Regensensor macht was er will
Hallo Mondeo Gemeinde,
ich habe seit gerad ein Problem mit meinem Regensensor. Da es eben am fisseln war, hab ich den Scheibenwischerhebel auf Stufe 1 (Sensorbetrieb) gesetzt. Mit dem Rädchen stellt man die Empfindlichkeit ein.
Anfangs liefs noch gut, wie immer halt, doch irgendwann während der Fahrt hörte es leicht auf zu regnen, also hab ich den Sensor ne Stufe tiefer gestellt (nicht mehr so oft wischen). Und plötzlich ging der Scheibenwischer im Dauerbetrieb.
Scheibenwischer ausgemacht (hebel nach unten), wieder angemacht, dann gings für ein paar Minuten richtig. Da es dann etwas stärker anfing zu regnen, hab ich eine Position am Rädchen hochgedreht (ein wenig öfter wischen) und wieder Dauerbetrieb...
Kann es sein, dass den Sensor hin ist? Hatte sonst jemand schon so ein Verhalten!?
Ich habs mir ehrlich gesagt noch nicht angeschaut, aber der Sensor dürfte irgendwo im Bereich des Innenspiegels angebracht sein, oder? Ich werd erstmal die Scheibe an der Sensorposition auf Schmutz prüfen bzw gucken, ob der Scheibenwischer dort nicht irgendwie Schlieren hinterlässt, die den Sensor stören.
Ich danke schonmal für Eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Bei mir funktioniert der Regensensor gut brauchbar und auch die untersch. Empfindlichkeitseinstellungen wirken sich aus, ab Geschw. >20 km/h.
Nieselregen macht ihm aber zu schaffen, da wischt er oft zu langsam, lagern sich dann die Tröpfchen zusammen merkt er wieviel Wasser auf der Scheibe ist und schaltet auf Vollgas.
Passiert zwar selten, aber zeitweise doch.
Im Grossen und Ganzen erfüllt er aber seinen Zweck gut, wenn er dauernd wischt ist entweder eine Verschmutzung da oder das Teil hat ein Rad ab
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29 Antworten
Ich dachte das Verhalten was Du da beschreibst ist normal.
Machte schon mein MK3 und der MK4 ebenfalls.
war das jetzt ironie!? also ich glaube nicht, dass es normal ist, dann nach betätigen des rädchens der wischer im schnellintervall dauernd geht.
vorher, also bis heute, funktionierte es ja normal...
Hab auch manchmal Probleme mit dem Sensor. Wenn ich bei Regen in einen Tunnel fahr, in dem es ja bekanntlich nicht regnet, geht plötzlich der Wischer in hohem Tempo obwohl er auf niedrigster Stufe steht. Manchmal ist er auch auf dieser Stufe zu spät an, manchmal zu oft. Die Empfindlichkeit scheint mir sehr willkürlich zu sein. Außerdem nervt, dass wenn man den Wischer auf Automatik stehen lässt, und dann das Auto nach einiger Zeit neu startet, der Wischer einmal über die Scheibe wischt, obwohl sie trocken ist.
Der Sensor war auch bei meinem suboptimal zu gebrauchen.
Die Einstellungen am Rädchen kann man sich schenken, da im Geschwindigkeitsbereich bis ca. 70 km/h die Empfindlichkeitsveränderung nahezu keine Auswirkung zeigt, bzw. nur im Augenblick der Änderung kurz reagiert.
Erst bei höheren Geschwindigkeiten reagiert der Sensor tatsächlich angemessen auf die Veränderungen am Rädchen.
also bei mir ists jetzt halt so, dass er nach betätigen des rädchen (egal ob empfindlichkeit rauf oder runter) auf der höchsten stufe wischt und das permanent. und das nervt...
Ich habe meine Scheiben mit RainX versiegelt und brauche die Wischer nur noch gelegentlich, daher fällt mir dieses Verhalten nur selten auf .
Bei mir funktioniert der Regensensor gut brauchbar und auch die untersch. Empfindlichkeitseinstellungen wirken sich aus, ab Geschw. >20 km/h.
Nieselregen macht ihm aber zu schaffen, da wischt er oft zu langsam, lagern sich dann die Tröpfchen zusammen merkt er wieviel Wasser auf der Scheibe ist und schaltet auf Vollgas.
Passiert zwar selten, aber zeitweise doch.
Im Grossen und Ganzen erfüllt er aber seinen Zweck gut, wenn er dauernd wischt ist entweder eine Verschmutzung da oder das Teil hat ein Rad ab
Mein Mondeo hat die gleichen Probleme beim Scheiben wischen wie der von Surfspot.
Wie steht doch im Kugaforum
http://www.motor-talk.de/forum/regensensor-probleme-t2413206.html
Zitat:
Du musst die neue Software "Micro$oft RainSensor Professional 2010" installieren, mit dem Update werden die Sensorbugs beseitigt....
wahrscheinlich ist nur die Demoversion abgelaufen
Moin, mit dem Drehrad stellt man nicht ein wie oft oder schnell der Wischer laufen soll, sondern bei welcher Wassermenge auf der Scheibe er reagieren soll.
So stehts auch in der Anleitung..............
