrüsten?

Zitat:

Original geschrieben von Icon007

Kann man den Regensensor ohne weiteres Nachrüsten?

Naja, so ganz "ohne Weiteres" nicht... Du brauchst wohl ne andere Frontscheibe und ein anderes Relais. Außerdem müssen wohl noch Kabel verlegt werden...

Ganz ehrlich: Sooo viel Unterschied zu nem regelbaren Intervall ist auch mit dem Sensor nicht. Nach dem beschi$$enen Regensensor im CLK wollte ich so nen Schrott nie wieder haben, beim 3er funktioniert er zum Glück recht gut. Schön, dass die Intensität hier regelbar ist, ein wirklicher Mehrwert ist der Regensensor in meinen Augen nicht. Und auch die Lichtautomatik (gerade in Verbindung mit Xenon) ist mMn nicht wirklich nötig und sogar gefährlich, wenn man ab und zu in der Dämmerung oder nachts in der Stadt mit nem Auto ohne Automatik unterwegs ist, weil man schnell mal vergisst das Licht einzuschalten...

Gruß

Jan

Da stand doch Rain and light sensor, ich habe aber nur Regenautomatik aber keine Lichtautomtik soll das heißen ich brauche nur noch den passenden Lichtschalter nachrüsten?

Zitat:

Original geschrieben von snowdoc

Da stand doch Rain and light sensor, ich habe aber nur Regenautomatik aber keine Lichtautomtik soll das heißen ich brauche nur noch den passenden Lichtschalter nachrüsten?

also ich meine die beiden Extras gibt es eh nur in Verbindung.

Habe es auch im Compakt und muss sagen es funktioniert gut. Habe bisher selten den Dauerbetrieb gebraucht und die Intervalle lassen sich gut einstellen.

Licht Sensor ist auch ne Feine Sache finde ich und ich fahre selten mit anderen Autos. :-) Nachts durch die Stadt.

Bei Xenon würde es mich eher stören wenn ich nur kurz mal Starte, sind ja im allgemeinen Empfindlicher als Standard Scheinwerfer und vor allem Teurer.

Schick sind sie natürlich trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von snowdoc

Da stand doch Rain and light sensor, ich habe aber nur Regenautomatik aber keine Lichtautomtik soll das heißen ich brauche nur noch den passenden Lichtschalter nachrüsten?

Ich habe auch nur Regensensor, solltest du zusätzlich Lichtfunktion nachrüsten, brauchst du auch einen neuen Sensor, eine neue Scheibe wirst du nicht brauchen, weil du den Sensor seperat nachrüsten kannst.

Die Halterungen sind gleich bzw die Sensorvorbereitung an der Scheibenhalterung.

Ein Bekannter von mir hat auch einen e46 mit Licht und Regensensor. Er hat den Schalter immer auf Auto stehen und meint er stört ihn immer. Den für diese 2 Sek was er als am Tag braucht um aus der Garage zu fahren, schaltet sich das Xenon ein, und wieder aus, sobald er draußer ist. Und das ständige ein und ausschalten von Xenon ist sehr ungesund :D

mfg

Zitat:

Original geschrieben von og-lg-227

Ein Bekannter von mir hat auch einen e46 mit Licht und Regensensor. Er hat den Schalter immer auf Auto stehen und meint er stört ihn immer. Den für diese 2 Sek was er als am Tag braucht um aus der Garage zu fahren, schaltet sich das Xenon ein, und wieder aus, sobald er draußer ist. Und das ständige ein und ausschalten von Xenon ist sehr ungesund :D

Ganz genau das Problem mit der Garage habe ich nämlich auch. Für diesen Fall ist die Automatik einfach Müll, weil jedes Mal das Licht für ein paar Sekunden unnötigerweise angeht.

Ich fahre einfach immer mit Licht, da gibts dann in der Garage auch kein Problem :)

Autolicht heißt aber auch nicht das man es nicht mehr Manuell ein oder ausschalten kann.

Komplett aus geht und immer ein auch.

