Regensensor/Intervallschaltung
Moin moin @ all aus HH.
Ich habe da mal eine Frage an die Experten unter Euch zum Thema Regensensor. Hier im Forum las ich, daß der Einstellring der Intervallschaltung bei Ausstattung mit dem Regensensor dazu dient, die Empfindlichkleit des Sensors einzustellen. In meiner BA steht: Austattungsabhängig, Regensensor oder Intervallschaltung. Bin nun ein wenig verwirrt. Was ist denn nun richtig. Mein Fahrzeug: Mk3 Turnier 2.0 Ghia 107 KW.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Torsti 99 schrieb am 14. April 2018 um 11:06:05 Uhr:
Mich störte es, bei meinen vorletzten Mondeo 3, das der Wischer bei jeden Regentropfen wischte. Hat mit der Zeit echt genervt, deshalb wollte ich es vorher wissen.
Man muß den Wischer ja auch nicht auf AUTO stellen wenn es nicht regnet. Vor allem wischt der doch jedes mal beim starten 1x trocken über die Scheibe, oder etwa nicht? Meiner tut das jedenfalls meine ich. Also ist mein Wischer immer aus.
Ich schalte den Wischer eh nur ganz selten ein, denn ich habe meine Frontscheibe mit "V6 Perlway" massiert. Da braucht man aller spätestens ab 70 km/h keinen Wischer mehr und vorher nur ab und an mal ein Wischerchen. Einfach geiles Zeug das Zeug
Das man mit dem Drehrädchen irgendwas an der Empfindlichkeit ändern kann ist mir noch nicht aufgefallen.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Beides zusammen ist nicht Möglich, entweder oder
Intervallwischer- man stellt einen festen Intervall an dem Ring ein (wie oft der Wischer sich bewegt), der Intervallwischer hat ca. 6Stufen
oder
Regensensor- man stellt die Empfindlichkeit des Sensors an dem Ring ein, also wie Sensibel der Sensor arbeitet, beim Regensensor gibt es ca. 4Stufen.
Kann es sein das es diesen Hebel mit der Stellung AUTO sowie dem Einstellrad erst ab dem 2 Facelift gab? Meiner ist vom 1 Facelift und hat zwar Regensensor aber kein Verstellschalter für die Empfindlichkeit
Zitat:
Original geschrieben von Neo the Hacker
Kann es sein das es diesen Hebel mit der Stellung AUTO sowie dem Einstellrad erst ab dem 2 Facelift gab? Meiner ist vom 1 Facelift und hat zwar Regensensor aber kein Verstellschalter für die Empfindlichkeit
Ja, stimmt. Meiner ist das 2. FL und hat einen Einstellring mit 6 Stufen. Dann werde ich das mal ausprobieren mit der Einstellung der Empfindlichkeit.
ich habe in meinem 2006er die wahl zwischen regensensor mit verschiedenen empfindlichkeitsstufen (glaube 6) ODER intervall mit mehreren stufen (3 oder 4)
Zitat:
Original geschrieben von Al3xand3r
ich habe in meinem 2006er die wahl zwischen regensensor mit verschiedenen empfindlichkeitsstufen (glaube 6) ODER intervall mit mehreren stufen (3 oder 4)
Ach ja? Dann erkläre das doch mal so einem halbgebildeten Hanseaten wie das funktioniert.
ein klick des hebels nach oben dann steht er auf der stufe regensensor. hier kann ich dann mit dem drehknopf einstellen, wie sensibel er sein soll.
wenn ich den hebel weiter nach oben klicke, schaltet er die verschiedenen intervallstufen durch (je weiter, desto schneller geht er). ich kann auch in den intervallstufen am drehknopf drehen aber das bringt da ja nix.
Zitat:
wenn ich den hebel weiter nach oben klicke, schaltet er die verschiedenen intervallstufen durch (je weiter, desto schneller geht er).
Das sind aber nur 2 Stufen und die sind Wischen Normal und Wischen schnell, das ist keine Intervalleinstellung.
GreetS Rob
p.s. es gibt nur festes Intervall (7 Stufen) oder variable Empfindlichkeit des Sensors (6 Stufen)
Ich hab bei meinem mondeo auch nur den Regensensor und würde dieses einstellrad für die Empfindlichkeit sehr willkommen heißen.
Jetzt ist halt die Frage, würde es reichen den scheibenwischerhebel gegen einen Hebel mit diesem einstellrad zu tauschen, oder müsste noch was anderes geändert werden??
Zitat:
Original geschrieben von Rob _Mae
Zitat:
wenn ich den hebel weiter nach oben klicke, schaltet er die verschiedenen intervallstufen durch (je weiter, desto schneller geht er).
Das sind aber nur 2 Stufen und die sind Wischen Normal und Wischen schnell, das ist keine Intervalleinstellung.
GreetS Rob
p.s. es gibt nur festes Intervall (7 Stufen) oder variable Empfindlichkeit des Sensors (6 Stufen)
ich sehe ehrlich gesagt nicht, wo sich unsere aussagen widersprechen??
Intervall habe ich damit interpretiert, dass es sich auf die wischfrequenz bezieht . was siehst du als intervall?
ansonsten hast du es nämlich ganz richtig beschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von WaveLAN
Jetzt ist halt die Frage, würde es reichen den scheibenwischerhebel gegen einen Hebel mit diesem einstellrad zu tauschen, oder müsste noch was anderes geändert werden??
Nö, Hebel reicht
GreetS Rob
Na das ist doch mal ne schön, und das mit dem Hebel allein ist sicher? Weiß jemand was der beim FFH kostet? Bei ebay habe ich diesen noch nie gesehen, muss man schon glück haben den mit Regensensor zu finden...
Zitat:
ich sehe ehrlich gesagt nicht, wo sich unsere aussagen widersprechen??
Intervall habe ich damit interpretiert, dass es sich auf die wischfrequenz bezieht . was siehst du als intervall?
Das was alle anderen auch so sehen, zwischen 2 Wischvorgängen ist ein Pausenintervall (mit variabler Länge) die 2 weiteren Hebelstellungen sind kein Intervall (es gibt keine Pause) sondern stellen 2 Wischgeschwindigkeiten dar. (wie bei jedem Wagen)
GreetS Rob
Zitat:
Original geschrieben von Neo the Hacker
Na das ist doch mal ne schön, und das mit dem Hebel allein ist sicher? Weiß jemand was der beim FFH kostet? Bei ebay habe ich diesen noch nie gesehen, muss man schon glück haben den mit Regensensor zu finden...
ich greif das thema hier nochmal auf...ich hab nen mondeo mit regensensor und hab den originalen wischerhebel mal probeweise gegen den mit dem einstellbaren 6-stufigen wischerintervall ausgetauscht...und siehe da: man kann die sensorempfindlichkeit tatsächlich auch damit regeln. wer hätts gedacht? man braucht also nicht den besonderen wischerhebel vom neueren modell...bei ebay bekommt man diesen nämlich schon nachgeschmissen.
Stellt sich mir nur die Frage: Kann man damit den Sensor empfindlicher oder weniger empfindlich im Vergleich zum Original trimmen? Beides wohl kaum, oder?
VG
-Flubber