So funktioniert es zumindest bei mir und das ganz gut bis auf das er wie auch schon gepostet manchmal einen hecktischen Wischanfall bekommt.
Zitat:
Original geschrieben von viper2103
Moin, mit dem Drehrad stellt man nicht ein wie oft oder schnell der Wischer laufen soll, sondern bei welcher Wassermenge auf der Scheibe er reagieren soll.
So stehts auch in der Anleitung..............
So funktioniert es zumindest bei mir und das ganz gut bis auf das er wie auch schon gepostet manchmal einen hecktischen Wischanfall bekommt.
Wie er theoretisch funktioniert ist glaub ich uns allen klar, nur macht er es eben nicht immer so wie beschrieben. Obwohl man mit dem Drehrad genau genommen doch einstellt wie oft er laufen soll, denn je höher ich die Empfindlichkeit einstelle, umso öfter geht er ja an. Aber egal, mir hat bisher immer ein Intervall gereicht.
Zitat:
Original geschrieben von Ice_Werl
also bei mir ists jetzt halt so, dass er nach betätigen des rädchen (egal ob empfindlichkeit rauf oder runter) auf der höchsten stufe wischt und das permanent. und das nervt...
Dann ist da was kaputt.
Die Funktionsweise ist ja das Abstrahlen von IR-Licht und Messung, wieviel davon zurückkommt.
Wenn jetzt angenommen einer der IR-Emmitter ausfällt (IR-LED "durchgebrannt"), dann kann ich mir die beschriebene Reaktion des Systems vorstellen.
Evtl. hat das System auch nicht nur eine LED, habe den Sensor jetzt nicht vor'm inneren Auge.
Glaube mich fast zu erinnern, daß da meherere im Kreis angeordnet zu sehen sind - dann müßten dann eigentlich alle ausgefallen sein um sich dieses Verhalten vorzustellen.
Kann aber auch sein, daß nur ein Emitter in der Mitte sitzt und ringsherum nur IR-Fotodioden als Empfänger.
Falls ein Bekannter einen simplem IR-LED-Tester hat (gibts zum Testen beliebiger Fernbedienungen), oder eine IR-Fotodiode + ordentliches Multimeter-Meßgerät, kannst Du ja einfach mal testen, ob der Sensor überhaupt noch IR-Licht abgibt.
So würde ich jedenfalls rangehen, wenn es meiner wäre.
Der Werkstatt-Meister würde sicher den Sensor auf Verdacht tauschen, ist natürlich nicht gerade billig
(außer Du hast noch Garantie).
Leider wird es wohl praktisch unmöglich sein, die IR-LEDs auszumessen. Ich vermute, daß man da nicht ran kommt und alles gekapselt ist.
Zitat:
Hab auch manchmal Probleme mit dem Sensor. Wenn ich bei Regen in einen Tunnel fahr, in dem es ja bekanntlich nicht regnet...
Das ist normal.
Das Tunnellicht hat auch einen IR-Anteil und die stark wechselnde Beleuchtung bei Durchfahrt bringt dann den Sensor durcheinander, denn durch den Sensor wird ja die Schwankung des wieder empfangenen (im Idealfall nur reflektierten IR-Lichts) ermittelt und daraus auf Wassertropfen auf der Scheibe geschlossen.
Zitat:
Original geschrieben von gobang
Das ist normal.
Das Tunnellicht hat auch einen IR-Anteil und die stark wechselnde Beleuchtung bei Durchfahrt bringt dann den Sensor durcheinander, denn durch den Sensor wird ja die Schwankung des wieder empfangenen (im Idealfall nur reflektierten IR-Lichts) ermittelt und daraus auf Wassertropfen auf der Scheibe geschlossen.
Es kann doch nicht sein das sich der Wischer im Tunnel einfach einschaltet.Für mich, ist dann die ganze Sache eben noch nicht ausgereift.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von gobang
Das ist normal.
Das Tunnellicht hat auch einen IR-Anteil und die stark wechselnde Beleuchtung bei Durchfahrt bringt dann den Sensor durcheinander, denn durch den Sensor wird ja die Schwankung des wieder empfangenen (im Idealfall nur reflektierten IR-Lichts) ermittelt und daraus auf Wassertropfen auf der Scheibe geschlossen.
Es kann doch nicht sein das sich der Wischer im Tunnel einfach einschaltet.Für mich, ist dann die ganze Sache eben noch nicht ausgereift.
Das passiert ja nicht in jedem Tunnel, hängt ja stark von der Beleuchtung ab. Und es passiert auch nur wenn die Scheibe naß ist, dann entstehen in den verbliebenen Tropfen viele Reflektionen des "fremden" IR-Lichts und der Sensor meint, da fällt Wasser ein.
Technisch kann man das auch verhindern, man bräuchte nur das eigene abgestrahlte IR-Licht mit einem Code modulieren und das Signal des empfangenen IR-Licht nach diesem "Code" filtern, dann wäre fremde IR-Strahlung wirkungslos.
Bestimmt gibts darauf schon ein Patent ;-) ist auch sicher nicht ganz billig zu realisiseren.
Irgendwann wird es das bestrimmt auch geben.
(Nein, bin nicht in der Autobranche tätig, mache mir nur gern Gedanken über das technisch Machbare.)