Weiß also nicht wo das Problem liegt.

Evtl. daran das man dieses Extra nicht hat und es deshalb blöd findet ? ;-)

Kenne das aus vielen Videogame Foren, alles was man selber nicht hat muss zwangläufig schlecht sein, sonst hätte man es ja selber. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von samstrike

Autolicht heißt aber auch nicht das man es nicht mehr Manuell ein oder ausschalten kann.

Komplett aus geht und immer ein auch.

Weiß also nicht wo das Problem liegt.

Evtl. daran das man dieses Extra nicht hat und es deshalb blöd findet ? ;-)

Kenne das aus vielen Videogame Foren, alles was man selber nicht hat muss zwangläufig schlecht sein, sonst hätte man es ja selber. ;-)

Das "Problem" liegt darin, dass das System total sinnlos ist. Im Grunde eine ganz nette Idee, aber wegen Garagen und tief stehender Sonne etc. eher nicht praxistauglich.

Wenn Automatisch dann doch richtig - und das kann das System einfach noch nicht. Was bringts mir wenn ichs hab und dann doch dauernd manuell rumfummeln muss?

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von og-lg-227

Ein Bekannter von mir hat auch einen e46 mit Licht und Regensensor. Er hat den Schalter immer auf Auto stehen und meint er stört ihn immer. Den für diese 2 Sek was er als am Tag braucht um aus der Garage zu fahren, schaltet sich das Xenon ein, und wieder aus, sobald er draußer ist. Und das ständige ein und ausschalten von Xenon ist sehr ungesund :D

Ganz genau das Problem mit der Garage habe ich nämlich auch. Für diesen Fall ist die Automatik einfach Müll, weil jedes Mal das Licht für ein paar Sekunden unnötigerweise angeht.

Ich fahre einfach immer mit Licht, da gibts dann in der Garage auch kein Problem :)

Neidisch kann man auf vieles anderes sein, aber sicher nicht auf die Funktion des Lichtsensors :p , den solange man die Sensorvorbereitung an der Windschutzscheibe hat kostet die Umrüstung nur noch Kleingeld ;)

mfg

Ich finde die Automatische Fahrtlichsteuerung ganz ehrlich gesagt überhaupt nicht sinnlos oder gar müll, vorrausgesetzt sie wird richtig bzw. sinnvoll genutzt.

Dauerhaft auf Auto zu lassen ht ganz klar nachteile, vorallem bei Xenon. Aber seht es doch auch einmal anders: ihr lasst das licht auf AUS, dann steigt iht ein, fahrt den Wagen aus der garage und macht euch auf eine lange reise. Ganz am Anfang der Reise stellt ihr noch schnell auf "Auto" und los gehts.

Kommt jetzt ein Tunnel oder eine schlechtwetterfront wird das licht automatisch eingeschaltet, ist man aus dem Tunnel oder der Wetterfront raus wird es automatisch wieder abgeschaltet. Irgendwann ist der tag am ende und es beginnt zu dämmern, damit ihr nicht vergesst rechtzeitig das licht einzuschalten (ihr seht ja noch ausreichend aber ihr werdet fast nicht mehr gesehen !!!) macht der Wagen das selbsttätig und kann so noch einen erhebtlichen Beitrag zur aktiven Sicherheit liefern.

Merke : der SINN dieser Funktion ist vorallem in langen Reisen begründet, denn wie schnell vergisst man bei einem tunnel mal das licht !??

Auch mit der Funktionsweise des Regensensors bin ich sehr zufrieden, bei diesem stört es mich nur das nachdem ich die Zündung aus hatte dieser erst wieder funktioniert nachdem ich ihn erst einmal aus und dann wieder eingeschaltet habe (wenn man bei regen schnell mal am kiosk oder sonst wo hält kann das ganz schön nerven)

So hat jeder seine eigenen Erfahrungen mit diesen "Features" gemacht.

