- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Regensensor macht was er will!
Regensensor macht was er will!
Mein Regensensor macht was er will und die werkstatt weiß auch kein Rat.
Egal wie ich den einstelle, der wischt auch noch weiter selbst wenn die scheibe furz trocken ist und hört dann auch nicht auf oder die scheibe steht fast Unterwasser und der fängt nicht an zuwischt.
Wobei er zwischen durch super Arbeitet und dann klappt das auch.
Ich dreh noch durch....
Ähnliche Themen
27 Antworten
sorry kann leider nicht helfen, meiner arbeitet zum Glück einwandfrei
Zitat:
Original geschrieben von lh_pilot
sorry kann leider nicht helfen, meiner arbeitet zum Glück einwandfrei
Dann spar dir bitte beim nächsten mal einen Kommentar,
@hamburg power
Was sagen die Fehlerspeicher, insbesondere der des Bordnetzsteuergerätes?
Ansonsten auf gut Glück den Sensor tauschen, bzw. als nächsten Schritt das Bordnetzsteuergerät.
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Dann spar dir bitte beim nächsten mal einen Kommentar,
@hamburg power
Was sagen die Fehlerspeicher, insbesondere der des Bordnetzsteuergerätes?
Ansonsten auf gut Glück den Sensor tauschen, bzw. als nächsten Schritt das Bordnetzsteuergerät.
alternativ könnte doch auch die scheibe nen schaden haben... an der scheibe oben sitzt doch die linse... bei meiner c klasse hatte der meister auch mal die befürchtung dass dieses teil defekt ist... in dem falle muss die scheibe komplett gewechselt werden... einfach mal den freundlichen auch darauf ansprechen... die haben sicherlich bestimmte messgeräte..
ich bin zufrieden mit meinem
die laufen bei VW generell nicht vernünftig... sollen sich mal mit Mercedes in Verbindung setzen, bei denen funktioniert es.
Danke schon mal für die Hilfe.
Auto hat nix im Fehlerspeicher
Bei meinem Bora war das Teile immer super ohne fehler
Meiner ist auch zeitweise etwas "störrisch" besonders bei feinem Nieselregen oder in stockdunkler Nacht ohne Gegenverkehr.
Ich bild mir ein hier vor ca. 1 Woche gelesen zu haben daß es angeblich ein Softwareupdate für den Regensensor geben soll?
Vielleicht wissen die Experten mehr ...
Hans
Zitat:
Original geschrieben von Deltargon
die laufen bei VW generell nicht vernünftig... sollen sich mal mit Mercedes in Verbindung setzen, bei denen funktioniert es.
naja komm... also der von mercedes (zu mindest bis zur neueren regensenorgeneration) sind auch nicht gerade perfekt... ich hatte oft genug probleme mit meinem... sobald die scheibenwischer nicht mehr die neuesten sind, macht der bei unserer c klasse auch was er will... das soll angeblich bei mercedes jetzt durch veränderte regensensoren seit ca. 2003 anders sein... kann aber von den "neueren" nicht sprechen... meiner basiert noch auf 2001...
aber ansonsten bin ich mit dem im golf soweit zufrieden..
Ich habe einen Regensensor am Mercedes, und es ist eine Frage der Erwartungshaltung an das automatische Wisch-Intervall-System, ob es funktioniert oder nicht:
+ Wenn ich das Ding benutze wie früher den Intervall-Wischer und bei Bedarf einschalte (also wenn es anfängt zu nieseln oder regnen) und wenn es nicht mehr gebraucht wird ausschalte (also kein Regen mehr nachkommt oder auf der Scheibe nur noch angetrocknetes Salz ist), dann funktioniert das ganze wunderbar. Der Regensensor ist dann nicht mehr oder weniger als ein Hilfsmittel zur Intervallregelung und regelt die Wischpausen automatisch und bedarfgerecht.
+ Anders ist das wenn ich das System immer eingeschaltet lasse: Bei Start des Motors und einigen winzigen Verunreinigungen im Sensorbereich läuft der Wischer los und hört nicht mehr auf, insbesondere wenn Salzschleier auf der Scheibe sind. Genauso wenn es aufhört zu regnen oder zu tröpfeln, dann ist das noch kein Grund für den Sensor, seine Arbeit einzustellen, denn jeder noch so kleine Tropfen vom Vorausfahrenden oder vom Gegenverkehr ist ein Grund, den Wischer los zu schicken. Wenn dann Salzreste auf der Scheibe sind, verschmiert das wunderbar, bei tiefstehender Sonne im Gegenlicht ist dann Blindflug angesagt.
Also bleibt nach wie vor ab und an der Griff zum Schalter, genauso wie der Griff zum Start-Schlüssel oder der Griff zum Schalthebel oder der Griff zum Lichtschalter oder oder ....
Heute hatte ich auch mal das Vergnügen eines spinnenden Regensensors auf der Autobahn. Er wollte auf einmal gar nicht mehr aufhören zu wischen. Habe ihn mal ausgestellt. Wieder an, dann ging es wieder, aber keine Minute und es begann von vorne. Empfindlichkeit eingestellt. Alles hin und her probiert.
Ich werde es mal weiter beobachten. Ich vermute aber, der ganz feine Regen, dann die vielen LKW´s usw. Denn bisher hatte ich noch nie Probleme, es funktionierte immer zufriedenstellend. Heute war es halt extrem.
Meiner spinnt auch manchmal beim Golf.
Beim BMW habe ich keine Mängel .
Ich hatte im Renault auch einen spinnenden Sensor, der sich aber nach einer gründlichen Reinigung der WSS im Bereich der Sensorik stark verbessert hat.
Habe mal in einem anderen Forum gelesen, dass man die Scheibe mit Cola einfach von Schmierfilmen befreien kann.
Nach Waschanlagenbesuchen mit Heisswachs war übrigens auch schon eine Funktionsbeeinträchtigung zu verzeichnen.
auch mein regensensor läuft nicht ganz einwandfrei. bei trockener scheibe ist er zwar noch nie losgelaufen, aber manchmal ist die scheibe wirklich mehr als nass und er wischt einfach nicht. muss dann den empfindlichkeitshebel eine raste nach rechts und retour, dann läuft alles wieder für einige zeit - sehr komisch.
da wäre wohl wirklich ein softwareupdate angesagt wie es scheint.
Bevor ihr euch hier weiter aufregt wäre wikrlich mal zu klären, welchen Softwarestand eure Bordnetzsteuergeräte haben... danach kann man dann weiter reden.
Also ich weiss jetzt nicht, ob das bei VW Modellen auch so ist...
Bei Volvo muß man die Empfindlichkeit vor dem Motorabstellen ganz zurück nehmen,und beim Neustart kann man den Sensor neu Kalibrieren.
Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit dem Regensensor.
Von SW updates habe ich auch schon gehört,aber kein Händler konnte es bisher bestätigen.
Gab es wirlich ein SW update für den Regensensor?
Gruß Martin