Lichtautomatik: Wieso nennt die sich Automatik, wenn ich, nachdem ich aus der Garage raus bin, dann doch noch mal von Aus auf Auto stellen muss? In Tunneln geht das Licht oft erst an, wenn ich schon durchgefahren bin (ist extrem günstig für die Xenons und bringt dann noch nix...) und Abends geht mir das Licht wesentlich zu spät an. Von daher: Völlig überflüssig für mich.

Regensensor ist grundsätzlich eine schöne Sache, nur bin ich mit der Position des Sensors ganz und gar nicht zufrieden. Speziell wenn es nicht regnet sondern die Straße nur nass ist, ist die ganze Scheibe voll mit Wasser aber die Scheibe ist auf Höhe des Sensors noch trocken - na super :rolleyes: darf ich bei meiner "Automatik" wieder manuell wischen, wenn ich was sehen will. Und das geht dann nicht mit einem einfach Druck auf den Wischerhebel, weil ich ja dann den Regensensor ausschalten würde - nein, ich muss das Rändelrädchen einmal hoch und wieder runterdrehen.

Also ganz ehrlich: Wirklich überzeugt bin ich von diesen Produkten nicht. Wird wohl sehr ähnlich sein beim Fernlichtassistent in den neueren Modellen.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

So hat jeder seine eigenen Erfahrungen mit diesen "Features" gemacht.

Lichtautomatik: Wieso nennt die sich Automatik, wenn ich, nachdem ich aus der Garage raus bin, dann doch noch mal von Aus auf Auto stellen muss? In Tunneln geht das Licht oft erst an, wenn ich schon durchgefahren bin (ist extrem günstig für die Xenons und bringt dann noch nix...) und Abends geht mir das Licht wesentlich zu spät an. Von daher: Völlig überflüssig für mich.

Regensensor ist grundsätzlich eine schöne Sache, nur bin ich mit der Position des Sensors ganz und gar nicht zufrieden. Speziell wenn es nicht regnet sondern die Straße nur nass ist, ist die ganze Scheibe voll mit Wasser aber die Scheibe ist auf Höhe des Sensors noch trocken - na super :rolleyes: darf ich bei meiner "Automatik" wieder manuell wischen, wenn ich was sehen will. Und das geht dann nicht mit einem einfach Druck auf den Wischerhebel, weil ich ja dann den Regensensor ausschalten würde - nein, ich muss das Rändelrädchen einmal hoch und wieder runterdrehen.

Also ganz ehrlich: Wirklich überzeugt bin ich von diesen Produkten nicht. Wird wohl sehr ähnlich sein beim Fernlichtassistent in den neueren Modellen.

Ich glaube gehört oder gelesen zu haben das es möglich ist den Lichtsensor an seine eigenen Bedürfnisse anpassen zu lassen, also den Punkt, ab dem er das Licht einschalten soll. Man kann also die empfindlichkeit senken oder noch weiter erhöhen lassen - natürlich geht das nur beim freundlichen :D

Das mit dem Regensensor stimmt schon aber ich fahre bei nasser fahrbahn nicht so dicht auf das meine scheibe gleich wieder nass ist. Also : etwas mehr abstand halten und dann hat sich auch dieses problem fast ganz erledigt und mal ganz abgesehen davon, das der Wagen dabei nicht ganz so dreckig wird

Das einzige was mir eben noch auf den keks geht : die scheinwerferreinigungsanlage ! bei regenwetter braucht man doch ab und zu mal die Scheibenwaschanlage, da aber dann das Licht meist schon an ist legt auch die SWRA gleich einen los. Die scheinwerfer finde ich danach zwar nicht sauberer aber dafür macht sich weisser schaum auf meiner motorhaube und meinen Kotflügeln breit (was bei einem schwarzen wagen ziemlich auffällt)

 

@Mondeo,

brauchst doch dann nur eine Stufe an der Rändelschraube auf oder ab drehen und dann ist er wieder auf Auto.

Mag sein das dem ein oder anderen die Features nicht gefallen, ich finde sie gut. Sicher auch weil ich soetwas noch nie hatte. ;-)

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